nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

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DP Leistung ist gänzlich irellevant für den Spielesektor

Vielleicht konstruiert Nvidia auch zwei unterschiedliche Chips einmal mit vielen SP Shadern für den Mainstream/Spielesektor und einmal für die Cluster mit massig DP Power

Das wäre wünschenswert, ist aber sehr unwahrscheinlich, weil zu teuer. Dann hätte man sich die Kombipackung seit G80 sparen können.
 
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Wenn GK100 896-1024 Shader hat, dann wird es einen größeren Sprung nach oben geben.

Das wage ich auch mal zu bezweifeln. Bisher ist die Leistung immer weiter angestiegen, der Stromverbrauch aber auch. Allerdings sind jetzt bereits die Spezifikationen und die leidensfähigkeit der Käufer ausgeschöpft. Man kann also nur soviel Leistung bringen wie der Verbrauch auf einem ähnlich Niveau bleibt.

Ich denke mal wir bekommen höchstens 50% Mehrleistung... und Traumkarten für Übertakter!
 
Es werden garantiert mehr als 50%, nicht vergessen Nvidia & AMD mussten 32nm überspringen, der Umstieg von 40 auf 28nm wird sehr groß ausfallen, auch deshalb wird die Leistungsaufnahme bei 100% mehr Einheiten nicht viel höher als bei GF100 ausfallen, Nvidia muss immer die Nr.1 bleiben, die Konkurrenz schläft nicht, 50% mehr Leistung wäre viel zi wenig, stellt euch vor AMDs GCN wäre so schnell wie eine 6990, dann hätte Kepler keine Chancen.
 
Der 28nm-Prozess soll 45% höhere Taktraten bei gleicher Leistungsaufnahme erlauben. Hoher Takt ist natürlich ineffizienter als mehr Einheiten, daher denke ich, dass man die Einheiten (fast) verdoppeln und den Takt nur geringfügig steigern wird. Das sollte bei gleicher Leistungsaufnahme mindestens 70% mehr Bums bringen.
 
ich kauf mir diesmal auch direkt ne evga und direkt eine 680,sonst kauft man immer 2 mal. Wenn ich sehe wie gut die 480 noch mithält lohnt sich high-end auf jeden fall,selbst wenn sie bestimmt 500€ kostet :d

Richtig:wink:, den "direkt haben Wahn" erstmal abwarten, und dann High End kaufen und für 3 Jahre Ruhe !:coolblue:
 
2Karten ist pflicht.
Das ding ist welche Cpu um die Karten im Sli bei BF 3 im Multiplayer @ Full HD aus zu lasten.
Damit ich meine 120 Hertz füttern kann.
 
Frisst der MP in BF3 wirklich soviel Leistung? Im SP ist man ja fast durchgehend GPU-limitiert. Ansonsten holst einen Ivy und prügelst den auf 6 GHz :)
 
Naja,drei Jahre sind eine Ewigkeit

OK, 2 Jahre, und dann halt z.B. CPU nachrüsten wenn lohnenswert, bin jetzt von I7 920 auf 980X umgestiegen, weil sehr günstig hier im Forum angeboten wurde. 580´er ausgelassen weil Leistungsplus sich nicht gelohnt hat, 680´er mal
abwarten, dafür reicht dann auch der Untersatz zum befeuern:coolblue:
 
Es werden garantiert mehr als 50%, nicht vergessen Nvidia & AMD mussten 32nm überspringen, der Umstieg von 40 auf 28nm wird sehr groß ausfallen, auch deshalb wird die Leistungsaufnahme bei 100% mehr Einheiten nicht viel höher als bei GF100 ausfallen, Nvidia muss immer die Nr.1 bleiben, die Konkurrenz schläft nicht, 50% mehr Leistung wäre viel zi wenig, stellt euch vor AMDs GCN wäre so schnell wie eine 6990, dann hätte Kepler keine Chancen.

Um das zu erreichen müsste AMD aber ebenfalls in neue TDP Sphären vordringen. Man darf nicht vergessen das GCN und das NV Design nicht mehr weit auseinander liegen. Von daher halte ich das für ebenso abwegig.

Fakten die man im allgemeinen für beide Chips treffen kann:
-TDP nicht über bisherigen Werten
-Chips nicht größer als 500mm²

Und das schränkt nunmal die Möglichkeiten deutlich ein. Es wird bestimmt Settings geben in denen mehr als 50% drin sein werden, aber im allgemeinen würde ich die Erwartungen nicht zu hoch schrauben.
 
Das wage ich auch mal zu bezweifeln. Bisher ist die Leistung immer weiter angestiegen, der Stromverbrauch aber auch. Allerdings sind jetzt bereits die Spezifikationen und die leidensfähigkeit der Käufer ausgeschöpft. Man kann also nur soviel Leistung bringen wie der Verbrauch auf einem ähnlich Niveau bleibt.

Ich denke mal wir bekommen höchstens 50% Mehrleistung... und Traumkarten für Übertakter!

Ganz ausgeschlossen ist das aber noch nicht. Mit dem 28nm Prozess hat man auf jedenfall erstmal gute Möglichkeiten. Aber ich stimme zu, mehr Leistungsaufnahme ist wohl aktuell nicht. Die 480/580er fressen unter Volllast annähernd 320W. Das ist schon jenseits von gut und böse :fresse:

@Duplex, gleiches Spiel wie beim BD, geh nicht zu weit in die Vollen in Sachen Erwartung, das kann schneller in die Hose gehen als man denkt...
 
Durch der neuen Fertigung haste doch automatisch mehr Spielraum bei der Leistungsaufnahme, nach 40nm ursprünglich 32nm kommen, das wurde übersprungen, 28nm ist jetzt noch eine bessere Level, Leistungsaufnahme hin und her...
 
@ boxleitnerb
Ja der Multiplayer haut richtig rein was Cpu Leistung an geht.
Um meine Gtxen bei 100%Load zu halten bräuchte ich ca 5,5ghz @ Full Hd wenn ich 1Ghz Gpu Takt anlege bei Caspian Boarder.
Denke der Kepler will da noch weit aus mehr im Multiplayer mit Sli.
Oder man nutz dan DS oder sowas.
Ansonsten wird Ivy in Full Hd glaube ich ganz schön schwitzen müssen und 6 Ghz könnten nicht reichen für Full Hd Multiplayer.
 
Durch der neuen Fertigung haste doch automatisch mehr Spielraum bei der Leistungsaufnahme, nach 40nm ursprünglich 32nm kommen, das wurde übersprungen, 28nm ist jetzt noch eine bessere Level, Leistungsaufnahme hin und her...

Achso der kommt doch in 28nm?
Dachte bis jetzt 32.
Na dann könnte das worklich was werden mit dem Chip.
Ich glaub trotzdem das wird ein großes, heißes, lautes Ungeheuer ;)
 
Der 28nm-Prozess soll 45% höhere Taktraten bei gleicher Leistungsaufnahme erlauben. Hoher Takt ist natürlich ineffizienter als mehr Einheiten, daher denke ich, dass man die Einheiten (fast) verdoppeln und den Takt nur geringfügig steigern wird. Das sollte bei gleicher Leistungsaufnahme mindestens 70% mehr Bums bringen.

Das kann ich so nicht ganz unterschreiben... In den Generationen zeigt sich, das mehr ALUs nicht immer so super skalieren, wohingegen die aktuellen NV und AMD GPUs nahe 1:1 mit den Taktraten skalieren. Zumindest in den Regionen, die man aktuell mit normalen Kühlaufwand erreichen kann gehts mit dem Takt gut vorran. ;)
Ich würde mir da nicht unbedingt die Sorgen machen.
Es bleibt aber abzuwarten, was sonst noch so drin ist... Ich kann mir vorstellen, NV fährt das Limit der TDP noch weiter aus und macht mehr Gebrach von dieser Schutzfunktion um nicht über die Stränge zu schlagen ;)

Durch der neuen Fertigung haste doch automatisch mehr Spielraum bei der Leistungsaufnahme, nach 40nm ursprünglich 32nm kommen, das wurde übersprungen, 28nm ist jetzt noch eine bessere Level, Leistungsaufnahme hin und her...

32 und 28nm unterscheiden sich so viel nicht. FullNode und HalfNode... Es ändert aber nix an der Tatsache, das mehr als aktuelle Leistungsaufnahme nicht wirklich machbar ist. Und somit bleibt der Spielraum nach oben gedeckelt, was bei Vorgängergenerationen so noch nicht der Fall war...
Daran gibts eigentlich nix rumzureden, das ist Fakt!
 
Es werden sicherlich die Leckströme ansteigen etc. Soviel Eisparungspotential durch die kleinere Fertigung würde ich nicht unbedingt erwarten.
 
Kann man irgendwo drauf wetten?
Ich gehe von 20% Leistungsplus bei gleicher Leistungsaufnahme aus.
Irgendwo stand doch auch mal, dass die Rohleistung zwar steigt, sich dies aber eher bei CUDA Prozessesn auswirkt, als bei der Grafikberechnung.
 
Bis zu 45 Prozent höherer Takt und doch noch 2011

45% höherer Takt hat nix mit der eigentlichen Leistung zu tun - erstmal ;)

Wie gesagt, hatte nur mal gelesen, dass die Rechenleistung steigt, aber nicht so sehr für die Grafikausgabe - liegt am Design der Keplers - aber ist alles Speku.
 
Achso der kommt doch in 28nm?
Dachte bis jetzt 32.
Na dann könnte das worklich was werden mit dem Chip.
Ich glaub trotzdem das wird ein großes, heißes, lautes Ungeheuer ;)

Von 32nm war doch nie die Rede!?
32nm hat man damals für irgend ne AMD Karte mal spekuliert, ich glaub das waren die aktuellen Northern Islands mit 4D ALUs. Was aber nix wurde und somit waren die noch 40nm...

Kepler soll weniger Resourcen von der CPU abziehen wie seine Vorgänger

Was aber noch nix über die Anforderungen im SLI aussagt ;)
Auch wenn SLI scheinbar weniger Leistung als CF von der CPU abverlangt, halte ich von solchen Aussagen absolut gar nix. Man brüstete sich auch mal mit der Einführung von Multithreading Support. Und was ist? Es ist scheiß egal, ob du nen Dual oder Quad oder Hexacore hast, passt die pro Thread Leistung nicht, wirds auch bei Single GPUs extrem eng.

Ich hab das damals gemerkt, als meine beiden 65nm Core2 Xeons langsam das Limit erreicht hatten um in den Titeln ne Single 470GTX zu befeuern. Mehr Takt brachte Abhilfe, aber nicht mehr Cores. Mit dem i7 gibts dann richtig vorran, teilweise doppelte FPS trotz GPU Limit (ganz Extrem in Gothic 3 mit SGSSAA zu beobachten)
 
Das ist der einzig wahre Satz...
"Wie es um die Leistung der Kepler-Chips bestellt ist, darüber lässt sich nur spekulieren"
 
Dozer3000 schrieb:
45% Takt hat nix mit der eigentlichen Leistung zu tun - erstmal

Naja, halbwegs doch. Ob ich jetzt den Takt erhöhe oder den Chip größer mache (wobei letzteres einfacher ist) führt beides zu einem höheren Verbrauch (relativ).
 
ich muß jetzt schon grinsen....bei event. 1000mhz.....naja kann ich meinen Eierkocher verkaufen :-)
 
45% höherer Takt hat nix mit der eigentlichen Leistung zu tun - erstmal ;)

Wie gesagt, hatte nur mal gelesen, dass die Rechenleistung steigt, aber nicht so sehr für die Grafikausgabe - liegt am Design der Keplers - aber ist alles Speku.

Man müsste erstmal genauere Infos wissen, was überhaupt gemacht wird...
Die Leistung der Cudacores um ~45% zu erhöhen würde quasi in einer ähnlich schnelleren Grafikberechnung enden, eben weil die Cudacores die Shader ALUs sind. Es sei denn, man geht einen anderen Weg also bisher.

Aber es sind scheinbar aktuell so gar keine Infos, weder bei AMD noch bei NV im Umlauf. Was mich schon allein daran zweifeln lässt, das wir in nichtmal 8 Wochen schon Karten sehen werden. Wenn man bedenkt, wie viele Monate vor den Fermi oder NI Karten oder auch anderen Modellen wenigstens Ansatzweise Infos bereit standen...
 
Ich hab mal AILs Satz aus dem 3DC geklaut....
"IHVs werden den 28nm Vorteil eben nicht hauptsaechlich durch Frequenz ausnutzen sondern nur relativ gering wenn ueberhaupt. Anders waere Dir ein 28nm Fermi mit 2.25GHz hotclock lieber als ein breiterer und um einiges niedriger getakteter Kepler? Die Antwort faellt offensichtlich auf das zweite, denn der erste wird nur um 45% schneller sein als eine GTX580"

Und Kepler dieses Jahr.....wie war das mit dem glauben an der Weinachtsmann :d

Mein 580er Päckchen wird mich noch sehr lange begleiten :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens hoffe ich, das man seitens NV nicht zu knausrig mit der Filterleistung umgeht und das man endlich nutzen aus der TMU Taktdomain zieht, anstatt diese wohl ähnlich 1:1 dem GPU Takt zu bringen. ;)
Die Fermis kranken in extrem Settings doch schon etwas an der Filterleistung, was die AMDs aktuell teils sogar vorbei ziehen lässt.
 
@scully1234
Kepler soll weniger Resourcen von der CPU abziehen wie seine Vorgänger
So weit ich das gelesen habe ist das aber mehr auf Anwendungen im Server Bereich bezogen und nicht auf Games.
 
Übrigens hoffe ich, das man seitens NV nicht zu knausrig mit der Filterleistung umgeht und das man endlich nutzen aus der TMU Taktdomain zieht, anstatt diese wohl ähnlich 1:1 dem GPU Takt zu bringen. ;)
Die Fermis kranken in extrem Settings doch schon etwas an der Filterleistung, was die AMDs aktuell teils sogar vorbei ziehen lässt.

Ich hoffe allgemein auf neue Quallifeatures (meinetwegen auch exklusiv) wie neue Filteringstufen oder mal brauchbares AA ohne Rücksicht auf die Leistung, bisher wird neues AA ja immer mit Mehrperformance gebracht.

Interessant wären auch wieder Dinge die man erzwingen kann und auch ältere Spiele ne bisschen aufhübschen. Richtig geil wäre sowas mal für Tesselation, aber dann gäbe es bei alten Spielen wohl nurnoch Bälle aufgrund unbestimmter Geometrie.
 
Was meinst du mit brauchbares AA? Gibts doch schon in Form von SGSSAA. Das zusammen mit den AA-Bits ist in praktisch jedem DX9 Spiel einsetzbar, das AA erlaubt (nativ oder eben erzwungen). Ab DX10 gehts ja nur noch mit dem SGSSAA-Bug.

Ich wünsche mir auch neue Features, weiß aber grad nicht, was das sein könnte außer FXAA und Downsampling im Treiber. Naja, der Limiter kommt noch demnächst, aber was braucht man sonst noch? Alles über 16xAF ist nun wirklich schwerlich zu sehen.
 
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