nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwie ist das, was ich bisher über die GTX680 weiß, für mich ziemlich enttäuschend, da ich meine zwei GTX570 mit einer GTX680 ersetzen wollte, ohne dabei an Leistung zu verlieren, lieber noch was oben drauf packen...
Eins ist wohl bereits sicher, das wird nichts werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Freut mich für Dich :)
Ich könnte ja auch, aber ich spiele 5-7 Stunden BF3 pro Woche, da warte ich auf BigK und wechsle SLI 580 gegen eine richtig dicke Karte - 60 minFPS sind Pflicht.
Abgesehen davon, bis EVGA ne 680 HydroCopper3 anbietet, dauert es wohl noch - da dürfte dann BigK kommen. ;)

Jep so sehe ich das auch

Ich wuerde auch gerne ne 680 nehmen aber leider dauert es extrem lange bis Evga die hydro Dinger liefern kann

Ich denke meine 570 wird noch ein halbes Jahr halten für bigk wie bei dir
 
Irgendwie ist das, was ich bisher über die GTX680 weiß, für mich ziemlich enttäuschend, da ich meine zwei GTX570 mit einer GTX680 ersetzen wollte, ohne dabei an Leistung zu verlieren, lieber noch was oben drauf packen...
Eins ist wohl bereits sicher, das wird nichts werden.

Ja das wird schwierig...
20-30% werden zu nem 570er SLI durchaus auf der Strecke bleiben, sofern SLI sauber funkt. Mit den 2GB, vllt gar mit dem 4GB Modell tust du dir aber selbst einen Gefallen um die Rohleistung mehr auszufahren.

Ich bin gespannt, wann die ersten 4GB Karten auf den Markt kommen, dann werd ich wohl mal zwei antesten. Sofern GK110 dann nicht schon greifbar ist und mit 3GB pro Karte daher kommt. Bis dahin dürften sich die Preise womöglich auch schon etwas eingependelt haben und mit spekulierten 400€ pro Karte als 4GB Version wäre das durchaus im Rahmen. Je nachdem, wie gut GK110 wird und vor allem, wann der überhaupt kommt...
 
Nun bin ich mir nicht mehr sicher, was ich machen soll, trotzdem verkaufen & mit der GTX460 ausharren, bis GK110 kommt, der dann hoffentlich das wird, was ich erwarte, oder jetzt schon bei dem halben Kram schwach werden...?!
Ich könnte natürlich die 570er wieder einbauen, aber das ist die langweiligste Möglichkeit.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, so denke ich mir das auch irgendwie. Ich denke aber ein weiteres Jahr BF3 nur auf High zu zocken ohne aa, spaßgebremst also für weitere 5-6 Monate, dann nehme ich lieber ne GTX680 und verklopp diese dann wenn bigK auf der Matte steht. Der Finanzielle Verlust ist dann eben das Spaßgeld für diesen Zeitraum. Muß dann jeder selber wissen ob man das eingeht.
 
Nun bin ich mir nicht mehr sicher, was ich machen soll, trotzdem verkaufen & mit der GTX460 ausharren, bis GK110 kommt, der dann hoffentlich das wird, was ich erwarte, oder jetzt schon bei dem halben Kram schwach werden...?!
Ich könnte natürlich die 570er wieder einbauen, aber das ist die langweiligste Möglichkeit.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App

ODer zwei GTX670 kaufen und zur GTX680 freischalten wenn es denn wirklich geht ;-)
 
Immer wenn ich an die 4GB Version der 680 denke könnt ich schwach werden. :wall:
Würde so eine mitreleased werde ich würde ohne zu Zögern kaufen. Warscheinlich sogar 2 davon.
Ivy lässt ja sowieso noch 4 Wochen auf sich warten. Meint ihr bis dahin könnte es ne 4Gig Version der 680 geben? Wie lange hat das denn bei der 580 gedauert bis zur ersten 3GB Version?
 
jo, so denke ich mir das auch irgendwie. Ich denke aber ein weiteres Jahr BF3 nur auf High zu zocken ohne aa, spaßgebremst also für weitere 5-6 Monate, dann nehme ich lieber ne GTX680 und verklopp diese dann wenn bigK auf der Matte steht. Der Finanzielle Verlust ist dann eben das Spaßgeld für diesen Zeitraum. Muß dann jeder selber wissen ob man das eingeht.

Ich muß noch mit mir ausmachen, womit ich am besten leben kann.
Der finanzielle Verlust ist ja immer sehr beachtlich, da möchte man für sein Geld schon was bekommen & nicht nur immer die "großen" Summen abschreiben.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
 
ODer zwei GTX670 kaufen und zur GTX680 freischalten wenn es denn wirklich geht ;-)

Selbst 2 GTX680 bringen nicht so viel mehr wie mein SLI Gespann, hatte im 3DM11 P14292, GTX680 auch nur P16xxx...

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
 
Selbst 2 GTX680 bringen nicht so viel mehr wie mein SLI Gespann, hatte im 3DM11 P14292, GTX680 auch nur P16xxx...

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App

JA kommt drauf an was du spielst! Also ich hatte zwei HD6970@1Ghz und nun zwei HD7970 und die sind schon beeindruckend schneller und wenn die GTX680 nochmal 10% schneller ist wirste einen deutlichen schub bekommen!
Aber da deine GTX570er recht günstig sind ist der schub den man von zwei HD7970 oder zwei GTX680 bekommt unglaublich teuer erkauft!
 
So eine Art sehr teurer Lückenbüßerschub, der dann sicher dieses Jahr noch mal stattfinden würde...

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
 
So eine Art sehr teurer Lückenbüßerschub, der dann sicher dieses Jahr noch mal stattfinden würde...

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App

Ich habe irgendwo gelesen das wir bei 28nm min 3-4 generationen sehen werden! Das würde bedeuten das wir nur lückenfüllerschübe bekommen!
Also von Gen zu Gen immer 30% mehr power was nun nicht so der kracher sein wird!
 
Mit GK110 wäre ich ja zufrieden, wenn er denn noch mal etwa 30% auf die GTX680 drauflegen kann...

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
 
Ich habe irgendwo gelesen das wir bei 28nm min 3-4 generationen sehen werden! Das würde bedeuten das wir nur lückenfüllerschübe bekommen!
Also von Gen zu Gen immer 30% mehr power was nun nicht so der kracher sein wird!

Wieso sollte das so sein!?
Es liegt die Vermutung nahe, das man wohl Ende 2012 oder Anfang 2013 irgendwie ne Art Refresh der aktuellen Karten sehen wird. Leistungstechnisch erwarte ich da aber keine Wunder. Man wird die Geschichten etwas Energieeffizienter machen können, und erkauft sich womöglich noch ein paar Prozent Mehrleistung durch mehr Leistungsaufnahme. Vllt gibts dann einen Tahiti XT Nachfolger/Refresh mit 225W und minimal besserer Effizienz. Was dann in Summe vllt. 10-20% drauf legt. + das, was mit OC möglich ist.

Bei NV sieht das zweifelsfrei etwas anders aus. Mit dem GK104 als hochgetaktetes Produkt macht es sich NV selbst schwer mit dem GK110. GK110 soll wohl ca. 50% mehr Einheiten bekommen. Sowohl in Sachen ALU, TMUs und auch ROPs sowie SI, wenn man den Gerüchten traut.
Das Problem könnte aber sein, 50% mehr Einheiten bei selber Effizienz bedeutet ca. 50% mehr Leistungsaufnahme. GK104 bei ~200W wäre dann also GK110 bei ~300W. Das wird denke ich bisschen Fett.
Was heist, NV wird den Takt runter fahren, wie eigentlich ursprünglich geplant. Im 3DCenter kursieren Aussagen für GK110, das dessen Takt weit weniger als der von Tahiti/GK104 geplant war/ist. Was für mich heist, das Teil wird vllt seine 800-850MHz bekommen. Aber auf jedenfall jenseits von 1000MHz liegen.

Rechnet man nun mal weiter, bleiben 50% mehr Einheiten und bei optimaler Skalierung annähernd 50% mehr Speed, dafür aber locker 20% weniger Takt.
Wenn GK110 dann in Summe vllt 25%-30% auf GK104 drauf legt, wäre das schon ziemlich gut. Sofern man mit der Leistungsaufnahme nicht weiter Richtung max. stößt.
Ob man diesen GK110 dann nochmal refreshen wird, ist aber in meinen Augen fraglich. Gerüchteweise steht Ende 2013/Anfang 2014 eben 20/22nm bereit. Es wäre also ziemlich daneben seitens der Hersteller dann nochmal ne neue Generation rauszuhauen. Vor allem bringen derartige mini Refreshs nicht wirklich viel, da der Kaufanreiz für die Umsteiger deutlich kleiner ist.


PS: aber scheinbar hat man bei NV aus Fermi gelernt.
Damals wäre mit größter Warscheinlichkeit ebenso ein GF104 im Vollausbau drin gewesen, welcher vor GF100 mit ordentlich Takt ca. HD5870 Leistung erreicht hätte. Man hat sich aber stattdessen auf den GF100 gestürzt. Und offenbar kurzerhand den GF104 abgespeckt, damit die Lücke nicht zu klein wird. Mit Kepler ists genau andersrum. Mit eben dem Nachteil, das die starke Mittelklasse zwar die Leistung gerade so packt, man sich aber im HighEnd Bereich selbst den Rang abläuft und somit das leben schwer(er) macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
25-30% bei weniger Takt. Dann steht aber aussen vor ob diese nicht besser zu takten wäre als der GK104 (wovon ich ausgehe-zumindest unter Wasser). dann könnte man nochmal 12-17% oben drauf rechnen,OC GK104 vs OC GK110.
 
durchaus, muss halt kühlbar bleiben... Bei Wasser wohl weniger das Problem. Die Frage ist eher, ob NV sich sowas antut!?

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, das man weit über die Stränge schlagen wird mit dem GK110. Dafür ist GK104 einfach zu fett geworden. Es bleiben ca. 25% Luft Verbrauchsspielraum, welche man möglichst effizient ausnutzen wird. (wenn man auf ähnlichem Leistungsaufnahmelevel zur 580er bleiben will)
Wie man das schlussendlich nun anstellt, ist aber aktuell nicht absehbar.

Ich könnte mir gar vorstellen, sofern der 28nm Prozess nicht ganz 100% läuft, wird man GK110 teildeaktiviert bringen. Zumindest in Sachen ALU und ggf. TMU Anzahl. Um die Ausbeute zu erhöhen. Mal abwarten. Das würde aber die Lücke noch kleiner machen. Welche man womöglich aber ebenso mit dem Takt dann wieder vergrößern könnte.
Stock sind 25-30% schon ziemlich viel.
 
Wurde das schon gepostet?

Chcete GeForce GTX 680? - Bu

I know the price of Czech GeForce GTX 680, and it's a bomb. Lower than everyone suspected and skuhrají the web, if you wait for this card - just buy one of the first batch. The starting price is significantly lower than at this moment the cheapest Radeon HD 7970 on the Czech market! An absolute must-have for enthusiasts. Long experience shows that the second and another batch of cards will be more expensive (traders will want to make) ... even if the price of Radeon go down over time and the situation calms down.
 
"An absolute must-have for enthusiasts."

Ich weis ja nicht bei dem Speicherausbau :(
 
scheiß der Hund drauf...ich hol mir jetzt eine als Übergang. Man gönnt sich ja sonst nichts^^
 
Was ist an der Aussage von OBR nun so spektakulär?
Man sollte eine Karte zum Start kaufen? Hä?
 
dann wird direkt gekauft. Werde eh die Woche die Shops nerven mit meinen anfragen, die sollen eine vor donnerstag raus rücken :d.
 
Vermutlich soll es wohl so werden wie damals beim 5870 Start, da waren sie sehr günstig aber nur kurz verfügbar, dann wurden sie immer wegen der geringen Verfügbarkeit teuer verkauft...
 
wenn die das so machen werde ich direkt zulangen :d ... nur wie will man das VORHER wissen ? :fresse2:
 
Immer diese Parolen, man solle unbedingt auf diese Karte warten. Also irgendwie hat das einen faden Beigeschmack...
Marketing und Werbung, am besten ausblenden. Ich frage mich eh immer wen sie damit glauben zu kriegen.

- Leute die eh AMD kaufen -> fail
- Leute die eh NV kaufen -> fail
- Leute die eh immer das schnellste aktuell am Markt befindliche kaufen -> fail
- Leute die eh warten bis beides draussen ist um zu vergleichen -> fail

Naja, Marketing und Werbung, am besten ausblenden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh