nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wunderbar so ne 670ti im April, die nicht mal an ne 7970 reicht. Endlich passiert bei Nvidia was, endlich gibts wieder ne gescheite Graka....:wall:
GK110 kann gar net im April kommen. Null komma Null Infos.....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GK110 kann gar net im April kommen. Null komma Null Infos.....

also, wenn GK104 im mitte März released werden soll und diese Woche erst die Produktion begann, dann sieht es doch noch nicht so schlimm mit GK110 im April aus. keep cool, baby :coolblue:
Wenn mitte März die Info kommt das GK110 in Produktion geht, können immernoch 5 Wochen ins Land ziehen und er wird im April released..
wer hat ne Ahnung wie viele Karten täglich produziert werden können ?
Ich sag mal eine Woche dauert es noch mit Funktionsprüfstand bis die Karten ready 4 take off sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mhhh also entweder ich hab mich verlesen, oder die haben das dort geändert!?
Könnte schören das dort langsamer stand :(


PS: ansonsten, ich hab vorhin im 3DCenter was gelesen, Ailuros schrieb was von, GK110 wird weit weniger hoch takten als GK104/Tahiti... Mhhh das klingt irgendwie danach, als wird der Vorsprung von GK110 zu Kepler weniger groß, als manche erwarten ;) Und die 700MHz Spekulation für GK110 + die Ansage, GK104 knackt Tahiti XT nicht läst auf ein ähnliches Bild von Fermi vs. RV870 schließen... Oder G200 auf RV770. Unterm Strich bleiben wohl 20-30% über Tahiti XT für den GK110.
So 100% überzeugt mich das alles noch nicht so ganz. Vor allem der Umstand, das GK110 in Extremsituationen dann auch womöglich seine liebe Mühe und Not hat... Der Ausbau von TMU/TAU/ROPs usw. von GK104 scheint im Vergleich zur 580er recht gut zu sein, dazu der hohe Takt. Beim GK110 fällt der Takt wieder auf (wenn es stimmt) 700MHz und somit auch der Vorteil. Das sich locker 20% weniger. Was den mehr verbauten Ausführungseinheiten drastisch entgegen wirkt. Die Spekulationen gehen gar ja soweit, das die ALUs nur um 50% steigen. Wenn der Takt aber 20% niedriger ausfällt, wäre der Leistungsgewinn bei der Sache auf Games bezogen ziemlich gering ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
NV hat mit der 480 zur 580 den Stromverbrauch auch nicht mehr erhöht. Und wird es mit dem GK110er auch nicht können, weil es einfach nicht möglich ist. Es sei denn sie haben ne neue Methode zur Kühlung von mehr als 300W entdeckt. :fresse:
 
mit der 580 haben sie einfach nur den takt und die shader angehoben. Die VID wurde was gesenkt ,das kann aber auch jede 480 die keine Gurke ist. War halt nur nen kleines Refresh.

Kepler wird super.........................hoffe ich :d
 
ob es möglich ist das GK110 und GK104 gleiche Wasserkühlblöcke bekommen können wie GTX580/570 ?
 
Grinsemann schrieb:
also, wenn GK104 im mitte März released werden soll und diese Woche erst die Produktion begann,

Man kann nicht mitte März Launchen, wenn die Produktion erst jetzt beginnt.
Es wird wohl oder übel auf Anfang April, Mitte April hinauslaufen, außer man plant einen Paperlaunch mit wenigen bis gar keinen Karten.
Die GTX 670 Ti liegt wohl ca 10% über der GTX580 und kämpft mehr mit der 7950 als mit der HD7970.
Es wird wie schon zu Fermi 2.0 Zeiten auf einen relativ engen Zweikampf hinauslaufen.
 
ob es möglich ist das GK110 und GK104 gleiche Wasserkühlblöcke bekommen können wie GTX580/570 ?

Unwarscheinlich, weil ja das SI steigen soll mit GK110... Bestenfalls kommst du mit GPU only Kühlern weiter... Nur das könnte für die Karte im Tod enden, weil der Rest nicht mehr gekühlt wird.
 
Ich mach Nvidia platt wenn die keinen GK110 bis Mai rauskloppen mit 20-40% Mehrleistung gegenüber der 7970 :mad:
 
Das sollte durchaus drin sein... Ob es mehr wird, wie man hier teilweise schon spekulierte, ist aber fraglich. 20-40% mehr zu Tahiti XT lassen nun aber auch nicht drauf schließen, das Kepler irgendwas besonderes im Vergleich zu den Vorgängern sei ;) Dafür das NV später kommt und somit quasi noch Luft in Sachen Taktspielraum hat um die Karte optimal zu plazieren, würde ich das sogar als recht wenig einschätzen. Zumahl das dann auch "nur" 50-60% größer 580GTX wären :fresse:
 
Ich wage mal die Prognose, dass nächste Woche auf der GDC in San Francisco die Unreal 4 Engine auf einer "unbekannten" Nvidia-Karte vorgestellt wird.
Die hatten schon die Samaritan Demo auf GTX 580 SLI und Epic ist ja eher Nvidia nahe.

@Fdsonne, danke für deine Erklärung. Ich meinte das mit den Notebookchips anders ;) aber egal.
Neue Frage :d

Wenn die Karte wirklich als GTX 670 kommt, mit anscheinend ~ 1500Shadern wenn ich das richtig gelesen hab, dann ist die Lücke zu einem angeblichen Flaggschiff mit ~2300Shadern von der Namensgebung im Nvidia Schema doch eklatant groß?
Wenn man davon ausgeht, dass es 2 Top-Modelle gibt eine GtX 680 im Vollausbau, eine Resteverwertung mit weniger Shader und oder nur mit weniger Takt, dann gäbe es da ja schon eine 675er oder wie soll das aussehen? GtX 690 müsste ja die doppelkarte sein, so denn eine kommt. Die dritte Zahl sprich XXx <- gibt doch normal an, ob etwas zusätzlich kastriert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja schon gespannt, wenn der GK104 mit der 7970 teilweise konkurrieren würde und einen ähnlichen Preis zutage legt dann tät das super passen :))))))
 
Wenn die Karte wirklich als GTX 670 kommt, mit anscheinend ~ 1500Shadern wenn ich das richtig gelesen hab, dann ist die Lücke zu einem angeblichen Flaggschiff mit ~2300Shadern von der Namensgebung im Nvidia Schema doch eklatant groß?
Wenn man davon ausgeht, dass es 2 Top-Modelle gibt eine GtX 680 im Vollausbau, eine Resteverwertung mit weniger Shader und oder nur mit weniger Takt, dann gäbe es da ja schon eine 675er oder wie soll das aussehen? GtX 690 müsste ja die doppelkarte sein, so denn eine kommt. Die dritte Zahl sprich XXx <- gibt doch normal an, ob etwas zusätzlich kastriert wurde.

Im Moment spekuliert man doch darauf, das GK104 die 680er wird.
Aber der Lücke ist nicht größer als in der Vergangenheit. Da GK104 wohl der Nachfolger von GF104/GF114 wird. Und dort war die Lücke anfangs sogar noch größer ;)
Nur das eben GF104 zu Anfang nicht gereicht hat um die RV870 nahe zu kommen. Wohingegen das scheinbar Kepler schaffen soll. Mit dem GK110 würde man sich womöglich dann sogar etwas zurück lehnen und es ruhig angehen. Was auch die Aussage im 3DCenter bestätigen könnte von wegen, GK110 bekommt nicht annähernd den Takt von GK104.
 
@Fdsonne

ja eben nicht, die schreiben doch durch die Bank die Meldung mit dem GTX 670er ab. Wenn dementsprechend der GK104 schon ein Top-End Chip dieser Version sein soll, dann muss doch entweder schon so viel Ausschuss (also komplette GK104er, wenn es denn eine GTX680 sein sollte) produziert worden sein, dass man die defekten nur als 670er verkaufen kann oder es kommt die GTX 680. Nvidia - Produktion der Geforce GTX 670 Ti soll begonnen haben - News bei GameStar.de daist das ja noch verwirrender.
Also entweder gibts keine GTX 680 und nur eine Dual-Lösung oder Nvidia machts wieder ganz geschickt wie bei der GTX 8800 anders kann ich mir das nicht erklären.

Quelle: nVidia Kepler: GeForce GTX 670 Ti ab Mitte/Ende März | 3DCenter.org

GK110
HighEnd-Chip – August 2012
GeForce GTX 680 Ti (?) – $699 (Schätzung)
GeForce GTX 680 (?) – $549 (Schätzung)

GK104
Performance-Chip – Mitte/Ende März 2012
GeForce GTX 670 Ti – $399 (Schätzung)
GeForce GTX 670 (?) – $329 (Schätzung)

Vor allem die Quadro Derivate dürften ja alle vom GK110 abstammen, sprich vollständiger Kepler. Gab es denn z.b. Quadro Karten mit dem G92 damals? das waren doch alles G80 Chips oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja was heißt enorm?

Gibt ja nur 2 Möglichkeiten entweder ne 300watt oder 225Watt Platine:)

Verpeil ich da was?

Gibt auch noch die 375W option (wird seit PCIe 3.0
dank der anfrage von NV off.unterstützt)

Und sie würden sowas nicht "erbitten wenn sie es nicht wegkühlen könnten.

Nichts genaues weiss leider immer noch keiner und mir kommt die alte Folie von 4gamers
immer noch sinnvoll vor was leider bedeuten würde gk110 in q1 2013.

Aber wie gesagt leider gibts immer noch rein garnichts gansfestes


gruss
 
Quadro FX3700 ist ne G92 Quadro ;)

Aber sei es drum, so recht ist da ja wohl noch nix fix. Die Idee mit dem TI könnte aber aufgehen. Man schiebt so weitere Modellenummern ein, ohne an den Zahlen zu drehen.
Die 690er bleibt für Dual und die GK110 könnte eben als non TI leicht teildeaktiviert sein... Ausschuss wird es zu Anfang mit größter Warscheinlichkeit genug geben.
Ansonsten scheint es noch so auszusehen, das die Tesla Karten womöglich fast ausschließlich auf GK110 basieren und man dort womöglich auch mehr SMs teildeaktiviert und somit "Reste" verwerten kann.

PS: erst die jüngsten Spekulationen sprechen im übrigen von ner 670er, vor noch ein zwei Wochen ging man von 680 aus ;) Aber Namen sind sowieso wie Schall und Rauch. Das Teil könnte sonstwie heißen, solange was brauchbares hinten raus kommt.

Verpeil ich da was?

Gibt auch noch die 375W option (wird seit PCIe 3.0
dank der anfrage von NV off.unterstützt)

Ja tust du ;)
Es ging eher darum, das man aktuell spekuliert, das GK104 eben wohl ordentlich unter 200W brauchen wird. Und somit eine Leistungsaufnahme bis 225W (2x6Pin) schon vollkommen ausreichend wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn GK104 mit 300 TDP kommt, dann ist der sogenannte GTX 680
kommt der GK110, wird das der Kepler done right, sprich die 685 oder whatsoever
 
warum sollte GK110 nur ein Refresh von GK104 sein :hmm: Das eine ist ein High-End Chip und der andere ein Performance-Chip
 
Seit wann ist denn bitte Boardpower (und dann noch von nem ES Board) = schlussendliche TDP? Ne GTX 590 hat zwar knapp 375W (365W nämlich) aber ne 580 bei 300W Boardpower nur ne TDP von 243W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist denn bitte Boardpower (und dann noch von nem ES Board) = schlussendliche TDP? Ne GTX 590 hat zwar knapp 375W (365W nämlich) aber ne 580 bei 300W Boardpower nur ne TDP von 243W.

Das mit dem ES Brett kann schon hinkommen... Unterm Strich muss aber die Boardpower so hoch ausfallen, das eben die Leistungsaufnahme der Karte gedeckelt werden kann.
Bei der 580er ergeben sich die 300W (6+8Pin) eben daraus, das 2x6Pin nicht ausreichend sind und die nächste Stufe eben 300W wäre.
Bei der 590er liegt man so oder so außerhalb der Spezifikation :fresse:
Und die 2x8Pin deckeln das ganze auch nur haar scharf ;)
 
warum sollte GK110 nur ein Refresh von GK104 sein :hmm: Das eine ist ein High-End Chip und der andere ein Performance-Chip

1. sagt das wer?
2. sind Namen und Typenbezeichnungen schon immer Schall und Rauch

ein Performance Chip als 560/460 hat keine 300er TDP, also ist der GK106, sofern das mit 300 TDP stimmt vielleicht als PFerchip tituliert, ist dann aber kein "kleiner" ;)
der GK110 oder GK 134 oder GK10111 wie auch immer er heißen wird, ist der verspätete Chip, wie halt 480 zu 580 oder 280 zu 285, is doch Latte ob der GK110 oder sonstwie heißt
 
Dann wirds fürs Namensschema im 6er Bereich ja schon arg eng

Vielleicht sehen wir ja dann den 675 1/2 GTX :d

Oder die ganzen 7er Spekulationen stammen alle aus dem mobilen Segment
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sie die Karte 670ti nennen ist laut Gerüchten über die Leistung voll schwach.
Eine 560ti liegt in vielen Games schon über eine 6950, sollte jetzt die 670ti auch nur knapp schneller sein als eine 7950, schauts mit einer 680gtx ja bei kanpp über einer 7970 aus, vl. wird er deshalb nicht produziert.
Wenn eine 570gtx, so 15% schneller und eine 580gtx 25% als eine 560ti ist.
Kann ja nicht sein das eine 680gtx laut Gerüchten doppelt so schnell sein soll wie eine 660,670,666 oda so, wenn dann hoffe ich schon auf eine 780gtx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh