nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
???
kann der Herr sich mal ein wenig deutlicher Äussern?!
Nen Joghurt hat auch keine Gräten^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo liest du denn GTX 785?
Da steht GTR 785. Was die 785 für eine Karte sein soll entschließt sich mir.
 
das frage ich mich auch ! was das sein soll ne gtr 785
denke eher an einen FAKE
 
stimmt hatte ich auch zuerst geschrieben, aber dann editiert, da es mir erst im Artikel aufgefallen ist^^
 
@Grinsemann
ernsthaft an 100%+ Performance zum Vorgänger zu glauben ist denke ich leicht daneben :fresse: Auch wenn ich das sicher gut finden würde.
Anhand der spekulierten ALU Ausbauten von ~1000 Stück, dem Wegfall der HotClocks und den womöglich trotzdem recht hohen Basistakt der GPU dürften wohl ~50%+ zur 580er eher realistisch kommen.

Dazu kommt in meinen Augen, das die 580er im Moment bekanntermaßen bei BF3 leicht am VRAM hängt, sofern die 1,5GB Version zum Einsatz kommt. Mit vollen Details, 4xMSAA und der Über-FullHD Auflösung könnte allein mehr VRAM schon deutlich spürbar mehr FPS bringen.
Auch finde ich diese Folie leicht komisch. Man spricht von ner 780, 785 und 790er Karte... Wobei der 785er kein Gegenpart zugestellt ist. Und die 785er nur noch nen Bruchteil hinter der wohl Dual 790er hinterher hinkt. Warum also ne Dual GPU Karte bringen? Das macht irgendwie keinen logischen Sinn...
 
das frage ich mich auch ! was das sein soll ne gtr 785
denke eher an einen FAKE

fake oder nicht ... Spekulation für neue Namensgebung an Refreshkarten darf man wohl bringen :haha:?

PCGH bezeichnet die Folie als vermeintlich echt :d
 
Dass die GTR 785 aber eine Single GPU Karte sein soll glaube ich nicht.
Und eine zweite beschnittene Dual Karte macht auch keinen Sinn.
 
Vllt. ist das ja auch ne Dual Karte ;)

das schrieb ich ja auch in meinen Post.
€dit:
Wobei der 785er kein Gegenpart zugestellt ist.
GTX770x2, es gab bislang ja auch keine GTX570x2 ;)

€dit²: afaik ist aber nur eine Dualkarte angekündigt und das kann eigendlich nur die ende des Jahres erscheinende GTX790 sein...wohl doch ein fake

Die vom 10. bis 13. Januar stattfindende CES in Las Vegas könnte Licht ins Dunkel bringen.
na hoffendlich wissen wir dann auch nächste Woche mehr und nicht erst zur CEBIT^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich mich der wilden Spekulation aufgrund dieser Folie beteiligen, und ich sage nicht dass ich das tue, dann würde ich auch denken, dass die GTR 785 eine Dual GTX 770 ist.

So und jetzt füttere ich meiner imaginären Katze Bananenjoghurt mit Gräten.
 
Ich gehe mal ganz stark von nem Fake aus. Zuerst tauchte dieses Diagramm nämlich in nem Forum auf.

Unmöglich einen Faktor über 2 zu erreichen ist es dennoch nicht, man schaue sich nur mal die Auflösung an. Wenn NV die Einbrüche bei hohen Auflösungen in den Griff bekommen hat und man im Mittel mal von 80% ausgeht sind es bei so hohen AUflösungen bestimmt über 100% Leistungszuwachs, aber warten wir mal ab.
 
Das könnte simpel mehr vRAM + größere Speicherschnittstelle sein, dann kann man in den Res einiges reißen, in 1080P wie die meißten wohl nutzen ist dann wohl nicht viel von übrig.
Außerdem wenn ist es cherry picked ;)
 
nunja, das Cherry picked würde dennoch EINIGEN zugute kommen. BF3 ist ja noch frisch...nur wenn die Karten erst mitte/ende des Jahres kommen kann die Luft schonwieder raus sein. Denke ich zwar nicht, aber dennoch sehr spät.
 
Vergleich mal AMD und NV bei hohen Auflösungen, dann weißt du das es nicht unbedingt was mit VRam und Bandbreite zu tun hat.
 
ob Fake oder nicht

bisher hat die Folge Highend Generation immer die DualChipvariante der Vorgängerversion erreicht, zumindest bei Nv

also ne 590 ist zwar nicht 580x2, aber im Bereich 590 +/- wird der 780 schon sein
 
Die Leistung der alten Karten kommt zumindest hin.
Das sich die Leistung verdoppelt kann aber durchaus hinkommen, sicher nicht in FullHD oder 1680, aber ab 2560 mit AA...

Bin eigentlich ziemlich zuversichtlich das wir einen G80 Reloaded erleben werden!
Der Unterschied von 760 und 770 ist nur etwas hoch, aber vllt kommt da noch eine 760 Ti welche diese Lücke dann schließt.

Und eine GTR 785 kann doch kommen, vllt ne 760x2 oder stark selektierte 780er, wer weiß...
Ist es NV denn verboten neue Karten zu bringen? Vllt wollten sie einfach den Herstellern entgegenkommen damit sie selbst keine Karten wie die 460x2 entwickeln müssen.
Möglich ist alles!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Performancesteigerung kann ich mir mit neuem Treiber, einer ordentlichen Skalierung in hohen Auflösungen und etwas cherry Pickcing bei den Settings durchaus vorstellen.
Letztendlich werdens aber nur rund 50-60% Mehrleistung zur GTX 580 werden, also ca 20% mehr als die 7970 derzeit auf die Piste bringt.
 
Schreibt das Orakel....aber warte mal du meinst bestimmt den 104, da hast du natürlich recht, und mit 2gig vram und 16AF HQ, DS und SSAA, paßt das schon...wer kauft da eine AMD.
 
ob Fake oder nicht

bisher hat die Folge Highend Generation immer die DualChipvariante der Vorgängerversion erreicht, zumindest bei Nv

also ne 590 ist zwar nicht 580x2, aber im Bereich 590 +/- wird der 780 schon sein

stimmt. Die 780 sollte sich zwar über der 590 ansiedeln, aber wenn man das so betrachtet wäre das dann schon sehr heftig. Wenn die 780 etwas über 60fps liegt wäre es immernoch ein well done job.
 
ob Fake oder nicht

bisher hat die Folge Highend Generation immer die DualChipvariante der Vorgängerversion erreicht, zumindest bei Nv

also ne 590 ist zwar nicht 580x2, aber im Bereich 590 +/- wird der 780 schon sein

Hab ich was verpasst?
Also beim G80 gehe ich durchaus mit, weil die G71 Dual GPU Karte gegen Ende doch ziemlich Federn gelassen hat.
Die 9800GX2 aus zwei G92er GPUs war zumindest bei nicht VRAM Limit vor ner 280er. Auch die 295er war bei nicht VRAM Limit schneller wie ne 480er. Ansonsten was später irgendwann mal ereicht wird, bleibt immer abzuzwaren.
Da es die 590er auch nur mit 1,5GB VRAM pro GPU gibt, wird diese früher oder später gegen ne 6xx/7xx Karte untergehen, sofern diese deutlich mehr VRAM bekommt. Wann das ist, steht aber auf nem ganz anderen Blatt. Leistung ner 590er wäre schon ne Hausnummer für ne Single GPU. Ich halte das für fraglich.
Dazu kommt, NV muss in Sachen Leistungsaufnahme aufpassen. Einfach wie früher nur größer, schneller usw. ist ab 300W nicht mehr wenn man Spezifikationen einhalten will. Nich umsonst ließt man hier und dort Meldungen, das NV mit Nachdruck dort gern aufstocken würde. Schließlich existiert diese Grenze schon seit der ersten PCIe Spezifikation von vor über 5 Jahren. Aus Endkundensicht kann es nur gut sein, wenn diese Bariere nicht bricht. Mir bringen Tripple Slot Karten nix und deutlich über 300W mit Dualslot zu kühlen wird auch eher schwer -> oder laut :fresse:
 
@Grinsemann
Wenn du heute noch die minFPS einer popeligen ~900mhz 580 vergleichst mit der AMD Wunderkarte, bekommen alle 580er Besitzer nen Lachkrampf.
 
Könnte sicher ne schöne Karte für GTA 4 (oder 5) mit ENB Settings und Downsampling werden :d
Generell kommts natürlich aufs Spiel an, aber BF3 ist ja extrem GPU limitiert, CPU ist da relativ egal.
Außerdem kommts extrem auf das Szenario/Map/Level/SP/MP an, da gibts doch extreme Unterschiede.
Bei vielen Games werdens vllt "nur" 50% sein, was immernoch ordentlich wäre...
Sobald die CES gestartet ist werden sicher paar neue Infos rauskommen :)
 
Wenn du heute noch die minFPS einer popeligen ~900mhz 580 vergleichst mit der AMD Wunderkarte, bekommen alle 580er Besitzer nen Lachkrampf.

Was willst du immer mit min FPS?
Die interessieren wenn überhaupt am Rande... Mich interessiert nicht, wenn die Karte mal irgendwann innerhalb von Stunden Spielzeit den niedrigsten Wert erreicht hat. Schon gleich gar nicht, wenn unbekannt ist, unter welchen Bedinungen dieser Wert erreicht wurde.
Es ist ja nicht so, das die Karte permanent nur die min FPS schaffen würde ;)
Übrigens, min FPS bekommst du schon teils durch ne bessere CPU, mehr CPU Cache, besseren/schnelleren/größeren RAM oder ne SSD teils signifikannt verbessert.
 
vram, mauslag ich kanns echt nicht mehr hören .... wie ich spiele in was für einer Auflösung und Features weis hier glaube jeder...und meine vram Krüppel haben mich noch nie im Stich gelassen...schon eigenartig.

---------- Post added at 15:18 ---------- Previous post was at 15:14 ----------

Was willst du immer mit min FPS?
Die interessieren wenn überhaupt am Rande... Mich interessiert nicht, wenn die Karte mal irgendwann innerhalb von Stunden Spielzeit den niedrigsten Wert erreicht hat. Schon gleich gar nicht, wenn unbekannt ist, unter welchen Bedinungen dieser Wert erreicht wurde.
Es ist ja nicht so, das die Karte permanent nur die min FPS schaffen würde ;)
Übrigens, min FPS bekommst du schon teils durch ne bessere CPU, mehr CPU Cache, besseren/schnelleren/größeren RAM oder ne SSD teils signifikannt verbessert.

ich spiele nur mit den minFPS die entscheiden bei mir wenns ruckelig wird und nicht die 100max, wenn das bei dir ja anders ist, ist es ja schön für dich.
Und was willste vergleichen mein ssaa mit AMDs 1200mhz und MSAA..sorry darüber denk ich erst garnicht nach.

"Und wenn bekannt."....bei mir ist das bekannt...wenn es bei nicht so ist..ist mir das kräftig egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grinsemann
Wenn du heute noch die minFPS einer popeligen ~900mhz 580 vergleichst mit der AMD Wunderkarte, bekommen alle 580er Besitzer nen Lachkrampf.

ich habe garkeine min fps verglichen. Wenn würde ich die aktuellen GENs miteinander vergleichen zwischen den Lagern. Wenn man da mehr weiß, dann mache ich diesbezüglich auch den Mund auf. Dann spricht 2GB Ram vs 2GB Ram (evtl 3GB Ram).
 
Ich vergleiche das was da ist und vergleiche nicht wenn ich meine Sachen erst mal an niederwertigen Sachen angleichen soll...ich denke du verstehst den Satz.
 
ja, das verstehe ich. Mir ist zwar noch unklar wie du auf den min fps Vergleich gekommen bist vs der 7k AMD Karte, aber dennoch kann man innerhalb des Lagers die fps vergleichen. Da bezog ich mich wenn aber nur auf die angegebenen max fps. GTX780 vs 590. Wenn hier die min fps gar noch deutlich höher liegen sollten hat NV nen super Job gemacht. AMD interessiert da jetzt erstmal garnicht^^..das verstehst du jetzt hoffendlich.

Wenn man weiß wie hoch/niedrig die min fps liegen kann ich erst mit AMD vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo dann frag mal die "ehrlichen" Besitzer der AMD was denn jetzt mit der Karte besser ist in eurem geliebten BF3 als vorher mit der 580er...und DS geht nicht under DX11 bei rot oder hat sich da was geändert....was soll ich den vergleichen? Das was ich habe oder das was vieleicht eventuell bei AMD noch kommt, wie soll das gehen? Mit warmer Hand auflegen? Hirngespinste....wenns mal soweit ist kann man das vergleichen, im mom geht nur MSAA, was soll ich denn damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
vram, mauslag ich kanns echt nicht mehr hören .... wie ich spiele in was für einer Auflösung und Features weis hier glaube jeder...und meine vram Krüppel haben mich noch nie im Stich gelassen...schon eigenartig.

---------- Post added at 15:18 ---------- Previous post was at 15:14 ----------



ich spiele nur mit den minFPS die entscheiden bei mir wenns ruckelig wird und nicht die 100max, wenn das bei dir ja anders ist, ist es ja schön für dich.
Und was willste vergleichen mein ssaa mit AMDs 1200mhz und MSAA..sorry darüber denk ich erst garnicht nach.

"Und wenn bekannt."....bei mir ist das bekannt...wenn es bei nicht so ist..ist mir das kräftig egal.

Komm mal wieder runter mayer...
Hier will niemand was vergleichen, weil es nichts zum vergleichen gilt. Wenn für dich gewisse Dinge eher von Vorteil sind bzw. ausschalggebend für nen Kauf sind, dann ist das schön und gut. Nur muss das nicht auf die Allgemeinheit zutreffen. Also immer ruhig Blut mit die Fische.
 
Ich brauch nicht runterzukommen! Ich schreibe das was zur Zeit gegeben ist und fertig, wenn du damit nicht leben kannst mußt du mir nicht antworen. UND ICH VERGLEICHE das was gegeben ist und was nicht und danach kaufe ich egel ob das ein Kloodeckel ist oder eine GraKa.
Und natürlich wird hier verglichen, den darum geht es hier WAS IST BESSER UND WAS NICHT WAS WILL ICH UND WAS NICHT! Oder verstehe ich hier Freds neuerdings über NV oder AMD oder ASUS oder Creative falsch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh