nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
anders gefragt, was hat MS davon denen die Leistung zu schmälern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
X Box und deren "Vorzüge"

Sony sollte da auch viel daran liegen das der PC dem Konsolenmarkt in Sachen Grafikpracht nicht weiter davon rennt und so kaufwillige Gamer in den PC Markt abdriften

Zum anderen hat AMD soweit ich weiß den Zuschlag bekommen für den GPU Part der neuen Konsole,sicherlich ein weiteres Druckmittel um SGSSAA zu unterbinden

Nvidia dürfte sich mit dem Feature auch nicht unbedingt beliebt gemacht haben bei "Hill Billi Gates ade" :fresse:

Wohl auch einer der Gründe warum das ganze nur inoffiziell nebenbei läuft und nicht in den Treiber selbst integriert wird

Zuletzt bearbeitet:
nun, zukünftig werden es wohl ebenso 2GB wie auch bei AMD werden. Dem wird entsprechend auch entgegen gewirkt. Sollte gegen allen Gerüchten dennoch kein 512bit großes Speicherinterface verbaut werden gibt es sicherlich eine 3GB Variante. :) Ich gehe schon davon aus, dass an der Filterleistung was passiert, auch wenn es nicht in den Maßen sein wird wie sich der eine oder andere das vorstellen möchte. Wie es letztendlich wird...da streikt die billige Glaskugel dann wieder *G*

Ich halte nun mittlerweile 2GB wohl schon fast wieder für zu wenig in Sachen Zukunft, gerade wenn man über MGPU nachdenkt.
Dieses Problem besaß NV ja schon einige Generationen lang vorher. Gerade was die Dual GPU Karten anbelangte war man sehr knausrig.
Mir würden 3GB auf den Keplers eher zusagen. Damit hat man dann wohl auch erstmal Ruhe für 1-2Jahre. Im SLI sollte da durchaus was gehen. Und ob ne signifikannt schnellere GPU in 28nm irgendwann kommen wird, als Kepler es kann, bleibt abzuwarten (ist aber schon eher unwarscheinlich)

Microsoft scheint hier wohl sehr stark die Knute angelegt zu haben,denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,warum AMD sonst seinen Usern dieses Feature unterschlagen sollte.

Ich glaub nicht, das es MS selbst ist, was hier vorschreibt... Fakt ist, es ist nicht spezifiziert für DX10/11 Weil es sich mit gewissen Sachen beißen kann/tut. NV bedient sich hier eines Tricks, was zwar auch nicht spezifiziert ist, aber halbwegs brauchbar funktioniert.
Warum AMD sowas nicht auch bietet, ist fraglich. Könnte aber schlicht und einfach daran liegen, das der Markt der HighEnd GPUs derart gering ist, das sich der Aufwand sowas zu implementieren nahezu gar nicht lohnt für AMD.
Ich meine, die Zukunft wird eher abseits von AA liegen und sich in Richtung Weichzeichner oder ähnlichem bewegen. Vllt auch gepaart mit Downsampling native in den Games.

X Box und deren "Vorzüge"

Sony sollte da auch viel daran liegen das der PC dem Konsolenmarkt in Sachen Grafikpracht nicht weiter davon rennt und so kaufwillige Gamer in den PC Markt abdriften

Zum anderen hat AMD soweit ich weiß den Zuschlag bekommen für den GPU Part der neuen Konsole,sicherlich ein weiteres Druckmittel um SGSSAA zu unterbinden

Aber gerade dieser Zuschlag müsste eher das Gegenteil bewirken... Nämlcih das man möglichst optimale Bilder auf den Schirm bekommt. Kantenglättung sucht man ja oft vergebens bei den Konsolen, weil die Power einfach auch fehlt. Mit ner neuen Generation könnte das schnell anders ausschauen. (zumindest für eine gewisse Zeit)
Der Leistungszuwachs von ner 360er XBox zum Nachfolger in Sachen GPU Power dürfte sicherlich enorm sein.

Zuletzt bearbeitet:
Aber gerade dieser Zuschlag müsste eher das Gegenteil bewirken... Nämlcih das man möglichst optimale Bilder auf den Schirm bekommt. Kantenglättung sucht man ja oft vergebens bei den Konsolen, weil die Power einfach auch fehlt. Mit ner neuen Generation könnte das schnell anders ausschauen. (zumindest für eine gewisse Zeit)
Der Leistungszuwachs von ner 360er XBox zum Nachfolger in Sachen GPU Power dürfte sicherlich enorm sein.

Das wird er sicherlich auch nur z.Zt ist ja noch die alte X Box present,die weiterhin ihren Absatz sucht,aber für Spielereien wie Sparse Grid eindeutig zu unterdimensioniert ist

Wenn man jetzt dem PC Markt mit seiner übermässig potenten Hardware freien Lauf lassen würde,welcher Noob würde dann noch nach X Box u PS3 krähen

Ich denke schon das da Microsoft entschieden versucht alles einzubremsen was die Konsolen ins Negative rennen lässt wozu auch SSAA gehört

Zumindestens solange bis die neuen Geräte vorrätig sind

Zuletzt bearbeitet:
anders gefragt, was hat MS davon denen die Leistung zu schmälern?
DX specs, die wußten schon warum....bei NV gehts ja auch nur über ein externes Tool.
Wenn wir Pech haben oder die, die es kaufen wird unter WIN8 noch nicht mal mehr DS gehen...

Wenn sich mal einer über AF im allgemeinen schlau machen will kann mal hier blättern, da ist eigendlich alles erklärt warum und weshalb.
3DCenter Forum - Anisotrope Filterung - Anisotropes Filtern erklärt

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia dürfte sich mit dem Feature auch nicht unbedingt beliebt gemacht haben bei "Hill Billi Gates ade" :fresse:

Das interessiert denen nicht die Bohne, AMD hat doch selber bestätigt das sie es nur aus Kompatibilitätsgründen nicht einbaun.
Ist Treiber-16xAF unter DX10/11 auch gleich verboten, nur weil es nach Microsofts DirectX nur von der App unterstützt werden darf? ;)

jo, zumal es bei AMD immer bi gibt wenn es die APP anfordert, egal ob H oder HQ.....denkt aber keiner drüber nach.... bei NV bekommt man immer tri..bi und tri hat nix mit sex zutun :d

---------- Post added at 12:17 ---------- Previous post was at 12:16 ----------

Das interessiert denen nicht die Bohne, AMD hat doch selber bestätigt das sie es nur aus Kompatibilitätsgründen nicht einbaun.
Ist Treiber-16xAF unter DX10/11 auch gleich verboten, nur weil es nach Microsofts DirectX nur von der App unterstützt werden darf? ;)

hast du das andere Bild gesehen <>Mail?

"...s nur aus Kompatibilitätsgründen nicht einbaun....dann müßten die ja ihr AI umwursten...und das wird nie geschehen...das ist in meine Augen deren ganzes geschwafel >"Kompatibilitätsgründen"..Ai aus kein CF etc.pp...wer weis was da alles zu Tage kommen würde :fresse:

Zuletzt bearbeitet:

Soweit zumindestens die Botschaft ans Volk

Nur gehe ich davon aus das AMD wenn sie es forcieren würden,es auf ein ähnliches Niveau bringen könnten,meinetwegen auch per Zusatztool

Aber wenn man einen Vertrag,über eine nicht geringe GPU Lieferung für zukünftige MS Konsolen hat ,wird man sich auch eher "Vorschlägen" fügen,die besagen "lass das erstmal vorläufig mit den SSAA Ambitionen" bis unsere Konsolen soweit sind:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Es kann so oder so sein, nur warum immer nur Verschwörungstheorien suchen?
Fakt ist doch, das es nicht 100% sauber funktionieren muss und somit es extrem nahe liegt, dass eben genau diese besagten Kompatibilitätsgrunde der Grund sein können.

Dazu kommt, das es so gerade erst anzufangen scheint, was halbwegs freieditierbare Profile bei AMD angeht.
Bei NV bekommst du ohne den Inspector auch kein SSAA in DX10/11... Und das ist der Punkt. Ich denke nichtmal, das es grundsätzlich nicht gehen würde, sondern das die Möglichkeiten zum erzwingen schlicht einfach im Moment fehlen.
Da es sowieso nirgends spezifiziert ist, sieht AMD auch keinen Grund hier was zu bringen in der Art.

Das ist ja nun schon 1000000m gesagt worden...und hat damit "Verschwörungstheorien suchen" gar nicht zutun, geh mal lesen über AF wieso und weshalb....<<>>das bringt Punkte in Benches und sonst nix und deshalb ist es so, Ende. Früher bei ATI, jaja früher war alles besser..als sie nicht so zappeln mußten ging es auch über ein Tool oder direkt über die Win Reg. und das war eine BQ da war NV am weinen.

Du wirfst "Verschwörungstheorien suchen" in den Raum und redest gleichzeitig deren Schrott und Beschiß, ja das ist es in meine Augen, schön.

Was willst du von mir mayer?
Ich rede von SuperSampling AntiAliasing und nicht vom Anisotropischen Filter...

Mal ganz davon ab, scully bringt die Verschwörungstheorien :fresse:
Anstatt hier rumzustänkern, bring doch mal ein ordentliches Gegenargument ;)

ich stänkere nicht rum..und ob das nun ssaa oder AF ist, ist völlig wurscht...wenns bei AMD ginge würden viele Seiten mit ssaa unter DX10/11 benchen...was glaubste was da rauskommen würde...mir reicht das ssaa bei AMD schon in DX9 wo nur 2/3 des Bildes gerendert wird..denk an G3..etc.pp..da wo man nicht hinschaut, brauch mans auch nicht...HL2 AI aus AI an geh mal den Rauch suchen bei aus.....

Also wenn jetzt nächste Woche nichts auf der CES vorgestellt wird, dann gehts mit den Gerüchten bis zur Cebit im März weiter :(. Dann wird sie ja bestimmt vorgestellt, die dickste Kepler Karte. Wenn nicht, haben die erneut Probleme, davon gehe ich mal aus!

Naja was solls :)

Mal ganz davon ab, scully bringt die Verschwörungstheorien :fresse:

Warum Verschwörungstheorien?

Das MS bei Sachen die für sie unvorteilhaft sein könnten sehr restriktiv vorgeht ist denke ich kein Einzelfall

Und mit so einem Liefervertrag für zukünftige Konsolen hat man AMD auch bei den sprichwörtlichen "runden Dingerchen" in der Hose

Zum anderen macht es für AMD gar keinen Sinn,dem grünen Konzern hier freiwillig das Feld zu überlassen,wenn man doch erkennen kann,das einige User die Vorzüge von Sparse Grid zu würdigen wissen.

Wenn das Nvidia einleuchtet,ist das an AMD auch nicht spurloß vorbei gegangen

Was ist denn eher wahrscheinlicher,das AMD/ATI mit langjähriger Erfahrung im Grafiksektor unfähig ist,hier eine adaptive Umsetzung für DX10/11 zu bringen,oder das im Hintergrund einer Fäden zieht,um finanzielle Interessen zu wahren

Zuletzt bearbeitet:
Warum Verschwörungstheorien?

Das MS bei Sachen die für sie unvorteilhaft sein könnten sehr restriktiv vorgeht ist denke ich kein Einzelfall

Und mit so einem Liefervertrag für zukünftige Konsolen hat man AMD auch bei den sprichwörtlichen "runden Dingerchen" in der Hose

Zum anderen macht es für AMD gar keinen Sinn,dem grünen Konzern hier freiwillig das Feld zu überlassen,wenn man doch erkennen kann,das einige User die Vorzüge von Sparse Grid zu würdigen wissen.

Wenn das Nvidia einleuchtet,ist das an AMD auch nicht spurloß vorbei gegangen

Denk doch mal andersrum... MS wird es vollkommen schnurz sein, wenn jemand Sachen macht, die nicht spezifiziert sind. Die haben weder was von, noch nen Nachteil...
Aber AMD bindet sich somit nicht die Zielscheibe für diverse Sachen in Problemfällen ans Bein. Es geht nunmal einfach nicht immer zu 100%, und wenn es geht, kommen teilweise Bidlfehler, oder es beißt sich mit gewissen Effekten usw.
Das Geschrei dahingehend wäre wieder gigantisch... Warum sollte man das also tun?

Was ist denn eher wahrscheinlicher,das AMD/ATI mit langjähriger Erfahrung im Grafiksektor unfähig ist,hier eine adaptive Umsetzung für DX10/11 zu bringen,oder das im Hintergrund einer Fäden zieht,um finanzielle Interessen zu wahren

Wieso unfähig?
Ist NV dann auch unfähig, weil es bei ihnen nicht überall geht und vor allem, teils auch Grafikfehler zu sehen sind?
-> das meine ich mit Verschwörungstheorien. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es MS schnurz wenns über ein externes Tool geht....

""Aber AMD bindet sich somit nicht die Zielscheibe für diverse Sachen in Problemfällen ans Bein. Es geht nunmal einfach nicht immer zu 100%, und wenn es geht, kommen teilweise Bidlfehler, oder es beißt sich mit gewissen Effekten usw.
Das Geschrei dahingehend wäre wieder gigantisch... Warum sollte man das also tun?"""

Ach deswegen machen die es nicht....ich dachte sie machen es aus dem Grunde nicht da sie dann einem Herrn X ihren Profil Code zum ändern überlassen müßte....

mayer das eine ist fehlende Implementation, das andere ist fehlende Möglichkeit zum forcen. Zwei paar Schuhe, die in dem Fall mit Grund sein könnten.

Aber sei es drum. Ich denke wir sollten mal zum Kepler zurück kommen... Was AMD mit den 7000ern zeigen will, liegt schon auf dem Tisch.

mayer das eine ist fehlende Implementation, das andere ist fehlende Möglichkeit zum forcen. Zwei paar Schuhe, die in dem Fall mit Grund sein könnten.

Aber sei es drum. Ich denke wir sollten mal zum Kepler zurück kommen... Was AMD mit den 7000ern zeigen will, liegt schon auf dem Tisch.

so OT fand ich das garnicht, da es beide betrifft. Ist vielleicht ein wenig "allgemein" aber auch sehr aufschlussreich. Pros und cons bedarf an Vergleichsmaterial und das liegt nunmal in der Konkurrenz. In diesem Fall spielt die Plattform halt auch ne große Rolle.

ich schon, keine Lust mehr auf nur 1GB VRam^^...anständig BF3 zocken...

Posted 15 hours ago by Hassan Mujtaba

1. ist mir SCHEISSEGAL ob was alt ist oder nicht, evtl habens nicht alle gelesen
2. sammeln wir in diesem Thread sämtliche Infos
3. bist du auf meiner Liste, die "aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalt" Typen nerven mehr als alles andere

bye

Posted 15 hours ago by Hassan Mujtaba

1. ist mir SCHEISSEGAL ob was alt ist oder nicht, evtl habens nicht alle gelesen
2. sammeln wir in diesem Thread sämtliche Infos
3. bist du auf meiner Liste, die "aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalt" Typen nerven mehr als alles andere

bye

Deswegen schrieb ich guck auf die Quelle. Die Nachricht ist im Original vom 2. Januar!

Meinetwegen kannst du mich auf jeder Liste haben die du willst :rolleyes:

GTR785 Release ??? Q4 = GK ??? = Dual GPU aus 2x GTX770? R = Refresh?

Die 760 im März, die 770 kommt aber auch erst im Juno und die 780 dann im Juli wenn man bisherigen Infos glauben schenken mag.
Kommt die 770 auch im März und die Folie stimmen sollte...her damit bis zur GTX785.
Wo bekommen die dann plötzlich so viel Performance her? Kann ich mir nur so erklären, dass erst die GTR785 die vollen 512bit bekommen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh