nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ohhh saber saber wenn natürlich im Mai/Juni schon ne 690er kommen sollte dann werd ich mir wohl eher die einverleiben und meine 580er als physix karte mit rennen :stupid:

mal auf die tests warten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht kommen die Karten gar nicht. TSCM hat den 28nm gestoppt.:lol:
 
Und dann kommt später noch eine ASUS Mars III mit 2x GK110 und 1x 6 + 2x8Pin :fresse2: (ist garnicht so unrealistisch)
 
NVIDIA GeForce GTX 680 Final Specification Leaks Out (Again)
GeForce GTX 690 To Be Released In May

Laut der Folien soll es 670, 680, 685 (GK110) und eine 690 (2xGK104) geben. Und interessante Benchmarks sind auch dabei :d


Die Seite kannst du vergessen offensichtlich

"Radeon HD 7970 DIE Size 352mm²" ja nee is kla
"GK104 DIE Size 320mm²" zu 99% auch falsch

Die sammeln einfach irgendwas aus anderen Quellen zusammen und stellen es anders dar (z.b. ihre angeblichen Benchmarks sind aus dieser einen Folie berechnet) und dichten irgendeinen Käse hinzu
 
Deine Signatur erinnert mich an so manches, unseriöses eBay-Angebot mit 20Ghz-PCs :lol:
 
Auf der 690 sind schonmal drei DVI Anschlüsse. Das lässt mich hoffen.
 
Die AMD 7970 macht gegenüber dem GK104 wohl die deutlich bessere Figur. Vielleicht einen Tick langsamer, aber dafür bekommt man mehr Speicher und ein größeres SI was die Karte nicht so schnell einbrechen lässt.

Und sollte die DualKarte mit 2x2GB daher kommen ist wohl auch hier die AMD die bessere Karte. Selbst wenn sie etwas abgeschlagen ist.

Mal sehen was GK110 so bieten wird, aber wenn Nvidia mit der GTX680 nicht preislich deutlich unter der 7970 ist, ist sie wohl keine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt ob die sich auch so gut takten lässt wie die 7970. Aber die 10% Leistungsvorsprung kommen daher das die Nvdia mit 1GHz getaktet ist, wenn man die 7970 auf 1GHz taktet, sind beide warscheinlich ähnlich schnell. Denke AMD und Nvdia kommen im Herbst dann mit GK110 bzw. ner aufgebohrten 7970. Aber mal ehrlich, für 90% der Games reicht die 580 noch Dicke.
 
Zur Zeit sieht man nur die Full HD Auflösungen da bekommt Lust bei der GTX680 fängt man aber an an Dualkarten zu denken und Downsampling SGSSAA oder höhere Auflösungen und Multimonitor bekomme ich ein miesess Gefühl bei der GTX680.
 
August 2012 soll dann die GTX685 kommen (GK110)



hmm, gehe ich den Spaß ein mir bis dato ne 680 zu kaufen, oder halte ich das noch solange mit einer 5870 aus? BF3 mit 73fps average auf ultra mit 4xaa wäre ja schonmal ne nette Überbrückung für 5 Monate anstatt auf high mit fps Drops de Luxe.

Dennoch eine nicht zufrieden stellende Situation die uns NV beschert. Ich wünscht ich hätte vor 5 Monaten doch zur GTX580 3GB gegriffen :wall:
 
Echt lächerlich wie der Grakamarkt stagniert. Hätte auch vor einem Jahr zur 6950 greifen sollen. :/
Wenn wenigstens die GTX680 zu einem vernünftigen Preis kommen würde...
 
HD7870 wird bei ht4u.net mit 126W gemessen, die HD7970 mit 210. Mehrleistung von ca. 25% in Games für letztere... Merkst du was!? ;)
Da skaliert mal so gar nix 1:1... Bekanntermaßen sind die kleinen Modelle idR immer effizienter als die großen Modelle.

Was hat AMD's Architektur mit der von nVidia zu tun?
Beide sind vollkommen unterschiedlich und nicht miteinander vergleichbar. AMD's Problem der fehlenden Skalierung ist nicht erst seit, liebevoll von mir genannt, Slow Island bekannt. Schon Cayman hat deutlich mehr Transistoren und deutlich mehr Fläche als Barts und kann sich ebenfalls nicht absetzen.

nVidia's Architekturen skalieren annährend 1:1 da alle Bestandteile der Architektur parallelisiert ausgelegt sind und entsprechend an Gruppierungen gebunden sind. Fermi's Front-End ist ein Hidden-Champion. Nie wirklich beachtet ist es entsprechend für den Erfolg von Fermi mit deutlich weniger Einheiten verantwortlich und wird - und das scheint mit GK107 bewiesen - sich auch auf Kepler übertragen lassen.

Und mit Kepler bringt nVidia die benötigte Rechenleistung, die ihnen mit Fermi noch fehlte. Das zeigt LittleK eindrucksvoll:
44864.png

AnandTech - Acer Aspire TimelineU M3: Life on the Kepler Verge
 
August 2012 soll dann die GTX685 kommen (GK110)



hmm, gehe ich den Spaß ein mir bis dato ne 680 zu kaufen, oder halte ich das noch solange mit einer 5870 aus? BF3 mit 73fps average auf ultra mit 4xaa wäre ja schonmal ne nette Überbrückung für 5 Monate anstatt auf high mit fps Drops de Luxe.

Dennoch eine nicht zufrieden stellende Situation die uns NV beschert. Ich wünscht ich hätte vor 5 Monaten doch zur GTX580 3GB gegriffen :wall:

falls das stimmt warte ich
schon alleine wegen den 3 GB !
und wenn soll die Karte ja richtig abgehn !
 
zum glück hab ich noch eine 580er 3 GB drinne um mir die wartezeit auf die 690er oder ne anständige 680er OC zu vertreiben :)

wenn jedoch die 680er auch wieder keine 3 Monitore an einer karte kann dann werd ich wohl echt zu ati wechseln.

Ausser die 690er wird ein knaller na ja mal sehen.
 
das ist es ja :shake:
für 300-350,-€ hätte ich nicht lange gezögert, aber 550,-€ sind nicht gerade ein Pappenstil für ne Karte womit man letztendlich garnicht zufriden mit ist und als Übergang dienen muß. Mehr als eine Davon macht ohnehin keinen Sinn da sie eben bei enthusiastischen Einstellungen schwerstens an Asthma leidet. Was bringt mir die Performance wenn mir die Karte dann wegbricht!? Jetzt noch ein halbes Jahr BF3 in Krüppeleinstellungen zu zocken habe ich aber auch irgendwie keinen Bock drauf ... mannmannmann

---------- Post added at 11:12 ---------- Previous post was at 11:11 ----------

falls das stimmt warte ich
schon alleine wegen den 3 GB !
und wenn soll die Karte ja richtig abgehn !

ja, es ist ja auch genau das was WIR wollen und womit WIR zufrieden sein werden.
 
Ich verstehe jetzt nicht wirklich die Aufregung. Die GTX680 wird wohl irgendwas um die 60% schneller als die GTX580. Das reicht euch nicht? :hmm:
 
;-). Ja ja die qual der wahl gell.

Da die 580er mithält schau ich mal was die reviews sagen und im juni gibts dann sicher schon 680er lightning xe und so zeug die was taugen.

Nachdem ich die zweite 580er verkauft habe muss ich mich jetzt auch wieder an mini auflösungen gewöhnen :-(. Bis keppler oder was auch immer kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Cherry Picked sicherlich. Eine gepimpte Midrangekarte mit wenig OC Potential und zu wenig ROPs und Ram welches den "Spielspaß" einbrechen lässt...
zudem noch für 200,-€ mehr weil sie jetzt HighEnd Status tragen darf ... nein, das reicht mir nicht und stellt mich unzufrieden. Außerdem macht SLI damit nicht wirklich Sinn. Warten auf eine 4GB Version und weitere 50,-€ Aufpreis?...kommt auch nicht in die Tüte

Wenigstens kann ich noch ein paar mal drüber schlafen um mich zu entscheiden. Ich beneide die GTX580 3GB User die mit nem müden Lächeln bis August warten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beneide die GTX580 3GB User die mit nem müden Lächeln bis August warten können.


Ja ich bin froh das ich die entscheidung damals na ja ok im März letzes jahr ist noch nicht so lange her getroffen habe :-)

Ich sehe dem ganzen entspant entgegen auch wenn ich jetzt auf einen Monitor verzichten muss :(
 
Ich verstehe jetzt nicht wirklich die Aufregung. Die GTX680 wird wohl irgendwas um die 60% schneller als die GTX580. Das reicht euch nicht? :hmm:

Im Durchschnitt? Niemals!!! Mit so einer Aussage ist die Enttäuschung bei Vielen wieder groß....

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde meine beiden 1,5GB auch gerne gegen 2 3GB tauschen dann währe ich auch bis August zufrieden... aber so :-(
 
Cherry Picked sicherlich. Eine gepimpte Midrangekarte mit wenig OC Potential und zu wenig ROPs und Ram welches den "Spielspaß" einbrechen lässt...
zudem noch für 200,-€ mehr weil sie jetzt HighEnd Status tragen darf ... nein, das reicht mir nicht und stellt mich unzufrieden. Außerdem macht SLI damit nicht wirklich Sinn. Warten auf eine 4GB Version und weitere 50,-€ Aufpreis?...kommt auch nicht in die Tüte

Wenigstens kann ich noch ein paar mal drüber schlafen um mich zu entscheiden. Ich beneide die GTX580 3GB User die mit nem müden Lächeln bis August warten können.

2GB ram ist wohl kaum zu wenig solang man nicht quad SLI betreibt.
Bei dem anderen bist du nicht ganz so im Unrecht. Performance Karte zu HighEnd Preisen...und dann noch die Aussicht das da irgendwann noch ein dicker chip anrollt

Prinzipiell sollte man NVidia und AMD durch Verzicht abstrafen auch wenn es schwer fällt. Dann halt Auflösung oder Settings runter und ihnen den Finger zeigen.
 
also erstmal die preise abwarten,denke nach paar tagen werden es 450€ sein,das aber auch noch zuviel. dadurch fällt aber die 7970 bestimmt auf unter 400€. Ne andere wahl wäre dann die 480 für 200€ oder ne 580 für 300€,die letzte wird die tage bestimmt noch im preis fallen. Dann gibt es ja noch die 7870 die bestimmt so bei 300€ landen wird,was ich aber auch noch zu teuer finde.

wenn sich der preis der 680 bewahrheitet,dann ist es momentan echt schwer was gutes für sein geld zu bekommen. Ne 680 für 450€ rum ist ja noch schlimmer da dann im august ne 685(GK110) kommen soll,die kostet dann auch 500€ rum und schwupps fällt die 680 auf 300€. Das wären dann 150€ verlust in 4 Monaten.

Was mich wundert das es dann von GK110 keine kleinere Version geben wird, zumindestens ist noch nicht die rede von. Könnte aber eine 675 werden und im Dezember kommen dann die 8xxx Karten von AMD. Man muss sich momentan echt überlegen was man kauft -.-.
 
Im Durchschnitt? Niemals!!! Mit so einer Aussage ist die Enttäuschung bei Vielen wieder groß....

Die Enttäuschung ist doch jetzt schon "bei Vielen groß" ohne das sie je irgendein Benchmark von der GTX680 gesehen haben.
Schaut euch dochmal die Werte der GT640m an. Die ist annährend überall doppelt so schnell als die GT525m. Der 3DMark11 Wert ist ein sehr guter Indikator, was uns mit Kepler erwartet.
 
@temnozor

ja sollte man am besten durch nicht kaufen. dann fallen auch die preise. So wer macht bei Facebook ne KEINE NEUE KARTE VON AMD UND NV kaufen aktion? :d.


aber erstmal sollten wir kepler und seine leistung abwarten bevor wir jammern ;)
 
Die Enttäuschung ist doch jetzt schon "bei Vielen groß" ohne das sie je irgendein Benchmark von der GTX680 gesehen haben.
Schaut euch dochmal die Werte der GT640m an. Die ist annährend überall doppelt so schnell als die GT525m. Der 3DMark11 Wert ist ein sehr guter Indikator, was uns mit Kepler erwartet.

Ich versteh nicht ganz wieso du dauernd von der GT640m Karte auf die große Kepler-Karte schließen kannst? Das sind meiner Meinung nach zwei verschiedene Welten die man nicht 1:1 vergleichen kann. Du scheinst aber ja ganz schön überzeugt zu sein von der Karte. Wie gut die Leistung der Karte ist baut sich vor allem auf Gerüchten auf und du setzt es fest das dem auch so ist weil du sie mit GT640m vergleichst. Wenn ich genug Zahlen hin und herverschiebe und mir vorstelle dass meine 7970 unschlagbar toll und wunderbar ist, dann krieg ich es auch hin dass meine 100% über GTX580 ist. Dem ist in Wahrheit aber nicht so, das ist Wunschdenken. Nichts anderes ist es die Leistung der GTX 680 als festgelegt darzustellen obwohl man keinen einzigen Benchmark gesehen hat der aus vertrauenswürdigen Quellen und nicht von nVidia stammt. (wenn ich mich irre dann korrigiert mich ;-) ) Aber gut, jedem das seine.

Es gibt zur GTX680 ja nur drei Möglichkeiten:

1. Langsamer als 7970. (Wäre eine enttäuschende Leistung von nVidia und verpasste Möglichkeit die Single-GPU-Krone sich aufzusetzen. Kommt dann aber auf die Effizienz an.)
2. Gleich auf mit 7970.
3. Schneller als 7970. (Für mich als 7970 Nutzer zwar schade, aber kein Grund die nVidia Karte schlecht zu reden, wenn sie nunmal verdient schneller ist, dann sei dem so und wir haben eine neue schnellste Single-GPU mit der BF3 noch besser läuft.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn ausgeschlossen, dass von der GTX680 auch eine Version mit mehr VRam kommt? Die GTX580 kam ja auch nicht direkt mit 3GB...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh