fdsonne schrieb:
Mir nutzt es nix, wenn der Hersteller die Hardware künstlich einbremst. Auch aus dem Grund, weil ich mich durchaus auch mal in den GPGPU Bereich bewege oder auchmal die ein oder andere Prof. Anwendung auf die Karten loslasse. Was eben jenseits von Spielen steht.
Soviel ich weiß, gibt es selbst im GPGPU Bereich keine Workloads die eine GPU wie in Furmark auslasten.
Beim Verschlüsseln war die VLIW-5 Architektur von AMD voll ausgelastet, verbrauchte aber trotzdem weniger als im Furmark, konnte aber die Rechenleistung voll ausspielen, soweit ich mich erinnern kann.
fdsonne schrieb:
Für mich sieht das so aus, als will man auf biegen und brechen das max. an Leistung. Nur eben läuft die Karte dann eben Gefahr in die Drosslung zu laufen
Das hatte ich auch schon vor ein paar Monaten vermutet.
GK104 ist nicht gedacht um deutlich vor der GTX580 zu liegen, das kann ich mir kaum vorstellen, schon gar nicht nach den neuesten Prognosen einer Chipgröße von unter 300mm².
Klar kein 384Bit SI, aber das dürfte auch so um den Dreh im Vergleich zu 256bit nur 25mm² ausmachen.
Es scheinen ja erstmal 2 Karten zu kommen. GTX670 und GTX680.
Man sieht auch schön an den jetzt leicht gesenkten Preisen der GF110 Karten, wie man die kommenden Grafikchips platzieren will.
GTX580 --> 320 Euro
GTX570 --> 220 Euro
GTX670 --> 400 Euro
GTX680--> 500 Euro
Wenn man nach den Preisen geht, dürfte sich die GTX670 ca 10% über der GTX580 einfinden ( HD 7950 Gegner) bzw,
die GTX680 nommal 20% drüber, also HD 7970 Gegner.
Das alles bei einer TDP von 190Watt, die man wohl aufgrund des Turbos sogut wie immer voll ausreizen können wird, um zumindest mit der HD 7970 mitzuhalten, evtl nen Tacken schneller zu sein.
Wobei mich der Turbo eher stört, aufgrund von mangelnder Vergleichbarkeit, Cherry Picking und ungleichmäßigen reviews.