nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit dem Turbo-Modus finde ich interessant.

Vlt ist der Turbo-Modus eher als ein Verfahren um FPS-Drops zu verhindern. Also wenn man wie in Post #4013 zu sehen ist kann man eine gewünschte FPS-Zahl angeben und die Karte wird während dem Spielen bei nicht so intensiven Situationen runter getaktet (spart Energie da man mit weniger mHz die fps erreicht), bei Situationen mit anspruchsvollen Situationen auf Nenn-Clock getaktet und bei extremen Situationen (die manchmal vorkommen aber nur von kurzer Dauer sind) auf ein gewisser %-Satz, welche man angeben kann, übertaktet.
Das sollte das dann zu weniger starken Schwankungen führen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neue Infos von Semiacurate

Semiacurate schreibt das heute auf der GDC für die Presse eine Bekanntmachung bzw. Vorführung von Kepler geben ist.
Darauf soll wie schon mehrfach zu lesen am Montag der Paperlaunch stattfinden.
Eine knappe Verfügbarkeit der Karten wird dann für die Woche vom 23 bzw 26 März vorhergesagt.

Wir dürfen uns die Tage bestimmt auf das durchsickern von Infos freuen ;-)

Quelle: The SemiAccurate guide to Nvidia Kepler/GK104/GTX680 launch activities | SemiAccurate
 
Zuletzt bearbeitet:
@sontin/LovesuckZ ;)
Ja macht Sinn. Ich hab nur Bedenken, dass man dann fps-drops kriegt. Also sagen wir mal ne harmlosere Szene, 950 MHz. Man dreht sich um, Takt fällt auf 705 MHz, fps fallen deutlich.

Framedrops bekommst du sowieso, wenn die Last steigt. Das kann man nicht verhindern.
 
Framedrops bekommst du sowieso, wenn die Last steigt. Das kann man nicht verhindern.

Aber du kannst dir ausrechnen, dass die drops prozentual bzw. absolut größer sind, wenn die Karte bei niedrigerer Last noch höher taktet. Von 100 auf 80 ist nicht so schlimm wie 120 auf 80. Es wird sich zeigen müssen, wie das das Spielgefühl beeinflusst. Und wie plötzlich sowas auftreten kann im typischen Spielgeschehen.
 
Aber du kannst dir ausrechnen, dass die drops prozentual bzw. absolut größer sind, wenn die Karte bei niedrigerer Last noch höher taktet. Von 100 auf 80 ist nicht so schlimm wie 120 auf 80. Es wird sich zeigen müssen, wie das das Spielgefühl beeinflusst. Und wie plötzlich sowas auftreten kann im typischen Spielgeschehen.

Das bringt dann aber auch nur was, wenn der Framedrop rein von der GPU Geschwindigkeit kommt. Und das ist in meinen Augen eher seltener der Fall... IdR sind es eher Framedrops durch VRAM (bzw. im allgemeinen Texturlader) oder auch durch die CPU.
Wenn das ganze rein im GPU Limit läuft (also ohne CPU und ohne VRAM Einwirkung), hast du eine Kurve, taktest du die GPU sagen wir 20% höher, VRAM und CPU Limit ist immernoch nicht gegeben, wird sich die FPS Verlaufskurve ziemlich exakt um eben die Mehrleistung drüber setzen. Die FPS Schwankungen in dem Fall bleiben aber prozentual gesehen ziemlich gleich.
 
Das bringt dann aber auch nur was, wenn der Framedrop rein von der GPU Geschwindigkeit kommt. Und das ist in meinen Augen eher seltener der Fall... IdR sind es eher Framedrops durch VRAM (bzw. im allgemeinen Texturlader) oder auch durch die CPU.
Wenn das ganze rein im GPU Limit läuft (also ohne CPU und ohne VRAM Einwirkung), hast du eine Kurve, taktest du die GPU sagen wir 20% höher, VRAM und CPU Limit ist immernoch nicht gegeben, wird sich die FPS Verlaufskurve ziemlich exakt um eben die Mehrleistung drüber setzen. Die FPS Schwankungen in dem Fall bleiben aber prozentual gesehen ziemlich gleich.

Moment!
Szene A erlaubt lastbedingt das Hochtakten um 20%, Szene B (im direkten Anschluss an Szene A) nicht. So meinte ich das.

Wie würdest du denn das hier interpretieren? Speziell den letzten Satz nach dem Gedankenstrich:

Dynamic Clock Adjustment is very similar to former “hot clocks”, with the difference that GK104 comes with several dozen power planes, and will operate on varying clocks depending on the computational load, card temperature and the power consumption. As we posted several days ago, the complete GK104 chip will operate at a lower clock, very similar figure to GTX 480: low power mode is 300 MHz, standard is 705 MHz extendable to 950 MHz – while the cores alone will be able to reach 1411 MHz when the chip is loaded to 100%

1. Sie wollten sagen, dass nur die Cores überhaupt so hoch takten können
2. Sie wollten sagen, dass nur die Cores ihren maximal möglichen Takt auch bei 100% load erreichen können - der Rest des Chips nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Sind das da sechs oder acht Pins?
Ist es nicht möglich, dass das nur ein einzelner 6 Pin ist? Die Hoffnung stirbt ja als letzte :-)

Ein Jahr später läuft Epics "Liebesbrief an die Hardwarehersteller" mit nur noch einer einzigen Karte: einem Vorserienmodell von Nvidias neuer Kepler-Grafikkarte, die sogar nur nach einem sechspoligen Stromstecker fragt

Vielleicht erfüllen sie dir ja deinen Wunsch,obwohl mir persönlich ne 75/150Watt Reserve lieber wäre,falls man sie mal braucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment!
Szene A erlaubt lastbedingt das Hochtakten um 20%, Szene B (im direkten Anschluss an Szene A) nicht. So meinte ich das.

Wie würdest du denn das hier interpretieren? Speziell den letzten Satz nach dem Gedankenstrich:



1. Sie wollten sagen, dass nur die Cores überhaupt so hoch takten können
2. Sie wollten sagen, dass nur die Cores ihren maximal möglichen Takt auch bei 100% load erreichen können - der Rest des Chips nicht.

Zum ersten, OK, ich hatte das anders interpretiert... Aber ich denke auch, selbst wenn Szene A den hohen Takt erlauben würde, und Szene B nicht, wäre in dem Fall immernoch unklar, wie fix das ganze Reagiert. Sprich wenn Szene B die Last so stark erhöht, das der Takt runter gehen würde, dann muss das der Treiber/die GPU erstmal mitbekommen. Das heist, ich behaupte, das wird nicht von 120 auf direkt 80 fallen, sondern eher mit nem Zwischenschritt von eben der FPS Rate, welche der Turbotakt in Szene B bringen würde.

Aber sei es drum, so gut würde ich das Feature nun nicht finden... Das klingt irgendwie danach, als wolle man wirklich das ganze bis ins letzte Prozentchen ausnutzen. Also nochmal ne Stufe oben drauf, den man mit GF110 schon fährt, indem die GPU abriegelt, wenn es ihr zu viel wird ;)
Ich als Endkunde möchte wenigstens die Möglichkeit haben selbst zu entscheiden, wie hoch ich den Takt ansetze. Das Teil muss das verdammte Axt dann auch abkönnen :fresse:

Zum anderen, also man könnte daraus auch interpretieren, das die 100% überhaupt für Last stehen. Ähnlich der CPU Turbotaktraten. Liegt keine hohe Last auf dem CPU Kern an, so geht der Turbo auch nicht los...
Mich wundert aber die Taktrate... Die 1411 klingen nach doppeltem 705MHz (weil es ja teils nicht ganz gerundete Taktraten sind)
Aber wie passen die 950MHz ins Bild?

Oder mal noch weiter überlegt, wäre es vllt auch eine Option, die ALUs starr auf 1411MHz unter Last zu takten, aber die anderen Teile der GPU je nach Last und Auslastung Takttechnisch weiter zu erhöhen bei Bedarf?
Ich mein, wenn bei 705/1411MHz die ALUs noch Luft haben (und ich behaupte, das werden sie, wenn der Ausbau stimmt), wird im Vergleich zu den Vorgängern wohl viel eher die Filterleistung zum Problem, oder die ROPs usw.
Wie man schon an den GF100/110 im Vergleich zu den GF104/114 GPUs sieht, bricht dort HighEnd in Filterlastigen Szenen stärker weg, als der kleine Bruder oder die Konkurenz. Mit nem Turbo der wiederbelebten TMU Taktdomain als Beispiel würde man dem gut vorbäugen können.
Die Frage ist, ob das technisch umsetzbar wäre, das ganze dynamisch zu halten und vor allem, den ALU Takt vom GPU/TMU Takt so zu entkoppeln, das es funktioniert!?
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem anderen Artikel bei TPU, den ich grad gefunden habe, schreiben sie für die ALUs "way up to 1411", also möglicherweise doch nicht konstant. Alles sehr komisch.
 
705 MHz extendable to 950 MHz – while the cores alone will be able to reach 1411 MHz when the chip is loaded to 100%

Jetzt ist auch klar wie die auf den Hotcklock gekommen sind,wenn die Cuda Cores das auf Dauer mitmachen,dannn kann ich mir nicht vorstellen das die Maximale Performance "nur" auf 7970 Niveau liegen tut

Ich mein hallo selbst wenn die Units nicht mehr ganz vergleichbar sind mit denen von Fermi,dürfte egal wie bei 1400MHZ trotzdem die Post abgehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, steht auf dem Bild mit der karte nicht 570 ti? Sieht für mich so aus. Sollte das nicht 670 sein?
 
In einem anderen Artikel bei TPU, den ich grad gefunden habe, schreiben sie für die ALUs "way up to 1411", also möglicherweise doch nicht konstant. Alles sehr komisch.

up to könnte aber genau so von den P-States schon abgegolten werden ;)
Schließlich liegt bei mauer Last nicht der volle Takt an, und das heute schon bei Fermi. Ich meinte mit starr eher den Wert als maximal möglichem im default zustand, sprich ohne OC.

Also zusammengefasst, ich könnte mir vorstellen, Turbo greift für den ganzen Chip, außer für die ALUs. Und das aufbauend auf den Grundgedanken, das man mit der spekulierten ALU Power sowieso auf absehbare Zeit genügend Power drauf gebaut hat im Vergleich zum Vorgänger. Der Rest aber doch schon ziemlich wenig zulegt. (teils gar nur stagniert) sofern das stimmt, was spekuliert wird.

PS:
auch aus Sicht auf den GPGPU Markt würde das passen, schließlich zählt dort eher die ALU Power, und die wird wohl zweifelsfrei ziemlich gut. Der Gamer hat denke ich aber nicht viel davon, wenn der Rest irgendwie nicht hinterher kommen sollte. Ich hab da so bisschen meine Bedenken aktuell noch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, steht auf dem Bild mit der karte nicht 570 ti? Sieht für mich so aus. Sollte das nicht 670 sein?

Da steht auch 670 TI drauf... isn bissel schwer zu erkennen aber ich denke du kannst diesesmal ein Fake auschliesen ;-)
Sieht nämlich alles auch sehr nach dem vorher schon aufgetauchten Board layout aus.
Es kommt bestimmt bald Licht ins Dunkeln.
 
Nun, es wird von 128 TMUs gesprochen. Das wäre fast doppelt soviel wie bei einer 580. Nvidia geht ja recht sparsam damit um. Die AMDs sind ja nicht doppelt so flott nur weil sie viel mehr Texturpower haben.

Der Unterschied wäre eben, dass man das Powerbudget diesmal im Chip "hin- und herschieben" kann. Heute taktet der ganze Chip hoch/runter, die Taktdomänen sind fix auf 1:2 eingestellt.
 
ok, hatte nur das hier gesehen und mich etwas gewundert, ist aber auch nicht wirklich so wichtig:
526950d1331226530-kepler-gk104-weitere-karte-aufgetaucht-jetzt-doch-eine-gtx-670-ti-buwuv4g9.jpg
 
Nun, es wird von 128 TMUs gesprochen. Das wäre fast doppelt soviel wie bei einer 580. Nvidia geht ja recht sparsam damit um. Die AMDs sind ja nicht doppelt so flott nur weil sie viel mehr Texturpower haben.

Der Unterschied wäre eben, dass man das Powerbudget diesmal im Chip "hin- und herschieben" kann. Heute taktet der ganze Chip hoch/runter, die Taktdomänen sind fix auf 1:2 eingestellt.

klingt plausiebel. Als OCer ist das aber wiederum eher hinderlich. Wobei, vllt geht das gekoppelt an die Gamingprofile zu steuern und man kann die ganze Sache von Game zu Game anders verteilen und Takttechnisch nur noch das eindrehen, was das Ding max. takten soll. So könnten beispielsweise Filterlastige Games von höherem GPU Takt und somit mehr Filterleistung profitieren oder auch ALU Lastige Games durch höheren ALU Takt. Unterm Strich stelt das max. sowieso der Kühler da... Wenn die Wärme nicht weg kommt, gehts mit dem Takt auch nicht weiter hoch.
Waren die 128TMUs nicht für GK110 auf dem Papier? Hab da sowas in Erinnerung... könnt mich aber auch irren.
 
Also de Turbo ist jedenfalls hochspannend, aber irgendwie etwas kurios.
Ich könnte mir vorstellen, dass man je nach Engine oder Lastzustand das aktuelle Limit (Shadertakt oder Chipdakt) ermittelt wird und dann diese beiden Taktraten je nach Lastzustand dynamisch unterschiedlich hoch takten.
Ergibt das irgendeinen Sinn, denn "will be able to reach 1411 MHz when the chip is loaded to 100%" ergibt für mich keinen Sinn.
Eher wenn der Chip nicht voll ausgelastet ist etwas mehr Takt zugeben. Wobei noch nicht gesagt ist, wie hoch dann der Strombedarf / Temperatur ist, die ja auch ne Rolle spielen sollen.

Ich hab aber irgendwie den Verdacht dass das nicht alles so toll wird.
Unterrdurchschnittlich gute Chips dürften etwas langsamer sein, weil nicht soviel Turbo zugeschalten wird, denn Strombedarf /Temp und Auslastung begrenzen den Takt.
Das könnte ergo zu performancemäßigen Unterschieden führen, vor allem bei ausgewählten Karten für die Tester im vergleich zu Retail Produkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt plausiebel. Als OCer ist das aber wiederum eher hinderlich. Wobei, vllt geht das gekoppelt an die Gamingprofile zu steuern und man kann die ganze Sache von Game zu Game anders verteilen und Takttechnisch nur noch das eindrehen, was das Ding max. takten soll. So könnten beispielsweise Filterlastige Games von höherem GPU Takt und somit mehr Filterleistung profitieren oder auch ALU Lastige Games durch höheren ALU Takt. Unterm Strich stelt das max. sowieso der Kühler da... Wenn die Wärme nicht weg kommt, gehts mit dem Takt auch nicht weiter hoch.
Waren die 128TMUs nicht für GK110 auf dem Papier? Hab da sowas in Erinnerung... könnt mich aber auch irren.

Ja es wird interessant zu sehen wie das mit OC zusammenspielt. Die von dir vorgeschlagene Lösung ist interessant, dass man einfach den Spielraum erhöht. Ist die Frage, wie man das dann auf Stabilität testen will :d
Dann reicht nicht nur ein Spiel, sondern es müssen vielleicht 5 her.

Die Vergleichbarkeit ist natürlich voll für den Arsch. Testszene, GPU-Güte, Temperatur haben dann einen Einfluss auf die Performance.

Zu den TMUs: Wieviele TMUs hat GF114 und wieviele GF110? Beide 64. So könnte es auch bei GK110 sein. Wobei ich mich frage, woher der dann seine Performance nimmer. Bandbreite, mehr ROPs und mehr Shader? 128 TMUs@800MHz sollten eigentlich erstmal reichen.

Ergibt das irgendeinen Sinn, denn "will be able to reach 1411 MHz when the chip is loaded to 100%" ergibt für mich keinen Sinn.
Eher wenn der Chip nicht voll ausgelastet ist etwas mehr Takt zugeben.

Natürlich ergibt das Sinn. Du willst die Leistung dort, wo du sie brauchst. TMUs/ROPs etc. nicht voll ausgelastet, aber die Shader schon? -> Shader hochtakten, Rest runter. Verbrauch bleibt fast gleich, Leistung steigt. Wie beim Turbo bei den CPUs. Brauchst nicht alle Kerne taktest du zwei von vier runter und die restlichen zwei hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre natürlich ein brauchbare Szenario, ich glaube aber nicht, dass es so kommen wird.
Eher glaub ich nur an Stromverbrauch/Auslastung der GPU/ Hitze, als Indikatoren.
Oder... könnte man eventuell ja auch was am V-ram drehen, wenn das Limit an der Bandbreite (Speichertaktrate) liegt. Wenn man das vernünftig hinbekommt, könnte man so wirklich ein paar Prozent mehr Leistung herauskitzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dass du skeptisch bist, ist ja nichts Neues...
Ich denke, nach dem VLIW-Debakel was die Auslastung angeht und der Turbogeschichte bei den CPUs ist das nur ein logischer Schritt.
 
Du bist doch genauso skeptisch was den "Turbo" anbetrifft, also versuch nicht mich hinzustellen, als ob ich alles skeptisch sehen könnte, was von Nvidia kommt.
 
Auf jedenfall kann man sich nen GK104 mit 2gb Ram sonst wohin schmieren. Nur der GK110 ist eine echte HighEnd Karte und wehe da kommt nix im März-April :mad:
 
@Supermax2003
Wichtig wäre es auch das der GK110 kein V Ram Krüpel wird mit 2GB da will ich minimum 3GB sehen.
 
@bomann
Da ich auf SLI setzen würde könnte ich mir den Speicher auch zu nutze machen zb.3840*2160 Auflösungen verwenden im Single Player da konnte ich zb bei BF3 mit 2* HD7970ern locker an die 2400-2700MB füllen je nach Setting MSAA 0,2,4 oder FXAA.
Da die Karten aber gefiept hatten wie Sau habe ich sie zurück geschickt und warte nun auf das was NV bringt.
 
what happend?
naja macht er sich halt nen multi und klärt uns auf :)

on topic:
seit wann sind denn jetzt schon 2gb vram krüppel?
wie schnell sich die zeiten doch ändern *hust
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh