nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Somit sehe ich nun keine Großen Performance unterschiede, aber doch fast gleiche Preisregionen für die NV bzw. AMD Karten.
Ich frage mich "wo" du das siehst. Letztlich können wir hier alle nur spekulieren, aber wenn die ersten Keplerkarten auf dem GK 104 beruhen - also dem Nvidia Chip der Performanceklasse - dann halte ich zumindest deine letzte Aussage für unwahrscheinlich.

Performancekarten haben zumindest in der Vergangenheit nämlich immer weniger gekostet als die aktuellen Radeon Karten es tun. Letztlich kann AMD meiner Ansicht nach den Preis momentan auch nur so hoch halten, da sie nun halt ein paar Monate lang mal die schnellste Grafikkarte auf dem Markt haben und noch keine Konkurrenz. Sollte die Nvidiakarte (Augenmerk, mit dem Performancechip) schon so schnell sein wie eine Radeon 7950, dann werden die Preise bei AMD schnell sinken müssen.

Andernfalls könnte es noch so sein, dass Nvidia die Preisgestaltung grundlegend ändert und die Performancekarten nun um die 400-500 Dollar/Euro kosten. Dann würden die Highendkarten allerdings wirklich sehr teuer werden. Halte ich allgemein für eher unwahrscheinlich.

Sollten die ganzen Spekulationen um den GK 104 stimmen kommt es mir schlichtweg so vor als ob die aktuellen Radeonkarten im Vergleich recht langsam wären. Anders kann man es sich ja nicht erklären, dass Nvidia mit dem Performancemodell schon so schnell ist wie AMD mit dem Highendmodell (und das ist ja die 7900er Serie).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um ein wenig zu der Spekulation beizutragen, hier sind ein paar benchmarks für die mobilen lösungen (600m serie und damit meine ich nicht 610, 630 und 635m sondern die ganze) von einem taiwanesichen forum von einem der denn neuen clevo barebone schon hat, in deutschland vertrieben u.a. von Schenker.. Das Bild von dem Laptop wurde schon als echt bestätigt, natürlich weiss man nicht ob der Rest echt ist, aber es spricht vieles dafür (zuverlässige quelle)

150emmmmmmmmmm.jpg

670mmmm.jpg

2n7dwcx.jpg

Das Aida Update sagt auch einiges aus

675Mqsb21220nsz5.jpg


GF114 kennen wir ja schon von der 580m usw. Rebadge? Höchstwahrscheinlich Benchmarkwerte der 670m liegen 1000k über dem der 570m was wohl an den höheren clocks liegt

Spricht wohl dafür, dass es nicht so gut vorrangeht mit der 28nm Kepler Herstellung.. Aber wenigstens steht da was von "preliminary GK107 info.."

Ich hab auch mal die release notes von ein paar älteren Aida releases gechecked

AIDA64 Extreme Edition v2.20.1807 (Jan 31, 2012)

Changelog:GPU information for nVIDIA GeForce 605 (GF119)GPU information for nVIDIA GeForce GT 620 (GF119)
GPU information for nVIDIA GeForce GT 620M (GF108M)

AIDA64 Extreme Edition v2.00.1758 (Dec 23, 2011)
Changelog:

GPU information for nVIDIA GeForce GT 640 (GF116)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das ein Fermi Kern ist (GF) hat das keinesfalls was mit dem Kepler Chip (GK) zu tun

Die großen Modelle sollten alle auf (GK) aufbauen ohne!! Hotclock also ist es ein Fake, und er hat einfach nur den Namen im Bios oder Treiber abgeändert auf 670M
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte es ein Fake sein wenn selbst AIDA die namensgebung GF114M übernimmt? Kannst du selber nachprüfen auf der Website von aida extreme

Ausserdem ist das taiwanesiche Forum dass gleiche welches in der Vergangenheit schon infos zu clevo geleaked hat welche sich als korrekt entpuppt haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.jpg

Aida- NDA- Kepler so wie GPU Z auch noch keine Infos preisgeben darf bzw überhaupt kann weil nvidia die entscheidenden Infos zurück hält


Und mit Hotcklock ist es ein Fermi kein Kepler,die Deals mit den Notebookherstellern basieren auf dem Keplercore



Ein neues Platinenlayout zur Stromversorgung ist aufgetaucht

Anschlüsse 1xHDMI 1xDVI 1xDP

20174301g7nwn2mg2pq101.jpg


http://we.pcinlife.com/thread-1840110-1-1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
wie verhält sich das wenn man dann 2 TFTs anschließen mag? DVI und DP sind beide 120hz tauglich, oder? Fürn 3. Moni wird man wohl immernoch ne 2. Karte benötigen.
 
wie verhält sich das wenn man dann 2 TFTs anschließen mag? DVI und DP sind beide 120hz tauglich, oder? Fürn 3. Moni wird man wohl immernoch ne 2. Karte benötigen.

Nicht zwingend kommt darauf an wieviele Taktgeber verbaut sind

Prinzipiell sollte mit den 3 Anschlüssen ne Triple Konfig möglich sein selbst mit 3x120hz

Da wird man wohl auf die Treibergeschichte und Spezifikationen warten müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten die ganzen Spekulationen um den GK 104 stimmen kommt es mir schlichtweg so vor als ob die aktuellen Radeonkarten im Vergleich recht langsam wären. Anders kann man es sich ja nicht erklären, dass Nvidia mit dem Performancemodell schon so schnell ist wie AMD mit dem Highendmodell (und das ist ja die 7900er Serie).

Wie gesagt, mir kamen letztens die Gedanken, das vllt AMD nicht sofort alles gezeigt hat, was sie mit 28nm können, sondern das man so ähnlich der HD69x0 Karten zuerst einen Performancechip bringt, und später nochmal nen nicht zu vernachlässigenden Schritt nachlegen kann. Das erklärt, warum Tahiti erstmal so langsam erscheint gegenüber den Kepler Spekulationen.

Beim Preis könnte es wie schonmal angesprochen sein, das NVs GK104 nicht so schnell ist wie angenommen, daher die 300$... Oder aber, NV bringt wirklich zeitnah einen GK110 welcher die Tahiti GPUs deutlich übertrifft und setzt sich auf dessen Preisregionen. Somit muss der kleine Kepler niedriger im Preis ausfallen...
 
Gedanke 1 kannste verwerfen, denn mit der 7K Serie haben die nen Sprung von über 60% zum Vorgänger geleistet. Allerdings hat dieser zuvor nur ein paar mikrige Prozentchen zugelegt welche eigendlich nur durch mehr Takt entstanden sind zur 5K serie. Mal abgesehen von der schlechteren Bildquali der 6K Serie vs der 5K Serie. Nicht um sonst sind die 5870er noch hoch im Kurs.
Ich glaube kaum das die nen Sprung von über 100% geschafft hätten. Da gilt jetzt einfach Pimp my Card de Luxe um NV paroli zu bieten, bzw mal daran zu arbeiten was sie bislang versäumt hatten: Die Power vom Reifen auf die Straße zu bringen.
Theoretisch müssten die deutlich mehr Leistung zeigen können.
 
Man muss bedenken, dass sie den Stromverbrauch NICHT erhöht haben.
NV scheint mit dem 104 das selbe zu machen und durch den Riesenchip der später kommt bedient man den kleineren Enth. Kreis, denen sowieso alles Schnuppe ist ausser Leistung/Bildq.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt, das man nicht 2013 nochmal um ~40% nachlegt?
Wenn NV einen GK110 baut, welcher ne 580GTX um 60-80% überflügeln kann, ohne dabei extrem über die Stränge zu schlagen in der Leistungsaufnahme und somit kühlbarkeit, geht das bei AMD auch... Wenn man bedenkt, die AMD Karte wirbt mit 210W. Da sind noch 50% Luft bis zu 300W Obergrenze ;) Und in Sachen ALU Leistung scheint die Karte lange nicht ausgefahren zu sein. Furmark legt im Verbrauch extremst zu, deutlich mehr als noch bei den Vorgänger AMD Karten... Wenn sich dort jemand hinsetzt, der gewillt ist das Teil zu optimieren, sehe ich für 2013 ne HD8000er Karte mit 20-40% über ner Tahiti XT. Takttechnisch ist ebenso noch Luft.

Weiterhin glaube ich aber nicht, das NV den GK110 signifikant in 2013 verbessern kann, bestenfalls erleben wir sowas wie zu G200 Zeiten, wo es eben ein kleines Taktupdate gibt und hier und da ne Verbesserung mit ein paar Prozentpünktchen.

Ich denke der Zugzwang steht und fällt mit 20/22nm Marktreife für GPU Fertigung. Dauert das bis weit in 2014 hinein, wird man wohl alles dran setzen, ne verbesserte 28nm Karte zu bringen. Und hier sehe ich das Potential der AMD höher als das der NV ;) Der zeitliche Faktor spricht ebenso dafür.

Man muss bedenken, dass sie den Stromverbrauch NICHT erhöht haben.

Er wurde sogar gesenkt ;)
 
wenn GK110 so dermaßen rockt wie vermutet mit den ~65%-70% Leistungszuwachs kann mir AMD 2013 immernoch gestohlen bleiben. Sollte NV 2013 gerade mal 30% wie sonst auch innerhalb einer Fertigungsgröße zulegen ebenso. Erst mit Maxwell in (April/Mai ? :fresse:) 2014 wird es erst wieder richtig interessant. Unter Anderem warum ich JETZT scharf auf GK110 bin. Die Investition wird sich bei Kepler genauso lohnen wie mit meinen 5870ern.
 
wenn GK110 so dermaßen rockt wie vermutet mit den ~65%-70% Leistungszuwachs kann mir AMD 2013 immernoch gestohlen bleiben. Sollte NV 2013 gerade mal 30% wie sonst auch innerhalb einer Fertigungsgröße zulegen ebenso. Erst mit Maxwell in (April/Mai ? :fresse:) 2014 wird es erst wieder richtig interessant. Unter Anderem warum ich JETZT scharf auf GK110 bin. Die Investition wird sich bei Kepler genauso lohnen wie mit meinen 5870ern.

Sicherlich, wenn man im Takt der echten Neuen Generationen mitschwimt, so wie ich das auch idR mache, ist ein Refresh primär uninteressant.
Nur gibt ja auch Leute, die kaufen nicht gleich zu release oder eben auch nicht das HighEnd Produkt. Die Zeit bis 2014 ist sehr lang... Ich behaupte, weder NV noch AMD werden diese zwei Jahre mit der aller ersten 28nm Generation ohne Refresh überbrücken wollen...

PS: Ein GK110 Refresh mit 30% halte ich für etwas hochgegriffen ;) Sollte man in Sachen ALU Ausbau nichts signifikant ändern, wäre bestenfalls ein Taktupgrade drin... So wie man es mit G92 getan hat, und wie man es mit G200b getan hat. Und beiden bescheinigt die Vergangenheit sogar noch einen Fertigungsshrink. ;) Das fällt heuer aber weg... Bei Fermi kam der Vollausbau zur Vollendung + ein bisschen mehr Takt. Aber selbst das war weit weg von 30%, bestenfalls im Schnitt 15% ;)

Vllt baut auch AMD mit der Strategie die besseren Karten aus Gamersicht? Ich mein die HD5870 bot zwar DX11, krankt im Vergleich zu Fermi aber an mangelnder Tesselationsleistung. Mit der HD6970 hat AMD hier angesetzt. Ein ähnliches Reagieren auf den Markt könnte ich mir für die 8000er Reihe vorstellen.
Bei nem Kepler Refresh hingegen bleibt abzuwarten, wie man sich positioniert.
 
Wo steht denn da was von TDP?

Den letzten Satz find ich aber ziemlich komisch :fresse:
Wenn sie nicht schneller als ne 580er sein soll, wie soll sie dann an ne HD7970 heranreichen!? Das wiederspricht sich leicht ;)

Aber stimmt schon, 6+8Pin Stromstecker heißen nicht automatisch TDP300W... Wobei die Stromstecker schon fast direkt ein Indiz dafür geben, das das Teil mehr wie 225W versäuft. Sonst würde man nur 2x6Pin verbauen im Ref. Layout. Oder aber das ist noch der Prototype mit der Nummer Sicher Versorgung ;)
 
PS: Ein GK110 Refresh mit 30% halte ich für etwas hochgegriffen ;)

Kommt doch am Ende darauf an wie nahe man ihn an die Spezifikationsgrenzen packen muss beim first Release

Je nachdem wie gut//schlecht die Effizienz ist sind da alleine vielleicht schon 15% Taktspielraum drin,gepaart mit 15% Gewinn durch Optimierung beim Refresh,sind da 30% nicht unbedingt ein No Go
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchaus, die Vergangenheit zeigt aber, das NV bei der Sache Refresh leicht konservativ ran ging, im Gegensatz zu der "wir wollen die schnellste GPU am Markt" bei Release Methode ;)
 
Wenn das Ding mit 6+8 Pin kommt, fress ich einen Besen.

Also als OC würde ich mich bei sowas freuen selbst wenn das Ding nichtmal 200 verballert default

---------- Post added at 15:46 ---------- Previous post was at 15:44 ----------

. Oder aber das ist noch der Prototype mit der Nummer Sicher Versorgung ;)

Gut möglich das man hier an Baupläne der experimental Platine gelangt ist,denn alles über 200Watt würde mich ehrlich gesagt verwundern::d

Und das ist noch konservativ ausgedrückt
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. haben sie das Design der Versorgung komplett umgestellt? Ich glaube immernoch, dass das ein Bastel-Board ist.
 
könnte ja ein Hinweis sein das super OC drin ist und der Chip nicht in eine Strombegrenzug läuft.

Gruß herm

Nun ich glaub schon das der Chip 300Watt verträgt,nur muss er es nicht zwangsläufig

Entweder ists ein Indiz dafür das die Grünen hier viel Spielraum für "Taktbastler" einbauen,oder die Platine war generell für jeden Kepler Chip als Testchassi angedacht
 
Evtl. haben sie das Design der Versorgung komplett umgestellt? Ich glaube immernoch, dass das ein Bastel-Board ist.
Mir ist der Stromverbrauch nicht ganz so wichtig weil nicht ständig Vollast gefahren wird.Von daher würden mir 6+8 Pin besser gefallen.

Gruß herm

---------- Post added at 16:01 ---------- Previous post was at 15:58 ----------

Nun ich glaub schon das der Chip 300Watt verträgt,nur muss er es nicht zwangsläufig

Entweder ists ein Indiz dafür das die Grünen hier viel Spielraum für "Taktbastler" einbauen,oder die Platine war generell für jeden Kepler Chip als Testchassi angedacht

Jo so würde ich es mir wünschen "Taktbastler" find ich gut hoffe wir wissen bald mehr.

Gruß herm
 
Schaut man sich aber mal andere Karten an, wie eben ne 480GTX, da stehen zwar 300W bereit, das Teil läuft aber mit genügend Kühlung auch weit über default Takt. Und das mit der 300W Versorgung... Da geht einiges. Ich persönlich sehe nicht unbedingt den Grund, warum man per se da deutlich komplexere Spannungsversorgung verbauen sollte, als nötig. Bisschen OC OK, vllt auch um die Werks OC Karten mehr Luft zu geben, aber so enorm? Sollte da was dran sein, das das Teil unter 200W braucht, wäre man mit 2x6Pin schon ziemlich im grünen Bereich. Die Karte soweit zu OCen, das das NT nicht mehr mitkommt, wäre dann wohl nur mit äußerstem Kühlaufwand verbunden.
Oder schaut man auf ne 470er... Ich betreibe eine meiner beiden mit 1,112V unter Luft... Das Ding verschluckt locker 250-270W. Im Furmark SLI säuft die Kiste 1kW. Das muss irgendwo her kommen.

Sofern man ein NT einsetzt, was nen 6/8Pin Kombostecker hat, kann da erstmal nix passieren, weil eben der Stecker sowieso bis 150W mindestens ausgelegt ist :fresse:
Ich bin guter Dinge das das was wird...
 
Richtig... Wenn das Teil per default aber auf die spekulierte Leistungsaufnahme ner 560TI kommt, scheint mir die Auslegung auf 300W eben ziemlich enorm ;)
Vllt wars aber auch auf ne GK110 bezogen? So recht weis man das ja irgendwie aktuell nicht...
 
Je nachdem welche Aufgabe sie erfüllen soll

Als OC Plattform ist das volle Potential sicherlich sinnvoller für den User,als nur Wattzahlen im zweistelligen Bereich freizugeben

Allerdings glaube ich eher das das nur ein Chassi war und die Referenz nur 225watt bekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut man sich aber mal andere Karten an, wie eben ne 480GTX, da stehen zwar 300W bereit, das Teil läuft aber mit genügend Kühlung auch weit über default Takt. Und das mit der 300W Versorgung... Da geht einiges. Ich persönlich sehe nicht unbedingt den Grund, warum man per se da deutlich komplexere Spannungsversorgung verbauen sollte, als nötig. Bisschen OC OK, vllt auch um die Werks OC Karten mehr Luft zu geben, aber so enorm? Sollte da was dran sein, das das Teil unter 200W braucht, wäre man mit 2x6Pin schon ziemlich im grünen Bereich. Die Karte soweit zu OCen, das das NT nicht mehr mitkommt, wäre dann wohl nur mit äußerstem Kühlaufwand verbunden.
Oder schaut man auf ne 470er... Ich betreibe eine meiner beiden mit 1,112V unter Luft... Das Ding verschluckt locker 250-270W. Im Furmark SLI säuft die Kiste 1kW. Das muss irgendwo her kommen.

Sofern man ein NT einsetzt, was nen 6/8Pin Kombostecker hat, kann da erstmal nix passieren, weil eben der Stecker sowieso bis 150W mindestens ausgelegt ist :fresse:
Ich bin guter Dinge das das was wird...

NT und Kühlung haben die meisten User ja und speziell die mit mehreren Karten.Kann mir vorstellen das auch eine GK104 im Vollausbau 260W oder mehr ziehen kann und da hätte man mit 6/8Pin noch Reserve und wüste wo der Chip am ende ist.

Gruß herm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh