nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, reine Leistung ist ja, wie man bei der 7970 sieht, nicht alles. Man muss sie auch auf die Straße, bzw. eben in Games bringen können und genau das sollte ja das Spezialgebiet des GK104 sein.
GPGPU mäßig wird aber wohl die 7970 die Führung recht eindeutig behalten können, nur interessiert das den Großteil von uns ja nicht sonderlich :fresse2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem langem Suchen habe ich endlich ein 3DMark11 Performance-Score einer nicht übertakteten GTS450 Karte gefunden, die ja ca. die selben theoretischen Werte bis auf die Bandbreite (edit: Anscheinend handelt es sich dabei um eine GDDR3 Version mit ähnlicher Bandbreite) aufweist:

11.jpg


Und hier nochmal GK107 als mobile Variante:
v3-2-11a.png


Der Graphics Score ist gerademal 6,5% langsamer. Kepler scheint also bei ähnlicher Taktung genauso sich zu präsentieren wie entsprechende Fermi-Chips mit Hotclocking.

/edit: Und von Tomshardware gibt es Werte mit einer GDDR5 GTS450:
image019.png

http://www.tomshardware.com/reviews/af6850-1024d5s1-ngt440-1gqi-f1-n450gts-m2d1gd5,2949-11.html

Was lernen wir daraus? GK104 wird wohl locker >2x schneller als die GTX560TI werden. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem, der duden meint: "Beispiel:=beliebig herausgegriffener, typischer Einzelfall als Erklärung für eine bestimmte Erscheinung oder einen bestimmten Vorgang"
hier wurden aber 2 von 3 möglichen fällen abgedeckt. sehr merkwürdig dass der dritte gleich aus dem raster fiehl. ;)
zum ende der silly season find ichs nur angemessen nochmal solchen unsinn für die verschwörer mit aufzunehmen.
gibt ja mehr als nur ein paar die hier auch regelmäßig reinplatzen und ihre überzeugung kommunizieren welcher
reinfall der vollausbau von gk104 doch wird...

Was du in die Aussage reininterpretierst, ist allein deine Sache. Nur ein Hinweis noch am Rand, es ging darum zu erklären, wo man HighEnd einschätzt. Wie passt da ein GK104 ins Bild, welcher weniger als das Tahiti XT HighEnd Beispiel abliefert!? :rolleyes:
Du darfst dir aber auch gern deinen Teil dazu denken, ob ich das nun mit Absicht so geschrieben habe, um den Umstand auszuräumen, oder ob es vllt einfach unpassend für dieses besagte Beispiel war. ;)
 
Lass dudes smiley in ruhe :fresse2:

Der war grad passend ;)
Wenn mir jemand mit seinen Theorien was in die "Schuhe schieben" will, nur weil ich anhand eines Beispieles nur zwei von drei Möglichen fällen darlege, kann man nur mit den Augen rollen ;)


Aber zum Thema:
Es scheint sich das zu bestätigen, was man schon seit ein paar Wochen zum Teil spekulierte. Sieht man mal von überspitzten Erwartungen ab, welche da 60% auf ne 580er sahen war doch realistisch was 20-40% über ihr zu rechnen, mal mehr mal weniger.
Auffallend ist, die AA Messungen brechen etwas mehr weg, als die non AA Messungen. Könnte ein Indiz dafür sein, das das Teil mit SGSSAA und Extremsettings durchaus ordentlich wegbricht.
Es macht den Eindruck, als macht sich NV ihrem Programm mal wieder alle Ehre... Schnellste GPU auf biegen und brechen. Es wirkt wie bei den 480ern. Aktuell aber scheinbar mit dem Vorteil, das der Verbrauch nicht zu explodieren erscheint. Womöglich durch wegfall der Hotclocks.

In Sachen OC behaupte ich aber, könnte man mit der NV GK104 Karten den kürzeren im Vergleich zu AMD ziehen. Ist wie beim Bulldozer. Mehr Basistakt braucht für gleiches OC Maß auch mehr absoluten Takt. Die Folien aktuell sehen sehr authentisch aus. Könnte also durchaus passen was dort steht mit knappüber 1GHz bzw. sogar 1050+ MHz inkl. Turbo. Hier ähnliche ~20-30% OC Takt zu erreichen, wie es Tahiti XT bietet, scheint mir zu viel des guten. Das wären annähernd 1,4GHz für GK104... -> eher unwarscheinlich. Vor allem aus der Sicht, das man NV untypisch nur ~10% drauflegt, wenn die Folie soweit stimmt... Wären hier 1,4GHz+ mit humanen Spannungen drin, hätte man sich wohl zu 99% übliche 15-25% vor AMD gesetzt. ;) -> Meine Meinung.
 
Die "Performance Folie" zeigt 1 zu 1 die Werte, der vor einigen Wochen aufgetauchten Tabelle mit GK104, GTX580, 7970 und 7950.
Also einfach nur altes Material in ein Diagramm gepackt ....

Mhh stimmt irgendwie... Und denkt man mal weiter, die 1050MHz von damals würden sogar Sinn ergeben aufgrund der Turbotaktung.
Also doch ein Fake oder wissen wir womöglich schon seit ner ganzen Weile die Wahrheit!? ;)

PS: nach Auftauchen dieser Werte als der damaligen Tabelle wurden die Spekulanten im 3DCenter dahingehend übrigens sehr ruhig, wenn ich das recht erkenne...
 
Es scheint sich das zu bestätigen, was man schon seit ein paar Wochen zum Teil spekulierte. Sieht man mal von überspitzten Erwartungen ab, welche da 60% auf ne 580er sahen war doch realistisch was 20-40% über ihr zu rechnen, mal mehr mal weniger.
das galt für GK110 und nicht für GK104 dem High-End-Performancechip^^Für GK104 waren schon lange 10-15% Spekuliert worden.

Auffallend ist, die AA Messungen brechen etwas mehr weg, als die non AA Messungen. Könnte ein Indiz dafür sein, das das Teil mit SGSSAA und Extremsettings durchaus ordentlich wegbricht.
Es macht den Eindruck, als macht sich NV ihrem Programm mal wieder alle Ehre... Schnellste GPU auf biegen und brechen. Es wirkt wie bei den 480ern. Aktuell aber scheinbar mit dem Vorteil, das der Verbrauch nicht zu explodieren erscheint. Womöglich durch wegfall der Hotclocks.
:fresse: das wundert dich bei dem bissi VRAM ?? ... nicht wirklich

In Sachen OC behaupte ich aber, könnte man mit der NV GK104 Karten den kürzeren im Vergleich zu AMD ziehen.

das bleibt noch abzuwarten, ich denke aber auch nicht das die da so dolle werden, weil sie den GK104 etwas hoch züchten mussten um ihn als GTX680 verschärbeln zu können.
 
das galt für GK110 und nicht für GK104 dem High-End-Performancechip^^Für GK104 waren schon lange 10-15% Spekuliert worden.


:fresse: das wundert dich bei dem bissi VRAM ?? ... nicht wirklich



das bleibt noch abzuwarten, ich denke aber auch nicht das die da so dolle werden, weil sie den GK104 etwas hoch züchten mussten um ihn als GTX680 verschärbeln zu können.

Zum ersten, also schau mal das hier: ;)
Achja, du weißt schon, dass alle Leistungsgerüchte auf eine Mehrleistung von 60%+ zur GTX580 hindeuten?

Zum Rest, also die 2GB VRAM reichen ja imho bei normalen Settings durchaus aus. Bedenkt man, das die 580er auch nur 1,5GB hat und den 3GB Vorteil derzeit nur mit SLI und in dicken AA/DS Settings ausspielen kann, wundert mich das dennoch ein wenig.
Vllt sind die 32ROPS doch etwas mau!? Oder die Speicherbandbreite ist zu gering im Vergleich zur GPU Leistung.
Hier müsste man aber erstmal Detailmessungen abwarten...
 
Würden eure Überlegungen stimmen, wären die kleinen Kepler-Karten nicht deutlich schneller.

Ich find's nur trollig, dass man weiterhin glaubt, dass die GTX680 kaum schneller werden würde. GK107 rennt bei ca. 1/3 des Stromverbrauchs auf GTS450 Niveau. Alleine das sollte schon reichen um zu erkennen, dass da mehr Leistung in Kepler steckt als einige zur Zeit noch glauben.
 
die vermeintlich geleakten Specs sind mir zu fakig ;)

das sieht zu editiert aus und hat kaum was mit einmaliger JPG-Kompression zu tun, sondern 3-4 mal und dann entstehen so Pixel..

nichts genaues weiß man nicht, kann sein das der GK104 sowas wie der G92 zum G80 ist, also nennen wirs mal ein Effektivitätsmonster

der GK110 (sofern er so und überhaupt kommt) wäre dann der auf den G92 gefolgte G200 - brachial, hungrig, groß

mal sehen, obs eine 2. 8800 GT wird oder doch ein richtiger Kracher
 
Ich find's nur trollig, dass man weiterhin glaubt, dass die GTX680 kaum schneller werden würde. GK107 rennt bei ca. 1/3 des Stromverbrauchs auf GTS450 Niveau. Alleine das sollte schon reichen um zu erkennen, dass da mehr Leistung in Kepler steckt als einige zur Zeit noch glauben.

HD7870 wird bei ht4u.net mit 126W gemessen, die HD7970 mit 210. Mehrleistung von ca. 25% in Games für letztere... Merkst du was!? ;)
Da skaliert mal so gar nix 1:1... Bekanntermaßen sind die kleinen Modelle idR immer effizienter als die großen Modelle.

Ich erinnere nch an die damaligen Spekulationen der mobilen Quadro Fermi Versionen. Welche auf richtig gute Effizienz schließen ließen, und wie Fermi als Desktop Karte dann die 300W gesprengt hat. -> nur um den Vergleich mobile GPUs zu vorerst schnellstem Desktop Modell mal aufzuzeigen ;)
 
Also wenn die Kepler nicht schneller wird wie eine 7970 dann bleibe ich lieber bei meinen 580er. Wenn wiederrum eine ca. 10% schneller ist werden es 2 ^^
 
Nabend,

also wird das neue Flagschiff von Nvidia nicht mit der 7970 mithalten können?Müsste das wissen,um es bei meiner Kaufentscheidung zu berücksichtigen.Oder ist die 7970 einfach hardwaretechnisch stärker,aber bei Games die 680er?
Bin bisschen verwirrt OO

LG
 
Die 210W sind aber auch nicht Spiele sonder Furmark, richtig?

nein, sind Gaminglast. Furmark legt Tahiti XT extrem zu im Vergleich zur Spielelast. Was darauf schließen läst, das die ALUs unter Gaminglast ziemlich mau ausgelastet sind.


PS: Gipsel im 3DCenter spekuliert auf 780MHz für den Salvage Part.
Der Sprung zum 1005MHz Top Part erscheint mir recht groß. Was wenn der Takt stimmt, auch zeigt, das NV hier mit allen Mitteln nach vorn will ;)

Die urprüngliche Taktspeku vor noch vor zwei Monaten im 3DC waren soweit ich das sehe 900-950MHz. Da hat man mal locker 10-15% drauf gekloppt ;) Was ebenso zeigt, das man den Tahiti nicht mal so eben um 30%+ im Schnitt überflügelt ;)

Nabend,

also wird das neue Flagschiff von Nvidia nicht mit der 7970 mithalten können?Müsste das wissen,um es bei meiner Kaufentscheidung zu berücksichtigen.Oder ist die 7970 einfach hardwaretechnisch stärker,aber bei Games die 680er?
Bin bisschen verwirrt OO

LG

Je nachdem, was deine Glaskugel dir vorraussagt ;)
100% handfeste Infos gibts aktuell nicht. Aber in meinen Augen realistisch ist in etwa gleichstand. Vllt minimal mehr Leistung für den GK104 Kepler von NV als Tahiti XT aka HD7970 von AMD.
Da spricht auch der 550$ angesetzte und derzeit spekulierte Preis für...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann misst man den Status, was HighEnd ist und was nicht am Verbrauch!?
Vor allem Furmark Volllastverbräuche sind ziemlich ungeeignet für diese Einstufung...

Ich sag mal so, was HighEnd ist, und was nicht, ist so ohne weiteres nicht zu unterscheiden. Die Übergänge sind fließend, die Einstufungen sind vor allem auch extrem abhängig vom Markt selbst.
Nur mal als Beispiel. Kommt GK104 auf Tahiti Niveau, wäre wohl beides HighEnd, weil es das schnellste am Markt ist. Kommt GK104 mit ordentlich Speed über Tahiti, so wäre Tahiti schon nicht mehr HighEnd, weil eben die HighEnd Leistungsklasse von GK104 eingeleutet wurde und Tahiti in dem Fall eben langsamer wäre. Was wäre Tahiti dann? Performanceklasse? Wohl ja...

Im Grunde ist High-End immer das machbar Mögliche in allen Disziplin wobei der Preis keine Rolle mehr spielt.
Sind z.B 190 Watt TDP wirklich die Grenze ? Oder Eine Die-Größe von knapp 300mm² ??
Ein klares Nein !

Deshalb sehe ich weder Tahiti noch GK104 als High-End an. Machbar wäre deutlich mehr auch wenn TSMC dies nicht allzu gewinnorientiert liefern könnte. Aber im wirklichen High-End-Bereich spielt Geld eine weniger große Rolle, denn High-End sind immer die Geräte, die man sich als normal sterblicher nie leisten könnte.
Wer würde schon eine Hifi-Anlage für 50.000 Euro kaufen oder einen LCD-Fernseher für 30.000 Euro ?
Das ist, wie der Name schon sagt, High-End (Höher geht es nicht) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ganz genau zu sein verwendet man den Begriff "High-End" eigentlich nur im Audio-Bereich ;)
 
PS: Gipsel im 3DCenter spekuliert auf 780MHz für den Salvage Part.
Der Sprung zum 1005MHz Top Part erscheint mir recht groß. Was wenn der Takt stimmt, auch zeigt, das NV hier mit allen Mitteln nach vorn will ;)

Die urprüngliche Taktspeku vor noch vor zwei Monaten im 3DC waren soweit ich das sehe 900-950MHz. Da hat man mal locker 10-15% drauf gekloppt ;) Was ebenso zeigt, das man den Tahiti nicht mal so eben um 30%+ im Schnitt überflügelt ;)

Richtig. Ail sprach von 900-950Mhz, allerdings kurze Zeit später mit Spielraum nach oben und das bereits vor 2 Monaten.

Btw., ist Tahitis Skalierung in Spielen dank des 'krüppel' Front-Ends und lediglich 32ROPs kein Wunder. Siehe Pitcairn.
 
@LostDJ

Wo denn jetzt schon wieder?:hmm::lol:
 
Ja ne...ich schau jetzt einfach nicht mehr auf PCGH...ist doch nicht mehr normal:fresse:

@Oli
Ihr seid hier einfach zu schnell...so nach Fishermans-Friend-Motto: "Sind sie zu schnell, bist du zu langsam"...:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das in dem parallelen Newsthread, bzw. in der hardwareluxx-News richtig interpretiere, wird die Karte im Schnitt +- ~ 10% schneller als eine 7970...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh