nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe gott sei dank ne 460 zum übergang,tausend mal besser wie ne 9800 :d.

Glaube auch nicht das es sich wirklich lohnt von 580 auf 680(alias 660 ;) :d ).


Die goldenen zeiten des GPU wachstums sind vorbei ;). Maxwell wirds richten :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Umstieg von GTX580 > GK104 halte ich sowieso nicht als sinnvoll ;) warten auf den "GK110"

In dem Preisbereich ist es doch sowieso sinnlos über Sinn und Unsinn zu philosophieren. Es haben schon User wegen weniger Geschwindigkeitsunterschied Karten gewechselt. Siehe zwischen GTX 480 und 580...
 
Es wird wohl der GK104, auch wenn ich den GK110 brutal gerne genommen hätte, würde er früher erscheinen. :(

Ich bin im übrigen echt kurz davor zu heulen mit der ollen 9800GT, Pentium, mit der läuft ja rein gar nix mehr ansehlich auf Full HD. <_<
 
Es wird wohl der GK104, auch wenn ich den GK110 brutal gerne genommen hätte, würde er früher erscheinen. :(

Ich bin im übrigen echt kurz davor zu heulen mit der ollen 9800GT, Pentium, mit der läuft ja rein gar nix mehr ansehlich auf Full HD. <_<

da war noch jemand so schlau wie ich - die graka relativ früh verkaufen solange sie noch gut wert ist und ne alte zur überbrückung der "1,2 wochen" rein :)
sehs so, wenigstens wissen wir dann die performance einer neuen karte zu schätzen :xmas:

hab das hier noch gefunden:
NVIDIA GeForce GTX 680 To Be Released On March 22nd, Available For $549 < VideoCardz.com >

aber wohl auch nur gerüchte in tabellenform

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ihr alter ist die Karte doch super. Und hat damals schon nur 1/3 der GTX580 gekostet... :hmm::wall:
 
Bezüglich des GK110 denke ich, dass Nvidia sich den garantiert net für später aufbewahren möchte. Vllt. können sie ihn nicht früher releasen. Denn die Leute staunen nicht wenn man die 7970 nur 10 % schlägt, sondern wenn man sie um 60% schlägt und somit wahrscheinlich New Zealand auch.
 
Also eines ist ja klar, der GK104 war nicht als Highend Chip gedacht. Nun hat einem AMD wohl in die Karten gespielt, da deren Highend Chip wohl auf einem Niveau mit dem eigentlichen Mid-range-chip von Nvidia ist. Nvidia kann ich da irgendwie natürlich verstehen. Sie haben nun einen Mid-range-chip im Portfolio, der wohl in etwa die Leistung der schnellsten Konkurrenzkarte hat. Klar, dass da die Preise wohl mindestens Mal gleichwertig angesetzt werden. Zumal man mit so einem recht kleinen Chip (bei einem Verkaufspreis von ~500 Euro) wohl nochmal mehr verdient, als mit einem eventuell größeren GK110.

Ob und wie nun der GK110 überhaupt rauskommt, würde mich nun aber dennoch interessieren. Wenn Sie Ihn zeitnah im Sommer releasen und er deutlich schneller ist als der GK104, dann müsste die Karte ja extrem teuer werden. Vielleicht entwickeln Sie aber nun auch im Hintergrund am GK110 weiter, bringen evtl. den ein oder anderen internen Refresh und schauen mal was AMD macht.
 
Wäre natürlich auch ein denkbares Szenario:
GK104 kommt um die 7970 zu schlagen, AMD kann nicht mehr mit schnellster Grafikkarte werben und bringt die Dual-GPU Lösung.

Als Konter zu der Dual-GPU bringt Nvidia den GK110, allerdings erst, wenn die AMD Karte schon vorgestellt wurde.

AMDs Dual GPU wird für ~600€ angeboten, Nvidia bietet dann GK110 auch zu dem Preis an, allerdings als Single GPU.

Möglich ist vieles, realistisch? keine Ahnung.
Was wirklich kommt werden wir sehen, wenn es da ist.
 
Es gibt da einen schönen Spruch "So viel wie nötig nicht so viel wie möglich"
Es ist das logischte was man machen kann einen möglichst billigen chip zu bringen und trozdem das beste produkt zu haben ob das nun 60% besser oder nur 0,5% besser ist weil erster bleibt erster!
Auserdem sind 10% schneller als die HD7970 auch garnicht so schlecht weil das heißt das man min 30% schneller als die GTX580 ist und mit OC vieleicht sogar 60% schneller bei geringerem stromverbrauch + Mehr VRAM hat!
Dann wird es sicher auch bereiche geben wo man die GTX580 um längen schlägt also von daher ist doch alles top!
Die GTX680 wird sich dann schon mit der GTX590 anlegen ;)

Die meisten leute haben eh kein plan und würden die GTX600 auch kaufen selbst wenn sie langsamer als die GTX500 ist nur weil vorne ein 6 statt einer 5 ist weil das neuer ist und für sie das dann auch automatisch besser bedeutet!
Ich kenne da genug leute die absolut keine ahnung haben und genau so argumentieren!
Das sind die typischen MediaMarkt kunden so handeln wohl die meisten!

@Arikus83

Einen GK110 als DualGPU konter wäre totaler schwachsinn weil der GK110 das niemals packen würde !
Wenn dann kommen zwei GK104 auf ein PCB mit einem takt der die HD7990 dann grade so schlägt wenn der Verbrauch nicht limitiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
@HenniHeine - Sowohl AMD (veröffentlich) und Nvidia (kommt noch) haben Ihre Performance Chips am Start.
@Powerplay - So ist es: "So viel wie nötig nicht so viel wie möglich". Weder AMD noch Nvidia geben Vollgas. TSMC schon gar nicht, der Verlierer ist der Kunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verlierer ist nie der Kunde weil dieser ja nicht gezwungen ist zu kaufen!
Der verlierer ist der Anbieter wenn die Kunden keine lust auf sein Produkt haben ;-)
 
Ich denke nicht das ein Hersteller vorhandene Performance künstilich zurück hält, wenigstens nicht über einen längeren Zeitraum. Das sieht man an Beispielen wie 8800GTX, Core2Duo uvm. Falls der GK104 für ca. 550€ kommt, könnte der Preis zum Release des GK110 etwas fallen (oder schon mit Preisminderung der 7950/70) und dann kann der GK110 kommen.
 
Also eines ist ja klar, der GK104 war nicht als Highend Chip gedacht. Nun hat einem AMD wohl in die Karten gespielt, da deren Highend Chip wohl auf einem Niveau mit dem eigentlichen Mid-range-chip von Nvidia ist.
Welcher High-End Chip von AMD? Hab ich was verpasst? Tahiti ist genauso wenig High-End wie GK104. AMD baut schon seit mehreren Generationen keine High-End Chips mehr. High-End gibt's bei AMD nur in Form von Dual-GPU.
 
Der Verlierer ist nie der Kunde weil dieser ja nicht gezwungen ist zu kaufen!
Der verlierer ist der Anbieter wenn die Kunden keine lust auf sein Produkt haben ;-)

MAn weiß ja auch nicht was NV als Features anbieten wird weil AMD ja schon SSAA mit LOD anpassung hat @ DX9/10&11 was meiner meinung nach genial ist!
Vieleicht bringt da NV das auch plus 32xAF weil dann wäre das Bildlich nochmal eine klasse besser!
 
Natürlich auch der Kunde, wenn er das nötige Kleingeld hat und seine Träume von der Süper-Grafikkarte platzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD baut schon seit mehreren Generationen keine High-End Chips mehr. High-End gibt's bei AMD nur in Form von Dual-GPU.
achso? dann guck dir mal an mit welchem dummfug die leute sich hd5870->hd6970 schöngeredet haben.

keine 14tage mehr, ist doch mehr als human. macht euch mal nicht so ins hemd :-P
 
Der 32nm Prozess wurde gestrichen was soll AMD ausser Schadensbegrenzung denn sonst machen?
ist das ne entschuldigung dafür, dass sie das namensschema um nen hunderter nach oben gewuchtet haben?
auch der 7970 würde ne 7870 besser zu gesichte stehen, aber dann wäre ja deutlich, dass man keinen fuß vorwärts auf den boden bekommt um land gut zu machen, wie viele es glauben.
auch würde dann deutlich werden dass ihre chips garnicht so sparsam sind wie einige seid der 5850 tun... so ein mist aber auch, dass sich vorurteile nicht ewig halten lassen. :-D

das gerücht 110=2*104 hält sich aber auch hartnäckig dafür, dass es völliger unsinn ist und 0,00% chancen dafür bestehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher High-End Chip von AMD? Hab ich was verpasst? Tahiti ist genauso wenig High-End wie GK104. AMD baut schon seit mehreren Generationen keine High-End Chips mehr. High-End gibt's bei AMD nur in Form von Dual-GPU.

AMD verkauft keine High-End Chips?
Die 7970 verbraucht in Spielen durchschnittlich 200 Watt und erreicht im Furmark bis zu 300 Watt. Das ist für dich nicht High-End?!
Die 7970 steht bzgl. Stromverbrauch an 4. Position der SingleGPU mit der GTX285 und 6970. Nur die GTX280, GTX580 und GTX480 genehmigen sich mehr Strom. Selbst die 5970 schluckt im 3DMark2006 nur minimal mehr. :banana:
 
AMD verkauft keine High-End Chips?
Die 7970 verbraucht in Spielen durchschnittlich 200 Watt und erreicht im Furmark bis zu 300 Watt. Das ist für dich nicht High-End?!
Die 7970 steht bzgl. Stromverbrauch an 4. Position der SingleGPU mit der GTX285 und 6970. Nur die GTX280, GTX580 und GTX480 genehmigen sich mehr Strom. Selbst die 5970 schluckt im 3DMark2006 nur minimal mehr. :banana:

Dann wird sich der 680er auch in die Highendreihe eingliedern müssen^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh