nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm gibts da wirklich etwas zum Freuen? Laut HT4Us letztem Artikel zu Kepler wirds im Februar auch zum "kleinen" GK104 nichts geben.
 
Richtig, GK104 wurde wegen dem PCIe 3.0 Bug auf April bzw. zweite Märzhälfte verschoben. Schade, aber besser als dann umtauschen zu müssen (Intel...hust...).
 
So sieht es aus - hier noch der passende Beitrag aus dem 3DC (Quelle dort: WMD Forum)

Kepler is coming in April,
the info being released in February was old and was planed in July 2011.
First batch will be a High and Mid range card so the GTX680 and the GTX670 the GTX660 will follow a month later.

The problem is NVIDIA had some problems with PCIE 3 and had to revision the chip.So it is coming april you will see, I'ts in an official NVIDIA document.
It's from the official NVIDIA Czech office, they know better than HardOCP.
They also said that the February information was leaked (the old roadmap for kepler) to some Chinese company which started to spread this false date.


Also, wenn die GTX 680 und GTX 670 GK104 verwenden und die GTX 660 dann wohl auf GK106 setzt, bleibt ihnen aber nicht mehr soviel über. 685/690 für GK110 SGPU und 695 für den Dual-Ableger wären möglich...oder aber, sofern letztere nochmals einige Monate später kommen sollten und deutllich flotter sind, wäre es ja auch theor. möglich sie als GTX 780 und 790 zu bringen. Aber das ist wohl recht unwahrscheinlich, dass man eine Generation (ohne kompletten Refresh dieser) auf zwei Modellserien ausgliedern würde. Würde es ein GK100 auf den Markt schaffen, wäre das ja etwas anderes, aber so ist es wohl doch unwahrscheinlich - oder aber man nennt halt nur die mobilen 6xx und 7xx auf dem Desktop, wobei diese Trennung auch ein Novum wäre. :)

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre jetzt natürlich noch interessant, ob für den Fall das er wirklich so lange dauert noch ne Zwischenlösung geplant ist.
 
Im Normalfall sollte es nach dem Launch des GK10x-Lineups ja nicht mehr so lange dauern, dass dies gerechtfertigt wäre.
Wenn GK104 im April kommt, dürfte es unter normalen Umständen wohl nicht länger als bis zum Juni dauern, bis uns der GK110 in SGPU-Form beehrt.

E: Hm, wenn dann noch ein teildeaktivierter GK110 auf den Markt kommen und es bei der 6xx-Serie bleiben soll, könnte man diesen ja als GTX 685 anbieten.

MfG
Edge
 
Wäre jetzt natürlich noch interessant, ob für den Fall das er wirklich so lange dauert noch ne Zwischenlösung geplant ist.
Wie sollte die denn aussehen? Jetzt eine Fermi-Karte mit OC rausbringen, was technisch das einzig machbare ist, halte ich für keine sonderlich gute Idee. Damit wird man weder 580/590-Kunden gewinnen (da eher wenig Mehrleistung), noch 7970-Kunden (da dieser effizienter). Warum überhaupt sollte man jetzt panisch irgendeine Frickellösung bringen? Wegen 3 Monaten?

Meinte eher das hier: "Halbierung der Größe + Halbierung des Verbrauchs + mehr Leistung der Transistoren, allein durch einen Shrink von 40nm auf 28nm!"
Dürfte bei TSMC nicht groß anders sein als bei GF oder? Das beide bei TSMC fertigen wusste ich :)
Da habe ich dich falsch verstanden :)
 
Wie sollte die denn aussehen? Jetzt eine Fermi-Karte mit OC rausbringen, was technisch das einzig machbare ist, halte ich für keine sonderlich gute Idee. Damit wird man weder 580/590-Kunden gewinnen (da eher wenig Mehrleistung), noch 7970-Kunden (da dieser effizienter). Warum überhaupt sollte man jetzt panisch irgendeine Frickellösung bringen? Wegen 3 Monaten?
Eine Zwischenlösung auf Fermi-Basis war doch hier vor kurzem noch im Gespräch, das habe ich damit nur aufgegriffen.

Ich bin ja nachwievor der Meinung, dass es NVidia nicht so wehtut wenn sie AMD bis April "das Feld überlassen" wie Einige befürchten. Jedoch könnte es ja trotzdem sein, dass man eine sparsamere GTX 580 als Alternative zu den 79*0ern bringen will.
 
Glaub ich weniger. Man bringt kein Produkt auf den Markt, das nach 3 Monaten obsolet ist. Es wird nur Kepler auf dem Desktop kommen, da bin ich 100% sicher.
 
mal ne blöde frage:

anfangs hieß es gtx 6xx
dann - "nein 6xxer sind oem karten" -> gtx7xx
jetzt redet wieder jeder von 6xxer serie ?!

was ist denn nun realistischer?
 
PCI Problem, deshalb März/April, so ein Quatsch nach vielen Monaten kann auch nur Nvidia passieren. Schätze trotzdem die Teile werden Müll :(

Die 660 sicher grob auf 7950 Niveau, die 670 dann 5-10% über 7970 und die 680 dann im Mai oder so 20-30% über 7970. Naja muss reichen ^^
 
Gerade nach den Debakel bei Fermi wieder Konstruktionsfehler finde ich recht beschämend,
aber das Kepler Müll wird ist doch ausgemacheter Unsinn. Ich denke Nvidia wird es sich nicht nehmen wieder die schnellsten Karten zu haben, ob so schnell und überragend wie manche es versprechen bleibt abzuwarten
 
Ja sicher, 10% über der 7970 zu sein reicht für dieses Ziel. Dann kommen wieder welche mit ihrer OC 7970, dann kommen eben OC 680er. Schneller zu sein nach Monaten halte ich für Kinderkacke. Die Frage ist, wieviel schneller und wie effizient? Effizient aber nur 10-20% ist Mist. Ineffizient, tierisch laut etc. aber 30-50% schneller, ist auch nicht toll.
 
Ist doch standpunktabhängig.
Mir persönlich wäre die Ineffizienz egal, wenn es dafür mächtig nach vorn geht ;)
 
Joah naja wenn man ne Wakü hat, ist das grob egal :). Bei guten angepassten Kühlern nach Wochen wirds dann sicher auch besser, aber für den Stammklon ist das schwer hinnehmbar.
 
ist mir auch egal ob die laut ist. Sobald Kühlblöcke dafür gelistet sind kommt die ohnehin dann unter Wasser. Level ala 7970 OC bin ich dafür. Wenn die dann noch OC Spielraum hat :love: Ich bin mir sicher sie wird mein CF gut ersetzen.
Ich werde nur zusehen das ich eine EVGA bekomme, wegen der Garantie beim Kühlertausch. Da sie Referenz ist gibts auch keine Probleme mit der Auswahl dann :bigok: ..hmm, ob es direkt OC Editions geben wird?

ist halt immernoch fraglich ob zuerst die 680 oder doch zuerst die 660 kommt welche dann etwa GTX580 +10% Leistung bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm hat die 580 knapp 25% mehr Leistung als die 480 ? Gucke mir grad alte tests der 580 an. Dann würe ich die mehrleistung von 680 zu 580 ähnlich einschätzen, bissel mehr evtl 30 - 35%.
 
480 und 580 waren beide 40nm
680 ist ein Die Shrink in der 28nm Node und zusätzlich noch auf Effizienz getrimmt (nicht so sehr wie GK104, aber ein bisschen was wird der große Chip davon auch abbekommen).
 
bin mal gespannt was für nen takt die shader haben werden und wie die leistung dann ist.
 
Hm hat die 580 knapp 25% mehr Leistung als die 480 ? Gucke mir grad alte tests der 580 an. Dann würe ich die mehrleistung von 680 zu 580 ähnlich einschätzen, bissel mehr evtl 30 - 35%.

Beide 40nm und neide Fermi. Kann man absolut nicht vergleichen mit dem Wechsel 40nm zu 28nm und ne völlig neue Architektur.

Was ist eigentlich so "wichtig" an der Namensgebung? Ist doch völligst Latte wie die Karten heißen. Von mir aus kann NV die Karten auch GTX1, 2 und 3 etc. nennen. Solange sie besser sind als die Konkurrenzkarten ist doch alles in Butter? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
bei AMD scheint es ja nicht so toll zu funktionieren,sie haben jetzt auch 1D Shader und über 2000 davon auf der 7970. Die Takten mit 925Mhz,aber wenn man das mit der GTX 580 vergleicht das sie nur 512 Shader hat bei 2004Mhz,müsste da die 7970 nicht mehr als doppelt so schnell sein? Man sieht ja an den Rohdaten schon das die Power irgendwo da ist,nur kommt sie nicht auf die Strasse. Ich hoffe das passiert NV nicht.
 
Bei Nvidia ist der Shader Takt aber deutlich höher als der Core Takt, bei ATI ist der GPU & Shader Takt gleich...
 
Bei AMD ist das ja auch völlig logisch, weil sie nur zu einem viertel skalare Shaderienheiten verbaut haben, als VLIW pro CU.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm dann könnte es doch interessant werden bei NV.


@duplex
das habe ich doch schon geschrieben,sind halt 925 Mhz Standart.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh