Pickebuh
Enthusiast
Was hier schon wieder f. konkrete Aussagen getroffen werden, unglaublich. Es gibt bis jetzt 0 (nochmal NULL!) auch nur einigermaßen verlässliche Infos. Auch vollkommen realitätsfremde Träumereien v. z.B. 100% mehr Performance gegenüber GTX5xx helfen da nicht weiter.
Wie heißt dieser Thread hier nochmal ? Warte ich habs gleich... "Fakten über den kommenden Kepler" ... Nein ... "Definitive und unwiderrufliche Aussagen über den kommenden Kepler" .. Nein ist es auch nicht.
Ach, jetzt hab ich es ! "nVidia GK100/Geforce 6xx/Geforce 7xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]" Das ist es !
Also darf hier schon Spekuliert und Diskutiert werden, denn dafür ist dieser Thread hier auch da.
Wem es nicht gefällt, einfach zum "Fakten über den kommenden Kepler" -Thread wechseln und dort weiterlesen/schreiben.
Ich bin mir auch relativ sicher, dass Anfang Februar keine Kepler-Graka erscheinen wird. Das wäre ja schon in knapp 2 Wochen u. egal wie gut die Hersteller es mittlerweile drauf haben leaks zu finden u. zu stopfen, es würde trotzdem schon jetzt massiv geleakt werden. Die AIBs müssten schon seit einiger Zeit GPUs/Infos haben u. auch die Presse hätte schon ihre NDAs unterschrieben u. sowas kommt immer raus.
So wie bei der HD7970, wo es bis 1 Woche vor dem Paperlaunch keiner wusste, das überhaupt eine HD7970 erscheinen wird ?
Bis Februar ist es noch 3-4 Wochen und da kann noch viel geleakt werden.
GK100 erwarte ich im best case höchstens 60% über der GTX580, aber wahrscheinlich eher darunter, sodass es am Ende wieder genauso ausgehen könnte wie bei HD5870 vs. GTX480. NV mit wahrscheinlich wesentlich größerem Die u. höheren Stromverbrauch 15-20% vor AMDs HD7970. Ich glaube bis GK100 gelauncht wird, ist die HD7970 nämlich nochmal zwischen 10-15% schneller als im Moment, denn obwohl ich eigentlich nicht an Wundertreiber glaube, sieht das bei der HD7970 doch ein bisschen anders aus. Geht es nach Fudzilla denkt AMD wohl außerdem bereits an eine stärkere S-GPU-Graka bzw. Version der HD7970 u. wenn er schreibt sie denken darüber nach, ist eigentlich klar das sie bereits daran arbeiten. Trotzdem heißt das natürlich nicht, dass so eine AMD Karte tatsächlich auch kommt, aber das sie bereits daran arbeiten glaube ich schon. Also insgesamt kann ich sagen, dass ich persönlich bisher nichts gesehen habe was mich an eine Über-GPU glauben ließe. NV best case 15-20% über AMD worst case knapp hinter AMD.
Na, jetzt wird aber aus den Fakten, Zitat: Es gibt bis jetzt 0 (nochmal NULL!) auch nur einigermaßen verlässliche Infos, reine Spekulation. Genau so wie es hier auch sein soll. Endlich gehörst du dazu.
Meine Prognose läuft anders ab.
AMD versucht verzweifelt ihre neue Generation total überstürzt auf den Markt zu werfen. Warum wohl ?
Die Angst vor Kepler, treibt sie dazu.
Der GK104 oder die GTX 760ti ist wohl die Antwort auf AMDs neue 7000er-Serie. Leider ist der GK104 nur ein Performancechip und die großen Brocken kommen noch. Allerdings später aber dafür ausgereifter.
Laut NVIDIA-Roadmap soll Kepler deutlich schneller werden als Fermi und da sind Faktoren von 2-3 die Rede ! Alles reines Marketing und am Ende sicherlich weit wenige, aber schon Faktor 2 würde alles wegsprengen, was es auf dem Markt zu finden gibt.
AMD kann jetzt nur versuchen, ihr jetziges Monopol an der Leistungskrone voll auszuschöpfen und soviel wie möglich von ihren Karten zu verkaufen. Funktioniert ja auch. Die Händler können gar nicht so schnell bestellen, wie ihnen die Karten aus der Hand gerissen werden. Nachdem Launch von Kepler wird es einen dicken Preiskampf geben und der Gewinn wird stark einbrechen.
Kepler steht kurz vor der Türe, das zwitschern mir die Vögel vom Dach bzw. AMDs schnellen Launch ihrer HD7000er Serie. Die HD7950 wurde von Anfang Februar auf 31.Januar und nun auf 26.Januar angekündigt. Würde mich nicht wundern wenn nächste Woche schon der vorgezogene Release stattfindet. Kepler steht schon vor der Tür und bittet um Einlass. Klopf..Klopf..