Wir sind keine Boardpartner. Es wurde zwar der Begriff TDP genannt, aber wir beide wissen, dass das für die meisten ein Synonym für Leistungsaufnahme ist, auch wenn das nicht stimmt. Der Kern der Diskussion ist der durchschnittliche Stromverbrauch.
Nein, der Kern der Diskussion war eine Prognose der neuen Chips zu den alten. Und dafür wurde ua die maximale Leistungsaufnahme herangezogen. Die TDP sagt uns nämlich erstmal gar nichts, gerade bei Nvidia. Ähnlich gilt das für Teillast.
Es geht sehr wohl um alltägliche Szenarien.
Nein, das war für die Diskussion zuvor völlig belanglos. Es ging erstmal nur um eine technische Analyse, um zu prognostizieren, was realistisch erwartet werden kann. Wie sich die GPUs dann in der Praxis und im Alltag schlagen, kannst du immer noch diskutieren, wenn sie mal verfügbar sind und ausreichend getestet wurden.
Vielleicht solltest du endlich mal mit der Unart aufhören, dich in Diskussionen reinzuhängen und Aussagen zu negieren, wenn du über was ganz anderes reden willst. Das ist einfach nur dreist.
Die GTX285 hatte eine TDP von 204 Watt. Ich glaube, GK104 ist schon BigK und somit der neue High-End Chip...
Und warum heisst der dann GK104 und nicht GK100?
Sollte der Chip wirklich nur ~300 mm² "klein" sein, spricht das eher für den Performance Chip. Aber wie hier schon angedeutet wurde, gut möglich, dass ein GK100 gar nicht mehr kommt, sondern gleich der Refresh GK110.
das problem ist eher der fortschritt. Die 7xxx Karten sind kein grosser Fortschritt in sachen Leistung in Games,aber kosten sehr sehr viel mehr.
Nun ja, das Problem ist aber nicht, dass kein Fortschritt da ist. Das Problem ist eher, dass sich GPUs auch deutlich Richtung Computing entwickeln müssen, um nicht den Anschluss zu verlieren. Die Konkurrenz schläft schliesslich nicht, siehe Intels Tera Scale Projekt, was ich persönlich ziemlich interessant finde. Und darunter leiden natürlich Fortschritte bezüglich Grafikleistung.