nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
würde dann ja bedeuten, dass die Karte keinerlei Performancezuwachs zu erwarten hätte wenn sie unterhalb der 7970 liegen würde. Sie wird sicherlich gleich auf liegen. 10%-15% Mehrleistung zur GTX580 sollten drin sein...was bleibt da noch groß an Vorsprung für AMD ?
Sicher? wieso muss eine 760 schneller sein als eine 580?

Es ist eine Einsteigerkarte und kein Highend.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke ein wenig an 5870er Zeiten zurück. Da wurde die High-End Karte für schlappe 300,-€ zum Release angeboten^^ Klar das die ihre Situation ausnutzen. 40% mehr Einkommen sind 40% mehr Einkommen pro Karte. Die Preise müssen ohnehin gesenkt werden...also :wayne: ... nur wie sieht das NV !? interessant zu wissen wo die dann ansetzen werden. Die breite Masse kauft sicherlich keine Einsteigerkarte für 450,-€, auch wenn eine High-End AMD für 100,-€ mehr zu haben ist

wtf :wall::fresse2:

---------- Post added at 16:06 ---------- Previous post was at 16:05 ----------

Sicher? wieso muss eine 760 schneller sein als eine 580?

Es ist eine Einsteigerkarte und kein Highend.

eine 460 war auch schneller und deutlich günstiger zu haben als eine GTX285
 
Seit wann ist eine Performance-Karte den Einstiegsklasse? Wenn sich GK104 tatsächlich nur m. der HD7950 kloppt (was meine Erwartung ist), also ca. auf GTX580 Niveau, dann kann man anhand v. Erfahrungswerten ja ungefähr abschätzen wo GK100 landen wird. 2 S-GPU Karten m. GK100 als Basis die 20% max. auseinanderliegen. Wie weit war die GTX480 v. der HD5870 u. die GTX580 vor der HD6970?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Mehrheit der Leute die den PC zu gamen nutzen, kaufen nicht mal Karten der Performance-Klasse, sondern sogar noch eine Stufe darunter. Die meisten wollen/geben auch als ambitionierte Gamer nicht mehr als 200€ f. eine neue Graka aus. Performance-Karten sind in keinster Weise Einstiegskarten.
 
Tja, in diesem Forum wird dir Hartz4 unterstellt wenn du nicht mindestens 2xSLI/Crossfire hast ;)
 
Tja, in diesem Forum wird dir Hartz4 unterstellt wenn du nicht mindestens 2xSLI/Crossfire hast ;)

4-Way SLI/Crossfire oder besser Quad-SLI/Crossfire und Wakü bitte. Dazu dann min. 4 2TB Festplatten, 2 SSDs und ne 1000€ CPU. :fresse:

Aber mal im Ernst. Wenn ne GTX 560Ti bzw dann ne 760 (660?? oder wer hat denn die Namensgebung hier bestimmt? Habsch was verpasst?) Einstiegklasse sein soll hast du den Markt nicht wirklich verstanden. Du glaubt nicht wie viele 550Ti o.Ä. für eben unter 200€ in "Gamerrechnern" landen. Und da hab ich die ganzen OEM Karten (a la Doppelt RAM aber keine Leistung unterm Ar***) noch garnicht mitgezählt.
 
genau das ist die Frage...
eine Zwickmühlensituation für NV UND den Endverbraucher.
Das AMD die Preise senken muß steht ausser Frage, nur ist man dann für ne "kleine" Karte gewillt SOO viel Geld hinzulegen auch wenn sie ne mords Power hat?!!?
250,-€ zuzüglich des Mehrpeformancebonus. Das man die Preise da anhebt ist verständlich und auch irgendwo gerechtfertigt. Gibts die 760 für 250,-€ nehme ich gleich 3 davon^^ 350,-€ für ne 3GB Version sollten es immernoch 2 Stück werden insofern die Performance mit überzeugenden min fps passen.

Hallo,
schöne Rechnung kommt aber bei vielen noch 2x Wakü dazu ich schätze bei dir auch und deshalb würde ich auch die Top-Karte warten.Ist ja bestimmt ne 3GB Version und vielleicht reicht die dann ne Weile.

Gruß herm
 
klar kommt wakü dazu wenn es sich lohnt. ...
es muß sich aber auch erstmal lohnen auf die 760 umzusteigen..wovon ich eigendlich ausgehe.
Ist sie entgegen meiner Erwartungen nichtmal so performant wie ne GTX580 und hat weniger als 2GB Ram bleiben die 5870er bis dahin und dann kommen sie in die Vitrine^^
Ist die GTX780 die sicherlich ein halbes Jahr später erscheint so performant wie das SLI werden die 760 verkauft und/oder dagegen getauscht. Spätestens gehe ich dann davon aus, dass ich wieder für längeren Zeitraum Ruhe und Zufriedenheit verspüre wie mit den 5870ern. .. nur geht mir immo die Geduld ein wenig aus :fresse: will auch mal langsam wissen worauf ich mich einrichten muß. :fire:

Tja, in diesem Forum wird dir Hartz4 unterstellt wenn du nicht mindestens 2xSLI/Crossfire hast ;)

:lol: der ist geil :d
 
klar kommt wakü dazu wenn es sich lohnt. ...
es muß sich aber auch erstmal lohnen auf die 760 umzusteigen..wovon ich eigendlich ausgehe.
Ist sie entgegen meiner Erwartungen nichtmal so performant wie ne GTX580 und hat weniger als 2GB Ram bleiben die 5870er bis dahin und dann kommen sie in die Vitrine^^
Ist die GTX780 die sicherlich ein halbes Jahr später erscheint so performant wie das SLI werden die 760 verkauft und/oder dagegen getauscht. Spätestens gehe ich dann davon aus, dass ich wieder für längeren Zeitraum Ruhe und Zufriedenheit verspüre wie mit den 5870ern. .. nur geht mir immo die Geduld ein wenig aus :fresse: will auch mal langsam wissen worauf ich mich einrichten muß. :fire:



:lol: der ist geil :d

glaube nicht das die 760er sich wirklich gegen dein Gespann wirklich lohnen wird. In ein paar Wochen werden wir ja sehen wie die 760er ausfällt und können Rückschlüsse auf die 780er ziehen.Genau man wird ganz schön auf die Streckbank geschnallt. Ich hoffe es sickert mal etwas durch womit die Experten was anfangen können.Die Spekus sind ja teilweise abenteuerlich .Denke und hoffe das die GTX780 voll rein haut und der Speicher Ausbau auch für ne Weile reicht. Dann wird ein neuer PC zusammengestellt der etwas länger halten soll.

Gruß herm
 
Was soll man jetzt mit ner Karte, die auf 580GTX Niveau liegt?? Nur weil sie etwas sparsamer dann ist oder was? Nach nem Jahr (oder so) hat jetzt ne dicke Nachfolgerkarte zu kommen, die die 580GTX wegbläst wie nix.

Wenn diese erst im Sommer kommt, dann ist das eben Gottes Wille. Oder halt Nvidias Wille. Ich kann nur sagen ich bin bereit für den GK100/110 (welches von beiden ist die HighEnd Karte?).

Edit: Natürlich wird so ne GK104 Karte dann, falls sie auf 580GTX Niveau liegen sollte auch weniger als eben jene kosten. Für den ein oder anderen sicher interessant...dennoch muss Kepler natürlich auch ne dicke HighEnd Karte sein :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
GK104 ist eben der Nachfolger von 460 bzw. 560 und genau für die Leute gedacht die eine solche oder sogar schlechtere haben.
Hab für meine 460 im Juli 2010 auch 180€ ausgegeben und der wechsel auf eine 760(ti) für 200-300 die so schnell wie ne 580 bringt ordentlich mehr Performance...

Nicht jeder kann oder will mal eben 500€ für eine Karte ausgeben, deshalb ist es sogar relativ sinnvoll zuerst die Performance Karten zu bringen!
 
Die Frage ist was mit "Kepler" Release im März April gemeint ist.
GK104 oder eben GK110?
Weiss man dazu schon was?
 
Was soll man jetzt mit ner Karte, die auf 580GTX Niveau liegt?? Nur weil sie etwas sparsamer dann ist oder was? Nach nem Jahr (oder so) hat jetzt ne dicke Nachfolgerkarte zu kommen, die die 580GTX wegbläst wie nix.

Wenn diese erst im Sommer kommt, dann ist das eben Gottes Wille. Oder halt Nvidias Wille. Ich kann nur sagen ich bin bereit für den GK100/110 (welches von beiden ist die HighEnd Karte?).

Edit: Natürlich wird so ne GK104 Karte dann, falls sie auf 580GTX Niveau liegen sollte auch weniger als eben jene kosten. Für den ein oder anderen sicher interessant...dennoch muss Kepler natürlich auch ne dicke HighEnd Karte sein :banana:

GK100 Highend und GK 110 = 2x GK100 vielleicht zu Jahresende hab ich im 3DC gelesen ist aber auch spekulativ denke ich.

Gruß herm
 
GK100 Highend und GK 110 = 2x GK100 vielleicht zu Jahresende hab ich im 3DC gelesen ist aber auch spekulativ denke ich.

Gruß herm

GK110 ist kein Dual Chip.

Mit Nvidia kannste wenigstens DX11 SSAA zocken, was wollt ihr mit msaa und 100fps?

Ich wette Gk104 wird ein besseres p/l als tahiti hsben..

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
kein Dual??? dann war das Bild was ich sah wieder eine Ente.

Gruß herm
Diese blubber folien kannste alle vergessen, sind alles nur vermutungen, hotclock...taktraten, shader steht wo?

Tahiti/XT > GK100/110 > 30-50%

Gk104 <> Tahiti > nvidia besseres p/l


Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese blubber folien kannste alle vergessen, sind alles nur vermutungen, hotclock...taktraten, shader steht wo?


Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

schon richtig alle Experten spekulieren reichlich mit und widersprechen sich gegenseitig da kann man nur abwarten was kommt.

Gruß herm
 
@ Herm

DS allgemein(ram), DS in DX11, mehr min fps in BF3@ultra macht mir ein halbes Jahr vor der 780 dann halt schon Spaß. Stimmt der Preis werden es 2.
ist halt nicht echt, aber ein Anlass für Spekulation das die 760 doch ne ecke flotter sein mag als die 580

gk104spekus8rw49.jpg


diesbezüglich denke ich schon, dass es sich lohnen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck dir mal an wieviele Transistoren Tahiti gegenüber Cayman hat & was am ende nur rauskommt...
Das Frontend bei ATIs GCN ist nicht gut geworden, deshalb auch nur 30-40% mehr Leistung bei "2048 Shader" gegenüber Cayman der 384-4D Shader hat...

Warte mal ab Nvidia wird dir zeigen das die durch mehr Transistoren auch mehr Leistung bekommen und nicht sowas lächerliches wie Cayman>Tahiti.
Wenn die 7970 dinger sich nicht großartig übertakten ließen, dann würde kein arsch die dinger kaufen :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
1250mhz vs 1100mhz(NV-laut Spek)....dadurch würden die schon enger aneinander rücken, ich denke aber auch nicht das der gk104 ein kaputtes Rad haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nvidia hat falls der Hotclock fällt und die GPU entschlackt wird gepaart mit dem 28nm Prozess,doch auch so einige Variablen/Stolperfallen im Gepäck die durchaus kritisch werden können.


Voreilig da in übertriebene Vorfreude zu verfallen ist in Anbetracht der Stille um das Projekt denke ich noch nicht angebracht
 
deshalb auch nur 30-40% mehr Leistung bei "2048 Shader" gegenüber Cayman der 384-4D Shader hat...

wobei die 384 4D Shader auch mit 1536 Kernen vergleichbar sind.
Man hat also ein Mehr von 25% an Shadern für 30-40% mehr Leistung.

Ob man bis zu den Osterferien die Karten kaufen kann?
In den Ferien hätte ich endlich mal wieder Zeit zu zocken, sofern ich noch Urlaub nehme ;)

Man, wieso macht Nvidia das so spannend :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
1536 sind nur Marketing, der Chip skaliert sowieso nicht 1:1 mit den Einheiten.
 
jup, die Vergangenheit hats uns gelehrt. Dennoch lasse ich guten Mutes meiner Euphorie freien Lauf, denn ich bin überzeugt diesmal wirds was :)
 
Jo, das Marketing spricht von 1536 Cores, aber 4D Shader machen ja 4 Rechenvorgänge parallel, deswegen meinte ich "vergleichbar", da 384*4=1536
Ist halt ähnlich wie bei einem Bulldozer von 8 Kernen zu reden ;)
 
@ Herm

DS allgemein(ram), DS in DX11, mehr min fps in BF3@ultra macht mir ein halbes Jahr vor der 780 dann halt schon Spaß. Stimmt der Preis werden es 2.
ist halt nicht echt, aber ein Anlass für Spekulation das die 760 doch ne ecke flotter sein mag als die 580

gk104spekus8rw49.jpg


diesbezüglich denke ich schon, dass es sich lohnen würde

sieht auch gut aus das Bildchen wenn es so kommen würde echt gut.Glaube nicht so richtig dran und ich hab ja einige Bilder gesehen aber allen wird irgendwo widersprochen und das nervt auch.

Gruß herm
 
Jo, das Marketing spricht von 1536 Cores, aber 4D Shader machen ja 4 Rechenvorgänge parallel, deswegen meinte ich "vergleichbar", da 384*4=1536
Ist halt ähnlich wie bei einem Bulldozer von 8 Kernen zu reden ;)
Vergessen wir einfach das Marketing zeug
65% mehr transistoren als Cayman
50% mehr Bandbreite als Cayman
2048-1D vs 384-4d

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh