nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sie die Karte 670ti nennen ist laut Gerüchten über die Leistung voll schwach.
Eine 560ti liegt in vielen Games schon über eine 6950, sollte jetzt die 670ti auch nur knapp schneller sein als eine 7950, schauts mit einer 680gtx ja bei kanpp über einer 7970 aus, vl. wird er deshalb nicht produziert.
Wenn eine 570gtx, so 15% schneller und eine 580gtx 25% als eine 560ti ist.
Kann ja nicht sein das eine 680gtx laut Gerüchten doppelt so schnell sein soll wie eine 660,670,666 oda so, wenn dann hoffe ich schon auf eine 780gtx.

Viele Games interessiert nur nicht, es interessiert eher der Durchschnitt...
Und dort steht ne HD7950 ca. 50% über ner GF114 560TI. Die 448er Version absichtlich außen vor, weil diese auf GF110 teildeaktiviert basiert.
Was willst du also mehr?

Klar mir würde auch ne 680GTX TI Ultra SuperMega gefallen, welche ne 580er um 300% stehen lässt... Aber man sollte schon realistisch bleiben ;)
Und da passen GTX670TI (GK104) mit ca. 7950 Leistung, GTX680 (GF110) ca. HD7970 Leistung und GTX680TI (GF110) wohl ca. 20-30% drüber schon vollständig ins Bild. Womöglich wird der Vorsprung dür die Top GK110 gar nicht so riesig wie anfangs angenommen, wenn man heute schon drüber spekuliert, das die GPU Taktraten womögich deutlich niedriger ausfallen als bei GK104/Tahiti.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die sollen hinne machen :fresse:

Was mich aber noch bisschen zweifeln lässt. Sollte das in zwei Wochen losgehen, frag ich mich ehrlich, was mit der Gerüchteküche los ist :fresse: Die Infos haben aktuell weder Hand noch Fuß, nichtmal Bein oder Arm ist da dran... Vllt dauerts noch was länger als zwei Wochen!?
 
aber vielleicht streuen sie auch falsche infos aus, die sind ja nicht blöd und wissen wenn man was sagen kann und wem nicht ;).

Bei der 580 war ja soviel vorher auch nicht bekannt oder? Also ausser das sie 512 Shader hat.
 
Ja die Geheimniskrämerei geht mir auch auf den Sack!

Der Tahiti ist draussen und wenn die die nächsten 2 Wochen Kunden vom Kauf einer 7950 oder 7970 abhalten wollten, müssten sie ja nur mal ein paar Leistungsdaten veröffentlichen. Das sie das aber nicht tun, stimmt mich ein wenig skeptisch. Was gibt es denn noch zu verbergen, wenn der Kepler so wie versprochen, der Überhammer wird...

---------- Post added at 13:33 ---------- Previous post was at 13:31 ----------

aber vielleicht streuen sie auch falsche infos aus, die sind ja nicht blöd und wissen wenn man was sagen kann und wem nicht ;).

So ein Quatsch, diese Strategie würde nur bei einem zeitgleichen Release beider Hersteller Sinn machen, um sich nicht in die Karten gucken zu lassen.
 
Vielleicht will sich einfach NV nicht von AMD in die Karten gucken lassen? Die haben ihre Karten ja bereits released und können im Moment nicht viel tun außer "abwarten" was NV bringt. Wenn man aber schon Wochen oder gar Monate vorher genau bescheit weiß, über das was da auf einen zukommt, kann man viel leichter darauf reagieren und evtl. mit den Preisen der eigenen Karten runtergehen, oder sich Gedanken über ein Taktupdate machen?
 
Vielleicht will sich einfach NV nicht von AMD in die Karten gucken lassen? Die haben ihre Karten ja bereits released und können im Moment nicht viel tun außer "abwarten" was NV bringt. Wenn man aber schon Wochen oder gar Monate vorher genau bescheit weiß, über das was da auf einen zukommt, kann man viel leichter darauf reagieren und evtl. mit den Preisen der eigenen Karten runtergehen, oder sich Gedanken über ein Taktupdate machen?

Das macht doch gar keinen Sinn. Wenn man den Preisdruck auf AMD mit einer guten Karte erhöhen würde, ist das immer noch besser, als nichts zu sagen. Insgesamt hinterlässt das anhaltende Schweigen eher einen bitteren Nachgeschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du nicht, das man sich diese Gedanken bei AMD so oder so stellt?
Preise sind schnell nach unten korrigiert, das geht von heute auf morgen. Eine Karte mit Taktupdate wäre auch sehr schnell auf dem Markt... Viel mehr können die nicht machen. Und ich behaupte, AMD hat sicher was in der Hinterhand. Sofern ein GK110 den Tahiti XT deutlichst verblasen würde, wäre AMD mit ner Werks OC Version ala HD4890 damals recht schnell am Start. Hält sich der Vorsprung aber im üblichen Rahmen, wird da wohl denke ich vorerst nix kommen. Womöglich 2013 dann ein Refresh mit Taktupdate und vllt gar nem kleinen Zuwachs der Ausführungseinheiten. Je nachdem, wo sich der Markt hin entwickelt und wie man im Schnitt zu Kepler dasteht.
Zeichnet sich ähnliches wie HD5870 zu GTX480 an, das letztere in Sachen Tesselation und somit vorzeige DX11 Effekt deutlich besser da steht, wird AMD mit großer Warscheinlichkeit reagieren.
Die Spekulationen zum niedrigen GK110 Takt könnten aber ein Indiz dafür sein, das GK110 später auch nochmal ein Taktupdate bekommen wird, sofern die Fertigung es zulässt und der Verbrauch im Rahmen bleibt...

Das macht doch gar keinen Sinn. Wenn man den Preisdruck auf AMD mit einer guten Karte erhöhen würde, ist das immer noch besser, als nichts zu sagen. Insgesamt hinterlässt das anhaltende Schweigen eher einen bitteren Nachgeschmack.

Das hatten wir so oft bei NV in der jüngeren Vergangenheit noch nicht... Bei der 480er zeigte sich, das das Schweigen im Vorfeld durchaus auch negativ sein kann. Zwar war die Karte schlussendlich doch schneller, erkaufte sich dies aber durch eben Abwärme und Verbrauch. Sehen wir bei Kepler in Big vllt ähnliches!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Kunden sind jetzt wirklich bereit 400€ für ne 7950 auszugeben?
Jeder der schon immer 200-250€ für ne Karte ausgegeben hat, egal von welchem Hersteller, wird das nicht einfach so ändern.

Ich würd behaupten der Kundenkreis ist aktuell sehr gering, weil der Preis, im Vergleich zur 6950 deutlich zu hoch ist.
Leute, die rein nach P/L kaufen, sehen das, denen ist vollkommen egal ob man jetzt genauso schnell ist wie ne 580.
Selbst Leute die gerne eine 7950 kaufen würden, aber nicht 150€ mehr ausgeben wollen, werden sich freuen sobald Kepler da ist, nur damit die Preise der AMDs fallen...

Selbst wenn die GK104 333€ kostet und nur schneller als ne 7950 werden sollte, muss AMD mit dem Preis runtergehn, genau darauf spekulieren die P/L-Käufer.
Umso besser Kepler wird, umso mehr fällt der Preis der AMDs. Die Mogelpackung, wie versteckte Preiserhöhungen bei Lebensmitteln, wird nicht mehr lange bestand haben...
 
Selbst wenn die GK104 333€ kostet und nur schneller als ne 7950 werden sollte, muss AMD mit dem Preis runtergehn, genau darauf spekulieren die P/L-Käufer.
Umso besser Kepler wird, umso mehr fällt der Preis der AMDs. Die Mogelpackung, wie versteckte Preiserhöhungen bei Lebensmitteln, wird nicht mehr lange bestand haben...

Nur ist da keine Mogelpackung drin aktuell :rolleyes:
HD7970 ist im Schnitt mit Abstand!! die schnellste SingleGPU Karte auf dem Markt und reiht sich nahezu vollständig in das Preisgefüge der vorhergehenden schnellsten SingleGPU Karten am Markt ein... Wo ist das Problem? Wer HighEnd will, muss HighEnd zahlen. Das war schon immer so, das ist aktuell so und das wird auch immer so bleiben.
NV als Grafikkartenwohltäter glaube ich erst, wenn ich es mit eigenen Augen sehe. Womöglich besteht für NV die Möglichkeit die Preise leicht zu drücken. Aber selbst die wären blöd ihre großen GPUs zu niedrigpreisig zu verkaufen. Anstatt eben kleinere GPUs in den Preisregionen anzusiedeln, wenn es sich anbietet, was den Gewinn pro Einheit erhöht.

Das ganze Spekulationskonzept mit NV als Wohltäter geht genau dann auf, wenn GK110 signifikant schneller als Tahiti XT ist (sagen wir ab 20-40%), preislich aber nur unwesentlich über Tahiti XT angesiedelt wird. Somit läuft NV nicht gefahr, selbst die hartgesottenen HighEnd Käufer durch zu hohe Preise zu verschrecken und drückt gleichzeitig AMDs aktuelle Top Karten mit dem Preis "dezent" nach unten. Ein 20-40% schnellerer GK110 bei Release von 500-550$ könnte Tahiti auf gute 300-350$ runter drücken. Dort wird sich dann auch GK104 ansiedeln.
 
OBR schrieb:
As for the "K", everything is as I said long ago, nothing changes even on the specifications and not at all the time!
This is not mainstream, this is pure high-end. Since I signed a confidentiality agreement, no further reports.

For those, who still not believe in the power of "K". Do you really think that Nvidia will host the largest event for journalists over the past five years in the U.S. to show a mainstream performance? - If so, you are naive. About the "K", everything is as I said long time ago, nothing changes on the specifications and performance too!

Was auch immer NV auf der GDC zeigt, es wird was ordentliches!
Und ob man AMD nun schon mit der Performanceklasse schlägt ist relativ egal, die Preise werden sich nicht einfach so verdopplen...
Cebit und GDC sind ja zeitgleich, vllt Release auf der GDC und Karten der Hersteller dann auf der Cebit, so dass NV nichtmal auf der Cebit selbst sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuell spekuliert man nicht darüber, das man AMD schlägt ;) Viel eher liegt doch GK104 aktuell auf 7950 Niveau, und somit ähnlich der 580er.
 
Die wollen also auf der Hausmesse die Bombe platzen lassen


Wie war das damals beim G80,wurde der nicht auch in Santa Clara enthüllt?
 
Genau das erwarte ich von GK104(-335), Leistung einer 580, mit weniger Verbrauch und Preislich bis ~230€, also als Nachfolger der 460.
Der Nachfolger der 560ti, mit mehr Leistung kann auch 300€ kosten, aber mehr wird schwer zu verkaufen.
 
Vielleicht ist eher das die Demo mit der Kepler ins Feld entlassen wird


GDC 2012: Epic Games möchte "atemberaubende" Unreal-Engine präsentieren
Bereits vor ein paar Tagen deutete Marc Rein von Epic Games"schockierende Grafik-Effekte" für die neue Unreal Engine an...

Die Demo raubte einigen Leuten den Atem", so Capps in einem Eintrag des Microbloggingdienstes Twitter



Remember : damals die Techdemo lief auf 2x580GTX im SLI Verbund


Wennn die da allerdings wieder ein lauffähiges Borderland auf nem Tegra zeigen werd ich zum Harry Hirsch:shot:


Hoffen wir mal das es diesmal nen anständigen Livestream gibt! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das erwarte ich von GK104(-335), Leistung einer 580, mit weniger Verbrauch und Preislich bis ~230€, also als Nachfolger der 460.
Der Nachfolger der 560ti, mit mehr Leistung kann auch 300€ kosten, aber mehr wird schwer zu verkaufen.

460 und 560 sind aber in einer Klasse.
Der große GK104 wird realistisch betrachtet wohl die 580er Leistung beerben. Mal hier was mehr, mal dort was weniger. Die 580er kommt aktuell in der 1,5GB Version mit ~390€ immernoch ziemlich teuer. 230€ für ne Karte, welche gleich schnell sein könnte, wären 42% weniger Preis. -> halte ich für unrealistisch ;)
 
zumindest bei der jetzigen wettbewerbs und preissituation sind die 230 eur eher traumpreise, als der realität entsprechend. die werden sich die schlechte ausbeute teuer bezahlen lassen. alles steht und fällt mit den herstellungsverfahren. da treten architektur und kreativität in den hintergrund, da das herstellungsverfahren mitbestimmend ist für kosten, takt, effizienz etc. sehr schade, dass die entwicklung so stagniert... ich sehe es jetzt schon... der große nv chip kommt erst zu weihnachten auf verfügbare humane preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die UE4 bin ich auch recht heiß, aber ruckelfrei wird die noch auf keiner Graka laufen, schätze ich mal ^^

Und es sind immernoch Spekulationen ohne Ende dabei. Gk104 und Gk110, wird es die so geben, wie schnell werden sie....alles ungeklärt. Somit kann man auch preislich und kontertechnisch gar nichts sagen!

Schade aber auch spannend. In 1-3 Wochen muss es krachen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@scully, dann sollen die zwei Tahiti XT GPUs rein packen und haben ihre 5 TFLops/s :fresse:
 
@scully, dann sollen die zwei Tahiti XT GPUs rein packen und haben ihre 5 TFLops/s :fresse:

Denke daran das die Demo wohl auch Physikbibliotheken einsetzt und wer ist auf dem Gebiet "Marktführer" :d

Außerderm drückt Lümmeljunge Char Lie sich schon die ganze Zeit auf dem Physikast rum und meint "nur" Physik macht Kepler so schnell
 
Zuletzt bearbeitet:
snaapsnaap schrieb:
Umso besser Kepler wird, umso mehr fällt der Preis der AMDs. Die Mogelpackung, wie versteckte Preiserhöhungen bei Lebensmitteln, wird nicht mehr lange bestand haben...

Die Erwartungen an Kepler sind nach wie vor zu hoch, vor allem die Erwartungen an den Preis. Die Polemik mit der Mogelpackung kapier ich deswegen nicht ganz.
Die HD 7950 liegt schon bei 380 euro und die HD 7970 bei 460 Euro. Das sind im Endeffekt die Preise wie zu GTX470/GTX480 Zeiten, also High End Preise.
Und ich denke kaum dass Nvidia daran viel ändern wollen wird, wenn GK110 erst später kommt.

PS: Und der Launch ist auch nicht mitte März, sondern ganz kurz vor Ivy Bridge.

Das wäre DAS gefundene Fressen fürs Marketing,wenn man dort Kepler einsetzt

Fotorealistische Grafik? So ein Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Back to Topic, please!

Ursprünglich (zum geplanten Februa- Launch für GK104) waren wohl 299$ seitens NV angesetzt, aber wenn man mit dem Vollausbau grob auf oder etwas über Tahiti-PRO-Level liegt, dürften die zuletzt spekulierten 350 - 400$ und somit quasi auch Euro eher hinkommen.

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke daran das die Demo wohl auch Physikbibliotheken einsetzt und wer ist auf dem Gebiet "Marktführer" :d

Außerderm drückt Lümmeljunge Char Lie sich schon die ganze Zeit auf dem Physikast rum und meint "nur" Physik macht Kepler so schnell

Ich denk es geht um die Unreal Engine 4!?
PhysX als Physikengine hat da erstmal gar nix verloren ;) Und selbst wenn das ganze gepaart mit Physikeffekten kommt, wäre es wohl in meinen Augen eher warscheinlich, das es eine Art Physikaufsatz für die UE4 gibt anstatt das dort die PhysX Engine mit drin ist, schon gar nicht, der GPU PhysX Part ;)

Ansonsten, sollen se doch noch ne 580er mit rein schrauben und GPU PhysX fahren neben dem HD7970 CF :fresse:
 
sieht doch keiner was drin steckt, solange die Bilder auf dem Schirm beeindrucken :fresse:
Dann noch nen Holzdummy hochhalten -> oh ne, warte, Holz hatten wir schon, sagen wir nen Silberguss Dummy mit Chromfunkeloptik, und sagen, da tuckert definitiv Kepler drin :fresse: und die Meute ist erstmal bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh