nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Naennon
Ich weiß nicht was du hast aber der 12.2 geht doch gut!
Ich finde die AMD treiber garnicht so schlecht!
Wie ständig hier rumgenörgelt wird ne ne

ging um den Post über mir...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SSAA geht in Batman AC nicht fehlerfrei. Auf Geforces wird alles rot, auf Radeons gibt es Schattenfehler.
AMD verbessert Super-Sampling-AA auf HD-7000-Serie - 05.03.2012 - ComputerBase

Ich sehe in SSAA nicht soviel Zukunft. Im Endeffekt ist es nur so gut wie MSAA, weil es dieselben Samplepositionen benutzt. Und wie es mit MSAA in letzter Zeit aussieht, sehen wir ja am Vormarsch von FXAA und Co. leider nur zu gut. Ich hoffe, die neuen Karten sind auch in hohen Auflösungen stark, da liegt (für mich) die Zukunft, denn downsamplen kann ich fast immer (wenn das HUD eben nicht unleserlich klein wird).
 
@Arikus83

Was sollen den die Leute auf so was den auch Antworten.

Nur wenn du nicht BF3 Spielst, ich bin von der GTX 570 auf ne 7970 umgestiegen, die Karte hat schon enorme Power aber in BF3 irgendwie nicht... Da lief es mit der GTX 570 irgendwie smoother...

Für Single Karten Nutzer wird es bestimmt die GPU aber für SLI einfach zu dünn beseitet.
Die jetzige 680er wird in meinen Augen nur ein Lücken Füller .
Hier reden die Leute von Downsampling usw. und wissen gar nicht wie viel Ram da neue Titeln schlucken in den Modis .
Ich hätte sehr gerne wieder SLI verbaut aber ich will nicht wieder wie damals mit den 1,5GB GTX 580er Karten im Ram limit hängen.

Ist doch Käse wenn man die GPU Power hat aber beim Ram die Puste aus geht wen man SLI voll aus nutzen will.
Ich selber habe jetzt keine HD7970er im CF mehr drin war aber Leistungs Technisch deutlich zufriedener als mit den GTX580ern im SLI bei BF3.

Interessant war das der Single Player BF3 mit 2*HD7970 noch in 3840*2160 @Ultra noch Super flüssig lief dabei aber rund 2300 MB im Ram lagen .Bei 2*MSAA dann immer noch ca 45 FPS Average und rund 2400 MB veranschlagt wurden da würde dann auch schon eine 3 GPU freude bringen.
Mit FXAA und *4MSAA so gar 2600MB wo bei dann eine 3 oder 4 GPU Pflicht ist.


Aus diesem Grund kann man kein Highend (tri,quad)SLI zusammen bauen 2 GB ist zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
also 0,987v ist doch schonmal was und damit dann 1110mhz,wobei man sagen muss das nicht vergleichen kann mit AMD.

Also wenn der 680 ohne OC so x3000 Punkte hat und mit 100Mhz mehr oder auch 50Mhz,ist halt die frage wegen dem Turbo, dann sind es mit x3390 10% mehr leistung. Das heisst die Karte skaliert 1:1 mit dem Takt und falls es 50Mhz mehr sind dann halt noch besser.



Also ich habe es jetzt schon öfters gesehen mit den Drops bei mehreren rechner die auch neuinstalliert waren mit einer 7970. Naja manche sehen sowas nicht oder wollen es nicht sehen. Kann aber wenn ihr aus der nähe kommt gerne mal vorbei kommen und gucken ;). Die Drops gibt es aber auch bei ner 580,nur sind sie nicht so krass,weil die FPS generell nicht so hoch sind und dadurch auch nicht so fallen. Spielen kann man damit alle malle. Das problem bei den Reviews ist auch das sie single player testen und es in MP ne ganze andere sache ist.

Falls die 680 500€ kostet werde ich es die Tage mal selbst beurteilen. 600€ gebe ich auf keinen Fall aus,da ist schluss und wenn der Preis dabei bleiben sollte, ist erstmal warten oder kaufen einer 7xxx angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
0,987 ist idle, siehst du an der Load.
Ebenso war der Luefter auf 100%.

Baseclock steht wieder auf 700.
Ich meine ne 7970 schafft @ 1000 die gleichen FPS im Extreme Preset
 
Also ich habe es jetzt schon öfters gesehen mit den Drops bei mehreren rechner die auch neuinstalliert waren mit einer 7970. Naja manche sehen sowas nicht oder wollen es nicht sehen. Kann aber wenn ihr aus der nähe kommt gerne mal vorbei kommen und gucken ;). Die Drops gibt es aber auch bei ner 580,nur sind sie nicht so krass,weil die FPS generell nicht so hoch sind und dadurch auch nicht so fallen. Spielen kann man damit alle malle. Das problem bei den Reviews ist auch das sie single player testen und es in MP ne ganze andere sache ist.

Schon mal dran gedacht, dass das evtl. an den beschissenen Konsolenkonvertierungen liegt. Man muss das ja nicht gleich auf den Hersteller der Graka beziehen.

Es ist halt zu 75% nur noch Schmutz, was gamestechnisch dem Pcler serviert wird.
 
JA drops wenn die CPU limitiert ... BF3 macht auch mit einer GTX680 / HD7970 kein Spaß wenn die CPU unter 4 GHz dümpelt - vor allem auf gut besuchten Servern im MP.

Ich habe den 2500k @ 4.4 GHz und die HD7970 dropt nicht - dabei takte ich das Teil wegen der Lautstärke sogar auf 825 - eine HD7950@ stock dürfte kaum langsamer sein.

Außerdem ist mir aufgefallen dass öfter die User von GA P67 Boards über Drops im Zusammenhang mit HD7950/HD7970 klagen.

Bin wirklich gespannt was mit dem Referenz Design bei der GTX680 noch rausgeholt werden kann durch OC. Soll die Karte nicht ab einem bestimmten Verbrauch automatisch drosseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne HD7970 legt @1275 natürlich nochmal was drauf. Ist aber auch bedeutend mehr Takt.
OC3dmark11X3567.jpg


€: Das hoffentlich schöne an der 680: Der Speicher wurde um 300Mhz Übertaktet. Also von 1502 auf satte 1803Mhz
Dadurch liegt die Bandbreite sogar relativ deutlich über der einer 580@Stock trotz 256Bit. Wenn das mit fast allen Karten möglich ist, sollte zumindest die Bandbreite kein allzu großes Problem darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das Bild hab ich gesucht

die FPS sind bei beiden gleich, hab mehrere 1000-1100 680/7970 Screen gesucht und verglichen ;)

also entweder wirds ne 7970 Lightning, die 7970 OC2 von Sapphire, die VaporX oder wenn es ne vernünftige Lösung bezüglich Lautstärke gibt die 680, evtl ne Matrix?

Aber Leistungstechnisch sind sie imho ziemlich gleich.
 
ja da haste wohl recht naennon. die frage ist was ist die standart spannung und was hat er anliegen?

Ich hatte bei mir selber 4,7ghz mit meinem 2600k und habe kein p67 und hatte es trotzdem. Naja is auch egal jetzt,mir kann es ja einer gerne zeigen,sage nur gulf of oman 64 Map in der wüste ;). Ist einer der stellen wo es runter geht.


Ohne neue konsolen bleibt es aber erstmal so und es liegt oft auch am treiber,aber die tage soll ja auch der neue BF3 patch mit 7xxx unterstützung kommen. Mal sehen was er bringt.


Man sieht ja was AMD bei den 78xx raus holt.
 
denke beide Karten sind gut in Sachen Performance/Watt, PL stinkt bei beiden gewaltig.
Diesmal reine Geschmackssache.

ob nun da 50 Punkte +/- oder 1-2 FPS +/- machen den Kohl nicht fett

eventuell mal noch die Release Reviews und Benches abwarten, aber sonst.

Ist im Prinzip ne 8800 GT oder ne 560 TI in neu, nicht mehr und nicht weniger. Und dafür ist sie sehr sehr gut.
 
bevor ihr mich hier wieder steinigt bzw. in irgendeine Schublade steckt

wie hoch ist denn nun der basistakt
der 680gtx ?

und bitte kein Kommentare wie auslesefehler vom Tool da die
Restlichen Daten ja korrekt angezeigt
werden danke!

MfG



Sent from my iPhone
 
1006core und 1058 mit Turbo

nen Schalter konnte ich nicht entdecken. Das muß also als Feature per Software steuerbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guckst du hier : GeForce GTX 680: Preise, Benchmarks und Blockdiagramme


Ok nehmen werden sie sich nicht viel,aber ich denke das die minimum fps NV wieder was besser liegen werden in dem ein oder anderen Spiel. Nachteil kann halt in geraumer Zeit die 2 Gb speicher werden. Wenn sie gleich viel kosten bekommt man bei AMD mehr,dank des höheren Speicher und der Speicheranbindung. Falls man mal GPGPU nutzen will ist man natürlich bei der 79xx auch besser bedient fürs erste.

Wird halt wieder vor und nachteile geben. Denke aber das AMD das fairere Angebot fahren wird.
 
Sontin schrieb:
Downsampling ist mehr wert. Erst letzten in Batman:AC gemerkt: SSAA verursacht Fehler, dann muss eben Downsampling mit MSAA herhalten.

Nvidia bietet was BQ angeht eigentlich nicht mehr viel mehr.
Downsampling geht auch mit der AMD. SGSSAA out of the Box.
Je nachdem wer Mischmodi mag, ist da anderer Meinung, aber derzeit sehe ich mit SGSSAA + Automatic LOD eher den Vorteil bei AMD.
 
brasilion schrieb:
da kann ich kiy nur zustimmen in bf3 siehts schlecht aus,heute wieder gesehen bei ner xfx black edition 7970. Da sind die NV momentan echt besser,die AMD schwanken zu sehr,da bringen auch keine 100Fps ab

Die Frameverläufe sind in bisher allen Tests gut, auch die Minimum FPS.
Ich hatte zuerst eine HD 7950 und bin wegen Spulenfiepens auf ne GTX480 umgestiegen.
Battlefield 3 läuft damit ganz sicher nicht smoother, da die HD 7950 bei meinen Settings rund 20% schneller performt hat.

Das problem bei den Reviews ist auch das sie single player testen und es in MP ne ganze andere sache ist.

Diese Drop Geschichten, kommen immer von ca 1 bis 2 Usern in diesem Forum und wurden nie bestätigt, auch nicht in Verlaufsdiagrammen. Und Multiplayerdrops liegen wohl an ganz anderen Sachen als an der GPU.
Seitdem PCGH das ganze mit einer "ungünstigen" Benchmarksequenz für AMD das in Battlefiedl Bad Company losgetreten hat, scheint das scheinbar so in den Köpfen rumzuschwirren.

Ok nehmen werden sie sich nicht viel,aber ich denke das die minimum fps NV wieder was besser liegen werden in dem ein oder anderen Spiel.

Beweise bitte.
Ich kenne da nur Star Craft 2 mit nicht offiziellem für das Spiel vorgesehenen erzwungenem AA und Battlefield Bad Company 2 vor dem starken Treiberupdate damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja in ALLEN test in single player, Also ich spiele MP.

Das ist ja nicht nur so bei mir im Kopf,ich hatte so einige Karten hier und habe es selber gesehen,sonst würde ich es ja nicht behaupten und gestern habe ich es halt nochmal gesehen. Habe mich lange zeit damit beschäftigt und nicht nur mal kurz getestet. Davon ab hat BF3 ja noch keinen richtigen Tahiti Support ;)



@jacke wie hose

nicht schlecht im SLI, diesmal dann sogar mit 1150Mhz und speicher ist auch was flotter mit 230,3 Gb/s. Ok die werte sagen nix über stabilität aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei nem Coretakt von 1150, beeindruckend ist anders^^
 
ne 1200er 7970 CF macht das gleiche ;)

ok is synthentisch, mal Gamebenches abwarten
 
immo interessiert mich da eher fast nur BF3. Ob Tahiti jetzt da unterstützt wird oder nicht ist für die Überbrückungszeit für mich uninteressant.
Bis GK110 will ich @Ultra+aa anständig das Game zocken können. Das scheint die Karte ja besser drauf zu haben als Tahiti.
 
also 0,987v ist doch schonmal was und damit dann 1110mhz,wobei man sagen muss das nicht vergleichen kann mit AMD.

Also wenn der 680 ohne OC so x3000 Punkte hat und mit 100Mhz mehr oder auch 50Mhz,ist halt die frage wegen dem Turbo, dann sind es mit x3390 10% mehr leistung. Das heisst die Karte skaliert 1:1 mit dem Takt und falls es 50Mhz mehr sind dann halt noch besser.

Das würde ich aus dem Screen erstmal so nicht rausinterpretieren.
Die haben den VRAM um satte ~20% mit übertaktet, die GPU, je nach Basis aber nur um 5-10%... Eventuell gibts ja doch ein "Bandbreitenlimit" und es zeigt sich in so manchem härteren Test doch, das der VRAM Takt ziemlich viel bringt...
Fals der Turbo aktiv war, und das Ding nur um 50MHz übertaktet lief, dann muss ganz sicher die Bandbreite mit reinspielen. Skalierung über 1:1 ist so ohne weiteres erstmal nicht wirklich machbar. Die Transistoren können ja nicht mehr schalten, als man ihnen an Takt gibt. Und doppelt so schnell schalten (also doppeltem Takt) heist im Schnitt auch doppelte Leistung. Da kann dann aber nicht vier mal so viel Leistung bei rum kommen. Es sei denn, irgendwo anders liegt die Handbremse an. Wie beispielsweise der Bandbreite...

0,987 ist idle, siehst du an der Load.
Ebenso war der Luefter auf 100%.

Baseclock steht wieder auf 700.
Ich meine ne 7970 schafft @ 1000 die gleichen FPS im Extreme Preset

Diesmal sogar mit Inspector Screen, welcher ja die Werte nicht aus ner DB entnimmt, sondern direkt via Treiber abfragt.

bevor ihr mich hier wieder steinigt bzw. in irgendeine Schublade steckt

wie hoch ist denn nun der basistakt
der 680gtx ?

und bitte kein Kommentare wie auslesefehler vom Tool da die
Restlichen Daten ja korrekt angezeigt
werden danke!

So 100% weis das keiner aktuell. Scheinbar werden es 1006MHz Basisclock. Was die 700MHz da drin zu suchen hat, ist noch etwas unklar, eventuell ist das aber auch so ne Art allzeit Turbo, ähnlich der CPUs. Sprich das Teil kommt eigentlich mit 70xMHz, taktet aber unter Last nahezu immer auf 1006MHz und der Turbo setzt in gewissen Situationen noch 50MHz oben drauf.
Bei den CPUs läufts ja ähnlich, Volllastturbo bei AMD sind glaube ich ~300MHz, bei Intel ca. 100MHz (Sandy non E), egal was man macht, Liegt Volllast an, schaltet der Turbo in 99% aller Fälle in die erste Stufe.

1006core und 1058 mit Turbo

nen Schalter konnte ich nicht entdecken. Das muß also als Feature per Software steuerbar sein.

Wie gesagt, so 100% klar ist das aktuell nicht, der Inspector holt die Infos definitiv nicht aus irgendwelchen DBs, soweit ich weis.
DAs heist, diese 1006MHz kommen irgendwie vom Treiber. Warum das so ist, werden wir aber wohl erst mit den Reviews erfahren.

ja in ALLEN test in single player, Also ich spiele MP.

Das ist ja nicht nur so bei mir im Kopf,ich hatte so einige Karten hier und habe es selber gesehen,sonst würde ich es ja nicht behaupten und gestern habe ich es halt nochmal gesehen. Habe mich lange zeit damit beschäftigt und nicht nur mal kurz getestet. Davon ab hat BF3 ja noch keinen richtigen Tahiti Support ;)

Es wäre aber immernoch nicht auszuschließen, das es an was anderem liegt. Auffallend ist ja, das es nur bei BF3 sein soll. Und vor allem, das es nur einige betrifft. Ein generelles Problem hätten sogut wie alle.
Eventuell ists nur irgend ne Inkompatibilität oder ähnliches...

Falsch, GPU Load 1%, das sind die EINSTELLUNGEN für P0

Es steht aber auch P-State P0 im Inspector. Unabhängig der wählbaren Settings weiter rechts.
Er hat da schon recht, das wird schon P0 sein, sofern der Inspector dort nicht falsche Werte vom Treiber erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh