nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vor Mitte April wird man die Karten wohl nur sehr sporadisch kaufen können, Besserung wird wohl erst der Mai mit sich bringen.
HD7970 ist nun ausreichend verfügbar, zudem preislich um die 430-450 Euro.
Dennoch wird der GF104 sehr interessant werden, dies soll gesagt sein!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich plane einen neuen Spiele PC aber ich warte ohnehin erst auf den Intel Ivy Release. Mal sehen was sich noch soll alles in den nächsten 6-8 Wochen tut.
Die neuen Nvidia Karten können AMD hoffentlich einheizen.
 
Grinsemann, darf ich mir das ausdrucken und an die Wand hängen? :)

ganz wie dir beliebt :d
ein kleiner Spaß meinerseits...hab mir das spaßes halber mal als DT Hintergrund gemacht..iwie kommt der Effekt gut rüber:hmm::coolblue:.
 
Datencrash? Ok ich hatte gedacht das die mods aufgeräumt haben xD

Da gibts mehr Info

Hallo zusammen,

leider hatten wir gestern, ca. 19:24 Uhr selbstverschuldet die Forendatenbank abgeschossen - mit allem drum und dran.

Uns blieb leider nichts anderes übrig, als ein Backup von 21.02.2012, 10:38 Uhr einzuspielen. Die Posts zwischen gestern, 10:38 Uhr und 19:24 Uhr sind also leider verloren.

Ich möchte bitten, das zu entschuldigen und hoffe, dass sich die Unannehmlichkeiten in Grenzen halten.

Und jetzt geht's erstmal ins Bett...
 
Wie ich vor dem Datenbankcrash schon schrieb, kann eine NDA auch folgendes bedeuten:
NVidia befürchtet, er (Kyle Bennett) bekomme zutreffende Informationen aus (Nvidia) unbekannter Quelle. Wegen der NDA darf er die Informationen aber nicht mehr verbreiten.
Eine vertragliche Maulsperre sozusagen.

Nicht wirklich. Leaks starten erst, wenn die Produkte an die AIBs ausgeliefert werden. Ansonsten gibt es keine vertraulichen Infos über irgendwas. Wenn nVidia also NDAs verschickt, dann dafür, dass sie etwas veröffentlichen wollen. Unabhängig ob nur Papier oder Papier und Hardware.
 
HD7970 ist nun ausreichend verfügbar, zudem preislich um die 430-450 Euro.

Erzähl doch nicht so einen Schmarrn. Keine Ahnung wo du einkaufst aber es gibt weder eine Karte für 450 geschweige denn für 430 Euro!

PS: und bitte postet jetzt hier nicht irgendwelche Shops in Itlaien, USA oder sonstwelchen Ländern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Die Karte fängt bei 480 Euro an (bei pixmania kauft ja wohl niemand freiwillig). Ich bin weiterhin fest davon überzeigt, dass der Preis der 670Ti die Preise für Tahiti richtig peinlich erscheinen lassen wird. 300-350 Euro max. Wenn das nicht stimmen sollte, bau ich mir für einen Monat Crossfire ein. :d

Ne Spass ;)
 
Nicht wirklich. Leaks starten erst, wenn die Produkte an die AIBs ausgeliefert werden. Ansonsten gibt es keine vertraulichen Infos über irgendwas. Wenn nVidia also NDAs verschickt, dann dafür, dass sie etwas veröffentlichen wollen. Unabhängig ob nur Papier oder Papier und Hardware.

Hier wurden aber schon diverse Quellen genannte, laut denen die AIBs schon Produkte haben sollen.
Wie der tatsächliche Stand ist, kann bzw. darf wohl keiner sagen.
 
Richtig. Die Karte fängt bei 480 Euro an (bei pixmania kauft ja wohl niemand freiwillig). Ich bin weiterhin fest davon überzeigt, dass der Preis der 670Ti die Preise für Tahiti richtig peinlich erscheinen lassen wird. 300-350 Euro max. Wenn das nicht stimmen sollte, bau ich mir für einen Monat Crossfire ein. :d

Ich hoffe du denkst an mein Bier, wenn die 670ti über >=350 Euro kostet.

Und das du dir nen CF zusätzlich noch einbauen willst, ist ganz schön gewagt. 3Dcenter prognostiziert mindestens 399$ für die 670ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Die Karte fängt bei 480 Euro an (bei pixmania kauft ja wohl niemand freiwillig). Ich bin weiterhin fest davon überzeigt, dass der Preis der 670Ti die Preise für Tahiti richtig peinlich erscheinen lassen wird. 300-350 Euro max. Wenn das nicht stimmen sollte, bau ich mir für einen Monat Crossfire ein. :d

Ne Spass ;)

Alter ich nehm dich beim Wort :lol:
 
Richtig. Die Karte fängt bei 480 Euro an (bei pixmania kauft ja wohl niemand freiwillig). Ich bin weiterhin fest davon überzeigt, dass der Preis der 670Ti die Preise für Tahiti richtig peinlich erscheinen lassen wird. 300-350 Euro max. Wenn das nicht stimmen sollte, bau ich mir für einen Monat Crossfire ein. :d

Ne Spass ;)

Wieso sollte der Preis peinlich werden?
HighEnd kostet nunmal HighEnd... Da gibts doch nix, was peinlich sein könnte, gemessen daran, das die Tahiti XT schneller als ne 580er ist im Schnitt ist der Preis nun nicht verwunderlich. Das er sich verschiebt, wenn Konkurenz da ist, steht denke ich außer frage. Die Frage ist eher, wo ordnet sich die Konkurenz ein und wo legt man dort preislich an...


Wenn ich mir das anschaue, vllt erleben wir sowas ähnliches wie damals mit den G70/71 Karten. NV und ATI kämpften mit der 7800GTX/X1800XT PE um die Leistungskrone. Dann kam auf einmal die X1900er Reihe mit der deutlich gestiegenen Shaderpower und die NV Karten verloren gerade bei neueren Games immer mehr an Boden. Soweit sogar, das die Performancekarte X1950Pro (~180-200€) ner 7900GTX gefährlich nahe kam. Anfangs versuchte NV noch mit ner 7800GTX 512MB und deutlich gesteigertem Takt für nen brachialen Preis zu kontern, was irgendwie auch in die Hose ging, wenn man das im Nachhinein ansah. Denke aber schon, das man preislich dort ansetzt, wo jetzt ne 580er agiert, zumindest, wenn sich die Karten erstmal auf dem Markt befinden. Eventuell ist der Ansturm auf die Kepler Karten auch so groß, das TSMC überfordert ist mit der Fertigung und sich die Preise von allein hochschaukeln aus Kartenmangel? Da nutzten die besten UVP Empfehlungen vom Hersteller nix ;)
Aber warten wir mal ab... So lange wirds denke ich nicht mehr dauern, bis handfeste Infos kommen...
 
Da wären wir halt wieder bei der Frage, was Highend ist. Da könnte man ewig drüber diskutieren. Ich persönlich zahle jedenfalls nur dann die 500 Euro, wenn die schnellste Karte der vorigen Generation @stock um 60% oder mehr geschlagen wird. Da interessiert mich auch nicht, ob die Konkurrenz jetzt 2 oder 3 oder 5 Monate später kommt oder nur 5W verbraucht, das ist für mich einfach schlechtes P/L-Verhältnis. Für 30% mehr Performance fast dasselbe zahlen was ich für meine 580 3GB gezahlt hab (499 pro Stück)...ja genau. Da kann ich das Geld auch gleich direkt verbrennen :d
Klingt für manche vielleicht komisch, aber P/L ist auch "da oben" wichtig. Ist ja nicht so, dass es nur schwarz und weiß gibt. Es gibt schlechtes P/L und noch schlechteres P/L. Ich hätte mir auch nie ne 8800 Ultra gekauft z.B.

Wenn sich so kleine teure Schritte auf Dauer einpendeln würden, müsste ich meine Ansprüche zurückschrauben. Aber soweit sind wir noch nicht. Seit etwa 2006 gabs immer +60% für grob 500 Euro (8800GTX, GTX280 und GTX480). Ich sehe nicht ein, warum ich mich als Kunde plötzlich verarschen lassen soll, egal von wem. Da warte ich lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp... die 7970/7950 sind wirklich sehr solide Karten, aber wenn man mich frägt ca. 100,- zu teuer. Aber auch die Preise für neue Karten darunter sind imho im Moment unter aller Sau !! Wobei wir durch die Zeiten von HD4XXX und HD5XXX wohl auch ganz schön "preisverwöhnt" sind ! ;)
 
Die Preise werden immer gemessen an dem was man vorher geboten bekommen hat. Will man mehr verdienen muss man auch mehr bieten.
 
Also die 5870 war ganz ok vom Preis her. Mehr hätten sie auch gar nicht verlangen können wegen AMDs Dumpingpreispolitik damals. Mit den 100 Euro zuviel liegst du ziemlich gut denke ich. Dann hätte man die 6970 ersetzt, wie es sich eigentlich gehört. Nvidia sollte mit Maxwell endlich wieder in die Puschen kommen und gleichzeitig releasen. Dann gibts auch keine solche Preistreiberei.
 
Kann man denn heutzutage keine 3 Monate mehr warten?! :lol:

Kepler kommt doch pünktlich. Wer seit über 20 Monaten eine GTX480 oder Cayman/GF110 Karte besitzt, muss doch überhaupt nicht wechseln. Und alle anderen haben doch schon 2 Monate fast überlebt.
 
natürlich muss man als Luxxer wechseln?!
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist was drann, aber "nicht HighEnd" passt trotzdem nicht zu "HighEnd-Preisen" und genau der Fall liegt vor. :xmas:

nenn mir eine Single GPU, welche im Schnitt im GPU Limit schneller ist, als Tahiti XT und welche weniger kostet dann reden wir weiter über nicht HighEnd...

Wenn sich so kleine teure Schritte auf Dauer einpendeln würden, müsste ich meine Ansprüche zurückschrauben. Aber soweit sind wir noch nicht. Seit etwa 2006 gabs immer +60% für grob 500 Euro (8800GTX, GTX280 und GTX480). Ich sehe nicht ein, warum ich mich als Kunde plötzlich verarschen lassen soll, egal von wem. Da warte ich lieber.

Das solltest du dann wohl wirklich tun... Seit RV870/GF100 zeigt sich eigentlich ziemlich auffällig, das signifikant mehr Leistung nur durch nen kleineren Fertigungsprozess erreicht werden kann. Und es macht nicht den Anschein, das sich das als Bald wieder ändern sollte...
Ich finde aber dennoch der Vergleich hinkt ein wenig.

Wenn du nur die ersten Karten vergleichst, ohne die Refreshs zu benennen wirkt das arg nach schönrederei ;)
+60% zum letzten G92 schafft der G200 definitiv nicht...
In der Skala läufts bei AMD aber exakt aufs gleiche raus... Lassen wir die Refreshs weg ergibt sich folgendes Bild:
R600 -> RV770 (+80%) -> RV870 (+60-70%) -> Tahiti XT (+60-80%)

Klar sind die Zuwächse in der jeweilig gleichen Klasse zu NV kleiner, wenn NV die schnellere Single GPU hat, dafür war AMD zumindest seit dem G200 zeitlich gleich, und danach deutlich eher auf dem Markt mit ihren Karten.

Aber mal was ganz anderes angenommen... Wäre es nicht vllt sogar ne Möglichkeit, AMD bringt mit Absicht Tahiti XT nicht mit signifikant mehr Leistung um vllt noch was für 2013 in der Hinterhand zu haben!?

Also die 5870 war ganz ok vom Preis her. Mehr hätten sie auch gar nicht verlangen können wegen AMDs Dumpingpreispolitik damals. Mit den 100 Euro zuviel liegst du ziemlich gut denke ich. Dann hätte man die 6970 ersetzt, wie es sich eigentlich gehört. Nvidia sollte mit Maxwell endlich wieder in die Puschen kommen und gleichzeitig releasen. Dann gibts auch keine solche Preistreiberei.

Aber denk doch mal logisch... Warum sollte man als wirtschaftlich denkendes Unternehmen eine Karte bringen, welche mehr leistet als der aktuelle Gegenpart der Konkurenz und diese dazu noch günstiger anbieten?
Ich würde dir voll und ganz zustimmen, wenn wir uns in Preisbreichen von 100-200€ bewegen würden, da zählt die Menge. Der HighEnd Markt ist im Vergleich wohl aber sowas von gering. Es geisterten glaube ich mal Zahlen von unter 10% Umsatz rum, das es eigentlich ziemlich sinnfrei wäre, hier die Preise zu drücken. Es wäre so oder so zu hoch für die breite Masse der Käuferschicht. Und dem HighEnd Käufer interessierts dann wohl auch nicht ob 300 oder 400€, er will mehr Leistung und kauft so oder so... -> Meine Meinung.
 
In der Relazion gesehn nicht, für mich trotzdem.

Hätte man sich im November eine GTX580 gekauft, hätte man wesentlich länger die Karte behalten "können" als es nun vielleicht der Fall sein wird. Im schlimmsten Fall wird das, was im März/April kommt, leicht schneller. Will man dann schon wieder wechseln?
 
Die GTX 580 ist aber überteuert. Genau so wie die HD 7970. Aber die HD 7970 kann das (momentan) durch ihr Potenzial rechtfertigen.
Übrigens haben mittlerweile alle gängigen Redakteure NDAs unterschrieben. PCGH und CB zum Beispiel...

Edit: Und mit Sicherheit auch Luxxer :bigok:
 
Wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich mir trotzdem (überteuert?!) noch eine NV 580 GTX kaufen - werde ich aber nicht tun, da ich auf Kepler (Highend Chip) warte und derzeit eigentlich wenig Grund sehe auf eine AMD zu wechseln. Das "Potenzial" der AMD Karten rechtfertigt das für mich einfach nicht - da hätte AMD um Einiges mehr vorlegen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du beziehst dich dabei nicht nur auf Tahiti´s Performance, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh