nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe schon, in welche Richtung Du argumentierst, ohne mich. :wink:

Ohne zu wissen an welchen Schräubchen man drehen muss, hat man nunmal das Nachsehen, aber das sowohl bei NV als auch bei AMD. :wink:
Wobei es bei NV zugegebener Maßen den Inspector gibt, wobei es leicht vermessen wäre, diesen als Vorteil für NV zu sehen, denn das ist ne Community Entwicklung und hat nix mit NV selbst zu tun.
 
Schon richtig, ich lasse es aber ungern so stehen, als sei ich für SLI clever genug, für CF aber zu doof und das ist es, was man Deiner Aussage entnehmen kann, zumindest letzteres. ;)

Die Spielprofilhandhabung ist ganz klar meine persönliche Vorliebe, da mag ich nvidia einfach lieber, weil es für mich einfacher ist. Die Treiberunterstützung generell hinkt aus meiner Sicht bei ATI/AMD hinterher, mag man anders sehen, aber ich hatte auch schon mehrere CF Systeme und die Erfahrung immer wieder gemacht, während nvidia immerhin direkt einen Betatreiber eingeschoben hat (der zweifellos nicht perfekt war), war ich mit ATI/AMD oft über Wochen aufgeschmissen. Ist einfach eigene Erfahrung, mal sehen, wie es sich entwickelt, ich bin sicherlich niemand, der aus Prinzip nur Marke X kauft.
 
Egal wie man es dreht, AMD wird das bessere Produkt abliefern. Das ist echt langsam mal lächerlich was NV abzieht. Mit der Brechstangen Methode die Spitze erreichen. Es wird mal Zeit das die obere Etage mal ordentlich aufgeräumt wird wie bei der AMD CPU Abteilung. Und diesen selbst ernannten Gott in die Pampa schicken.

MfG Jaimewolf3060


Die ATI Psycho Gang oder was ist hier los :P

Nur mal fürs Protokoll, wer war früher der KING? Richtig 3dFX!
Wer hat diese Firma aufgekauft und rockt bis heute im GPU Bereich? Auch richtig, NVIDIA :asthanos:
Für alle Pfennigfuchser und Stromsparer,

"Move along"
 
Krümelmonster schrieb:
Die Treiberunterstützung generell hinkt aus meiner Sicht bei ATI/AMD hinterher, mag man anders sehen, aber ich hatte auch schon mehrere CF Systeme und die Erfahrung immer wieder gemacht, während nvidia immerhin direkt einen Betatreiber eingeschoben hat (der zweifellos nicht perfekt war)

Das mit dem Treibergerede ist wirklich völliger Unsinn, auch wenn jeder immer seine eigenen Erfahrungen gemacht haben will.
Man muss nur mal in die Changelogs reinschauen und da findet man bei Nvidia auch ganz viele Sachen die unbedingt gefixt werden müssen oder schon wurden.
Ich nutze beide Grafikkartenhersteller und hatte in letzter Zeit mit Nvidia mehr Probleme als mit AMD was die Spiele betrifft die in letzter Zeit rausgekommen sind (jeder Hersteller hat die Probleme größtenteils nach einiger Zeit gelöst), was genauso wieder eine subjektive Wahrnehmung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn jeder immer seine eigenen Erfahrungen gemacht haben will.

Solange das schon angezweifelt wird, erübrigt sich jede weitere Diskussion. Kann ich mich wohl beim Affenzirkus bedanken, den andere hier über Jahre angezettelt haben, wenn es um nvidia oder ATI/AMD ging. Genau das gleiche bekommt man zu hören, wenn man mit roten Karten in einem grünen Thread "erwischt" wird, egal, was man schreibt. Ebenfalls eine Erfahrung, die ich gemacht haben will.
 
Solange das schon angezweifelt wird, erübrigt sich jede weitere Diskussion. Kann ich mich wohl beim Affenzirkus bedanken, den andere hier über Jahre angezettelt haben, wenn es um nvidia oder ATI/AMD ging. Genau das gleiche bekommt man zu hören, wenn man mit roten Karten in einem grünen Thread "erwischt" wird, egal, was man schreibt. Ebenfalls eine Erfahrung, die ich gemacht haben will.

Wie eingangs schon erwähnt, man muss schon wissen was man tut. Ohne den Inspector kannst du bei NV auch eher wenig einstellen, gerade in Bezug auf SLI und Settings, die über die normalen Regler drüber hinaus gehen.
Bei AMD gibts ein derartig mächtiges Programm zwar so nicht, dennoch hat man ganz paar Möglichkeiten CF zum laufen zu bringen. Und das ist der Punkt den ich an der Aussage kritisiere. Der Inspector kommt nicht von NV und ist somit auch nicht auf deren Mist gewachsen.
Das ganze aber auf grausige Treiber zurückführen ist eben nicht der richtige Weg, denn auch bei NV läuft teils eher mau. Auch in Bezug auf SLI und die AA Settings, hier bemüht sich die Community ordentliche Settings zu finden obwohl die Leute von NV an der Quelle sitzen. -> ob das nun besser ist, darf jeder selbst entscheiden. ;)
 
So Spezialgeschichten gehören da auch nicht dazu zur Treiberdiskussion. Bei SLI passe ich seltenst mal ein Profil an, in der Regel läuft das einfach. Hauptkritikpunkt ist wohl eher, dass die CF-Treiberunterstützung bei Release eines Spiel in letzter Zeit ziemlich mangelhaft ist auf AMD-Seite. Man schaue sich nur mal die immer aktuellen Berichte von HardOCP an, die testen das sehr zeitnah mit CF und SLI.

Ist aber auch irgendwie OT das Ganze. Um zum Thema zurückzukommen:
Ich hoffe, die Gerüchte stellen sich alle als falsch heraus und Nvidia baut wieder einen großen Monsterchip. Das find ich besser als zwei Chips der Klasse GF114 auf ein PCB zu packen und als Highend zu verkaufen mit dem ganzen AFR-Gedöhns im Schlepptau. Dort, wo man am Ende der Fahnenstange angekommen ist, nämlich ganz oben, fein. Hab ja selbst SLI und bin sehr zufrieden damit. Aber weiter unten muss das nicht wirklich sein.
 
Die News hatten wir schon zwei Seiten vorher aus der original Quelle ;)
 
Ich habe in Letzter Zeit das Gefühl, dass nicht mehr alles auf einen Schlag entwickelt wird, sondern man released was gerade da ist.

Sei es nVidia, AMD oder Auch AMD´s Gpu Sparte.

War es nicht früher so dass ab Datum X alles Vorgestellt wurde?
 
Ich habe in Letzter Zeit das Gefühl, dass nicht mehr alles auf einen Schlag entwickelt wird, sondern man released was gerade da ist.

Sei es nVidia, AMD oder Auch AMD´s Gpu Sparte.

War es nicht früher so dass ab Datum X alles Vorgestellt wurde?

Könnte daran liegen, das man mittlerweile über gewisse Grenzen stolpert, wo es eben schwer ist, die HighEnd Karten so mir nix dir nix auszukloppen. Aber man sich das Geschäft mit den womöglich weniger Problematischen Einstiegs/Mittelklassekarten nicht entgehen lassen will.
Aber das zeichnete sich ja schon vorher an, wenn auch in einer etwas anderen Hinsicht. Damals hat man idR die HighEnd Karten in neuem Prozess gefertigt und teilweise die Mittelklasse ne ganze Zeit später nachgeschoben. Jetzt läufts genau andersrum. Man bringt erst was kleineres, bringt damit auch Erfahrungen über den Prozess und Co. ins Haus und kann das Optimum aus den HighEnd Karten holen. -> nicht unbedingt verkehrt wie ich finde.
Auffallend ist das ja auch nur am Wendepunkt ;) Wo man als Endkunde den Wechsel von Schema A auf Schema F mitbekommt. Ist das einmal durch, merkt man davon nix mehr.
 
Früher hatte man aber auch noch die Option den Chip einfach nen bisschen größer zu machen um auch bei gleicher Fertigung mehr Peformance rauszuholen.

Um mal nen Vergleich zu haben:


Geforce 6: max. 305mm²
Geforce 7: max. 333mm²
Geforce 8: max. 484mm²
Geforce 9 lass ich mal aus
Geforce 200: max. 576mm²! und seit dem ist eine vergößerung des Chips auch keine Option mehr weil die Fertigung bzw die Yields zu schlecht werden.

Zu den älteren Chips ala NV10 finde ich leider keine Daten zu den Chipgrößen.
 
Kepler wird kommen wenn es aus Sicht von NV notwendig ist um die Performance Krone gegenüber AMD zu verteidigen - momentan kann sich NV da entspannt zurücklehnen. Die neuen Karten von AMD sollen ja so wie ich das verstehe am 5.12. der Presse vorgestellt werden. Denke dann wissen wir mehr. Ich persönlich habe keine Eile da ich bis Dato noch keine Anwendung gefunden habe wo meine EVGA 580 HC2 zu langsam wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja - ich hab auch die HC2 und in BF3 bei Maximum geht auch die bei 970 MHz OC im MP manches mal in die Knie.. 70 Average und Framedrops auf 46 kommt schon mal vor.
Ich pers. hätte gar nix gegen ne GTX 680.. jetzt oder auch später.
Solange bleiben halt zwei HC2 drin... und da sind die Framedrops bei 65 :d
 
immoment beisse ich mich im arsch das ich meine 580 HC2 verkauft habe !

naja die Hoffnung stirbt zuletzt ! das nvidia die 680 im 1Q 2012 herrausbringt
 
Ich bin das Warten und Spekulieren Leid ...

Die erste GTX570 ist schon aufem Weg zu mir ...
Kann mir nicht vorstellen dass die 600er-Serie im ersten Quartal released und mit zwei GTX570 komm ich locker aus :)
 
Könnte daran liegen, das man mittlerweile über gewisse Grenzen stolpert, wo es eben schwer ist, die HighEnd Karten so mir nix dir nix auszukloppen. Aber man sich das Geschäft mit den womöglich weniger Problematischen Einstiegs/Mittelklassekarten nicht entgehen lassen will.
Aber das zeichnete sich ja schon vorher an, wenn auch in einer etwas anderen Hinsicht. Damals hat man idR die HighEnd Karten in neuem Prozess gefertigt und teilweise die Mittelklasse ne ganze Zeit später nachgeschoben. Jetzt läufts genau andersrum. Man bringt erst was kleineres, bringt damit auch Erfahrungen über den Prozess und Co. ins Haus und kann das Optimum aus den HighEnd Karten holen. -> nicht unbedingt verkehrt wie ich finde.
Auffallend ist das ja auch nur am Wendepunkt ;) Wo man als Endkunde den Wechsel von Schema A auf Schema F mitbekommt. Ist das einmal durch, merkt man davon nix mehr.

Das prob ist glaube im mom wo soll man hin mit ~50-80% Mehrleistung oder was macht es für einen Sinn...in Zeiten von FXAA etc.pp. was sollte so Karten befeuern (CPU) man sieht es doch heute schon was die Dinger ohne einen Limiter wegfressen...das wird mit Mehrleistung auch nicht weniger auch wenns kleiner wird....eher wohl andersrum..siehe 2011 da "glühen" die SB und NB wieder...vorallem müssen die Hersteller an die breite Masse verkaufen und nicht nur an ein paar "bekloppte" :d
 
Zuletzt bearbeitet:
immoment beisse ich mich im arsch das ich meine 580 HC2 verkauft habe !

das versteh ich sowieso mal gar nicht.. wg. kurz vom Preisverfall?
Noch kannste sie aus dem MP nehmen ;)
naja - ich glaub AMD bringt ne Karte die Knapp über der 580 liegt und Nvidia entspannt sich noch ein wenig ..
 
Die haste schnell voll gequalmt mit der Auflösung.
Ich hab meine 1,5GB auch ruck zuck voll und hab nur 1920x1080 ;)

Irgendwelche Vorschläge ? :d
Inwiefern macht sich das dann bemerkbar ? ... mit Ruckler ?
 
Er meint BF3 - nur ist es da so, dass der Treiber eben gerne viel in den VRAM legt, aber es nicht unbedingt brauch.
Ich hab auch 1,48GB belegt .. aber ich konnte beim direkten Vergleich zur GTX 570 keine Unterschiede feststellen.
 
Das Problem an der ganzen Sache ist, dass ich die Karte schlecht zurückgeben kann, da es mehr oder weniger eine Hardware-Prämie / Geschenk von meinem Betrieb ist ... ich könnte sie lediglich im Marktplatz verkaufen, aber dann nur ohne Rechnung und die Garantieabwicklung ginge dann über mich oder direkt über den Hersteller ( falls das überhaupt möglich ist ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh