Moment!
Szene A erlaubt lastbedingt das Hochtakten um 20%, Szene B (im direkten Anschluss an Szene A) nicht. So meinte ich das.
Wie würdest du denn das hier interpretieren? Speziell den letzten Satz nach dem Gedankenstrich:
1. Sie wollten sagen, dass nur die Cores überhaupt so hoch takten können
2. Sie wollten sagen, dass nur die Cores ihren maximal möglichen Takt auch bei 100% load erreichen können - der Rest des Chips nicht.
Zum ersten, OK, ich hatte das anders interpretiert... Aber ich denke auch, selbst wenn Szene A den hohen Takt erlauben würde, und Szene B nicht, wäre in dem Fall immernoch unklar, wie fix das ganze Reagiert. Sprich wenn Szene B die Last so stark erhöht, das der Takt runter gehen würde, dann muss das der Treiber/die GPU erstmal mitbekommen. Das heist, ich behaupte, das wird nicht von 120 auf direkt 80 fallen, sondern eher mit nem Zwischenschritt von eben der FPS Rate, welche der Turbotakt in Szene B bringen würde.
Aber sei es drum, so gut würde ich das Feature nun nicht finden... Das klingt irgendwie danach, als wolle man wirklich das ganze bis ins letzte Prozentchen ausnutzen. Also nochmal ne Stufe oben drauf, den man mit GF110 schon fährt, indem die GPU abriegelt, wenn es ihr zu viel wird
Ich als Endkunde möchte wenigstens die Möglichkeit haben selbst zu entscheiden, wie hoch ich den Takt ansetze. Das Teil muss das verdammte Axt dann auch abkönnen
Zum anderen, also man könnte daraus auch interpretieren, das die 100% überhaupt für Last stehen. Ähnlich der CPU Turbotaktraten. Liegt keine hohe Last auf dem CPU Kern an, so geht der Turbo auch nicht los...
Mich wundert aber die Taktrate... Die 1411 klingen nach doppeltem 705MHz (weil es ja teils nicht ganz gerundete Taktraten sind)
Aber wie passen die 950MHz ins Bild?
Oder mal noch weiter überlegt, wäre es vllt auch eine Option, die ALUs starr auf 1411MHz unter Last zu takten, aber die anderen Teile der GPU je nach Last und Auslastung Takttechnisch weiter zu erhöhen bei Bedarf?
Ich mein, wenn bei 705/1411MHz die ALUs noch Luft haben (und ich behaupte, das werden sie, wenn der Ausbau stimmt), wird im Vergleich zu den Vorgängern wohl viel eher die Filterleistung zum Problem, oder die ROPs usw.
Wie man schon an den GF100/110 im Vergleich zu den GF104/114 GPUs sieht, bricht dort HighEnd in Filterlastigen Szenen stärker weg, als der kleine Bruder oder die Konkurenz. Mit nem Turbo der wiederbelebten TMU Taktdomain als Beispiel würde man dem gut vorbäugen können.
Die Frage ist, ob das technisch umsetzbar wäre, das ganze dynamisch zu halten und vor allem, den ALU Takt vom GPU/TMU Takt so zu entkoppeln, das es funktioniert!?