nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Geforce 4 kam doch von Anfang an als Ti 4600/4400 später dann die 4200er.

Ich kann aber nicht glauben, dass die Ti Modelle einführen werden, soweit meine Erinnerung einigermaßen taugt, hat doch Nvidia immer das Top-Modell zuerst gebracht.
Zu Mal Ti ja derzeit für die Mainstream und Einstiegsvarianten herhält, wäre es total irreführend auf einmal Ti für Topmodelle zu verwenden.

Die werden zur Cebit hinter verschlossenen Türen eine Präsentation machen, 1-2 Wochen später die Architektur vorstellen und Mitte April haben sie ein Kontigent an Karten um den Launch durchzuziehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na ganz unrecht hast du ja nicht powerpete.
Vielleicht dient die TI Variante jetzt als das Topmodell neuer Mainstreamkarten um so nicht ganz verwirrt zu werden, da es ja ne breitere Mainstreampalette gibt. Dann auch für High-End GT und GTX bis GX2 für Enthusiasten.
So würde die 670ti als Vollausbauvariante des GK104 stehen. Empfinde ich eigendlich als gut und sinnvoll.
 
Letztendlich ist die Namensgebung eh so relevant wie ein Elektronenfurz.
 
Der Wahrheitsgehalt der News wäre dennoch interessant!
Eine neue Namensgebung wäre nicht so top, ich fand die bisherige sehr konsistent und erleichterte die Vergleichbarkeit mit AMD-Karten. Zwar mögen neue Namen marketingtechnisch vorteilig sein, aber ich hätte lieber eine geordnete und konsequente Namensgebung.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Die Konsolentitel fordern kaum. Sieht man ja auch an den Anforderungen der Spieletitel.

Tja das stimmt leider nicht unbedingt. Jetzt erscheint Alan Wake:
Alan Wake PC: 14 AMD- und Nvidia-Grafikkarten im Benchmark-Test [Test des Tages] - alan wake, remedy
Obwohl es PCGH ist, glaube ich dem Test mal :)

In der 2500er Auflösung keine Chance und bei 1920 hat z.B. meine 5870 keine guten FPS mehr. 30-40FPS kann man als ausreichend gut, oder eher knapp bezeichnen. Und Alan Wake ist ja schon Jahre alt und sieht nicht besonders gut aus....

Konsolentitel fordern also eigentlich sogar recht viel von der Hardware ab, TROTZ schwacher Optik. BF3 ist das Gegenbeispiel, wo viel verlangt, aber auch sehr viel geboten wird.

Top Grafikkarten sind weiterhin wichtig :)
 
Der Wahrheitsgehalt der News wäre dennoch interessant!
Eine neue Namensgebung wäre nicht so top, ich fand die bisherige sehr konsistent und erleichterte die Vergleichbarkeit mit AMD-Karten. Zwar mögen neue Namen marketingtechnisch vorteilig sein, aber ich hätte lieber eine geordnete und konsequente Namensgebung.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Eigentlich sind NVs Namen alles andere als Konsistent :fresse: Jüngst wieder mit der 560TI, die gibts als non TI, das TI und als TI 448er Version. Letztere sogar mit mehr VRAM. Normal hätte sowas ne andere Nummer verdient.
Oder noch die 460er, einmal mit 768MB, einmal mit 1GB. Grundsätzlich beim VRAM kein Problem, dem einher geht aber das Fehlen von ROPs bei der kleinen Version, und somit Leistungstechnische Unterschiede.

Andererseits bringt man für nen schnöden Refresh einerseits ganz neue Modellnummern (480 -> 570/580) oder eben ändert nur eine Zahl (280 -> 285)
Ein so rechtes Muster gibts da aktuell nicht und es scheint nach Lust und langer Weile zu geschehen, was die Namen angeht.

Wäre also nicht verwunderlich, das man mit der 600er Reihe dort konsequent weiter rumwurschtelt.

Im Vergleich zu AMD siehts bei dehnen in meinen Augen deutlich konsistenter aus. Mit Ausnahme des Schrittes eben noch ne HDx9xx einzuführen als Single GPU "HighEnd" und die HDx8xx zur Performancekarte unten drunter zu deklassieren, passt es dort seit Einführung der Nummern im Jahr 2002 eigentlich immernoch...
 
Konsolentitel fordern also eigentlich sogar recht viel von der Hardware ab, TROTZ schwacher Optik. BF3 ist das Gegenbeispiel, wo viel verlangt, aber auch sehr viel geboten wird.

Top Grafikkarten sind weiterhin wichtig :)

Glaubst du das wirklich was du da schreibst?

Ja ich kann auch mit nem Spiel wie Tetris ne hohe Grundlast erzeugen bei heutigen Highendkarten,wenn ich mir bei der Portierung mal so absolut keine Mühe gebe

Und wenn man das oft genug tut tritt da auch eine gewisse Gewöhnung ein,nur wirklich eine normale Auslastung bei einigermaßen guter Portierung,ist schon lange nicht mehr gegeben

Darum nutzt man ja zum Teil Texturmods und SGSSAA um wenigsten einigermaßen Potential nicht brach liegen zu lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sind NVs Namen alles andere als Konsistent :fresse: Jüngst wieder mit der 560TI, die gibts als non TI, das TI und als TI 448er Version. Letztere sogar mit mehr VRAM. Normal hätte sowas ne andere Nummer verdient.
Oder noch die 460er, einmal mit 768MB, einmal mit 1GB. Grundsätzlich beim VRAM kein Problem, dem einher geht aber das Fehlen von ROPs bei der kleinen Version, und somit Leistungstechnische Unterschiede.

Andererseits bringt man für nen schnöden Refresh einerseits ganz neue Modellnummern (480 -> 570/580) oder eben ändert nur eine Zahl (280 -> 285)
Ein so rechtes Muster gibts da aktuell nicht und es scheint nach Lust und langer Weile zu geschehen, was die Namen angeht.

Wäre also nicht verwunderlich, das man mit der 600er Reihe dort konsequent weiter rumwurschtelt.

Im Vergleich zu AMD siehts bei dehnen in meinen Augen deutlich konsistenter aus. Mit Ausnahme des Schrittes eben noch ne HDx9xx einzuführen als Single GPU "HighEnd" und die HDx8xx zur Performancekarte unten drunter zu deklassieren, passt es dort seit Einführung der Nummern im Jahr 2002 eigentlich immernoch...

Das stimmt schon. Ausnahmen wie die 560 (ti/448cores) lassen sich aber noch aushalten bzw. gut einordnen. Ich würde mir eine ähnliche Konsistenz bei Nvidia wünschen wie bei AMD.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Das stimmt schon. Ausnahmen wie die 560 (ti/448cores) lassen sich aber noch aushalten bzw. gut einordnen. Ich würde mir eine ähnliche Konsistenz bei Nvidia wünschen wie bei AMD.

Aus außenstehender Unwissender würde mich sogar gerade dort verunsichern, in den Preisbereichen wo ich kaufen würde, wenn es x Modelle mit annähernd gleichen Namen gibt. ;)
Man erkennt zum Beispiel nicht, ob ne TI schneller als ne non TI ist. Und auch nicht, ob ne 448 schneller als ne non 448 ist.
 
Glaubst du das wirklich was du da schreibst?

Ja ich kann auch mit nem Spiel wie Tetris ne hohe Grundlast erzeugen bei heutigen Highendkarten,wenn ich mir bei der Portierung mal so absolut keine Mühe gebe

Und wenn man das oft genug tut tritt da auch eine gewisse Gewöhnung ein,nur wirklich eine normale Auslastung bei einigermaßen guter Portierung,ist schon lange nicht mehr gegeben

Darum nutzt man ja zum Teil Texturmods und SGSSAA um wenigsten einigermaßen Potential nicht brach liegen zu lassen

Naja ich daddel nicht viele, reine Konsolenportierungen. Dass man bei jedem Spiel mit den richtigen Einstellungen ne Grafikkarte ans Limit bringen kann, ist auch klar. Alan Wake läuft bei 1080p mit 4AA auf meiner Karte scheinbar nicht gut, obwohl das Spiel technisch zu alt ist. Und genau das ist es natürlich auch, die Portierung ist schlecht. Von der Grafik her dürfte es eine HighEnd Karte gar nicht mit diesen Einstellungen ans Limit bringen, aber so ist das halt.
Zumindest möchte ich nicht sagen, dass man für aktuelle Titel, auch Konsolenteile, keine top Grafikkarte braucht. Man braucht sie bei vielen aktuellen und kommenden Spielen, wenn man maximale Details mit mindestens mal 4AA haben möchte. Für SGSSAA braucht man bei vielen Spielen sowieso ne übernatürlich Grafikleistung....
 
SGSSAA ist aber außen vor zu betrachten, oft gehts gar nicht offiziel und man muss mit CustomerBits ran... Was teilweise 100% und mehr Leistungsverlust bei 4x bedeutet, den VRAM dazu massiv überfüllt usw. Was eben eigentlich so nicht sein sollte ;)
Das gleiche gilt teils für normales MSAA wo man eben mit den Bits rumhantieren muss...
 
Dann nimm eben die 8800GTX und 8800Ultra.Dort wurde nur der Takt erhöht,und das war kein Boardpartner OC,sondern hauseigenes Takten,weil man eben noch Spielraum hatte:)
Dazu müsste erstmal klar sein wieviel unterhalb der maximalen Spezifikationen der Chip aggiert,und wie gut dieser sich Takten lässt bei steigender Voltage



9800 GTX+
GTX 285

(außer 55nm jeweils nur ein Taktunterschied)


Bei Geforce 8 und 9 war sowas noch drin. Zu der Zeit hat man den Boardherstellern noch keine wirklich freie Hand gelassen. GTX 285 kam in neuem Prozess, deshalb auch GT200b. GT200 würde noch in 65nm gefertigt.
 
Jüngst wieder mit der 560TI, die gibts als non TI, das TI und als TI 448er Version. Letztere sogar mit mehr VRAM.

ne TI 448 mit 2GB? wo?

das wäre dann nämlich ne sehr gute, preiswerte SLI Kombi
 
Zuletzt bearbeitet:
560ti 448 -> 1,5GB. Das ist ja kein GF104 sondern ein gedemütigter GF110.
 
wo gibts denn 560ti 448 mit 1,5 GB ^^
 
Die gibts nich^^
 
GTX 560 Ti 448 = 1,25GB
 
Gk 107??


GK107.jpg

http://vr-zone.com/articles/nvidia-gk107-details/14953.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Vr-Zone schon. :d

Sollte das stimmt: Jetzt wissen wir auch, wieso nVidia soviele Design-Wins für Notebooks hat: AMD bietet solch einen Chip überhaupt nicht an...

Ich glaube das wurde auch bereits erwähnt. Es kann aber auch einfach eine Zusage zur Lieferung von X Mengen bis Tag Y sein, was AMD einfach als nicht realistisch für ihre Lage einschätzte.
 
scheint sich ja lansam was handfestes zu tun :)

ach, Boxleitnerb ... was für deine NV Sammlung :)
 
Macht euch nix vor. NDA bedeutet einfach nur: Du bekommst etwas von mir aber du darfst es niemandem sagen. Für gewöhnlich gibts erst mal Infos. Hardware folgt dann.

LG Hübie
 
Ja das schon, aber lange ist es dann nicht mehr hin.

Grinsemann, darf ich mir das ausdrucken und an die Wand hängen? :)
Naja ich glaub für so ein Poster bin ich auch zu alt inzwischen.
 
Wie ich vor dem Datenbankcrash schon schrieb, kann eine NDA auch folgendes bedeuten:
NVidia befürchtet, er (Kyle Bennett) bekomme zutreffende Informationen aus (Nvidia) unbekannter Quelle. Wegen der NDA darf er die Informationen aber nicht mehr verbreiten.
Eine vertragliche Maulsperre sozusagen.

Zudem ist es nicht wirklich in den Top News ... es wurde lediglich beiläufig in einem Fazit zur PDX-LAN gebracht.
Klickt man auf "Top-News der letzten 30 Tage", taucht die Nachricht nichtmal auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh