nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sontin schrieb:
Aber du kannst uns gerne erklären, wieso Pitcairn trotz 64% mehr Transistoren und 11% mehr Taktrate zur 6870 gerademal 40% schneller dürfte und dies auch vollkommen in Ordnung wäre.

Die Behauptung mit der "massiven Ineffizienz" kam doch von dir und nicht von mir. Und für mich steht so einer Aussage immer nur provokant im Raum, ohne auch nur irgendwo eine plausible Erklärung mit anzuheften.
Sry, das ist für mich einfach nur Polemik, und deswegen auch uninteressant und zudem nicht das Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GTX580 --> 320 Euro
GTX570 --> 220 Euro
GTX670 --> 400 Euro
GTX680--> 500 Euro


schöne Auflistung, nur das sie den Namen von 660 in 670 und 660ti in 680 umbenannt haben. Keine paar min später nach meiner Aussage kommt dann der Link das neGTX680 alias GTX660ti $550,- kosten soll.
Ziehen die die Scheiße genau wie AMD durch scheiße ich langsam auf den PC...da platzt einem die Hutschnur. Wei kann man da noch die Lust am Hobby behalten :motz: :shake: :confused:
 
Die GTX285 hatte eine TDP von 204 Watt. Ich glaube, GK104 ist schon BigK und somit der neue High-End Chip...
Oder wie hat es nVidia soeben nochmal gesagt:
"Kepler it's just a home run."

Die Behauptung mit der "massiven Ineffizienz" kam doch von dir und nicht von mir. Und für mich steht so einer Aussage immer nur provokant im Raum, ohne auch nur irgendwo eine plausible Erklärung mit anzuheften.
Sry, das ist für mich einfach nur Polemik, und deswegen auch uninteressant und zudem nicht das Thema.

Die Aussage war eine These mit Argument und Beispiel. Du kannst also nachvollziehen, wieso ich dies in Bezug auf "AMD hat die Erwartungen eben nicht erfüllt" getroffen habe. Und es ist themenbezogen, da leute hier immer noch glauben, dass GK104 die 7970 nicht schlagen würde. Es wird passieren, aus dem oben genannten Grund. Das kannst du als "AMD feindlich abheften", aber es wird eben auch nichts an der Wirklichkeit ändern.
 
und eine GTX680 mit nur 2GB wäre nunja ein wenig am Kunden vorbeientwickelt. Wenn man schon so ein großes SI hat, warum dann nicht auch 4Gb in der Performanceklasse.

Der einzige Sinn dahinter ist wohl dass man nicht jetzt schon einen größeren Speicher als beim GK110 verbauen will. Wenn dieser tatsächlich ein 384bit SI hat müsste dieser schon mit 6GB daher kommen.
 
Wenn das mit den 550$ wirklich stimmt, was soll dann die Grosse kosten? Die haben doch mitlerweile Beide nen Knall, wobei ichs bei AMD im Ansatz noch nachvollziehen kann, das ist ne High End Karte, bzw soll eine sein, die Nvidia ist und bleibt Midrange. Schon allein wegen den 2GB, die die Karte im SLi sicher ausbremsen wird, ist der Preis lächerlich.

Alles nur mal hypothetisch, falls der Preis so kommen sollte.
 
Naja, dann muss man halt einfach noch ein paar Monate warten.
Ich denke aber, dass Pitcairn Nvidia mit nur 212mm² preislich etwas unter Druck setzen kann und man zumindest eine ausreichende Verfügbarkeit der HD 7870 für ca 260 euro zu sehen bekommt.
Man hängt ja mit der Performance quasi am GTX 580 Zipfel und wohl hin und wieder auch am GK104 Salvage Part.

Ich seh das mit dem V-ram jetzt eher weniger tragisch.
2GB langen noch gut.

Beim Dual Chip wärs allerdings etwas pmager den mit 2x2GB zu releasen.
Wenn man diesen erst im mai released, könnte das ein Indiz fafür sein, dass GK110 noch weit entfernt ist, oder eben durch den Fokus auf GPGPU kaum schneller wird als GK104 (vll 20%) und somit neben der Dual GPU koexistiert.

sontin schrieb:
Und es ist themenbezogen, da leute hier immer noch glauben, dass GK104 die 7970 nicht schlagen würde.

Ja und wird er wahrscheinlich auch nicht, wird eher ein Duell.
Man erwartet einen Performance Chip ja schließlich nicht über 30% über dem Niveau der alten Top Karte, selbst wenn man im Nachinein noch alles mit "Turbo" rausholen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ob der GK110 dann einfach eingestampft wird, oder wo wollen die den preislich einordnen? Oder soll der dann an die 1000 Dollar Marke rangehen?
 
die letzte 1000$ GPU istn bissl her, irgendwo in den 90er war das ;) Da kostete eine Geforce 3 auch mal schlanke 1500DM , wobei heute sind das 750€
Vllt wird GF100 ja sich an Teslapreisen orientieren
 
Die Aussage war eine These mit Argument und Beispiel. Du kannst also nachvollziehen, wieso ich dies in Bezug auf "AMD hat die Erwartungen eben nicht erfüllt" getroffen habe. Und es ist themenbezogen, da leute hier immer noch glauben, dass GK104 die 7970 nicht schlagen würde. Es wird passieren, aus dem oben genannten Grund. Das kannst du als "AMD feindlich abheften", aber es wird eben auch nichts an der Wirklichkeit ändern.

Woher stammen eigentlich diese reichhaltigen Performancespekulationen!?
Selbst das 3DCenter, welches anfangs von Leistungs überhalb der Tahiti GPUs ausging, rundert nun zurück und spekuliert den Tahiti XT leicht schneller als GK104. ;)
Klingt mir ziemlich nach übertriebener Erwartung.
 
Ich frage mich ob der GK110 dann einfach eingestampft wird, oder wo wollen die den preislich einordnen? Oder soll der dann an die 1000 Dollar Marke rangehen?

ne, da werden die nen Refreshknaller draus basteln.
In nem halben Jahr kostet die GTX680 dann nur noch so viel wie sie zu Release als GTX660ti kosten sollte und erst dann bekommen wir auch die spekulierten 60-70% Performanceplus zur GTX580. Bis dahin haben die noch was an den Treibern gebastelt und es werden vielleicht paar % mehr sein.
...ich zieh mir jetzt lieber nen Film rein
 
Timbaloo schrieb:
Oh, du weisst also wie der genau funktioniert? Erklär doch mal, mit Beleg selbstverständlich.

Na wahrscheinlich abhängig von Temperatur, Auslastung und Stromverbrauch, eben ganz dynamisch.
Das kann unter Umständen in einigen Spielen Nvidia in die Hände spielen und in anderen wiederum eher nicht.
Guck in die diskussion im 3DC, da wurde philosophiert.
 
Hi

Mich wundert wie viele hier denken

Ein GK 104 der auf oder leicht über Tahiti liegt
ist also nur midrange weil es nur ein GK 104 ist?

Wäre er auf einmal highend wenn NV den als GK 100 vertreibt??

ihr hängt euch zu sehr an ein paar Buchstaben und zahlen auf


gruss
 
Woher stammen eigentlich diese reichhaltigen Performancespekulationen!?
Selbst das 3DCenter, welches anfangs von Leistungs überhalb der Tahiti GPUs ausging, rundert nun zurück und spekuliert den Tahiti XT leicht schneller als GK104. ;)
Klingt mir ziemlich nach übertriebener Erwartung.

Leonidas hat keine Informationen. Ailuros Trackrekord ist miserabel.

Man muss kein Hellseher sein, um zu merken, dass man nVidia nie unterschätzen sollte. Kepler wird die Perf/Watt Version von Fermi werden. GK107 als Mobile-Version ist im 3DMark11 doppelt so schnell als GF108m und kommt sehr nahe an die Desktop-Version der GF106 heran - mit nur 28,8 Gb/s. Kepler ist so effizient, dass du bald im Acer M3 Ultrabook die GK107m erhälst...

Und mit einem Preispunkt von $550 wird man eben auch High-End-Leistung liefern. Im Gegensatz zu AMD hat nVidia eine riesige Fangemeinde, die High-End will.
 
das problem ist eher der fortschritt. Die 7xxx Karten sind kein grosser Fortschritt in sachen Leistung in Games,aber kosten sehr sehr viel mehr.

Wenn Nv das jetzt mit der GK104 auch so macht und die 550$ stimmen,die karte nur mini mal schneller wie 7970 ist,dann gute nacht. Denke aber generell das es mit Silizium langsam ans ende geht. erst wenn eine neues Verfahren mit einem neuem Material da ist,wird es wieder richtige sprünge geben wo man mal 100% mehr leistung wie vorgänger sieht.

Man kann sich das Geld eigentlich sparen,weil wenn man ne 580 hat und auf 7970 wechseln will,lohnt es sich nicht wegen 20%. Erst bei 50% lohnt es sich,aber der Aufpreis darf dann auch nicht zu teuer sein. Ok die alten karten müssten eigentlich auch schon sehr viel billiger sein,der preis steht ja schon seit ner ewigkeit auf ein und dem selben punkt.


Hoffe aber dennoch das Kepler GK104 richtig gut wird und es doch einen richtig grossen chip mit fast doppelter leistung des GF110 geben wird.
 
sontin schrieb:
GK107 als Mobile-Version ist im 3DMark11 doppelt so schnell als GF108m und kommt sehr nahe an die Desktop-Version der GF106 heran - mit nur 28,8 Gb/s.

Bei 4x so vielen Sp´s und wahrscheinlich ( ich weiß es nicht) bei einer relativ niedrigen Auflösung, um nicht viel Bandbreite zu benötigen.

Ail sagt Nvidia sieht ihre Karte in Battlefield Bad Company lediglich 10% über der HD 7970 und im Schnitt ebenso.
Das ist etwas sehr dünn für einen Hersteller selbst, da kannst du ruhig 15 bis 20% abziehen und dann wird das nichts mit der Krone.

Man muss kein Hellseher sein, um zu merken, dass man nVidia nie unterschätzen sollte.

man muss kein Hellseher sein, um zu merken, dass man Nvidia nicht überschätzen sollte.
Insgesamt sind die Performanceangaben etwas widersprüchlich und dünn, keine Ahnung wir du da GK104 "deutlich" vor Tahit XT siehst.

Und mit einem Preispunkt von $550 wird man eben auch High-End-Leistung liefern.

Nvidia hat wohl noch weniger verfügbare Chips als AMD.
Die GTX 580 kostet nach wie vor ca 340 Euro auf der Straße

Die GTX 480 auf der Straße dann wohl knapp unter 500 Euro.
Man kann doch anhand der Preise schon abschätzen wie schnell GK104 wird.
Zwischen 340 euro und 500 Euro ist nicht sonderlich viel Platz für 2 Karten die "angeblich" deutlich schneller sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenkt aber auch das AMD bei der Bildqulität recht gut zugelegt hat.
SSAA nun unter allen API´s und verbesserstes AF welches NV nur mehr geringfügig nachsteht.
Zudem sehr gute 2D/ 3D Bildqualität, und extrem scharfen Bild.
Falls NV dem nun entgegensetzen kann, wäre dies sehr gut und rechtfertigt, so wie bei AMD, auch einen etwas höheren Preis.
Dies sollte man NICHT VERGESSEN!
 
Das LOD darfst nicht vergessen Berni die Darstellung von SSAA erlebt man nun scharf Powerplay hat mich darauf hingewiessen das es super fruchtet.
Ich weiss nicht ob ich dem GK104 eine Chance geben werde als SLI Gespann in mein Gehäuse ein zu ziehn die 2GB stossen mir jetzt schon sauer auf.
 
SLI mit 2GB klingt für mich einfach nach nem BiTurbo für ne 100PS Maschiene. Gibt wohl Sinvolleres :fresse: 3GB Wären halt eigentlich das optimale Mittel gewesen, aber irgendwo musste NV ja sparen. Sparts mir wenigstens Kohle, denn auf Sommer, gar Herbst werde ich sicher nicht warten. Da ist mir dann auch ein "Midrange" Chip, der vor ner GTX580 liegt, die ~500€ wert. Als Single-GPU hätte er bei gleicher Bandbreite schließlich mehr Leistung, 512MB mehr VRAM und weniger Verbrauch. "High-End" kostet nunmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind keine Boardpartner. Es wurde zwar der Begriff TDP genannt, aber wir beide wissen, dass das für die meisten ein Synonym für Leistungsaufnahme ist, auch wenn das nicht stimmt. Der Kern der Diskussion ist der durchschnittliche Stromverbrauch.
Nein, der Kern der Diskussion war eine Prognose der neuen Chips zu den alten. Und dafür wurde ua die maximale Leistungsaufnahme herangezogen. Die TDP sagt uns nämlich erstmal gar nichts, gerade bei Nvidia. Ähnlich gilt das für Teillast.

Es geht sehr wohl um alltägliche Szenarien.
Nein, das war für die Diskussion zuvor völlig belanglos. Es ging erstmal nur um eine technische Analyse, um zu prognostizieren, was realistisch erwartet werden kann. Wie sich die GPUs dann in der Praxis und im Alltag schlagen, kannst du immer noch diskutieren, wenn sie mal verfügbar sind und ausreichend getestet wurden.
Vielleicht solltest du endlich mal mit der Unart aufhören, dich in Diskussionen reinzuhängen und Aussagen zu negieren, wenn du über was ganz anderes reden willst. Das ist einfach nur dreist.


Die GTX285 hatte eine TDP von 204 Watt. Ich glaube, GK104 ist schon BigK und somit der neue High-End Chip...
Und warum heisst der dann GK104 und nicht GK100? ;) Sollte der Chip wirklich nur ~300 mm² "klein" sein, spricht das eher für den Performance Chip. Aber wie hier schon angedeutet wurde, gut möglich, dass ein GK100 gar nicht mehr kommt, sondern gleich der Refresh GK110.


das problem ist eher der fortschritt. Die 7xxx Karten sind kein grosser Fortschritt in sachen Leistung in Games,aber kosten sehr sehr viel mehr.
Nun ja, das Problem ist aber nicht, dass kein Fortschritt da ist. Das Problem ist eher, dass sich GPUs auch deutlich Richtung Computing entwickeln müssen, um nicht den Anschluss zu verlieren. Die Konkurrenz schläft schliesslich nicht, siehe Intels Tera Scale Projekt, was ich persönlich ziemlich interessant finde. Und darunter leiden natürlich Fortschritte bezüglich Grafikleistung.
 
K1ll3rm4x
Der Vergleich an sich ist so gesehen eher falsch(meiner Meinung nach)...müsste eher heissen "SLI mit 2GB klingt für mich einfach nach nem BiTurbo auf Frontantrieb" ;)
Aber was hier rumgejammert wird...wird zu 100% Hersteller geben, die 4GB-Versionen raus bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu sagen sie bräuchten den "Großen" nicht, obwohl nichtmal der "Kleine" da ist hört sich echt behämmert an :d
"trounce" fängt bei mir ab mind. +30% auf die 7970 bei etwas selbem Stromverbrauch im Durchschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm super. ich komm nickht auf die letzte seite 177


der preis ist super.
ich danke allen und werde weiterhin bei meiner gtx 470 bleiben
wird sie halt auf 900 mhz geprügel bei abnormalen spannungen
 
In der Sapphire Schachtel ist ein Mainboard drinnen (A55M) ;)
Der Turmanschluss sieht wenn die Abdeckung drauf ist noch bescheidener aus.


@sontin

Davon träumt der CEO auch nachts, nur wird die Realität anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh