nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was hier schon wieder f. konkrete Aussagen getroffen werden, unglaublich. Es gibt bis jetzt 0 (nochmal NULL!) auch nur einigermaßen verlässliche Infos. Auch vollkommen realitätsfremde Träumereien v. z.B. 100% mehr Performance gegenüber GTX5xx helfen da nicht weiter.

Wie heißt dieser Thread hier nochmal ? Warte ich habs gleich... "Fakten über den kommenden Kepler" ... Nein ... "Definitive und unwiderrufliche Aussagen über den kommenden Kepler" .. Nein ist es auch nicht.
Ach, jetzt hab ich es ! "nVidia GK100/Geforce 6xx/Geforce 7xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]" Das ist es !
Also darf hier schon Spekuliert und Diskutiert werden, denn dafür ist dieser Thread hier auch da.
Wem es nicht gefällt, einfach zum "Fakten über den kommenden Kepler" -Thread wechseln und dort weiterlesen/schreiben.

Ich bin mir auch relativ sicher, dass Anfang Februar keine Kepler-Graka erscheinen wird. Das wäre ja schon in knapp 2 Wochen u. egal wie gut die Hersteller es mittlerweile drauf haben leaks zu finden u. zu stopfen, es würde trotzdem schon jetzt massiv geleakt werden. Die AIBs müssten schon seit einiger Zeit GPUs/Infos haben u. auch die Presse hätte schon ihre NDAs unterschrieben u. sowas kommt immer raus.

So wie bei der HD7970, wo es bis 1 Woche vor dem Paperlaunch keiner wusste, das überhaupt eine HD7970 erscheinen wird ?
Bis Februar ist es noch 3-4 Wochen und da kann noch viel geleakt werden.

GK100 erwarte ich im best case höchstens 60% über der GTX580, aber wahrscheinlich eher darunter, sodass es am Ende wieder genauso ausgehen könnte wie bei HD5870 vs. GTX480. NV mit wahrscheinlich wesentlich größerem Die u. höheren Stromverbrauch 15-20% vor AMDs HD7970. Ich glaube bis GK100 gelauncht wird, ist die HD7970 nämlich nochmal zwischen 10-15% schneller als im Moment, denn obwohl ich eigentlich nicht an Wundertreiber glaube, sieht das bei der HD7970 doch ein bisschen anders aus. Geht es nach Fudzilla denkt AMD wohl außerdem bereits an eine stärkere S-GPU-Graka bzw. Version der HD7970 u. wenn er schreibt sie denken darüber nach, ist eigentlich klar das sie bereits daran arbeiten. Trotzdem heißt das natürlich nicht, dass so eine AMD Karte tatsächlich auch kommt, aber das sie bereits daran arbeiten glaube ich schon. Also insgesamt kann ich sagen, dass ich persönlich bisher nichts gesehen habe was mich an eine Über-GPU glauben ließe. NV best case 15-20% über AMD worst case knapp hinter AMD.

Na, jetzt wird aber aus den Fakten, Zitat: Es gibt bis jetzt 0 (nochmal NULL!) auch nur einigermaßen verlässliche Infos, reine Spekulation. Genau so wie es hier auch sein soll. Endlich gehörst du dazu. ;)

Meine Prognose läuft anders ab.
AMD versucht verzweifelt ihre neue Generation total überstürzt auf den Markt zu werfen. Warum wohl ?
Die Angst vor Kepler, treibt sie dazu.
Der GK104 oder die GTX 760ti ist wohl die Antwort auf AMDs neue 7000er-Serie. Leider ist der GK104 nur ein Performancechip und die großen Brocken kommen noch. Allerdings später aber dafür ausgereifter.
Laut NVIDIA-Roadmap soll Kepler deutlich schneller werden als Fermi und da sind Faktoren von 2-3 die Rede ! Alles reines Marketing und am Ende sicherlich weit wenige, aber schon Faktor 2 würde alles wegsprengen, was es auf dem Markt zu finden gibt.

AMD kann jetzt nur versuchen, ihr jetziges Monopol an der Leistungskrone voll auszuschöpfen und soviel wie möglich von ihren Karten zu verkaufen. Funktioniert ja auch. Die Händler können gar nicht so schnell bestellen, wie ihnen die Karten aus der Hand gerissen werden. Nachdem Launch von Kepler wird es einen dicken Preiskampf geben und der Gewinn wird stark einbrechen.
Kepler steht kurz vor der Türe, das zwitschern mir die Vögel vom Dach bzw. AMDs schnellen Launch ihrer HD7000er Serie. Die HD7950 wurde von Anfang Februar auf 31.Januar und nun auf 26.Januar angekündigt. Würde mich nicht wundern wenn nächste Woche schon der vorgezogene Release stattfindet. Kepler steht schon vor der Tür und bittet um Einlass. Klopf..Klopf.. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK stimmt ich hab selber spekuliert, da hast du Recht. Ich glaube aber, dass ich das auf einer realistischeren Basis gemacht habe als du, denn ich habe so das Gefühl, dass dir deine offensichtliche Präferenz für NV ein wenig denn Sinn f. eine realistische Erwartung versperrt. Eine PR-Folie ist das was sie nun mal ist, nämlich PR. Ich kenne nur eine echte offizielle NV-Folie zu Kepler u. da geht es ausschließlich um DP GFlops per Watt u. das ist auch nur eine Prognose. Die Folie die eine 2-3 fach höhere allg. bzw. Gaming-Performance verspricht möchte ich dann gerne mal v. dir sehen. Du meinst wahrscheinlich eine dieser Folien, die eigentlich v. allen respektablen Personen in den wichtigen Foren schon als Fakes enttarnt bzw. gewertet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umsetzen muß man sie eben können...das ist wie im Leben...
Ja die Power reicht immer noch nicht ganz für konstante 120 FPS mit 120 HZ da gebe dir recht aber 100HZ kann ich schon ganz gut halten im Multiplayer.
 
Kepler GK104 soll mit 905 Mhz kommen. Was soll da bitteschön ausgequetscht werden ?

Die Taktraten sind also schon final?
Die Möglichkeit besteht bei aktuellem Fertigungsprozess auf jeden Fall, dass man da "quetschen" könnte.
Pickebuh schrieb:
Es ist eher so, das bei kleinerer Die-Größe die Güte der Chips steigt und der GK104 effizienter arbeitet als AMDs TahitiXT. So etwas lässt sich nicht weg argumentieren.

Achso wie damals die HD 4870 im Vergleich zur GTX 260 die knapp halb so groß war, nicht extrem viel höher getaktet hat, aber genauso stromhungrig.
Und sowas kann man immer weg argumentieren, wenn wie jetzt nichtmal Details da sind und du behauptest ja mit nem etwas kleineren Chip müsste man viel sparsamer sein und das anhand der Transistoren begründen zu wollen. Wart doch mal lieber die HD 7950 noch ab, das wird angeblich wohl eher der Gegner von GK104.
Bisher war das was du gesagt hast doch etwas sehr hanebüchen mit dem Transistorenvergleich.

GK104 wird aber deutlich kleiner sein als TahitiXT oder Pro.

Tahiti XT und Pro sind erstmal gleichgroß, weil Pro ne beschnittene Variante ist.
Und zweiteres muss man erstmal abwarten. Ich würde die rund 260 mm² nicht als gesichert ansehen, wenn man annähme, dass der Hotclock wegfällt und man so die Shaderzahl deutlich erhöhen müsste (1024?).
Wenn man sich zumindest die Folie weiter oben ansieht ( mit den angeblich so hohen Taktraten), dann dürfte das auch der Fall sein.

Pickebuh schrieb:
Die Anzahl der Transistoren ist ein direkter Indikator für den benötigten Strombedarf.

Es ist doch nichtmal gesichert wieviele es sind. Und selbst wenn es weniger sind und es daher ein etwas kleiner Chip ist, kann die Effizienz trotzdem schlechter ausfallen als die bei einer HD 7950 oder 7970, das muss abgewartet werden.

Pickebuh schrieb:
Ich schätze mal, das Kepler GK104 sich mit der HD7970 ein Kopf an Kopf Rennen liefern wird, nur mit dem Unterschied, dass der GK104 mit 150 Watt auskommt und TahitiXT bei 200 Watt liegt.

Darauf würde ich nicht wetten. Nvidia wird mal wieder etwas schneller sein, GTX 560 TI + 80% mehr Leistung wird man bei 150Watt Verbrauch kaum sehen werden. So Optimistisch ist niemand, schon gar nicht jene alte bekannte aus dem 3DC und die dürften da bissl mehr Insiderwissen haben.

Wenn Kepler kommt ist es eben vorbei mit der jetzigen Dominanz seitens AMD.

Ich glaub du übertreibst etwas zu sehr Pickebuh, GK110 kommt laut Gerüchten etwas später. GK104 ist was anderes, das könnte eventuell anfang März was werden.
Also darf hier schon Spekuliert und Diskutiert werden, denn dafür ist dieser Thread hier auch da.

Scheinbar muss man die den Begriff Spekulation erstmal näher erklären, denn niemand würde das unterstreichen was du bezüglich der Transistoren gesagt hast.

Laut NVIDIA-Roadmap soll Kepler deutlich schneller werden als Fermi und da sind Faktoren von 2-3 die Rede !

Die Folie betrifft die Computing Leistung für Double Precision und nicht die Spieleleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Taktraten sind also schon final?
Die Möglichkeit besteht bei aktuellem Fertigungsprozess auf jeden Fall, dass man da "quetschen" könnte.

Quetschen kann man bei jeder Fertigung siehe HD6970. Da wurde alles rausgequetscht und schon war der Watt-Verbrauch deutlich höher.
Aber bei 28nm sind Taktraten von 900-1000 Mhz gerade mal leichte Aufwärmkosten. Da müsste wirklich mit 1200-1300 MHz gequetscht werden um den Verbrach hoch zu treiben und das mit 1 Milliarden Transistoren weniger.


Achso wie damals die HD 4870 im Vergleich zur GTX 260 die knapp halb so groß war, nicht extrem viel höher getaktet hat, aber genauso stromhungrig.

Falsch !
Die HD4870 hat eine TDP von 157 Watt während die GTX260 mit 182 Watt TDP angegeben ist. Ist ja kein Wunder. Der RV770 hat nur 956 Millionen Transistoren während der GT200 mit 1,4 Milliarden Transistoren daher kam.
Also mehr Transistoren = mehr Verbrauch. Zudem hatte damals ATI offensichtlich Probleme mit ihrem PowerPlay 2.0, was leider nicht funktioniert hat. Dies hat den Verbrauch nochmals nach oben geschoben.

Und sowas kann man immer weg argumentieren, wenn wie jetzt nicht mal Details da sind und du behauptest ja mit nem etwas kleineren Chip müsste man viel sparsamer sein und das anhand der Transistoren begründen zu wollen. Wart doch mal lieber die HD 7950 noch ab, das wird angeblich wohl eher der Gegner von GK104.
Bisher war das was du gesagt hast doch etwas sehr hanebüchen mit dem Transistorenvergleich.

Wer es nicht versteht, dem kann man nicht helfen.
Mehr Transistoren = Mehrverbrauch. So ist das eben in der Elektronik und das ist ein eisernes physikalisches Gesetz. Wenn du es nicht verstehst änderst es aber nichts an der Richtigkeit meiner Aussage.
Eben so gut könntest du behaupten, das der Mond nicht um die Erde kreist und das jeder, der etwas anderes behauptet, nur hanebüchene Geschichten erzählt.

Tahiti XT und Pro sind erstmal gleichgroß, weil Pro ne beschnittene Variante ist.
Und zweiteres muss man erstmal abwarten. Ich würde die rund 260 mm² nicht als gesichert ansehen, wenn man annähme, dass der Hotclock wegfällt und man so die Shaderzahl deutlich erhöhen müsste (1024?).
Wenn man sich zumindest die Folie weiter oben ansieht ( mit den angeblich so hohen Taktraten), dann dürfte das auch der Fall sein.

Laut neuesten Gerüchten wird die GTX760 nur ein Refresh der GTX580 mit mehr Shadern und höheren Takt.
Ob es wahr ist, wird sich noch zeigen. NVIDIA schläft nicht und Kepler soll eine neue Architektur sein. Da macht sich der Hotclock eventuell kaum bemerkbar.
Wir werden sehen...

Es ist doch nichtmal gesichert wieviele es sind. Und selbst wenn es weniger sind und es daher ein etwas kleiner Chip ist, kann die Effizienz trotzdem schlechter ausfallen als die bei einer HD 7950 oder 7970, das muss abgewartet werden.

Geht man von den bisherigen Fakten bezüglich Fermi aus, so kann es sich nicht um eine Verschlechterung handeln. Allein ein Refresh der GTX580 in 28nm würde deutliche Vorteile gegenüber der Tahiti-Serie von AMD besitzen.
AMD hat den 28nm Fertigungsprozess total vergeigt. Aus ihren 2048 1D-Shadern werden kaum mehr als 20-30% mehr Performance gequetscht gegenüber einer GTX580 mit 512 Shadern und das mit erhöhten Takt !
NVIDIA bräuchte gar keinen Kepler. Einfach einen Refresh des GT200 und schon ist wieder alles ausgeglichen.
Hört sich nicht besonders rosig für AMD an, aber so steht es jetzt unwiderruflich als Fakt dar !

Darauf würde ich nicht wetten. Nvidia wird mal wieder etwas schneller sein, GTX 560 TI + 80% mehr Leistung wird man bei 150Watt Verbrauch kaum sehen werden. So Optimistisch ist niemand, schon gar nicht jene alte bekannte aus dem 3DC und die dürften da bissl mehr Insiderwissen haben.

AMD hat den Verbrauch dank 28nm Fertigung im neuen HK-Metal-Gate Verfahren gesenkt, obwohl 2048 1D-Shader und 4,31 Milliarden Transistoren zum Einsatz kommen. Zum Vergleich, die HD6970 hatte nur 2,64 Milliarden Transistoren und eine TDP von 250 Watt ! Mann sieht was für unglaubliches Potenzial in der neuen Fertigung steckt. Da wird man Bauklötze staunen. ;)

Ich glaub du übertreibst etwas zu sehr Pickebuh, GK110 kommt laut Gerüchten etwas später. GK104 ist was anderes, das könnte eventuell anfang März was werden.

Habe ich etwas anderes gesagt ?
Der GK104 ist Kepler, aber eben noch als kleinere Ausbaustufe.

Scheinbar muss man die den Begriff Spekulation erstmal näher erklären, denn niemand würde das unterstreichen was du bezüglich der Transistoren gesagt hast.

Noch einmal. Nur weil du behauptest, das es falsch ist, ist es nicht gleich richtig was du sagst.
Ich bin sogar davon überzeugt, das wirklich jeder die Logik dahinter versteht außer du natürlich.

Die Folie betrifft die Computing Leistung für Double Precision und nicht die Spieleleistung.

Stimmt.
Aber das hat sich ja bis jetzt immer an der Spielperformance orientiert.
Klar kann man das nicht 1:1 übernehmen, aber es ist ein Indikator dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut NVIDIA-Roadmap soll Kepler deutlich schneller werden als Fermi und da sind Faktoren von 2-3 die Rede ! Alles reines Marketing und am Ende sicherlich weit wenige, aber schon Faktor 2 würde alles wegsprengen, was es auf dem Markt zu finden gibt.
Ich glaube die Folie auf die du dich beziehst ist diese hier?

http://i1-news.softpedia-static.com...2012-Maxwell-in-2014-Says-Company-Slide-3.png

Da geht es "nur" um douple precision floating point. Und das ist für Spieleperformance nahezu irrelevant.
 
Quetschen kann man bei jeder Fertigung siehe HD6970. Da wurde alles rausgequetscht und schon war der Watt-Verbrauch deutlich höher.
Aber bei 28nm sind Taktraten von 900-1000 Mhz gerade mal leichte Aufwärmkosten. Da müsste wirklich mit 1200-1300 MHz gequetscht werden um den Verbrach hoch zu treiben und das mit 1 Milliarden Transistoren weniger.

Northern Islands (GPU family) - Wikipedia, the free encyclopedia

The original design was for 32 nm, but TSMC cancelled its 32 nm process in favor of 28 nm development. AMD was forced to adapt its designs as second generation 40 nm products. Even before canceling 32 nm process, TSMC priced their 32 nm process higher than 40 nm.[citation needed] AMD calculated that for mid-range chips, the new VLIW4 architecture (at 32 nm), would not be as cost effective as an updated VLIW5 on 40 nm.[citation needed]

Due to a major delay caused by the 32 nm cancellation, the top parts, Cayman and Antilles (dual Cayman), were delayed causing the mid-range part (Barts) of the series, as AMD moved the smaller chips (Barts, Turks, and Caicos) to 40 nm early, to be launched first.[1] Also, AMD added stereoscopic 3D support to this Radeon lineup along with HDMI 1.4a and DisplayPort 1.2.

AMD war in der Zwickmühle :wink:
 
pickebuh, lass mal etwas dampf woanders ab. du kreißt so sehr um das "mehr transistoren=mehr verbrauch", dass er dich demnächst damit aufziehen wird, dass es verschiedene transistorenschaltungen gibt. sie fermi gf100->gf110 wo paar schnellschaltene parts rausgeflogen sind. bei gleichbleibenden budget an bauteilen büßt man damit etwas leistung ein, konnte aber viel energie sparen und woanders verpulfern.
im detail: es gibt konstellationen wo 5schnelle transistoren mehr verbrauchen als 6langsamere. das wiederspricht aber nicht deinem gedanken, dass jedes maul gestopft werden will auf dem DIE.

zudem würde ich den sprung von 6k auf 7k nicht ranziehen um die tdp-möglichkeiten von kepler zu ergründen. amd hat still und heimlich mal wieder das berechnugnsverfahren im detail verändert, das würdigt ihr wie die meisten testseiten (von den paar die sich über abweichende werte wunderten) mit keiner silbe.


schon schade, dass das geforce-brand im desktopbereich jetzt unter der fertigung von kleinsten kepler für den ultrabookmassenlaunch, sowie der tegrafertigung für icecrereamsandwich leidet, weil tsmc mal wieder mit überschaubaren kapazitäten glänzt. ein gutes hat die situation: herr charlie hält endlich mal den rüssel. :)
 
Quetschen kann man bei jeder Fertigung siehe HD6970. Da wurde alles rausgequetscht und schon war der Watt-Verbrauch deutlich höher.

Kommt halt drauf an was am Ende besser ist.
Ein etwas kleinerer Chip und mehr Takt, oder eben ein größerer mit weniger.
Man lag damals verbrauchstechnisch auf gleicher höhe der GTX570.

Pickebuh schrieb:
Aber bei 28nm sind Taktraten von 900-1000 Mhz gerade mal leichte Aufwärmkosten. Da müsste wirklich mit 1200-1300 MHz gequetscht werden um den Verbrach hoch zu treiben und das mit 1 Milliarden Transistoren weniger.

Dann dürfte ich die 925mhz der HD 7970 auch als Aufwärmkost beschreiben?
Der Fertigungsprozess verhält sich mit unterschiedlichen Architekturen meistens etwas anders und kann auch andere Yield Raten und Leckströme, ebeneinfach einen höheren Verbrauch auslösen, das kann man nicht anhand der Transistoren oder der Die-Größe berechnen.

Falsch !
Die HD4870 hat eine TDP von 157 Watt während die GTX260 mit 182 Watt TDP angegeben ist. Ist ja kein Wunder. Der RV770 hat nur 956 Millionen Transistoren während der GT200 mit 1,4 Milliarden Transistoren daher kam.

Ich meine nicht die TDP, sondern den realen Verbrauch. Guck mal da: Test: Nvidia GeForce GTX 260 (216 Shader) (Seite 25) - ComputerBase

Die HD 4870 ist da unter typischer Leistungsaufnahme in Spielen sogar etwas hungriger. Die TDP als Indikator herzunehmen, war noch nie eine gute Idee, siehe GTX480 oder 2900XT, oder eben GTX260 vs. HD4870.

Pickebuh schrieb:
Wer es nicht versteht, dem kann man nicht helfen.
Mehr Transistoren = Mehrverbrauch. So ist das eben in der Elektronik und das ist ein eisernes physikalisches Gesetz. Wenn du es nicht verstehst änderst es aber nichts an der Richtigkeit meiner Aussage.

Bei sonstigen gleichen Parametern mag das auch richtig sein. Nur musst du da mehrere Dinge in einen Topf werfen und dann umrühren.
Poloniumium hatts eigentlichgut erklärt. Wenn man mal in die GPU-Geschichte guckt dann dürfte das selbsterklärend sein, dass so eine Aussage nicht haltbar ist.

AMD hat den 28nm Fertigungsprozess total vergeigt. Aus ihren 2048 1D-Shadern werden kaum mehr als 20-30% mehr Performance gequetscht gegenüber einer GTX580 mit 512 Shadern und das mit erhöhten Takt !

AMD 1D Shader kann man nicht mit Nvidia 1D Shadern gleichsetzen und schon gar nicht vergleichen.
Guck mal auf die Zusammenfassung von Tomshardware. AMD setzt auf teils skalare, teils Vector Einheiten. Nvidia nur auf skalare.

Ein großer Teil der Transistoren fallen nebenbei erwähnt an fürs GPGPU. Auch ein Grund weswegen die kleineren Ableger (Performancemodelle) erheblichkleiner sein werden. Und da wohl GK104 jetzt nicht der Computing Chip, sondern eher Spielechip werden soll, ist ein Vergleich über die Anzahl der Transistoren sowieso nur bedingt möglich.
Graphics Core Next: Die Architektur hinter Southern Islands : AMD Radeon HD 7970 im Test: Powerprotz mit Paperlaunch

Zum Vergleich, die HD6970 hatte nur 2,64 Milliarden Transistoren und eine TDP von 250 Watt ! Mann sieht was für unglaubliches Potenzial in der neuen Fertigung steckt. Da wird man Bauklötze staunen.

Die maximale Boardpower liegt bei 250Watt, nicht ie TDP.
AMD gibt seit Powertune eigentlich gar keine richtige TDP mehr an, sondern nurnoch den typischen Spieleverbrauch und die maximale Boardpower mit Powertune.
Eventuell gibt man ja bei der HD 7990 wieder eine TDP an.

Aber das hat sich ja bis jetzt immer an der Spielperformance orientiert.

Nein, eigentlich überhaupt nicht, da für GPGPU Caches vorgesehen sind die aufgepumpt werden müssen und noch vieles andere, was mit Berechnungen von Wavefronts eigentlich nicht direkt was am Hut hat.
Aber gut, laut dir soll man also das 2 bis 3 fache der Leistung einer GTX 580 in Spielen mit Kepler erwarten, ich bin gespannt.

GTX580 mit 512 Shadern und das mit erhöhten Takt !

Erhöhter Takt zur HD 6970? Naja, die 5% sind jetzt nicht entscheidend.
Wenn du mit der GTX 580 den Takt vergleichst, dann musst du bedenken, dass die Shader deutlich höher takten und der Vergleich somit witzlos ist,
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut neuesten Gerüchten wird die GTX760 nur ein Refresh der GTX580 mit mehr Shadern und höheren Takt.
Ob es wahr ist, wird sich noch zeigen. NVIDIA schläft nicht und Kepler soll eine neue Architektur sein. Da macht sich der Hotclock eventuell kaum bemerkbar.
Wir werden sehen...



Geht man von den bisherigen Fakten bezüglich Fermi aus, so kann es sich nicht um eine Verschlechterung handeln. Allein ein Refresh der GTX580 in 28nm würde deutliche Vorteile gegenüber der Tahiti-Serie von AMD besitzen.
AMD hat den 28nm Fertigungsprozess total vergeigt. Aus ihren 2048 1D-Shadern werden kaum mehr als 20-30% mehr Performance gequetscht gegenüber einer GTX580 mit 512 Shadern und das mit erhöhten Takt !

das wurde doch schon von anfang an gesagt, dass die ersten kleinen Karten nur geshrinkte Fermi-warmups werden. Wenn ich aber sehe was auf der Fake- bzw Spekulationsfolie oben steht welch große Palette an kleinen Karten angeboten werden könnten...
Das lässt überlegen ob die direkt zu Anfang mit angeboten werden oder wie eine 560(ti) eigendlich später kommen müssten. Blöd ist nur weil man davon ausgeht, dass eine 580 missbraucht wird. Es könnte ebenfalls auch ne kleinere Karte sein.
Fraglich ist auch, ob das Speicherinterface bei den ersten Karten schon angepasst wurde oder nicht. Wenn oben sich das bewahrheitet mit 256bit, dann wird die Karte doch nicht soo der Renner, auch wenn sie dann über 2GB Speicher verfügen könnte. Es wäre so möglich das die Karte entsprechend ausgebremst würde um sich den free to go für die dickeren Karten aufzusparen. Egal in welche Richtung man derzeit argumentiert...alles ist möglich
 
Wenn oben sich das bewahrheitet mit 256bit, dann wird die Karte doch nicht soo der Renner, auch wenn sie dann über 2GB Speicher verfügen könnte. Es wäre so möglich das die Karte entsprechend ausgebremst würde

Das Speicherinteface alleine ist so aussagekräftig wie ein stummer Breitmaulfrosch

Ein 256bit SI mit hohen Speichertakt kann performanter sein wie ein aufgebohrtes 512bit Monster dem nur Vram mit geringem Takt zur Verfügung steht


Ohne beide Variablen (Speicher u SI) zu kennen ist es nicht ratsam hier von ungenügendem Durchsatz für diese GPU zu reden
 
Es geht auch darum wie man die Bandbreite zu nutzen weiß ;)

Außerdem ist die Performance die mangelnde Bandbreite kostet nicht sooo gravierend, es sei denn man verkrüppelt das ganze so extrem wie bei manchen Low-End Karten.
 
Vielleicht gibt's ja doch XDR2? Glaube ich zwar nicht so recht, aber hey, vielleicht werden wir überrascht. Wenns DDR5 bleibt, dann wird GK104 imho 384Bit bekommen.
 
wenn anfänglich "nur"1,5GB..das wäre mir zu wenig. Dann würde ich lieber 50,-€ mehr zahlen...aber dann hieße es wieder warten :kotz:
 
Ich glaube kaum an XDR2 bei den Grünen.. Eher auf 384bit SI und 1,5GB in der Standardversion.. Hoffentlich gibts auch GK104 in 3GB von Anfang an, aber NV will ja Geld machen und ich denke die wissen schon dass die meisten im Enthusiast-Bereich DS und MSAA nutzen und damit viel VRam brauchen
 
genau..im Enthusiastenbereich. Die 760 ist aber keine Enthusiastenkarte ;) Deswegen gehe ich davon aus, dass doppelter Ram erst später kommt. Klar würde es mich freuen wenn die direkt mit 3GB daher kommt.
Preisschätzungen? 380,-€ mit 3GB
 
Preisschätzung?

geringere Leistung wie die 7970 -> 300-350€
gleiche Leistung -> 400-450€
mehr Leistung -> ~500€
 
ich weiß jetzt nicht genau wie ich das deuten soll^^
 
Preisschätzung?

geringere Leistung wie die 7970 -> 300-350€
gleiche Leistung -> 400-450€
mehr Leistung -> ~500€

es ist dennoch nur ne Einsteigerkarte und keine High-End oder Enthusiastenkarte. Sicher, dass die die Preise derart hoch ballern? Mag ja sein, das die vielleicht gleichschnell oder flotter wird als die AMD welche eine High-End darstellt. Was soll dann ne GTX 780 kosten :fresse:
Wenn ich die jetzt mal in die GTX560er Sparte packe könnte die schon so in der 300er Region liegen mit 1,5GB, aber 500 :hmm: - phu
 
Preisschätzung?

geringere Leistung wie die 7970 -> 300-350€
gleiche Leistung -> 400-450€
mehr Leistung -> ~500€

Mhh aber weniger Leistung als 7970 würde ja 580 Niveau bedeuten. da wären 300€ für eine derzeit Prädestinierte 250€ Karte aber dennoch hoch gegriffen. Noch nie hat eine Mittelklasse Karte, was nunmal die 760/660 (ti) sein sollte die 250€ Gesprengt.. ich hoffe NV bleibt auch in den Bereich. Gleiche Leistung wäre fein, denn dann muss AMD Preise Senken, ob NV jedoch ein Transistormonster unter Wert verkaufen will? Ich denke wir werden mit dem GK104 7950er Niveau erreichen, was ja für eine Performance Karte auch mehr als genug wäre. GK100 wirds dann spätestens im Herbst richten mit 300W TDP und Leistung ohne ende, zu einem gesalzenen Preis, so meine Vermutung.
 
erm, meine Preiseinschätzung war für die komplette GK100 Baureihe, nicht nur für die einzelne Einsteigerkarte.
Wobei der 590 NAchfolger nicht mit dabei ist.

Die Einsteigerkarte wird denke ich unterhalb der 7970 liegen, sonst wäre viel zu wenig Spielraum nach oben.
 
genau das ist die Frage...
eine Zwickmühlensituation für NV UND den Endverbraucher.
Das AMD die Preise senken muß steht ausser Frage, nur ist man dann für ne "kleine" Karte gewillt SOO viel Geld hinzulegen auch wenn sie ne mords Power hat?!!?
250,-€ zuzüglich des Mehrpeformancebonus. Das man die Preise da anhebt ist verständlich und auch irgendwo gerechtfertigt. Gibts die 760 für 250,-€ nehme ich gleich 3 davon^^ 350,-€ für ne 3GB Version sollten es immernoch 2 Stück werden insofern die Performance mit überzeugenden min fps passen.
 
Gibt es denn auch Spekulationen wann die Karte erscheinen soll? Lohnt es sich noch eine 560TI für etwa 210€ zu kaufen?
 
Die Einsteigerkarte wird denke ich unterhalb der 7970 liegen, sonst wäre viel zu wenig Spielraum nach oben.

würde dann ja bedeuten, dass die Karte keinerlei Performancezuwachs zu erwarten hätte wenn sie unterhalb der 7970 liegen würde. Sie wird sicherlich gleich auf liegen. 10%-15% Mehrleistung zur GTX580 sollten drin sein...was bleibt da noch groß an Vorsprung für AMD ? Da AMD die Preise in den Himmel geschossen haben ists um so interessanter was letztendlich dann so ne "Einsteigerkarte" kosten könnte. Im direkten Vergleich dürfte AMD keine einzige Karte mehr verkaufen sollte NV die Preise so niedrig halten wie sie normal in ihrem entsprechendem Performancebereich kosten würde. An 250,-€ glaube ich sicherlich nicht, aber an 500,-€ und drüber wie für ne 7970 auch nicht.

interessante Lage :popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt die Frage, welche sich besser übertakten lässt. Das wird sicher sehr interessant.
 
wenn die Karten gleich auf liegen und die AMD sich um 5% besser takten lassen würden und NV den Preis entsprechend ihrer Klasse ansetzten würde...was meinst du passiert ?!
Preiskrieg³. Die AMD werden den Preis unterhalb halten wollen. Ich sag mal 350,-€ für ne GTX760 und dann AMD bei 330,-€...kacke wird das spannend..ich platze ja jetzt schon :fresse:
 
AMD hat sicher so viel Spielraum gelassen, damit AMD wenn Kepler kommt und stärkeer sein sollte einfach ihre Handels-Partner anrufen, dann wird neues Bios auf die Karten geflasht und wird als schnellere Karte verkauft, somit übernimmt AMD wieder Platz 1. :d
Story? xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh