nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2GB sind zu wenig, 4GB zuviel. Die AMD liegt genau in der Mitte. ;)

Ja aber für eine single GPU sind die 3GB zu viel weil sie ganz klar zu schwach dafür ist!
Erst mit 2 besser aber 3x HD7970 machen die 3GB sinn weil erst dann hat man genug leistung um das aus zu fahren!

Die GTX680 dagegen ist perfekt für FullHD abgestimmt mit ihren 2GB VRAM
Bei 3Monitoren braucht man dann eh schon 2 Karten und muss trozdem settings raus nehmen weil die GPU power zur kurz kommen würde (Beispiel Crysis 2, BF3 , Metro ) und dann reichen auch die 2GB wieder aus!
Bei allerdings 3-4Karten sind die 2GB dann wieder zu knapp so das man die leistung nicht richtig in Bildqualität umsetzen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
er sprach ja so eifrig von SLI. Auch wenn er JETZT mit einer Karte genug VRAM hat mit 2GB, möchte er vielleicht ein paar Monatchen später eine dazu kaufen. Dann stehste wieder vorm gleichen Problem. Das Problem haben einige und ich möchte den Fehler wie so manch anderer auch nicht mehr begehen. Lieber mehr haben als weniger wie man benötigt. Das brauchen kommt oft schneller als man denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und woran machst du das fest das eine AMD für 3GB zu schwach ist?

Auf was beziehst du diese Aussage?
 
genau an dem Punkt findest du dich mit 2GB bei GK104 in spätestens in nem Jahr auch wieder ;) ... mit dem tollen Teil welches dir 60% Mehrleistung schenkt und sicherlich nicht einbrechen kann^^

Cryengine4 wird auch nicht ohne sein

da hast du recht. wobei man hier noch bedenken sollte, das mandie graka vermutlich nich lang genug behält damit die 2gb wirklich deutlich zu wenig werden. wenn vllt ein oder 2 spiele im jahr an der 2gb vram grenze kratzen, ist das ja bei weitem noch nicht tragisch oder ?! zumindest für mich net. ich wollt mir auchn ivy bridge mit ner gtx 680 kaufen jetzt, aber bei den lächelrichen 550$ können die sich die 680er in ihren ... stecken :) never geb ich dafür mehr als 350€ aus. folglich behalt ich noch meine gtx 460 bis entweder eine gtx 670ti für um die 300€ kommt mit leistung mindestens bei gtx 580 oder bissl stärker, oder die gtx 580 auf 300€ sinkt (wobei ich 1.5gb vram eher nich mehr kaufen würde. also 2gb sollten es dann aber wirklich schon sein. für die nächsten 1-2 jahre sollten 2gb vram grad so ausreichen und dann wenn die neuen konsolen kommen, kann man sich die 2gb vram auch irgendwo hin stecken denn dann werden mit größter sicherheit alle grakas von jetzt komplett abstinken xD)
 
Und woran machst du das fest das eine AMD für 3GB zu schwach ist?

Auf was beziehst du diese Aussage?

Ich habe doch 2xHD7970 und um den VRAM wirklich über 2000MB zu pushen (je nach game) brauchste schon viel leistung damit die FPS raten auch stabil bleiben!
Im CF geht das ja da hat man erstmal genug leistung aber da würden auch 2,5Gb noch reichen!
3GB bekommt man eigentlich kaum voll bei Spielbaren FPS!
 
Evtl. wurde ja auch die Speicherauslastung /-nutzung etwas optimiert. Was bisher zu Problemen geführt hat mit 2GB, kann uU nun besser laufen.

Wenn wir schon spekulieren, dann richtig! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre so als wenn man sagt, G80 ist auch nicht mehr als nur ein gepimpter G71 mit HotClock.
Aja... Weil G71 auch Unified Shader hatte... Und weil G71 auf 1D Skalareinheiten aufbaut. OK, an der Stelle brauchen wir nicht mehr über architektonische Sachen weiterreden. Dein Wissensstand scheint an der Stelle deutliche Defizite aufzuweisen... Aber nix für Ungut.

Ich bezweifel, dass du je etwas über mobile Fermi Quadro-Karten vor den Desktop-Versionen gelesen hast. Keine Ahnung, auf was du dich daher beziehst. Ansonsten sollte man auch verstehen, dass GF110 und GF114 sich in vielen Bereichen deutlich unterscheiden. Und daher die These auch nicht übertragbar ist.

Natürlich ist es von mir gemein mit der TDP von GK107m. Aber die ähnlich getaktete GT525m soll bei 25 Watt liegen. Und die kam zu Zeiten als es um 40nm schon sehr gut bestimmt war.

Die Diskusion tat sich auf, bevor du hier registriert warst, scheint also so, das du es nicht mitbekommen hast.
Aber sei es drum... Dein Argument wird nicht sinnvoller. Aber bleib nur in dem Glauben. 60%+ afu ne 580er... Wünschen würd ich es mir auch ;) Realistisch ist es keines Falls...
 
Ich habe doch 2xHD7970 und um den VRAM wirklich über 2000MB zu pushen (je nach game) brauchste schon viel leistung damit die FPS raten auch stabil bleiben!
Im CF geht das ja da hat man erstmal genug leistung aber da würden auch 2,5Gb noch reichen!
3GB bekommt man eigentlich kaum voll bei Spielbaren FPS!

Leistung scheint ja da zu sein. Ich sagte ja nicht, dass 4GB ein Muss sind. Leider bleibt einem bei dem SI nicht viel Möglichkeiten und 2 GB sind oftmals zu wenig. GK110 zeigt da schon das Optimum wie auch AMD.
Auch wenn NV am Speichermanagement gearbeitet hat muß das erstmal überzeugen und zeigen, dass der Ram nicht mal eben über die 2GB rutscht.
 
klar 2GB bekommste schnell voll wenn du anfängst mit Texturmods und SGSSAA aber dann brauchste auch zwei karten!
Bei 2Karten ist das problem dann auch das dem GK 104 mit 4GB vieleicht die bandbreite fehlen könnte im vergleich zur AMD karte!

Aber wer viele Mods testet der braucht mehr als nur 2Gb
Habe eben Crysis 1 mit texturemods mit Downsampling und 2xAA getestet und da sind die FPS sogar noch gut bei knapp 2,8GB Vram verbrauch!
 
Hmmm sehr schade bezüglich GK110. Schwanke zwischen PC und MacBook. Wollte nen Rechner mit GK110 zusammenstellen, aber wenn der erst im August kommt kann ich ja gleich auf Haswell und DDR4 warten und dann kommt wieder was anderes...So ein Bullshit!
 
ich verstehe die ganzen RAM noobs hier nicht, die meinen die Menge an ram muß direkt proportional mit der GPU leistung wachsen....sowas ist einfach schwachsinn hoch10.

Solang wir hauptsächlich durch Multiplattformtitel (besonders noch mit den gängigen Konsolenkrüppeln) bedient werden und texturen schlechter als vor 20 Jahren sind über die ein paar shader und lightning geledert werden, ist die Rammenge wohl kaum ausschlaggebend. Auch ist es mit nichten so das die Performance sofort einbricht nur weil der vram komplett genutzt wird.
Natürlich mögen 1.25GB für FullHD + SSAA oder Downsampling zu wenig sein, aber 2GB sind 60% mehr RAM (bzw. 33% mehr als bei der GTX580) das sollte schon ausreichen.
VRam wird hier mal wieder total überberwertet (welcher dann mit awesome 512x512 o. 1024x1024 pix textures gefüllt wird :lol:)
 
soll denn der gk 110 überhaupt noch kommen ?

wenn das teil wirklich soviel schneller ist wie die hd 7970, und sogar noch kleiner und verbrauchsärmer, reichen ja auch 2 davon für die gtx 590, warum sollte nvida denn überhaupt noch ein monster auf gk 110 basis bringen ? könnten den dann doch nur für die tesla u.ä. nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt, ob gk 104 schön leise ist. So einen Staubsauger wie die 7970 fände ich unschön. Und auf Partner Designs zu warten oder selbst umzubauen habe ich mal keine Lust!
 
Wenn die Bilder von den Boards bisher echt sind, dann kann man mit einem größeren Lüfter rechnen. Zusammen mit der wahrscheinlich vergleichsweise geringen Abwärme sollte das ein (für Referenzboards) leises Design werden.
 
Ich kann auch nur sagen bei 2 Karten in der Leistungs Klasse HD7970 minimum 2.5GB bis dahin kann man gute FPS nutzen.
Ab 3 bis 4 Karten sind 3-4GB perfekt um jede schweinerei mit den Karten an zu stellen.
Da hat Powerplay schon voll kommen recht.
 
Bin mal gespannt, ob gk 104 schön leise ist. So einen Staubsauger wie die 7970 fände ich unschön. Und auf Partner Designs zu warten oder selbst umzubauen habe ich mal keine Lust!

kann sein das die Radiallüfterblätter länger sind und die Lüfter entsprechend größer sind. Äußerlich finde ich, ist das so nicht erkennbar. Da muß glaube ich schon ein Review für her. Ich sehe Äußerlich jedenfalls keinen Unterschied. Die Stromanschlüsse wurden deshalb ja auch verlegt(gestapelt), aber das PCB ist ja nun auch kleiner. Viel Unterschied kann da eigendlich nicht sein. Im OC Modus drehen die sicherlich weit auf.
1. Waküblöcke werden sicherlich nicht lange auf sich warten lassen.
 
Naja,

ist halt Auslegungssache. Wem Lüfter mit 800rpm schon zu laut sind (mir z.b.), den wird jeder Referenzkühler nerven, selbst alternative Bauten, da sind höchtens Alternativkühler mit 2x120mm Lüfter unter 600rpm die einzig vernünftige Lösung ;)

Andere widerum hören selbst 1000rpm nicht, weil das Umfeld entsprechend laut ist/der Rechner weit weg steht und/oder zusätzlich noch gedämmt wurde.
 
:d ... soll wohl heißen: lesen bildet^^

GK110 soll als GTX685 im August erscheinen

 
Das passt ... für mich.
EVGA GTX 685 Classified HydroCopper 3 und IVY Bridge E zum Winter - passt :d
 
naja, der Releasedate ist mir ein wenig zu spät, aber sonst schmeckt mir das Teil ganz gut :d
wenn wir noch Core und Memoryclock wüssten....das werden die wohl selbst noch nicht wissen^^
Ob die auch son Turbonippel haben wird? Ist eigendlich schonmal erwähnt worden ob die Garantie dabei erhalten bleibt? Afaik hatten ATI 3K Modelle das auch mal, weiß nur nicht mehr wie es da um die Garantie bestellt war.
 
na dann rechne mal :d
 
soll denn der gk 110 überhaupt noch kommen ?

wenn das teil wirklich soviel schneller ist wie die hd 7970, und sogar noch kleiner und verbrauchsärmer, reichen ja auch 2 davon für die gtx 590, warum sollte nvida denn überhaupt noch ein monster auf gk 11 basis bringen ? könnten den dann doch nur für die tesla u.ä. nehmen

GK110 wird wohl 50% auf die GK104 drauf legen, sieh es als Refresh. Das das so kommt hab ich übrigens schon geschrieben als die Seiten des Threads noch zweistellig waren, aber da wollte mir ja keiner glauben :P
 
@Grinsemann

384Bit*3200:4=307,2 GB/s

Das wären echte 1600 MHZ *2=3200 MHZ für die Bandbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich war AMD immer der Vorreiter von schnellen Ram und NV hat meist den grösseren Bus auf gefahren.

512Bit*2400MHZ:4=307,2GB/s halte ich irgendwie für wahrscheinlicher das wird wohl einfacher und Billiger sein um die Bandbreite sicher zu stellen und lässt für einen Refresh mehr Luft.
Zb.2500MHZ 512Bit 320GB/s .
Mit Aktuellem Ram wären so bis zu 352GB/s bei 2750MHZ Ram Takt drin bei 4Gb bestückung.

Ich denke die Folie passt so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
die folie passt so und so nicht, da es garkeinen Sinn macht einen deutlich größeren und vermutlich weitaus performanteren chip als den GK104 dann auf Karten mit der Bezeichnung GTX685 zu packen

das wäre einfach lächerlich

ich denke GK110 kommt im Herbst oder gar erst Ende des Jahres als GTX780 (eventuell früher exklusiv auf tesla karten)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh