nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr tut alle so, als wäre das eine offizielle Nvidia Aussage. Selbst Kyle von HardOCP schreibt in seinem Fazit, von einer Nextgenkarte hätten sie mehr erwartet. Wird der geflamed? Nein. Das ist so kindisch, das glaubt ihr gar nicht. Außerdem hat der Typ doch Recht. Der Abstand zur 580 ist einfach recht klein. Gut, die 6970 war vorher schon langsamer, aber das ist eine neue Generation UND eine neue Architektur. Hätte AMD gleich auf 1200MHz gesetzt, hätte keiner was gesagt. Aber so...

Wenn die mit 1200MHz kommt, weil Kepler vermutlich "Stark" wird, müsste sich ja dann jeder Erstkäufer einer HD7970 in den Aller wertesten beißen !?
 
Wenn die mit 1200MHz kommt, weil Kepler vermutlich "Stark" wird, müsste sich ja dann jeder Erstkäufer einer HD7970 in den Aller wertesten beißen !?

So in etwa wie damals bei GTX 480 und dem GTX 580 Nachfolger?
 
Mit dem Unterschied dass die Zeitspanne wohl deutlich geringer wäre (man will ja zeitnah agieren), die Leistungsaufnahme bei einer 1200er klar höher wäre (Spannung rauf sonst ist die Ausbeute mies) und der Sprung fast 30% wäre, nicht nur 15.
 
Dem Bericht zufolge soll Nvidia während der CES 2012 in Las Vegas verlautbart haben, dass Nvidia mehr von der AMD Radeon HD 7900 auf Basis einer komplett neuen Architektur erwartet habe. Bei Nvidia habe man zuvor Prognosen über die Karte des Konkurrenten angestellt, die es zu schlagen galt.
Ja steht auch nix vom Gegenteil.
 
Die sollten lieber ne Bench vom Stapel lassen als so was von sich zu geben.
Möglicher weise gibt es aber noch nix zum zeigen haben.
Wenn es so wäre würde ich doch die potenziellen AMD Käufer da mit schocken und sie da mit hin halten .
Nicht aber mit so armseeligen Aussagen.
Sympatisch ist was anderes.
Seh ich genauso. Das hier nur versteckte Kritik am Konkurrenten kommt, deutet leicht darauf hin, das noch nix Vorzeigbares vorhanden ist. Aber zum Glück hat man wohl aus dem Holzdummy-Debakel gelernt...
 
Boxleitnerb schrieb:
Der Abstand zur 580 ist einfach recht klein.

Die HD 5870 war auch nicht viel schneller zur GTX 285, vll 5 bis 10%.
Bei Computerbase sinds unter 1920x1080 4xAA nur 4 Prozentpunkte weniger als damals, also abwarten.
Die HD 5870 konnte man ja kaum ohne deutlichen Mehrverbrauch übertakten. Die HD 7970 problemlos um gut 15% ohne Spannungserhöhung.
Ich glaube kaum, dass Nvidia einen viel schnelleren chip im Ofenh hat, als eine HD 7970 + 20%.
Ich vermute, dass GK104 nur 299 Dollar kostet, weil er eben einfach langsamer ist, als jetzt spekuliert und nur knapp über GTX 580 Niveau liegt.

dochurt schrieb:
Wenn die mit 1200MHz kommt, weil Kepler vermutlich "Stark" wird, müsste sich ja dann jeder Erstkäufer einer HD7970 in den Aller wertesten beißen !?

GK104 wird sowieso nicht in die Bereiche vordringen. Da kann sich AMD noch bis Juni Zeit lassen für einen Refresh/Taktupdate (Speku)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine 7970 @1125 Mhz im Rechner.
Die Performance war schon sehr gut im Vergleich zur GTX580@950Mhz.
(Außer in BF3)

Aber NV wird wieder nachlegen. (15-25 % Mehrleistung, welche aber von AMD per OC alias 7980 abgefangen werden)
 
amd hätte den referenzclock auf 1000 setzen sollen.da wäre zum einen die magische 1000 mhz grenze gut werbewirksam einzusetzen gewesen u. der abstand zur 580 wäre ~ +10% gewesen.alle dann: boah,wasn geiles teil...

da wäre viel überzeugender gewesen.

die 7950 wird zeigen wie gut/schlecht der architekturwechsel ist.ich vermute zur 580 0-10% mehr leistung.der default coretakt ist aber viel zu niedrig angesetzt.da hätten sie mal lieber 880-900 genommen.ich vermute amd hat das gemacht um die 7970 hervorzuheben.gut zu ocen wird sie wohl sein.vielleicht geht die sogar besser,wenns keine resteverwertung wird?aber mal schauen...

für ~400€? ne! bei nen schnellen fall auf 300-350€ kann mich nv für dieses jahr an die füße fassen.dann kommt das dingen rein.

mich nervt das langsam richtig das nv nicht ausse puschen kommt.
 
Die HD 5870 konnte man ja kaum ohne deutlichen Mehrverbrauch übertakten. Die HD 7970 problemlos um gut 15% ohne Spannungserhöhung.
Ich glaube kaum, dass Nvidia einen viel schnelleren chip im Ofenh hat, als eine HD 7970 + 20%.

"Problem" ist hierbei das die Chips stark variieren, manche haben eine höhere VCore als andere, so kommt man zwar sicher oft auf 1.1Ghz, aber der Verbrauch der Karten wird bestimmt schonmal 50W auseinanderliegen, je nach VCore! Hatte zB ein User im 7970 Thread gepostet, eine ging selbst bei 1,2V nicht über 1Ghz...
Grundsätzlich würde ich aber anfangs nur ohne OC vergleichen, jede Karte ist eben anders, und Reviewer haben sicher schön selektierte Chips bekommen.
NV wirds aber sicher nicht anders handhaben :d
Eine Karte mit 1Ghz Takt out of the Box wäre aber auch mal fein, kann ja sein das AMD eben genau dieses Problem hatte, das sie dann zu stark selektieren müssten...

Ich vermute, dass GK104 nur 299 Dollar kostet, weil er eben einfach langsamer ist, als jetzt spekuliert und nur knapp über GTX 580 Niveau liegt.
GK104 wird sowieso nicht in die Bereiche vordringen. Da kann sich AMD noch bis Juni Zeit lassen für einen Refresh/Taktupdate (Speku)

Naja, wenn der 300$ GK104 zwischen 7950 und 7970 liegt, ist das trotzdem eine super Karte, gemessen an dem Preis den AMD derzeit verlangt oder nach aktuellen Infos für die 7950 verlangen will...
Das dieser schnell fallen wird sollte klar sein, wenn 7950 und GK104 dann jeweils 300$ kosten, vermutlich also 250€ wird die Wahl schon schwer :)
Meine damit, dass ich keine Abneigung gegen die 7950 hab, solange der Preis stimmt, alles über 275€ ist aber zu viel, besonders wenn die 299$ stimmen sollten.
Macht sich dann auch gut in der Sig, obwohl dann einige User sofort auf AMD Fanboy schließen würden, bei AMD Prozi + Graka :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt,mit der breiten streung bei 7970.

bevor nv nichts entsprechendes raus bringt wird der preis der 79xx hoch bleiben/sein.ich vermmute bis nv was bringt eiert die 7950 zwischen 350-400€ rum.auch wenn die 580 drastisch billiger werden sollte.

die würd für mich keinen sinn machen. 7950 +oc wird wahrscheinlich grenzwertig sein.
 
Also ich seh das als bescheidener Endkunde so:

werde mir im April mein neues System zusammenbauen, mit nem Ivy-Prozi, Z77 Brett, SSD und für die GK werde ich ca. 250 EUR ausgeben, so einfach ist das. Werde dann sehen, wie die Karten stehen und wer das Rennen macht. Allerdings erhoffe ich mir schon, das die AMD-Karten dann ordentlich preislich gefallen sind und ervtl. ne 7950 drin ist, es sei denn die wird ein Vollflop. Von daher warte ich seelenruhig ab, was NV bis dahin ( und nicht irgendwann lt. Spekulatius in diesem Jahr) auf den Markt zaubern wird. Aber spannend ist das Rennen schon.
 
.
Ich glaube kaum, dass Nvidia einen viel schnelleren chip im Ofenh hat, als eine HD 7970 + 20%.

Was wenn doch?

Und was wenn dieser Chip ebenso zu übertakten geht wie deine hypotetische 7970@20%?

Wer hier richtig ließt erkennt da bereits 40% über der 7970 ergo 70% über der GTX580 und nu?




.
GK104 wird sowieso nicht in die Bereiche vordringen. Da kann sich AMD noch bis Juni Zeit lassen für einen Refresh/Taktupdate (Speku)

Wie wäre es dann wenn du uns im Juni wieder beehrst?

Kommt ja sowieso nichts bei Nvidia
 
Zuletzt bearbeitet:
@raffaelo: ja,wenn man warten kann ist das oft ein segen! nur @1200 ist sehr sexy bei entsprechender leistung.seltsamerweise interessiert mich ivy bis jetzt noch nicht so wie gpupower mit ner 1 am anfang.aber ivy @5000 ist auch was schönes.kommt irgndwann!

ich hab letztes jahr viele sehr gute hardwarekäufe getätigt.was ist nun?die preise sind fast alle gestiegen u. ich würd +-0 o. mit leichten gewinn die nächsten 1-2 monaten upgraden.das ist seit langen mal was anderes bei diesen ganzen hinterhergehechel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wer da richtig ließt, der ließt da auch nur eine Spekulation

Zugegeben einer Speku der ich mehr zutraue wie die oben von Schaffe,weil diese Person dort auf Informationen zurückgreifen kann,die anderen noch nicht offen liegen

Und das Gesagte von Charlie,geht ja wohl auch genau in diese Richtung,selbst beim GK104 schon


will win this round on just about every metric
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, lesen schreibt man in allen Konjugationen weiterhin mit s :fresse:

Ein kleiner Kepler zum Start wäre mir gar nicht so recht, die sollen ihre High-End-Modelle gleich auf den Markt werfen. Die 7970 ging heute übrigens wieder zurück, die Leistung war nicht berauschend.
 
Kepler wird auch nicht die eierlegende Wollmilchsau werden. Außer vielleicht Maxwell mit ARM Kernen. Dann wird´s lustig :haha:
 
@DonBanana
Naja wenn da hinter der Manege auch wirklich noch ein großer Apple Deal köchelt,und Nvidia den normalen Notebooksektor auch noch beliefern will/soll zum Ivy Launch,könnten bzw werden die Kapazitäten bei TSMC bis aufs äußerste belastet sein.

Ob sie daher,wohl nicht die ganze Produktlinie auf einmal,auch noch für den Consumermarkt stämmen können

Allerdings steht ja nun immer noch nicht fest,welche Geforce 660/680,welcher Chip GK104/110,nun zuerst gelauncht werden soll
 
Zuletzt bearbeitet:
fest nicht,höchstwahrscheinlich aber eher 660.

vielleicht wirds aber auch nen notebookchip.dann gucken wir alle erstmal in die röhre...
 
Zuletzt bearbeitet:
zumindest eine Terminbekanntgabe für den Paperlaunch wäre ja schonmal was.
 
GK104 wäre auf jeden Fall deutlich interessanter für die meisten Gamer, gerade wegen BF3 und dem angestrebten Preis.
Endlich eine erschwingliche Karte mit der man alles auf Ultra + AA zocken kann...

NV will doch nen Hardlaunch machen?!
 
Gerade keimt auch schon wieder zum erneuten Male ein Bandbreitengerücht/Hoffung auf nvidia könne auf seinem 256bit SI XDR2 verbauen,wobei das wohl am ehesten in den Bereich der Utopie gehört
 
Ich habe die 256Bit@DDR5-Variante schon immer angezweifelt, und werde das tun bis ich vom Gegenteil überzeugt werde (= offizielle Specs von NV). Wobei ich eher an 384Bit@DDR5 glaube als an 256Bit@XDR2.
 
mir wäre ne 680/780 auch lieber zum Start. Sonst muß man wieder ein halbes Jahr warten für das was man eigendlich will^^

XDR2 ist Spinnerei
 
kann jemand einschätzen wie der Unterschied im Preis so ca. wäre zwischen 256Bit@DDR5 und 256Bit@XDR2???

Gruß herm
 
13,37€

Ernsthaft woher denn?
Wenn Kepler mit XDR2 Ram kommt, kommt noch ein weiterer Win7 Patch der Bulldozer um 100% beschleunigt und gleichzeitig den Verbraucht um 50% senkt :fresse2:
 
13,37€

Ernsthaft woher denn?
Wenn Kepler mit XDR2 Ram kommt, kommt noch ein weiterer Win7 Patch der Bulldozer um 100% beschleunigt und gleichzeitig den Verbraucht um 50% senkt :fresse2:

haha,
wenn über den Ram spekuliert wird kann man auch mal an den Preis denken oder.

Gruß herm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh