nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warte mal auf gk100/110, der wird Tahiti alt aussehen lsssen

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Nachfolger vom Tahiti wird den Gk100/110 schlagen. Du weisst, dass wir so die ganze Nacht machen können :fresse:
Nein wird er nicht, Cayman konnte nichtmal mit Gf110 mithalten, bei tesselation liegen welten auseinander...und dabei kam der fermi refresh sogar vorher als cayman :d


Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Nein wird er nicht, Cayman konnte nichtmal mit Gf110 mithalten, bei tesselation liegen welten auseinander...und dabei kam der fermi refresh sogar vorher als cayman :d


Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Northern Islands (GPU family) - Wikipedia, the free encyclopedia
Darfst dir gerne den 32nm Teil durchlesen :fresse:

Wie ihr schon vorher abgeht :d

Ich bin ziemlich gechillt. Duplex erinnert mich an versus oder horn_12 :fresse:
 
Brauche ich nicht durchlesen, beide Chips haben nutzen die 40nm Fertigung :)

Und nun
:btt:
 
Wie ihr schon vorher abgeht :d

Das Ding wird noch heftiger abgehn wenn erste echte aber "unmögliche" Benchmarks auftauchen werden die Tahiti in die Schranken weist!
Vllt sogar mit GK104? Ne glaub ich ja selbst net :d
Wäre aber schon ne heftige Nummer wenn NV ne 760ti für 250€ bringt die so schnell ist wie ne 400€ teure 7950...
Mehr als 300€ kann NV aber eigentlich nicht für ne 760 verlangen, egal am Ende wird AMD wieder an der Preisschraube drehen (müssen) *31. Januar abwarte*

Beim Bulldozer start wurde auch alles bis zur letzten Sekunde verteidigt wie unmöglich diese schlechten Ergebnisse waren.
Dann wurde bei den Reviews kritisiert, kein 1866 Ram, falsches Bios, Win7 Patch, bla bla bla...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mich die ganze Zeit wie die Folie stimmen soll!? 576 CUs @ 9xx Mhz ohne hotclock vs. 512@~1540Mhz!?
Ich würde da mal eher mit A=mehr CUs oder B= Takt sowas Richtung 1100-1200 ganzer Chip rechnen. Wenn die bei 40nm schon ohne Probleme so hohe Takte hinbekommen haben....und das der neue Prozess für 1100-1200mhz gut ist zeigen ja die 7970er ganz gut. ein deutlcih kleiner Chip sollte da noch weniger Probleme haben.
 
Vielleicht hat Nvidia ein neuen Ersatz für den wegfall des "Hotclock" eingebaut, kleine überraschung/ neue Technik?
Der Chip muss nicht umbedingt mehr Einheiten als GF110 haben um die selbe Liga zu erreichen, abwarten!
 
Releasepreise:760 für 300,-, 760ti für 350,- und 760ti mit 3GB 400,-€ mit 15% mehr Leistung als ne GTX580 :fresse:...dann kommste wieder in´s Grübeln ob es sich lohnt oder doch noch wartet^^
 
Mehr als 300€ kann NV aber eigentlich nicht für ne 760 verlangen, egal am Ende wird AMD wieder an der Preisschraube drehen (müssen) *31. Januar abwarte*
...

Wieso?

Der Preis ist doch eher deffiniert durch die Leistungsfähigkeit des Chips und die Preise des Mitbewerbers

Falls sich der "kleine" GK104 auf Höhe des Tahiti XT befindet wird Nvidia auch Preise in dessen Region abrufen
 
Wieso?

Der Preis ist doch eher deffiniert durch die Leistungsfähigkeit des Chips und die Preise des Mitbewerbers

Falls sich der "kleine" GK104 auf Höhe des Tahiti XT befindet wird Nvidia auch Preise in dessen Region abrufen

Denke ich auch. Welches Unternehmen verschenkt schon Geld.

 
Der interessanteste Punkt wird imho sein, wie nvidia es schafft ihre double-precision-Ziele zu erreichen ohne dabei die Spieleperformance leiden zu lassen.
 
weil nicht nur Bekloppte wie wir die Dinger kaufen, sondern auch die breite Masse an die Gedacht werden muß. Wo kommen wir den hin, wenn ne Einsteigerkarte schon 500,-€ kosten soll :hmm:
Da kauft sich kein Schwein mehr nen PC und wir leben nur noch in ner Welt mit Konsolen^^
 
wieso schreiben hier immer noch alle 7xx??
woher kommt dieses gerücht

die werden 6xx heißen
 
lenovo! die verbauen in einem ihrer neuen ivybridge desktop pcs eine gtx 640 (gf107)

außerdem ist 6xx nunmal die nächste reihe. und das ist solange "fakt", bis eine quelle belegt, dass die zahl gewechselt wird.

und irgendwelche menschen die vermuten, dass nvidia mit amd auf die 7 gleichziehen will, reicht da bestimmt nicht.


also quelle?


edit: außerdem ist die frage, warum HIER alle 7xx schreiben. im 3dc forum ist davon z.b nie die rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher verbaute 6xx Karten sind alles nur umbenannte 5xx Karten.
Sinn?
Marketing, da man von der Zahl her mit der Konkurrenz mithalten muss.

Das war schon bei dem Sprung von 2xx auf 4xx der Fall.
3xx war von Oem Karten belegt, die auch nur umbenannte 2xx Karten waren.

Siehe Link:
http://www.notebookcheck.net/NVIDIA-GeForce-GT-335M.24060.0.html
The Nvidia GeForce GTS 350M is a high performance laptop graphics card and based on the GT215 core. According to the released information by Nvidia the card is identical to the GeForce GTS 250M.


http://www.notebookcheck.net/NVIDIA-GeForce-GT-630M.63761.0.html
The NVIDIA GeForce GT 635M is a fast middle class graphics card for laptops and technically a renamed GeForce GT 555M.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich rede nicht von den bisher verbauten umgelabelten mobilen chips
sondern von einer gtx640 (gk107chip) in einem kommenden pc von lenovo, der auf der ces vorgestellt wurde

ich dachte das hätte ich oben aber auch geschrieben.
dass es soetwas gibt, und auch bei den mobilen chips von nvidia gemacht wird, ist mit durchaus bewusst.
ändert aber nichts an der tatsache, dass ich gerne wüsste warum einige meinen, dass es auch bei allen anderen chips so gemacht wird...
 
hmm, ich kenne nur die Notebooks von Lenovo, die kommen ja schon mit dem GT640M Chip daher.

Aber in einem Desktop habe ich da noch nichts von denen gesehen.

PS: ich bin der Meinung, Nvidia wird es wegen besserem Marketing so machen. Damit man halt wieder eine GTX 7xx gegen eine HD 7xxx stellen kann. Reine Spekulation, wie so alles hier ;)
 
Es hieß mal NV wolle keine 28nm Fermis mehr bringen und gleich komplett mit Kepler starten im neuen Prozess.

Ist natürlich nicht auszuschließen das man einfach ne Rebrand macht, aber das bezweifel ich mal ohne weitere 6xx Karten mit neueren Chips.
 
Das ist aber auch spannend habe mein CF aufgelöst mayer2 Leistung ist erst mal auch mit einer Karte gut.
 
Bisher verbaute 6xx Karten sind alles nur umbenannte 5xx Karten.
Sinn?
Marketing, da man von der Zahl her mit der Konkurrenz mithalten muss.

Das war schon bei dem Sprung von 2xx auf 4xx der Fall.
3xx war von Oem Karten belegt, die auch nur umbenannte 2xx Karten waren.

Siehe Link:
NVIDIA GeForce GT 335M - Notebookcheck.net Tech
The Nvidia GeForce GTS 350M is a high performance laptop graphics card and based on the GT215 core. According to the released information by Nvidia the card is identical to the GeForce GTS 250M.


NVIDIA GeForce GT 630M - Notebookcheck.net Tech
The NVIDIA GeForce GT 635M is a fast middle class graphics card for laptops and technically a renamed GeForce GT 555M.


Dass aus 555 eine 630/35 wird, denke ich, dass es auch noch richtige Kepler in der 6xxM Reihe gibt. War ja bei der GT200er Reihe schon so. GTS250 war G92 welche vorhin die 9er Zähler war. Bei den Reihen, wo aus x50 x50 wurde kamen meist keine neuen Chips rein.

Zum Glück hat sich für mich Kepler erledigt. Nur noch technisches Intersse. Die GTX570 wird halten müssen bis im März 2013 und dann geh ich für ein Jahr weg. Bis dann sollte Maxwell ready to play sein... Und in der Zwischenzeit muss halt ein Trinity herhalten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh