Ich habe irgendwo gelesen das wir bei 28nm min 3-4 generationen sehen werden! Das würde bedeuten das wir nur lückenfüllerschübe bekommen!
Also von Gen zu Gen immer 30% mehr power was nun nicht so der kracher sein wird!
Wieso sollte das so sein!?
Es liegt die Vermutung nahe, das man wohl Ende 2012 oder Anfang 2013 irgendwie ne Art Refresh der aktuellen Karten sehen wird. Leistungstechnisch erwarte ich da aber keine Wunder. Man wird die Geschichten etwas Energieeffizienter machen können, und erkauft sich womöglich noch ein paar Prozent Mehrleistung durch mehr Leistungsaufnahme. Vllt gibts dann einen Tahiti XT Nachfolger/Refresh mit 225W und minimal besserer Effizienz. Was dann in Summe vllt. 10-20% drauf legt. + das, was mit OC möglich ist.
Bei NV sieht das zweifelsfrei etwas anders aus. Mit dem GK104 als hochgetaktetes Produkt macht es sich NV selbst schwer mit dem GK110. GK110 soll wohl ca. 50% mehr Einheiten bekommen. Sowohl in Sachen ALU, TMUs und auch ROPs sowie SI, wenn man den Gerüchten traut.
Das Problem könnte aber sein, 50% mehr Einheiten bei selber Effizienz bedeutet ca. 50% mehr Leistungsaufnahme. GK104 bei ~200W wäre dann also GK110 bei ~300W. Das wird denke ich bisschen Fett.
Was heist, NV wird den Takt runter fahren, wie eigentlich ursprünglich geplant. Im 3DCenter kursieren Aussagen für GK110, das dessen Takt weit weniger als der von Tahiti/GK104 geplant war/ist. Was für mich heist, das Teil wird vllt seine 800-850MHz bekommen. Aber auf jedenfall jenseits von 1000MHz liegen.
Rechnet man nun mal weiter, bleiben 50% mehr Einheiten und bei optimaler Skalierung annähernd 50% mehr Speed, dafür aber locker 20% weniger Takt.
Wenn GK110 dann in Summe vllt 25%-30% auf GK104 drauf legt, wäre das schon ziemlich gut. Sofern man mit der Leistungsaufnahme nicht weiter Richtung max. stößt.
Ob man diesen GK110 dann nochmal refreshen wird, ist aber in meinen Augen fraglich. Gerüchteweise steht Ende 2013/Anfang 2014 eben 20/22nm bereit. Es wäre also ziemlich daneben seitens der Hersteller dann nochmal ne neue Generation rauszuhauen. Vor allem bringen derartige mini Refreshs nicht wirklich viel, da der Kaufanreiz für die Umsteiger deutlich kleiner ist.
PS: aber scheinbar hat man bei NV aus Fermi gelernt.
Damals wäre mit größter Warscheinlichkeit ebenso ein GF104 im Vollausbau drin gewesen, welcher vor GF100 mit ordentlich Takt ca. HD5870 Leistung erreicht hätte. Man hat sich aber stattdessen auf den GF100 gestürzt. Und offenbar kurzerhand den GF104 abgespeckt, damit die Lücke nicht zu klein wird. Mit Kepler ists genau andersrum. Mit eben dem Nachteil, das die starke Mittelklasse zwar die Leistung gerade so packt, man sich aber im HighEnd Bereich selbst den Rang abläuft und somit das leben schwer(er) macht.