Ich hab da eben einen anderen Standpunkt. Mit einer Geforce spiele ich hauptsächlich, und so beurteile ich sie auch. Was 5% mit ihrer Karte noch so berechnen, interessiert mich dabei nicht wirklich.
Die GTX 580 leistet auch 10-20% mehr als die 6970, da ist der Mehrverbrauch im Grunde gerechtfertigt. Ich sehe nach wie vor kein größeres Problem bei der Effizienz im Highend (Gaming).
Was ich oder du mit der Karte machen ist doch auch völlig nebensächlich. Fakt ist, die Karten rollen alle vom selben Band. Und somit entscheiden nicht die in Situation A oder B erzeugten Verbrauchswerte, wie groß man ein Produkt dimensionieren kann. Sondern das absolute Maximum was unabhängig der Situation und unabhängig des Einsatzgebietes erzielt wird deckeln den Spaß.
Und wenn nunmal ein GF1x0 unter Volllast oder im GPGPU Bereich die 300W Marke sprengen. Dann werden wir keine dedizierte Gamerkarte sehen, die noch deutlich mehr ALUs und vllt auch mehr Takt bekommt, weil man im Gamingbereich diese Verbräuche ja nicht erreicht... Das ist doch logisches Denken!?
Wie gesagt, ich würde voll mitgehen, wenn es eine dedizierte Gamerkarte gibt, die auch nur für den Gamermarkt bestimmt ist. Gibts aber nicht, es gibt nur ein einheitliches GPU Konstrukt, welches für zwei bzw. drei Bereiche herhalten muss. Und das wären eben GPGPU, Profi 3D und der Gamermarkt.
Die Vergangenen Generationen bestätigen genau diese Theorie
Wobei NV auch bisschen clever ist, man baut ne Sperre für den Gamermarkt ein um gewisse Anwendungen künstlich zu limitieren um im Schnitt der Gesamtheit mehr Leistung rauszupressen. Aber auch das zeigt eigentlich nur, das man jetzt schon am Maximum arbeitet. Da ist keine Luft mehr nach oben, außer man steigert die Effizienz.
@fd: Du darfst nicht vergessen, dass die 97er FW zu Release, mit denen er gegen den R580 angetreten ist, die reinste Katastrophe war. Selbst die darauf gefolgten Treiber (100/101) brachten kaum Besserungen hinsichtlich der Leistung und Spiele Kompatibilität. Den richtigen Bums gabs erst mit dem 150er Release und das ist dem R600 nicht gerade entgegen gekommen.
Treiber die ca. 6 Monate nach Release der Karten kommen können freilich schneller sein
Aber das kann bei jeder Generation passieren. Wie man ja mit jedem neuen Treiber sieht, gibts hier und da ein paar Verbesserungen. Und über nen gewissen Zeitraum steigt auch die Performance. Für den Vergleich (den ich im übrigen nicht losgetreten habe) aber völlig irrelevant...
DP-Leistung ist ein zweischneidiges Schwert. Änderungen an den TMUs zB haben darauf überhauptkeinen Einfluss, können aber in Spielen einige Prozent Performance bringen.
Durchaus, aber dennoch zählt zu einem riesigen Anteil auch die Shaderpower... Zumindest bei halbwegs klarheit über die Architektur kann man einschätzen, wie gut die Teile gehen werden.
So war zum Beispiel von vorne hereich klar, das ein GF100 nicht doppelte Leistung im Schnitt zur 285GTX erziehlen wird, weil ihm einfach der Takt dazu fehlt. Trotz 240 vs. 480 ALUs.
DP sagt zwar noch weniger aus, zeigt aber auch, das bei nicht signifikanter Steigerung die SP Leistung ebenso nicht signifikant steigen wird.
Es hat mich eigentlich mehr gewundert das AMD so früh so offenherzig war. Das könnte allerdings auch zur Beschlichtigung der Aktionäre gemacht worden sein weil Bulldozer nicht das geworden ist was AMD sich wohl erhofft hatte.
Das bei NV so wenig nach außen dringt kann mehrere Gründe haben, entweder man hat Lecks gestopft, macht keine großen Änderungen oder Kepler ist einfach noch zu weit entfernt, so das wenige Wissen was da wirklich kommt.
Was heist früh... Auch in Vorgängergenerationen war Monate vorher zumindest im Ansatz was im Netz unterwegs... Man wusste schon ein knappes halbes Jahr vorher, das der R600 5D ALUs bekommen wird. Konnte damals aber nicht einschätzen, wie gut der Spaß läuft.
Und auch bei den NVs war in der Vergangenheit zumindest Ansatzweise was im Netz zu finden. Da man aber heute aktuell so gar nix hört, scheint es noch nicht fix zu sein, in welchen Regionen man sich bewegt. Ob es architektonische Änderungen geben wird, weis ja auch noch niemand. (beim Cayman war zumindest die Tatsache von VLIW4 eher bekannt als die mögliche Anzahl der ALUs schlussendlich)