nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oder die 685 ist ein Teildeaktivierter GK110 ähnlich GTX480 und dann 580 so dann noch später eine 780.
NV traue ich alles zu.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das traue ich denen auch zu,haben ja schon viel gebracht. die sind total unberechenbar :d
 
Eine gtx685 wird dass sicher nicht.
Und August ist auch sehr unwahrscheinlich.

Wurde eher auf gtx780 im November 2012 tippen.
 
im CB Forum trollt da einer rum, der redet schon von XDR2 als Vram für NV.. Ich frage mich nur wie das Gehen soll, wusste nicht dass NVidia ne Lizenz bei Rambus hat?!
 
Ich denke beides ist möglich, wirklich schlau ist keine der Alternativen. 680 und 6 Monate später ne 780? Ne - das gäbe verflucht böses von Händlern und Kunden. Ne 685 wollte Nvidia nicht mehr machen.. nur noch gerade Zahlen.
Also erscheint mir der Name GTR 680 Ultra weiter als sinnvollste Variante... man begründet ein neues Segment und bleibt der Linie treu.
 
Ich denke beides ist möglich, wirklich schlau ist keine der Alternativen. 680 und 6 Monate später ne 780? Ne - das gäbe verflucht böses von Händlern und Kunden. Ne 685 wollte Nvidia nicht mehr machen.. nur noch gerade Zahlen.
Also erscheint mir der Name GTR 680 Ultra weiter als sinnvollste Variante... man begründet ein neues Segment und bleibt der Linie treu.

Mir fällt da die Entscheidung nicht sonderlich schwer, gerade wegen der Vergangenheit. Hatte ne 8800 gtx und die 9800 gtx war konnte mir nicht viel mehr bieten, also blieb ich bei der 88er. Bei der 280 gtx selbes Spiel, 285er aufgrund marginaler Performance Erhöhung ausgesetzt. Danach kam die 480er und auch hier habe ich den Refresh 580 gtx aufgrund marginaler Performance Erhöhung ausgesetzt. Demnach werde ich auch zur 680er greifen und dann sehen wo die Fahrt mit gk110 hin geht aber die letzten Jahre bin ich so ganz gut gefahren ;)

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
Jo, das mit dem RAM würde ich nicht komplett ausschließen, jedoch ist der Typ nicht seriös.
Sein Kumpel arbeitet angeblich bei Alternate und hat Samples getestet und in fast jedem Post ändert er die Specs
Erst will er eine 680 auf GK110 Basis mit 2304 Cores gesehen haben, dann plötzlich doch nur eine auf GK104 mit 1536.
 
äh,wo das gerücht mit rambus bei amd auf kam hieß es das nv nicht mit rambus kommen kann weil nv u. rambus wohl nen rechtlichen klinsch haben.

was da jetzt stimmt weiß ich selber aber nicht.

rambus halte ich aber für wunschdenken da nv bis jetzt ddr5 noch gar nicht ausgereizt hat.

zudem sollten die spezifikation wohl grob klar sein.
 
NV hat ne Lizenz für Rambus bekommen, aber erst ende Januar. Für die Keplerproduktion sicherlich zu spät. Ich denke wenn, dann gibts mit Maxwell was in Sachen Rambus. Mal eben ne Karte umzuschmeißen wegen dem Ramtyp geht nicht mal eben.

512Bit*2400MHZ:4=307,2GB/s halte ich irgendwie für wahrscheinlicher das wird wohl einfacher und Billiger sein um die Bandbreite sicher zu stellen und lässt für einen Refresh mehr Luft.
Zb.2500MHZ 512Bit 320GB/s .
Mit Aktuellem Ram wären so bis zu 352GB/s bei 2750MHZ Ram Takt drin bei 4Gb bestückung.

Ich denke die Folie passt so nicht.

da magst du recht haben. Das sind sicherlich auch nur aus dem Netz zusammengetragene Werte.

Laut anfänglichen Spekus sollte BigK ja auch ein 512Bit SI bekommen und jeder bangte das man auch standard schon 4GB bekommt, weil für ne High-End Karte 2GB zu wenig sind.
Egal welchen Namen die sich für den GK110 aussuchen, ob GTR680Ultra oder nicht erhoffe ich mir zumindest eine feste Aussage am 23. wann jene dann endlich erscheinen soll.
Warum sollte August nicht realistisch sein? zu Anfang wurde bekannt gegeben das GK110 im Q2 released werden soll(te). Ob das jetzt mit der High-End Umtaufe immernoch so bleibt muß man eben abwarten.
 
Ob das eine Rambus Lizenz ist, weiß keiner. Das resultierte ja aus einer Patrntschutzklage aus 2008 seitens Rambus. Es geht vorrangig um bisher bereits angewandte Technologien - also da bloß nicht zuviel reininterpretieren.

Wobei eine GTR 680 Ultra mit 4 GByte XDR2 ein Meilenstein sein dürfte. :d
Ich glaub nicht dran...
 
bei rambus ist nicht die lizens das größte problem, sondern dass niemand die mengen an xdr2 produziert.
in der playstastion waren 256mb oder so drinnen und jetzt auf jede graka mehrere gb... da würde die eine oder andere fertigungsstraße mal eben so aus dem boden gezogen werden müssen.
 
keine Lizenz? bzw fraglich? wo ist der verdammte Link, finde den nicht.
Ich habe das anders in Erinnerung, und zwar so, das NV die Lizenz erworben hatte und somit nun AMD ausstechen kann, da dort schon gemunkelt wurde das bei AMD vielleicht Rambus genutzt werden wolle.
Dass man das bei aktueller Gen dann schon verwenden mag steht sicherlich außer Frage.
Maxwell -> :lol: in frühestens 1,5 Jahren als High-End Karte wenn die sich weiter so beeilen mit ihren Fortschritten. Wir müssen ja noch 6 Monate auf die aktuelle High-End Karte warten :fresse2:
Ich hätte mir auch nicht vorstellen können, dass man soo eklatant lange drauf warten muß. Eines steht jedenfalls fest. Gleich 2 Karten, später vielleicht noch ne 3. mit doppeltem Ram und min 2 Jahre Ruhe.

@ Neurosphere
Vielleicht solltest du die bekennten Spezifikationen des GK110 in eine Separate Spalte packen.
Wie oben schon spekuliert ist die Folie mit den angegebenen Werten der GTX685 auch nur aus dem Netz gefischtes Zeug.
Du könntest es als Version A und das Andere als Version B darstellen.

In der Version A kannst du den Ram noch mit eintragen =1600mhz(3200) und 307,2GB/s
In VersionB dann eben
512Bit SI, 2GB/4GB Ram, 1200mhz (2400) und 307,2GB/s

letzteres ist wahrscheinlicher, denn warum sollten die zum alten Eisen zurück greifen ? Außerdem geistern die Spekus ja schon Ewigkeiten durch die Welt mit dem 512Bit SI
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schätze speicherwechsel frühestens in 2 jahren.bis dahin basteln die weiter um den ram...

ich halte mcp ram als weiterentwicklung von ddr noch am sinnvollsten u. interessantesten weil dort ddr weiter mit einfließt.bis dahin aber +5 jahre...

überall wirds von jahr zu jahr deutlich schneller nur die ram entwicklung eiert rum.mhz um mhz u. kommt nicht wirklich was bei rum.

ddr4 lasse ich defintiv aus im boardsegment.
 
wohl eher im durchschnitt 45%. aber immerhin für ne performance karte nicht schlecht. Nur die frage wieviel reserve noch in ihr steckt.
 
PHK soll laut raffinierter maschineller Übersetzung die 1200MHz geknackt haben.

Also 25% schneller als eine 25% schnellere Karte ergibt zur GTX580 ca. 57% Mehrleistung. Okay erwischt. :(
 
also 1200mhz wären echt super, dann wäre die karte echt top. Durch oc wäre dann nochmal 20% drin,zwar nicht so gut wie bei der 7970,aber trotzdem würde es noch reichen um auch schneller mit oc zu sein. die min fps werden bestimmt acuh wieder besser sein.
 
PHK soll laut raffinierter maschineller Übersetzung die 1200MHz geknackt haben.

Also 25% schneller als eine 25% schnellere Karte ergibt zur GTX580 ca. 57% Mehrleistung. Okay erwischt. :(

Könntest du bitte immer die Quelle mit angeben? Die meisten hier können kein Chinesisch :)

Imo wird es nicht so ganz klar, ob er jetzt GK104 auf 1200MHz übertaktet hat oder die 7970, die dann auf GK104-Level liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja hauptsache die 680 ist schneller,selbst wenn die 7970 auf 1200mhz ist. Etwas OC potenzial wird die karte ja schon haben
 
Könntest du bitte immer die Quelle mit angeben? Die meisten hier können kein Chinesisch :)

Imo wird es nicht so ganz klar, ob er jetzt GK104 auf 1200MHz übertaktet hat oder die 7970, die dann auf GK104-Level liegt.

wäre wieder ein Easteregg :fresse2:
 
Was das reicht schon? Das wäre mehr als enttäuschend für mich, wenn es so zutrifft! Verdammt hätte ich mal lieber meine 7970 behalten...
 
Was das reicht schon? Das wäre mehr als enttäuschend für mich, wenn es so zutrifft! Verdammt hätte ich mal lieber meine 7970 behalten...

Du hast dir eine Karte gekauft, die nach 14 Monate zur GTX580 25% schneller war. Ich glaube, da reichen 25% nach 2 1/2 Monate doch, oder? :d
 
außerdem kann man die GTX ja auch noch OCen^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh