nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also manche grosshändler haben die gtx 680 noch nicht gelistet, zapfe gerade mal paar quellen an und nerv die leute. Will die Karte vor Donnerstag, wenn ich die bis dahin nicht bekomme warte ich erstmal preise ab ;).

Falls ich sie bekomme vor NDA fall,dann wird fleissig gebencht :d :d :d.

Schon bei Siewert und Kau probiert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm hier kennst sich ja langsam kein Mensch mehr aus, wie schaut es aus momentan, ist die GTX 680 nun gleichschnell wie die 7970?
Wie viel Abstand sind es den nun wirklich zur GTX 580er?

Ist das hier wahr wenn ja passt das für mich :

Unigine Heaven 3.0 1600x900 4xAA Tesselation=Extreme

GeForce GTX 480 (OC @ 800 MHz Chiptakt) 46,4 fps
GeForce GTX 580 48,0 fps
GeForce GTX 570 SLI 78,2 fps
Radeon HD 7950 55,5 fps
Radeon HD 7970 57,1 fps
GeForce GTX 680 80,0 fps
(+40,1% gegenüber Radeon HD 7970)

Quelle: http://www.3dcenter.org/news/heaven-30-benchmarks-zur-geforce-gtx-680

LG

Zuletzt bearbeitet:
hier nochmal der Unigine 3.0 Bench einer 560ti @stock, hoffe habe diesmal alles richtig gemacht :o

Bild: unigine3.ogtx560tistovizf9.jpg - abload.de

Unigine 3.o GTX 560ti @stock.jpg

hier nochmal der Unigine 3.0 Bench einer 560ti @stock, hoffe habe diesmal alles richtig gemacht :o

Bild: unigine3.ogtx560tistovizf9.jpg - abload.de

Anhang anzeigen 186669

Danke. Es hätte zwar "Fullscreen" sein können, aber das Ergebnis zeigt schon, in welche Richtung es mit der GTX680 geht. Nimmt man das Window-Ergebnis der GTX680 sind es 2,3x mehr Leistung. Das bei 2,58x mehr Textur-, Rechen-, Pixel- und Geometrieleistung sowie 50% mehr Bandbreite.

Warum posten hier alle ihre unigine benchmarks? Kann mich nal einer aufklären

Hier geht es um das Trauma, welches Duplex beim Bulli Launch bekommen hat. Damals hat er die Erwartungen auch zu hoch gesteckt!;)
haha, ok, das wusst ich nicht :)

sonstiges wird an die Moderation gemeldet!
mimimi...

die msi ist um 50mhz hochgetaktet (wenn die 1006mhz stock-takt stimmen)
bei der evga steht leider nichts dabei.

Der Heaven Bench kann mit der restlichen Spieleleistung relativ wenig zu tun haben.
Ich will ja dir Euphorie nicht schmälern, aber einige sind hier echt biased.

@Sontin
Gestern hat einer mit einem i-3 540 + GTX680 vs i-3 540 + HD7970 gebencht und die Werte waren ähnernd gleich. Dies würde logisch sein und den bisher geleakten Benchmarks entsprechen.

Das eine GTX680 40% schneller ist wie eine HD7970 daran glaube ich nicht. Denke in Windowed Mode funktioniert das AA und die Tessollation der GTX680 nicht korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
/edit: GK104 hat 25% mehr Transistoren als Pitcairn wird aber wohl um die 45% schneller sein...
Und was ist daran beeindruckend für Nvidia? GK104 ist ~40% grösser und braucht vermutlich ~50% mehr Energie im Vergleich zu Pitcairn. Wenn man also 40-50% schneller ist, ist das kein Wunderwerk. Wobei das GK104 auch erst noch zeigen muss. Wirtschaftlich gesehen ist Pitcairn ein absoluter "Monsterchip" für AMD. Dagegen muss Nvidia erstmal was bringen. GK104 wird da nicht helfen, weil in dem Marktsegment deutlich weniger Karten verkauft werden. Gerade auch im Hinblick auf den mobilen Markt sind Cape Verde und Pitcairn top.

Und zum letzten, warum sollte ich mich in diese Lage versetzen!?
Nur weil das irgendjemand denkt, wird es nicht richtiger... Wie du sicher selbst weist, bringt dir DX11.1 in dem Zug eigentlich nichts mit, was DX11 auch nicht hätte. Im konkreten Fall ist es also ziemlich quatsch. Noch dazu bleibt der Part, das ich keine Implementierung kenne, welche auf DirectCompute aufbaut. Du!?
Ja. Was auch nichts daran ändert, dass du sachlicher hättest antworten können. ;)

@Sontin
Gestern hat einer mit einem i-3 540 + GTX680 vs i-3 540 + HD7970 gebencht und die Werte waren ähnernd gleich. Dies würde logisch sein und den bisher geleakten Benchmarks entsprechen.

Das eine GTX680 40% schneller ist wie eine HD7970 daran glaube ich nicht. Denke in Windowed Mode funktioniert das AA und die Tessollation der GTX680 nicht korrekt.

Im Vollbild waren es 80 FPS. :d

Aber ich vergleiche hier nicht gegen die 7970. Relevant sind nur nVidia-Karten und vorallem die GTX560TI. Nimmt man noch auch die bekannten 3DMark11 Graphics-Score Ergebnisse, zeigt sich ein ähnliches Bild:
Performance: 9195 zu 4272 macht 2,15x schneller.
Extreme: 2869 zu 1337 macht 2,15x schneller.

Steht sozusagen im direkten Maßstab zum Heaven 3.0-Benchmark.

Der Heaven Bench kann mit der restlichen Spieleleistung relativ wenig zu tun haben.
Ich will ja dir Euphorie nicht schmälern, aber einige sind hier echt biased.

Jo, mir gehn zusätzlich noch die 3DMurks Punkte am A.. vorbei! Theoretische Leistung schön und gut, aber worauf es letztlich ankommt ist die reine Spieleperformance.

Jo aber 2,4x die Leistung einer 560ti in einem synthetischen Bench sind doch ganz ordentlich. Irgendwas kommt davon dann auch in Spielen an ;)

da ich derzeit nur noch eine 5870 habe und die damaligen Benches mit dem alten Unigine Heaven gemacht habe hier mein lächerliches Ergebnis mit einer Karte :fresse:

5870@stock@1600x900@4xaa@tess extrem

die GTX680 hat 320% mehr Tess Leistung

der ganze Spaß mit 900core wie ich sie normal betreibe bringt auch nicht wirklich mehr Leistung :d

Zuletzt bearbeitet:
die GTX680 hat 320% mehr Tess Leistung

Ha, nein. Die Tess-Leistung der GTX680 wird eher in Richtung 10x gehen. :d

Heaven ist auch kein Tessellation-Benchmark wie Tessmark. Dort gibt es deutlich mehr Effekte zu sehen. Aber die 7970 ist im Heaven Benchmark sehr stark. Sollte das Ergebnis der GTX680 stimmen, dann wird die Karte z.B. in Crysis 2 mit Tessellation-Gebieten genauso gut abgehen...

Oh, ein Teaser vom Tester der kanadischen Seite hardwarecanucks.com
While I can't say anything, this is one launch I am actually excited about becaus for the first time in a long time a GPU company is going to do a number of things that are totally unexpected.
http://www.xtremesystems.org/forums...orce-GTX-780&p=5071423&viewfull=1#post5071423

Zuletzt bearbeitet:
also manche grosshändler haben die gtx 680 noch nicht gelistet, zapfe gerade mal paar quellen an und nerv die leute. Will die Karte vor Donnerstag, wenn ich die bis dahin nicht bekomme warte ich erstmal preise ab ;).

Falls ich sie bekomme vor NDA fall,dann wird fleissig gebencht :d :d :d.

Bora Computer hat die auch noch nicht im System :(, Es soll anfang bis mitte nächster Woche wohl dauern :kotz: Habe schonmal bescheid gegeben, dass die mal ne EVGA, Zotac ordern sollen wo ich hin gehe :)

Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert beides korrekt. Aber davon abgesehen ist das ein synthetischer Benchmark, also mit Vorsicht zu genießen.

sicher?
Meine GF100 GPUs machen im Fenstermodus kein AA... Wie es mit Tesselation ausschaut, weis ich nicht, wüsste aber nicht, warum das nicht gehen sollte... Bei AA hingegen schauts bei mir Finster aus.
Vor allem ist das Ganze auch auffallend. Mit Alt+Enter oder Shift+Enter (weis grad nicht genau) kann man idR hin und her switchen. Vollbild bringt AA, window-mode nicht. Inkl. geringerer GPU Auslastung.
Kann aber natürlich jetzt mittlerweile anders sein. ;)

Bei mir mit crossfire funzt auch kein AA im fenstermodus. Wenn ich auf Vollbild gehe funzts egal ob mit Heaven Version 2.5 oder 3.0.

Ja, sicher.

1280x1024, 8xAA, Fenster:

1280x1024, 1xAA, Fenster:

1280x1024, 8xAA, Vollbild:

Vollbild ist also sogar schneller, obwohl dort ein Tick mehr vertikale Pixel berechnet werden (1024 vs. 1008), was sich mit dem Ergebnis des Posters vom Thread auf OCN deckt.
Ach ja, das war SLI. Da funktioniert auch alles wie es soll :d

Zuletzt bearbeitet:
mhh komisch... Heaven hab ich zwar nicht probiert. Aber in diversen Games bin ich im Fenstermodus immer gescheitet.
Ist das mit aktivem SLI?
Vllt könnte das das Problem sein...

denke schon, dass windowed das AA an ist, denn der Unterschied zum Durchlauf ohne AA ist doch enorm:

mit AA, windowed:
Unigine 3.o GTX 560ti @stock.jpg

ohne AA, Fullscreen:
Unigine 3.0 560ti ohne AA.jpg

Die Karte ist deutlich schneller, tut mir leid.

2GB sind auch nicht wirklich so einfach voll zu kriegen und die Karte bricht nicht mehr so stark bei hohen Auflösungen ein. Es sieht so aus als hätte NV wirklich alles richtig gemacht. Selbst Idle ist die Karte ziemlich begeisternd!

Ok, Toms hat schon eingegriffen. Die Links direkt zu den Bildern gehen aber noch.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer 2560er Auflösung kann man sich überlegen ob man zur Radeon 7970 greift, das unterschreibe ich. Darunter ist die Tendenz recht eindeutig, finde ich.

Wieso veröffentlicht so eine große Homepage eigentlich vorab so ein Review ?

Toll finde ich, dass der Referenzkühler / Lautstärke wohl wirklich gut ist für diese Leistungsklasse.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh