nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja - beziehe mich z. B. auch auf die Lautstärke/ Treiberprobleme + sonstige Probleme etc. - muss aber zugeben dass ich mich trotz Allem wahrscheinlich nicht hätte beherrschen können eine AMD zu kaufen falls diese um einiges schneller als meine derzeitige EVGA 580 HC2 wäre - unter 30% Performance Sprung wechsle ich keine HW mehr. Mir ist der GK Hersteller eigentlich egal - habe da keine Vorurteile. Bin NV aber "gewohnt" und gehe Experimente die höheren Investitionen benötigen nur mehr ein wenn ich wirklich überzeugt bin, dass es Etwas bringt. (Musste aber auch erst umlernen). Für 400€ oder mehr kann man sich sinnvolleres als ein GK kaufen. Falls der neue NV GK110 nicht bringt was ich mir erwarte werde ich diesen auch auslassen. Zum Glück habe ich mich mittlerweile im Griff - habe schon genug Euro für sinnlose Upgrades ausgegeben. (My wife is watching me)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
(My wife is watching me)

:shot: Kenn ich irgendwo her. Ist bei mir genau das gleiche Ding. Ich bin mal gespannt wie NVIDIA das datamovement handhabt. Die Architektur wird sicher sehr interessant sein. Die beziehen ja auch aus dem Mobilsektor viele neue Erkenntnisse. Allerdings sehe ich beim GK104 mit 2 GB und 256 Bit einen Punkt der mir jetzt schon nicht gefällt.
 
Auf 3D center habe ich gelesen das der GK104 auch nur knapp so schnell wie eine GTX580 sein soll!
Von daher sind die 256Bit mit 2GB schon ok!
Würde mich auch wundern wenn man mit 1536shadern die AMD karten schlagen kann aber mal sehen!
Der GK110 wird dann sicher deutlich besser sein!
 
Ja muss sie auch kommt mittlerweile scheinbar auch sehr sehr spät raus.

Was ist denn die Deffinition von sehr sehr spät?

Q1 war offiziell angekündigt,Q1 kommt Kepler wohlweißlich auch offiziell

Intern war zuerst Februar als Release geplant nun ist es wahrscheinlich März

Ist "sehr sehr spät" vielleicht eher ein Anzeichen für Ungeduld,als weniger das wofür es ursprünglich steht?
 
Was ist denn die Deffinition von sehr sehr spät?

Q1 war offiziell angekündigt,Q1 kommt Kepler wohlweißlich auch offiziell

Intern war zuerst Februar als Release geplant nun ist es wahrscheinlich März

Ist "sehr sehr spät" vielleicht eher ein Anzeichen für Ungeduld,als weniger das wofür es ursprünglich steht?

Der GK110 wird dann sicher deutlich besser sein!

Da der 7970 ja ein reiner Reinfall ist laut Einigen, dann dürfte sie nur, wie hier zitiert, der GK110 jucken und dieser scheint sich eben schon fast schlimmer als der Fermi zu verspäten. Man redet mittlerweile von Q3 wenn alles gut läuft.
 
Auf 3D center habe ich gelesen das der GK104 auch nur knapp so schnell wie eine GTX580 sein soll!
Das sind nur vermutungen, niemand außer Nvidia wird die Leistung von GK104 kennen ;)

Ich glaub nicht das Nvidia wegen den wegfall des "Hotclocks" 3x soviele Shader für GF110 Leistung braucht, was soll das bringen? Da kann man einfach Fermi auf 28nm shrinken und den Chip auf 1Ghz takten, das wäre viel sinnvoller dabei wäre der Chip sowieso 50% kleiner :)
Der GK110 wird dann sicher deutlich besser sein!
80-100% mehr Power als die GTX580 wäre Super :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich juckt auch nur der "Big Boy"

Aber von Q3 hat bisher nur Char Lie geredet

Selbst Fermi hat problembehaftet wie er wahr keine 3 Quartale gebraucht von Tape Out bis Release

Remember : Januar wusste man selbst vom GK104 rein gar nichts und nun soll Mitte März der Release folgen


---------- Post added at 23:10 ---------- Previous post was at 23:08 ----------

80-100% mehr Power als die GTX580 wäre Super :)



Das wird wohl nicht passieren

Wenn man sich an prognostizierte Leistungsdaten des kleinen hält sind 60% im greifbaren Rahmen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
60% mehr Leistung in FullHD mit 4AA, 16AF gegenüber der GTX580 sind mir bei Nvidia zuwenig...
Die haben bisher immer weniger GPU Einheiten als AMD gebraucht, Nvidia hat ein besseres Frontend, mehr Rops als die ATI Karten, der neue King GK110 muss viel besser als die Radeons werden.
 
Auch wenn ich den Quellen nicht vertraue, aber das wäre die Reichweite wo ich ernsthaft über die völlig unsinnig verfrühte Rente meiner 560ti nachdenken würde. In Verbindung mit 120Hz natürlich nur, sonst lohnt das nicht für mich.
 
Ja endlich wird mal jemand konkret bei der TDP:d


Let the Schnappatmung begin

Wasn mit dir los??? Du gibst doch sonst nichts auf Gerüchte...

---------- Post added at 22:54 ---------- Previous post was at 22:52 ----------

Also um die 360mm² und 170tdp.

Sollten die 170TDP stimmen, halte ich eine Leistung über 580GTX Niveau für ausgeschlossen. 28nm hin oder her, aber Kraft kommt nunmal von Kraftstoff!

Begründung: AMD geht schon immer im Verhältnis zu NV sparsam mit dem Energieverbrauch um. Warum sollte das bei Tahiti/Keppler anders sein. TDP Tahiti XT 210W zu GK104 170W --> wenn es denn stimmt, müsste die GK104 in etwa 25% langsamer als eine 7970 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich den Quellen nicht vertraue, aber das wäre die Reichweite wo ich ernsthaft über die völlig unsinnig verfrühte Rente meiner 560ti nachdenken würde. In Verbindung mit 120Hz natürlich nur, sonst lohnt das nicht für mich.

Da sie scheinbar in der 7950 Klasse Spielt hört sich das jetzt nicht besonders bahnbrechend an.
AMD Radeon HD 7950 3 GB Review - Page 25/31 | techPowerUp
Hier mal der Verbrauch an der Karte gemessen.

Wasn mit dir los??? Du gibst doch sonst nichts auf Gerüchte...

---------- Post added at 22:54 ---------- Previous post was at 22:52 ----------



Sollten die 170TDP stimmen, halte ich eine Leistung über 580GTX Niveau für ausgeschlossen. 28nm hin oder her, aber Kraft kommt nunmal von Kraftstoff!

Siehe mein Post. Die 7950 wird glaube ich auch als 200tdp Karte angegeben und verbraucht laut den Messungen weniger und ist leicht schneller. Bei HT4U verbraucht sie ebenfalls realistisch keine 200w.
http://ht4u.net/reviews/2012/amd_radeon_hd_7950_test/index14.php

Wie das bei der NV dann aussieht ist dann wieder eine andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit finde ich das Perf/Watt Verhältniss bei der 7950 alle meinen Ansprüche erfüllt
.Dem gegenüber muss GK 104 erstmal zeigen das er mir die zahnplomben aus den Backenzähnen zieht.:xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
GK107 Benchmarks, Fake oder echt? Überall wurde ein 3960X@stock benutzt.

3DMarks 11,06,05, Vantage:

http://www.youtube.com/watch?v=2GLcG5RPX-c
http://www.youtube.com/watch?v=NekA62118Yg
http://www.youtube.com/watch?v=241n8nVdq8E
http://www.youtube.com/watch?v=_G57UcN2sjA

3DMark11: P3818 (zum Vergleich: HD7770=3530)
3DMark06: 23893 (720p, noAA)
3DMark05: 31734 (1024x768, noAA)
3DMarkVantage: P16079

RE5 1080p, 16xAA, DX10:
Variable Benchmark: 105.6fps
http://www.youtube.com/watch?v=pqHaYPg6h9g&feature=related

Eine GTX470 mit i7-3960X bringt 133fps, aber mit nur 4xAA:
http://www.hardwarecanucks.com/foru...xtreme-socket-2011-motherboard-review-17.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich ist es, wer weiß. Nur frag ich mich halt warum dann Nvidia die 560se rausbringt, naja wird wohl ein Lückenfüller sein bis Kepler da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ziemlich flott für so eine kleine Karte, es gab ja schon ein Bild des PCBs (wenn es denn stimmt). Die 105fps bei RE5 sind etwas viel, da sieht der vermeintliche Vorgänger, z.B. die GT440 mit GF108-Chip kein Land dagegen.
 
Naja, is ja auch neue Architektur. Möglich könnte es ja sein doch mit SIcherheit kann mans eh erst sagen wenn die Kepler da sind. Persönlich glaub ich auch nicht, dass der GK107 so gut geht.
 
Ich wüsste nicht, wieso es ein Fake sein sollte. nVidia hat doch schon angekündigt, dass man massiv die Leistung verbessern wollte. Sieht also voll im Soll aus.

Und wenn man dann überlegt, dass GK104 die bis zur 4-fache Leistung erreichen könnte... :eek:

Wir sollten auch nicht vergessen:
Kepler... it's just a home run.
 
Zuletzt bearbeitet:
4-fach ist etwas hochgegriffen. Ich habe gerade gelesen, dass GK107 ja eher eine neue Klasse sein wird, also kein Nachfolger von GF108/106 bzw. GF118/116 , sondern dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
finde die Leistung dennoch prima für so ne pissels Karte :hmm:
 
4-fach ist etwas hochgegriffen. Ich habe gerade gelesen, dass GK107 ja eher eine neue Klasse sein wird, also kein Nachfolger von GF108/106 bzw. GF118/116 , sondern dazwischen.

Und das erkennt man am Namen? :hmm:
GF114 hatte 8SM, GF116 4SM, GF108 2SM und GF119 1SM.

Bei Kepler soll es
GK104, GK106 und GK107 geben.

Ich denke, wer was hat, ist eher Zufall als wirklich aus dem Namen ermittelbar.
 
Und das erkennt man am Namen? :hmm:
GF114 hatte 8SM, GF116 4SM, GF108 2SM und GF119 1SM.

Bei Kepler soll es
GK104, GK106 und GK107 geben.

Ich denke, wer was hat, ist eher Zufall als wirklich aus dem Namen ermittelbar.

Wieso?
um so höher die letzte Zahl, desto kleiner die Karte... War doch schon die ganze Zeit so bei NV!?
Und die zweite Zahl steht für die Refreshstufe innerhalb der Generation (um so niedriger, desto älter), wärend die erste für die Generation steht.
 
Scheint Fake zu sein. Falscher Treiber ohne GK107 Support, CPU-Tests viel zu langsam für einen 3960X. Schade.
 
dennoch wäre es denkbar die GK107 in der Region vor zu finden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh