nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke die knapp 200Watt Realverbrauch der HD 7970 sind auch leise zu kühlen. ;-)
Dass GK104 weniger verrbaucht ist ein Vorteil, aber nun kein wirklich wichtiger, außer es werden satte 50Watt, davon gehe ich aber nicht aus, mal sehne was HT4u so rausmisst.
Aber wie oben schon erwähnt, man muss sie quasie zweimal zahlen, einmal an der GPU und einmal an der CPU.

---------- Post added at 15:16 ---------- Previous post was at 15:14 ----------

Da müssteste wohl dann eine ausgewogene Gehäuselüftung haben, damit es die CPU nicht mitnimmt.
Klar, mehr lüften geht immer, aber leiser wird die Geschichte dadurch auch nicht.

Aber um das OT abzuschliessen, meine Message: Weniger Abwärme unter Last ist geiler als mehr.

Ich schiele eh derzeit mehr auf 7870/GK106, aber da wäre der Performancesprung zur 560ti zu gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blediator:
Siehe meinen zweiten Absatz.
Wakü !!! damit Kühlst du locker den ganzen Rechner mit nur 4 Noiseblocker Lüftern mit unter 600RPM und das trotz Thermhiti im Rechner :d .
BTW reagiert die 7970iger extrem gut auf temperaturen . Mit standard takt und 0.95V unter Wakü ist der Verbrauch meines Gesammtrechners in BF3 bei ca. 205W .

@Topic :
So wie es scheint ist die 680iger ein voller Erfolg . Super Leistung und genialer Verbrauch .
Was ich aber noch nicht so ganz checke ist der Turbo . Wenn z.B die Leistung in BF3 durch nen Turbotakt von 1.1GHZ erreicht wird , wie schonmal hier iwo spekulliert wurde ist es sehr schwer die Graka einzuschätzen .
Aber ob nun 10-20% in bestimmten Games schneller , oder langsamer ist für mich zumindest irrelevant.

MFG Junta
 
Zuletzt bearbeitet:
Wakü !!! damit Kühlst du locker den ganzen Rechner mit nur 4 Noiseblocker Lüftern mit unter 600RPM und das trotz Thermhiti im Rechner :d .
BTW reagiert die 7970iger extrem gut auf temperaturen . Mit standard takt und 0.95V unter Wakü ist der Verbrauch meines Gesammtrechners in BF3 bei ca. 205W .
MFG Junta

Wann? Wenn BF3 minimiert im Hintergrund läuft?
 
Wann? Wenn BF3 minimiert im Hintergrund läuft?
Immer !!! Mit 1920x1080 @ alles max mit 2x MSAA und FXAA Injector . Und MIt der 7970iger @ 1200/1600MHZ 1.175V sinds 260W Verbrauch für den gesammten Rechner .
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, haut mich jetzt ned so weg. Hoffe natürlich, dass was mit den Preisen geht von AMD. Aber ich würde mal sagen, wir warten mal besser bis unsere LUXXER nen schlauen Test zur 680er bringen! ;-)
 
Hast du gemessen was er aus der Dose zieht oder den Netzteilwirkungsgrad schon mit eingerechnet?
Weil eine 7970er zieht ca. 200W aus der Dose, okay mit Spannungsabsenkung gehen wir mal von 150W aus, bleiben noch 55W für einen 2600K + Mainboard + 3 Festplatten + Lüfter. Verstehst du meine Zweifel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du gemessen was er aus der Dose zieht oder den Netzteilwirkungsgrad schon mit eingerechnet?
Weil eine 7970er zieht ca. 200W aus der Dose, okay mit Spannungsabsenkung gehen wir mal von 150W aus, bleiben noch 55W für einen 2600K + Mainboard + 3 Festplatten + Lüfter. Verstehst du meine Zweifel?
Die 205W sind mit diesem Messgerät bei den gennanten Taktraten ermittelt worden .
Ich kann dir auch gerne ein Video davon machen wenn es dann für dich glaubhafter ist .
Aber genug OT jetzt .

MFG Junta

Edit : Video mal hochgeladen auf Rapidshare , weil Youtube rumspackt : https://rapidshare.com/files/1460694306/IMG_0302.rar . Mal davon abgesehen wären 55W für nen 2600er + Mainboard , Wasserpumpe , Soundkarte , Netzwerkkarte und Lüfter zuwenig . Darum denke ich das die 7970iger in meinem Fall weniger als 150W zieht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Video :bigok:

Ich versuchs mir gerade selbst zu erklären, bei nem Wirkungsgrad von 88-92% gehe ich mal von 10% Verlustleistung aus. Ergo Verbrauchen deine Komponenten sogar nur rund 180W.

Wie geht das? Die Graka dürfte doch voll ausgelastet sein :confused:
 
Graka ist immer voll ausgelastet in BF3 bei mir , da ich ohne Vsync zocke . Ich hatte ja selber erwartet das die Karte mehr verbraucht als meine 5870iger die davor im Rechner war , aber tatsächlich verbraucht die erst @ 1200/1600MHZ soviel im ansonsten gleichen PC , wie mit der 5870iger @ standard Takt (sogar das Messgerät ist das selbe ) .
PS : @ Referenzkühler lag der Verbrauch bei 270W .

MFg Junta
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es, wenn ihr das woanders klärt!?
Was irgend ne 7970 mit weniger VGPU Spannung braucht, interessiert hier so ziemlich gar nicht ;)

:btt:
 
Hoffentlich gibts von der 680 auch Tests mit SGSSAA. Mal sehen wie sehr die Karte dabei einbricht. Das wäre wohl der einzige Punkt der mich doch noch zu ner 7970 "überreden" könnte. Wobei wiederum Downsampling eher für ne NV sprechen würde...

Das Problem mit der Qual der Wahl hat man in der CPU sparte ja nicht :fresse:
 
Downsampling ist mehr wert. Erst letzten in Batman:AC gemerkt: SSAA verursacht Fehler, dann muss eben Downsampling mit MSAA herhalten.
 
Die große Preisfrage: Wie lange, meint ihr, wird es dauern bis es 4GB Varianten von vorzugsweise EVGA im Ref-Design geben wird? Geplant ist auf jeden Fall ne Wakü daher EVGA.
Ich will halt so schnell wie möglich aufrüsten, da ich es mittlerweile einfach leid bin die momentan besten Spiele, wenn überhaupt, nur mit Ruckeln an der 20-30FPS Grenze zu zocken.
Wie gerne würde ich bspw. GTA IV, Metro und BF3 mit anständigen Stettings ruckelfrei spielen können... *träum* Selbst World of Tanks könnte besser Aussehen als auf meiner Graka möglich ist. :fresse:
 
Bei den Launch Preisen drifte ich momentan immer mehr zu einer Ref GTX 580 mit 3GB Ram. Als ob ich die Mehrleistung einer GTX 680 unbedingt bräuchte, da sind die 3GB RAM mehr wert.
 
lohnt aber auch nicht von ner 570er aus so wirklich. da würde ich dann eher auf GK110 warten.
 
Nur wenn du nicht BF3 Spielst, ich bin von der GTX 570 auf ne 7970 umgestiegen, die Karte hat schon enorme Power aber in BF3 irgendwie nicht... Da lief es mit der GTX 570 irgendwie smoother... :(
 
Kommt nen neuer PC mit Ivy, sonst würd ich auch net vonner 570 upgraden^^
 
da kann ich kiy nur zustimmen in bf3 siehts schlecht aus,heute wieder gesehen bei ner xfx black edition 7970. Da sind die NV momentan echt besser,die AMD schwanken zu sehr,da bringen auch keine 100Fps ab und zu was,wenn der ab und zu auch auf 40 runter dropt.
 
Ich glaub ja immernoch, dass AMD was in der Hnterhand hat, also treibermäßig. Bin mal gespannt. Ich krebs ja zur Zeit auf der HD3000 rum, ich wart erstmal ab.
 
Das mag sein, aber wer sagt, dass dieser ominöse Test mit optimierten Treibern von statten ging? Da wird sich Nvidia auch nicht lumpen lassen. In meinen Augen ist der gk104 ein sehr gelungener Chip. Mehr/gleiche Leistung trotz weniger streaming cores?! Das ist doch schon beachtlich. Dass Nvidia schon JETZT einen gk110 in der Hinterhand hat, kann ich mir sehr gut vorstellen. Der wird nun weiter optimiert und war nur für den Fall der Fälle gedacht. Den Fall, dass AMD eine gute Karte bringt. Das haben sie eigentlich auch, aber ich frage mich immernoch, wieso sie der Karte einen so extremen OC Spielraum gelassen haben. Das wird bei der neuen Nvidia Karte sicherlich nicht so extrem sein.
 
Na sicher....

Nv stellt fuer leaks optimierte Treiber zur Verfuegung, AMD schafft das nicht mal 3 Generationen nach Release...


Kopf > Tisch?
 
Downsampling ist mehr wert. Erst letzten in Batman:AC gemerkt: SSAA verursacht Fehler, dann muss eben Downsampling mit MSAA herhalten.

Batman AC verursacht mit SSAA absolut keine Fehler!
Zumindest mit der HD7970 absolut keine probleme!
8xSSAA rennt im CF problemlos

@Naennon
Ich weiß nicht was du hast aber der 12.2 geht doch gut!
Ich finde die AMD treiber garnicht so schlecht!
Wie ständig hier rumgenörgelt wird ne ne

@ALL
Also bei BF3 hat die HD7970 enorm power kein plan was ihr da alles macht aber schaut einfach mal den vergleich von mir und UHJJ36 an!
Er hat zwei OC GTX580 und ich zwei HD7970@ stock und trozdem sind die beiden HD7970 gute 20% schneller!
Auch Thunderburne bestätigt das die HD7970@stock im multiplayer viel schneller als zwei GTX580@1Ghz sind und das auch in den min FPS!
Vieleicht solltet ihr mal vorher euer system auf vorderman bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr wechselt hier immer wieder auf die 7970 und wie gut die bei euch läuft... Das könnt ihr doch auch ganz normal im 7970 Thread klären.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh