nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Unterschied ist einfach der Stecker, DVI ist der weiße breite seit Jahren bekannte, DP siehe o.g. Link fürs Aussehen. Das Bildsignal unterscheidet sich soweit ich weiß nicht, DP kann aber zusätzlich noch ein Audiosignal übertragen (ebenfalls digital, analog zu HDMI). Es gibt auch Adapter von DP auf DVI und die meisten Monitore haben halt nur DVI nativ und kein DP, was ich eigentlich eher als Nachteil für DP betrachte.

Was die 580 einsetzt weiß ich nicht auswendig, aber denke wie alle nV Karten der letzten Jahre 2x DVI + 1x Mini HDMI.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Worin besteht das Problem? 2 TFT mit DVI angeschlossen und den Anderen mit DP....insofern das unterstützt wird heißt das. Wenn nicht muß man halt immernoch auf 2 Karten zurück greifen für Multimonitoring.
HDMI hingegen unterstützt keine 120hz, beim Ton gibt´s auch Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "Problem" bestünde nur wenn gar kein DVI mehr an der Karte vorhanden wäre sondern nur noch DP, dann müsste man für gängige Bildschirme immer einen Adapter nutzen. Ist natürlich auch kein Drama aber ich finde es halt unnötig und außerdem kann man den HDMI-Stecker an der Graka verschrauben was mitunter auch ganz praktisch sein kann.
 
Ebenso steht die HD7970 dort oberhalb der 580er, was diese Folie nochmals sinnfrei erscheinen lässt. Denn Tahiti XT braucht weniger als die 580er und leistet dabei im Schnitt mehr.

Wieso sinnfrei.

7970er ist zur GTX580 schneller, deshalb steht die 7970 über der GTX580. Beide haben einen 6/8-Pin Anschluss. die GTX680 mit 2x6-Pin liegt leistungstechnisch über beiden anderen Karten, aber benötigt weniger. Der Verbrauch innerhalb einer "Klasse" (also bei 6-Pin/8-Pin) spielt überhaupt keine Rolle, da Nvidia ja nur die Vorteile der 680 bewirbt.

Mal ganz davon abgesehn kann sich die reine Höhe auf der Y-Achse nur auf die leistung beziehen. Oder aber je mehr die Karte verbraucht, desto mehr nähert sich y gegen 0. Du siehst, das ist reine Interpretationssache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz davon abgesehn kann sich die reine Höhe auf der Y-Achse nur auf die leistung beziehen. Oder aber je mehr die Karte verbraucht, desto mehr nähert sich y gegen 0. Du siehst, das ist reine Interpretationssache...

Und deshalb absolut sinnfrei...
 
Das geht hier teilweise so primitiv zu wie im Bundestag wegen einen Stück Silizium -.- Echt wahnsinn wie sich hier Menschen gegenseitig angreifen. Ich würde in Zukunft Spekulations-Threads verbieten, sofern man nicht gemeinsam spekuliert und sachlich diskutiert.
 
250 für ref design 300 für ne custom werde ich ausgeben

mal sehen, wann ich mir dann eine karte kaufen kann. hoffentlich wird da noch was, bevor die infation den preis unmöglich macht :d


edit: rede ofc von straßenpreis
 
Zuletzt bearbeitet:
rechne mal mit Januar 2013 :d
 
rechne mal mit Januar 2013 :d

naja vllt nachdem gk110 schon ein oder zwei monate auf dem mark war und amd schon kurz vor der 8xxx serie ist


aber ich bezahle weder die markmacht der beiden, noch die schlechten ausbeuten von tmsc. können mich doch mal. ich fand die 340 für die 470 damals schon teuer - und das war eine woche nach release
 
prima, teste sie und verkaufe sie mir danach...bekommst unglaubliche 300,-€ von mir. Da kann man doch eigendlich nicht nein sagen, oder ? :d DEAL??? :d
 
Das wird allem anschein nach ein enger Zweikampf an der Spitze.
HD 7970 vs GTX680.
Bei hohen Settings und SGSSAA wird aber wohl Nvidia den Kürzeren ziehen, wenn man sich die aktuellen Folien ansieht. Das sind bei Nvidias Folie im Schnitt knapp unter 20% Merhleistung auf die HD 7970.
Zieht man die Rosinen ab, liegen die Karten wohl gleichauf. Auch bencht Nvidia wohl nicht mit dem kommenden Performance-Treiber von AMD, sondern mit alter Kost.
Mehr als 25% Merhleistung zum alten Topmodell durch einen Performance Chip, halte ich nicht für möglich.
Bei AMD stehen natürlich auch alle Türen für eine schnellere HD 7970 OC offen, aber scheinbar überlässt man das den Partnern.
 
Mal schaun wie lange es dauert bis GK106 Karten kommen, vllt gibts die dann für 200€ mit ähnlicher Leistung einer 570 bei weniger Verbrauch.
Das ist meine letzte Hoffnung, GK104 scheint den Platz von GF110 einzunehmen...
 
Das wird allem anschein nach ein enger Zweikampf an der Spitze.
HD 7970 vs GTX680.
Bei hohen Settings und SGSSAA wird aber wohl Nvidia den Kürzeren ziehen, wenn man sich die aktuellen Folien ansieht. Das sind bei Nvidias Folie im Schnitt knapp unter 20% Merhleistung auf die HD 7970.
Zieht man die Rosinen ab, liegen die Karten wohl gleichauf. Auch bencht Nvidia wohl nicht mit dem kommenden Performance-Treiber von AMD, sondern mit alter Kost.
Mehr als 25% Merhleistung zum alten Topmodell durch einen Performance Chip, halte ich nicht für möglich.
Bei AMD stehen natürlich auch alle Türen für eine schnellere HD 7970 OC offen, aber scheinbar überlässt man das den Partnern.

Und das alles ohne irgendwelche Leaks nur aus bunten Graphen und Fakezahlen. Respekt!
 
Nun, wo sind denn jetzt deine 60%? Außer in 3DMark11 Extreme sehe ich da keine annähernd so große Steigerung.
 
also wenn der gk 104 etwa auf 7970 niveau ist und 500€kosten soll dann lass ich es erstmal bleiben und belasse es bei meiner GTX 470.
Eher interresiert mich der GK 110 und hoffe mal das da noch bisschen mehr abstand zur HD 7970 hat.

Hätte gerne volles AA in BF3 und dafür ist mir die HD 7970 zu schwach.

Da bleibe ich lieber bei meinen Texture und Umgebungverdweckung Ultra @ rest High @HBAO ohne AA , weil das läuft einwandfrei flüssig und um den rest dann auf Ultra zu stellen , aber dann auf AA zu verzichten kauf ich mir keine HD 7970 oder GK 104 für 500€wenn man beim Rest eh kein großen unterschied zwischen High und Ultra sieht.

Ein großteil der anderen games läuft ja dank konsolen potierung eh auf der GTX 470 eh auf max @4x AA
 
Nun, wo sind denn jetzt deine 60%? Außer in 3DMark11 Extreme sehe ich da keine annähernd so große Steigerung.

Das war alles mit 8xAA. Warte andere Tests ab. Der 3DMark11 skaliert deswegen so gut, weil hier nur 4xAA angewendet werden und er stark auf die Rechenleistung angewiesen ist.

Ich sehe hier aber durchschnittlich 35% mit 8xMSAA - bei 27% weniger Strom(!). SSAA, hohe Auflösungen etc. werden dann wohl noch besser werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh