nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
richtig,die 680 dürfte auch noch was spielraum haben und in sachen TDP ist ja auch noch raum nach oben.


Noch eine Woche dann wissen wir hoffentlich mehr und das spekulieren hört auf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Asiate schreibt was und alle glauben dran !!

was macht ihr eigentlich wenn NVIDIA die markteinführung verschiebt könnt ihr alle denn nicht
mehr spielen weil die neue Karte nicht verfügbar ist ??? Spielt ihr überhaupt noch oder sind eure verbauten Karten dazu nicht in der
Lage???

MfG


Sent from my iPhone
 
ne, nicht spielen, nur besitzen und mosern, spekulieren wie toll oder schlecht die verbaute HW ist. Was glaubst du wofür der Thread da ist? Mal das Topic gelesen?

Manche Leute sind ein wenig seltsam :shake:

MFG



Sent from my PC Sessel
 
Du hast dir eine Karte gekauft, die nach 14 Monate zur GTX580 25% schneller war. Ich glaube, da reichen 25% nach 2 1/2 Monate doch, oder? :d

Wenn die 680 15% OC auf den Takt zulässt, wäre es 1:1. Sprich min. 40% OC müssen drin sein bei der 680, damit sie die 25%+ hat! Auf meine 7970 gesehen. Mal Skalierung außen vor gelassen. :hmm:

Ich hoffe es wird doch noch etwas mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sontin
Such dir mal paar SSAA Benches raus, dort kann die 7970 gleich 50% flotter als ne 580GTX sein, die 25% kann man nicht verallgemeinern...
 
Ein Asiate schreibt was und alle glauben dran !!

was macht ihr eigentlich wenn NVIDIA die markteinführung verschiebt könnt ihr alle denn nicht
mehr spielen weil die neue Karte nicht verfügbar ist ??? Spielt ihr überhaupt noch oder sind eure verbauten Karten dazu nicht in der
Lage???

MfG


Sent from my iPhone

Ja, ich liege dann wochenlang mit zerrissenem Herz voller Wehmut und Verzweiflung vor meinem PC und weiß nichts mit meinem verkorksten Leben anzufangen :(

Sent from my PC Sessel

LOL!
 
@mrmiagi0101,
Naja, die GTX680 ist weder Relased noch sind die Daten wirklich als offiziell zu bestätigen und nur von ein paar Spekulationen und Gerüchten von eventuellen Wichtigtuer im Netz verbreitet, wo wir doch wissen, das dies zu 90% Fakes und Tagträume sind.
Da würde ich eher noch 1 Woche warten und schauen was nun Wirklichkeit ist, bevor ich schon jetzt anfange mein ganzes System zu verkaufen. :fresse:
Was machst du, wenn die GTX 680 nur mit OC über die HD7970 kommt ? Schreibst du dann den Käufer an und machst ihm ein Angebot zum Rückkauf ? :lol:
 
@mrmiagi0101,
Naja, die GTX680 ist weder Relased noch sind die Daten wirklich als offiziell zu bestätigen und nur von ein paar Spekulationen und Gerüchten von eventuellen Wichtigtuer im Netz verbreitet, wo wir doch wissen, das dies zu 90% Fakes und Tagträume sind.
Da würde ich eher noch 1 Woche warten und schauen was nun Wirklichkeit ist, bevor ich schon jetzt anfange mein ganzes System zu verkaufen. :fresse:
Was machst du, wenn die GTX 680 nur mit OC über die HD7970 kommt ? Schreibst du dann den Käufer an und machst ihm ein Angebot zum Rückkauf ? :lol:

Ja schon klar. Ich sag ich hoffe es wird mehr.

Ja ich sichere mir immer ein Ruckkaufsrecht ;). Ne, mir geht es auch hauptsächlich ums rumspielen und was neues haben. Mehr Leistung ist aber ein Muss. Zocken tu ich kaum noch, zuletzt Galactic Civilizations 2 :bigok:

Und wenn die 680 schlechter als die 7970 sein sollte, wird sie natürlich nicht gekauft. Dann warte ich einfach ab, bis es was neues gibt. Hab da keinen Zugzwang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt MSAA mit automatisch aktiviertem FXAA, also MXAA? :d
 
Die Kanten wirken aus meiner Sicht mit dem "neuen" AA-Modus etwas verwaschen, das deutet darauf hin dass entweder echt sowas wie FXAA oder eben gutes altes SSAA ohne Optimierung zusätzlich zum MSAA anliegt. Kann jemand Chinesisch und versteht was die da in dem verlinkten Thread so erzählen? :d
 
Neu? Das schaut doch weiterhin wie MSAA aus, nur halt mit höherer Filterung. Auch sind die Farben schwächer. Aber gut, könnte auch durch die Beleuchtung kommen.

Was für AA das genau ist, kann man anhand dieses Screenshots doch nicht beurteilen. Ob es eine neue Technik ist oder ein neuer Modus, neu bleibt neu.
 
Die Kanten wirken aus meiner Sicht mit dem "neuen" AA-Modus etwas verwaschen, das deutet darauf hin dass entweder echt sowas wie FXAA oder eben gutes altes SSAA ohne Optimierung zusätzlich zum MSAA anliegt. Kann jemand Chinesisch und versteht was die da in dem verlinkten Thread so erzählen? :d

AA führt immer zum verwaschen, da mehr Informationen in das Bild gebracht wird. Das ist ganz normal.
 
Naja nicht unbedingt, zumindest nicht das was ich jetzt mit verwaschen meine. z.B. mit ausreichend SGSSAA und angepasstem LOD müssten die Kanten auf dem obigen Bild absolut glatt und trotzdem "scharf" sein. Was man aber auf dem Screenshot sieht, ist eben nicht scharf, es wirkt nur glatter weil der Treppcheneffekt quasi "weggewaschen" bzw. "übermalt" zu werden scheint. Ich hoffe man versteht einigermaßen was ich meine :fresse: ist schwer zu erklären. Live sind die Unterschiede auch besser zu sehen als auf Screenshots, z.B. auch wenn Kanten flimmern.
 
Mein Gefühl sagt mir, dass die GTX680 etwa 15% schneller sein wird, wie AMDs 7970 Referenzdesign. Die 15% resultieren aus dem höheren Takt inlusive Turbomodus. Taktbereinigt werden die Karten in etwa gleich schnell arbeiten. Vom Preis wird die Nvidiakarte etwas höher liegen.

GTX680 > HD7970 > GTX670 > HD7950 | @Referenzdesign
GTX680 = HD7970 > GTX670 = HD7950 | @Overclocked

3 GB RAM > 2 GB RAM Vorteil liegt am höheren VRAM für Texturpacks und Mods.

Die Preise bleiben in etwa auf jetzigen Niveau oder steigen leicht wegen schlechter Verfügbarkeit.

:xmas: Glaskugel :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
egal, hauptsache der hässliche treppenstufeneffekt ist weg. ;D
 
Was mir beim GK104 Sorgen macht ist das SI wenn es denn stimmen sollte.

Ich zock zwar "nur" in 1920x1200, aber will schon Minimum 2xSGSSAA, im Optimalfall 4xSGSSAA. Und da macht mir die Speicherbandbreite mehr Sorgen wie die VRAM Menge... ! :(
 
Ich will 8xSGSSAA, mit 2x GK110 Karten @2304Shader & @1Ghz sollte das kein Problem sein :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nicht unbedingt, zumindest nicht das was ich jetzt mit verwaschen meine. z.B. mit ausreichend SGSSAA und angepasstem LOD müssten die Kanten auf dem obigen Bild absolut glatt und trotzdem "scharf" sein. Was man aber auf dem Screenshot sieht, ist eben nicht scharf, es wirkt nur glatter weil der Treppcheneffekt quasi "weggewaschen" bzw. "übermalt" zu werden scheint. Ich hoffe man versteht einigermaßen was ich meine :fresse: ist schwer zu erklären. Live sind die Unterschiede auch besser zu sehen als auf Screenshots, z.B. auch wenn Kanten flimmern.

Naja, das Bild ist einerseits sehr dunkel und andererseits sind die Flächen nicht gerade breit. Da sieht es durch das AA eben aus, dass alles "weich" wird.

Das du bei SSAA das LoD verschieben kannst, ist logisch. Hier wird das komplette Bild in höhrerer Auflösung gerendert. Bei verfahren wie MSAA ist das eben nicht mehr möglich.
 
Hier ein guter Test: Test: PowerColor Radeon HD 7970 LCS

Auf Niveau der Powercolor LCS pendelt sich die Nvidia GTX680 im Referenzdesign ein. Der 3DMark11 und bisherigen Folien deuten in diese Richtung hin.

Interessant für viele wird sein, was passiert unter der gehobenen Performanceklasse:

GTX660 | GTX650 vs. HD7870 | HD7850
GTX640 | GTS640 vs. HD7770 | HD7750

Die Namen für die Geforce sind fiktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Bild ist einerseits sehr dunkel und andererseits sind die Flächen nicht gerade breit. Da sieht es durch das AA eben aus, dass alles "weich" wird.

Das du bei SSAA das LoD verschieben kannst, ist logisch. Hier wird das komplette Bild in höhrerer Auflösung gerendert. Bei verfahren wie MSAA ist das eben nicht mehr möglich.

Da hast du natürlich auch wieder Recht, wenn es echt 16xMSAA sein sollte, könnte das in etwa so aussehen.
 
vielleicht hat der gk 104 ja ein neues feature: sgsssssssaa, die neue geheimwaffe von nv, wo grüne männchen aus nicht genutzten monitoranschlüssen kommen u. jedlichen treppeneffekt live wegwischen :fresse:

nein mal im ernst,sgssaa ist schon top.wäre nur schön wenn es nv in jedlichen titel hin bekommen wird.fxaa ist der einzige der in einigen games ordentlich verwäscht.bei maa u. sgssaa konnte ich das niemals feststellen.

microsoft sollte auch mal die dx11 spezifikation hinsichtlich ssaa ändern.das haben die ordentlich verschlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild mit dem AA wurde übrigens abfotografiert, das ist kein Screenshots. Deshalb wahrscheinlich der Gelbstich rechts.
 
Zuletzt bearbeitet:
NV hat wohl mal mit dem Ramcontroller zu GT200 Zeiten afaik ein wenig an den Patentrechten von Rambus gekratzt.

Sagen wirs doch einfach mal anders, ein Produkt das nicht Produziert wird kann man auch nicht auf Grafikkarten verbauen.
 
NV hat wohl mal mit dem Ramcontroller zu GT200 Zeiten afaik ein wenig an den Patentrechten von Rambus gekratzt.

Sagen wirs doch einfach mal anders, ein Produkt das nicht Produziert wird kann man auch nicht auf Grafikkarten verbauen.

Das kann man so aber auch nicht sagen ;)
Bis vor wenigen Wochen wurde auch kein GK104 produziert (bevor hier mir jemand wieder was unterstellen will, nein, ich weis nicht, ob er schon produziert wird, es liegt aber nahe, wenn man den Spekulationen über des Release traut) ;) demnächst steht aber wohl ein Release einer Grafikkarte an, was diesen Chip wohl beherbergen wird ;)

Soll also heißen, wenn jemand Rambus Speicher verbauen will, dann kann er das auch. Zweifelsfrei gibt es aktuell so wirklich niemanden, welcher die Speicher in ausreichender Menge produziert, das sie für Grafikkarten reichen würden. Das ändert aber an der Machbarkeit nix... Ein Fertiger lässt sich zweifelsfrei finden, das ist alles eine Frage des Geldes und der Argumente ;)
Vor allem, hochgezüchtete GDDR5 Speicherchips liegen auch nicht irgendwo auf Halde und warten drauf, das sich AMD oder NV ausmehrt und anstatt niedrig getakteter Versionen eben diese schnellen zu nehmen. Sondern das wird im Einzelfall ausgehandelt. Je nachdem würde sich dann NV einen Fertiger suchen, der die XDR2 Chips herstellt bzw. würde dies ggf. auch Rambus überlassen.
Es muss ja dann auch nicht schon 28nm oder gar 20/22nm sein ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh