henniheine
Urgestein
Ich frage mich "wo" du das siehst. Letztlich können wir hier alle nur spekulieren, aber wenn die ersten Keplerkarten auf dem GK 104 beruhen - also dem Nvidia Chip der Performanceklasse - dann halte ich zumindest deine letzte Aussage für unwahrscheinlich.Somit sehe ich nun keine Großen Performance unterschiede, aber doch fast gleiche Preisregionen für die NV bzw. AMD Karten.
Performancekarten haben zumindest in der Vergangenheit nämlich immer weniger gekostet als die aktuellen Radeon Karten es tun. Letztlich kann AMD meiner Ansicht nach den Preis momentan auch nur so hoch halten, da sie nun halt ein paar Monate lang mal die schnellste Grafikkarte auf dem Markt haben und noch keine Konkurrenz. Sollte die Nvidiakarte (Augenmerk, mit dem Performancechip) schon so schnell sein wie eine Radeon 7950, dann werden die Preise bei AMD schnell sinken müssen.
Andernfalls könnte es noch so sein, dass Nvidia die Preisgestaltung grundlegend ändert und die Performancekarten nun um die 400-500 Dollar/Euro kosten. Dann würden die Highendkarten allerdings wirklich sehr teuer werden. Halte ich allgemein für eher unwahrscheinlich.
Sollten die ganzen Spekulationen um den GK 104 stimmen kommt es mir schlichtweg so vor als ob die aktuellen Radeonkarten im Vergleich recht langsam wären. Anders kann man es sich ja nicht erklären, dass Nvidia mit dem Performancemodell schon so schnell ist wie AMD mit dem Highendmodell (und das ist ja die 7900er Serie).