nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Some new info about Kepler and Chiphell issue ... ~ OBR-HARDWARE.COM

War das schon da?

Early next week Nvidia starts manufacturers in Asia to present graphic cards based on Kepler, when full production will start in two/three weeks from now.

It's time to say something new. The first news (if true)is breakthrough new feature for PhysX and CUDA through its processing. If this thing really confirmed, it will be a big bomb. Further information concerning the power consumption to be thanks to the final respin very low. Respin also helped NVIDIA achieve high operating GPU frequency. As for performance, still true that middle-class Kepler card easily beats Radeon 7970 ...

You've probably noticed that the ChipHell banned some users, trolls who allegedly worked for Nvidia. This is bullshit, why would Nvidia Trolls worked there and not just for famous US/EU forums ... it's all only comedy. PS. Banned by a "nApoleon" biggest TROLL there ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OBR mal wieder :d

Nächste Woche wird Kepler der Herstellern in Asien vorgestellt, die Produktion soll in 2-3 Wochen starten.
Außerdem solls eine große Neuheit bei Physx und CUDA geben, gerade durch die neue Architektur.
Der Stromverbrauch soll dank der letzten Version stark gesunken sein und die Taktraten gleichzeitig gestiegen.

Insgesammt solls ne Bombe werden und die Mittelklasse (wohl GK104 für 300$) locker die 7970 schlagen!

Some new info about Kepler and Chiphell issue ... ~ OBR-HARDWARE.COM

Immerhin sind das irgendwie Infos, und keine Debatte um irgendwelche Spiele oder eure Kaufwünsche...
Wenns stimmt, dürften bald echte Infos auftauchen, weil bis jetzt wohl niemand außer NV selbst irgendwas wusste.
Was es da allerdings mit Physx auf sich hat kann man nur weiterhin spekulieren, vllt kaum Leistungsverlust trotz Physx oderso...

Bin jedenfalls mal sehr gespannt, warten werd ich sowieso :d

Mist war ich wohl zu langsam und hab zu lang gebraucht...

Zuletzt bearbeitet:
Produktionsstart in 2-3Wochen?

Damit ist sicherlich die Abgabe der Chips an die Boardpartner gemeint,zur Komplettierung der Platinen,nicht das fertige Silicon bei TSMC:)

Allerdings klingt der "Stoff" von OBR imo nicht so richtig überzeugend,irgendwie als würde er sich da was zurechtbasteln aus dem,was andere Seiten bereits in einer leicht abgewandelten Form erzählt haben

Außer das PhysX und Cuda Zeugs ist neu,nur wird er da ja auch nicht konkreter

Zuletzt bearbeitet:
Krass wäre aber wenn GK104 nochmals deutlich weniger verbraucht als die 7970 und gleich schnell wäre...
Unmöglich ist das sicher nicht, aber ob NV das geschafft hat?
Nimmt man den Verbrauch einer 560ti mit der Leistung einer 7970 wäre das umgerechnet auf W/P knapp ne Verdopplung der Leistung!
Bei CB ist die 7970 ~65-80% vor einer 560ti bei 14% mehr Verbrauch.

Für nen Shrink + neuer Architektur wäre das durchaus machbar, aus halber größe + halber Verbrauch wird etwa gleicher Verbrauch + Verdopplung der Leistung...

Da kommt vllt wirklich ne Bombe :d

Zuletzt bearbeitet:
Denke zu Ostern wird das nichts mehr oder?
Flächendeckende Verfügbarkeit, wenn erst in 2-3 Wochen produziert wird.
Nehmen wir noch 2 Monate Produktion, dann kommt noch ein Monat dazu, bis die Karten in Deutschland sind.

Ich denke auch eher Richtung Mai bzgl. Verfügbarkeit...
Was auch immer es dann ist.. 660 - 680

Wenn es so ist, dann wird NV auch ein Interesse daran haben, dass diese Infos bekannt werden, damit die pot. Kunden auf die Karte warten und nicht bei der 7970 bzw. 7950 zuschlagen, soviel sollte klar sein.

Wenn die Chips für die Boardpartner in 2-3 Wochen rausgehen, wie lange dauert es dann für gewöhnlich, bis die Karten im Handel erscheinen?

Ist es nicht so das bei der kompletten ersten auflage derneuen high end karten bisher immer nvidia die teile hat produzieren lassen (also komplett) und die boardpartner fertige karten bekamen und nur den auflkleber von sich draufmachen konnten ?

wenn ne GK104 (GTX660) ne 7970 schon schlagen soll^^
...Mai...dann hauen die sicherlich direkt die komplette Palette raus anstatt noch 1-2 Monate zu warten um die dicke zu releasen. Das ist aber schonmal ne wertvolle Info die mir sagt ich behalte mein CF noch bis dahin...gelle Dozer !? ;)

wenn ne GK104 (GTX660) ne 7970 schon schlagen soll^^
...Mai...dann hauen die sicherlich direkt die komplette Palette raus anstatt noch 1-2 Monate zu warten um die dicke zu releasen. Das ist aber schonmal ne wertvolle Info die mir sagt ich behalte mein CF noch bis dahin...gelle Dozer !? ;)

bei dem entäuschenden ding ist es ja auch nichtso das problem die HD 7970 zu schlagen.
Allleine die überschrift über einer der benchtabellen in der pcgh sagt ALLES, HD 7970 meist vorne. Hallo ? 28nm = 2 die shrinks und kompeltt neue architektur und der olle fermi ist noch manchmal schneller ?
Kann mal wer amd nachhilfe geben ?

dennoch hat sie 30-65% Leistungszuwachs zur alten Gen, wobei 30% für nen DIE Shrink schon recht mager sind. Ich glaube aber die werden aus dem Ding noch ordentlich was rauszaubern zur next Gen. Das die GTX660 unbedingt schneller sein muß als ne 7970 ist nicht unbedingt wahr. Gut, den vermeindlichen Fermishrink only können wir ja mittlerweile ausschließen, dennoch glaube ich den Spekulationen noch nicht so recht. Irgendwie verschwimmen die Infos zu sehr. Einerseits wird davon gesprochen das die 7970 total weggesemmelt wird (selbst als OC version) und andererseits weiß man aber nicht ob dann da tatsächlich schon von der GTX660 (GK104) oder doch von der GTX680 gesprochen wird.
Ich schätze, das die GTX660 wenn die Gerüchte stimmen bestenfalls die Performance der 7970 gerade mal so geknackt hat und die GTX680 dann auch locker die 7970 OC wegsteckt. Für ne GTX680 lege ich auch gerne 500 Lappen hin, oder 650,-€ für ne EVGA mit Wakühler.
wenn die GTX680 dann wirklich Zeitgleich kommt, oder nur 1-2 Monate später kommt warte ich den Zeitraum auch noch ab. Aber es dauert ja noch EEEEEEwig bis dahin :(

Zuletzt bearbeitet:
Tja es gibt nur zwei Möglichkeiten. Kepler wird top und soll ne Überraschung quasi sein, oder das Teil macht einfach viele Probs und ist gar nichts so besonderes.

Realistisch ist ja eigentlich, dass die 660 auf 7950 Niveau ist, die 670 könnte etwas über der 7970 liegen und die 680 zieht se dann mit 20-40% ab. Wenn die 660 wirklich über der 7970 liegt, dann hossa Marie!

Aber April/Mai ist auch schön spät...

dennoch hat sie 30-65% Leistungszuwachs zur alten Gen, wobei 30% für nen DIE Shrink schon recht mager sind. Ich glaube aber die werden aus dem Ding noch ordentlich was rauszaubern zur next Gen. Das die GTX660 unbedingt schneller sein muß als ne 7970 ist nicht unbedingt wahr. Gut, den vermeindlichen Fermishrink only können wir ja mittlerweile ausschließen, dennoch glaube ich den Spekulationen noch nicht so recht. Irgendwie verschwimmen die Infos zu sehr. Einerseits wird davon gesprochen das die 7970 total weggesemmelt wird (selbst als OC version) und andererseits weiß man aber nicht ob dann da tatsächlich schon von der GTX660 (GK104) oder doch von der GTX680 gesprochen wird.
Ich schätze, das die GTX660 wenn die Gerüchte stimmen bestenfalls die Performance der 7970 gerade mal so geknackt hat und die GTX680 dann auch locker die 7970 OC wegsteckt. Für ne GTX680 lege ich auch gerne 500 Lappen hin, oder 650,-€ für ne EVGA mit Wakühler.
wenn die GTX680 dann wirklich Zeitgleich kommt, oder nur 1-2 Monate später kommt warte ich den Zeitraum auch noch ab. Aber es dauert ja noch EEEEEEwig bis dahin :(

ich hab auch schon geld beiseite gelegt

warte nurnoch auf den GTX 680 auf lager bestell mich jetzt button bei geizhals^^

Super !
Hab das Bild von GPU-Z gleich mal durch sämtliche Filter laufen lassen und interpolarisiert sowie mit speziellen patentieren Verfahren mit phasenoptimierten Modularpolaritätsbeams und Subraumkonvergenzalgorithmen extrapoliert. :fresse:

Anhänge

• gtx680_gpuz new.jpg
    gtx680_gpuz new.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss bald meine GTX460/1024 SP ersetzen, da ich aber dann auf die 600er warten will, welche wird das P/L vergleichsmodell zu der 460 werden? Habe mich bisher lange nicht mit Grafikkarten beschäftigt, aber mehr wie 200€ will ich nicht hinlegen!

Kurze Antwort...

Woher sollen wir das wissen ?
Die 600er ist noch nicht auf dem Markt und so wie es zur Zeit AMD treibt, kann Alles im Preis drin sein.

Das Vergleichsmodell wird wohl die GTX660 sein, aber wenn sie schneller ist als die HD7970 kann sie auch teurer werden als Diese.
Wenn,wenn,wenn.. Abwarten wird wohl die Devise sein.

Zuletzt bearbeitet:
@pickebuh: Klar 660 für 550€ oder wie? Glaubst doch selbst nicht oder?
Ganz gleich wie schnell GK104 als 660(ti) oder umbenannt zur 680 sein wird, es ist die Performance Karte und der Nachfolger der 460/560 und deshalb wird die Karte auch entsprechend so viel kosten (200-300€)...

AMDs 7970 ist eigentlich keine HighEnd Karte, wird derzeit aber für den Preis verkauft!
Entweder wegen der fehlenden Konkurrenz, oder weil sie selbst noch nicht so viele Karten auf lager haben und vermeiden wollen, das ihnen die Bude eingerannt wird, wie es beim Start der 5800er der Fall war.

also es wird wenn alle neuen Karten da sind, keine High End sein. Der Sprung ist zu klein für eine neue Gen wie ich finde. Also mir war der Sprung zu klein,obwohl das OC ja super ist. High End wäre für mich die fast doppelte Leistung der GTX 580 ;)

5870er Zeiten sind vorbei, aber der angeschlagene Kurs ist auch für High-End schon heftig. Das Ganze geht noch 3 Monate und dann ist die High-End Karte preislich wie leistungstechnisch gleich auf mit der Performancekarte von NV...kost dann quasi nur noch die Hälfte :d

Ich finde auch das die riesen Sprünge die in der Vergangenheit Gang und Gebe waren vorbei sind. 30% Leistungssteigerung sind heute eine neue Generation. Schade eigentlich.

@pickebuh: Klar 660 für 550€ oder wie? Glaubst doch selbst nicht oder?
Ganz gleich wie schnell GK104 als 660(ti) oder umbenannt zur 680 sein wird, es ist die Performance Karte und der Nachfolger der 460/560 und deshalb wird die Karte auch entsprechend so viel kosten (200-300€)...

200-300 Euro ... Träumen kann man ja noch.
Oder glaubst du wirklich, das NVIDIA eine Karte auf den Markt bringt, die schneller ist als die HD7970 und nur halb soviel kosten wird ? :stupid:
Da wäre die ja schön blöd.
Wenn die kommende Kepler-Karte langsamer ist, wird sie auch weniger kosten, aber wenn sie schneller ist, dann kann man nur hoffen das AMD die Preise für ihre HD7000er nochmals korrigiert.
Aber Geld ist das, worum es allen geht. Deshalb kostet eine GTX580 noch gut 400+ und solange es nichts gibt, was dies ändern sollte, solange bleibt der Preis so hoch.
Ein goldenes Zeitalter der Grafikkartenhersteller wird eingeläutet, wo sich High-End auch im Preis widerspiegeln wird.

Oder anders gesagt, solange es Leute gibt, die sich gleich 2-3 Karten für jeweils über 500 Euro kaufe können, wird es bestimmt auch Leute geben die 600-700 Euro pro Karte auf den Tisch legen.
Warum sollte NVIDIA ein Wohlfahrtsverein sein ? AMD macht es zur Zeit vor und daran orientiert sich der Markt.
Hätte AMD ihre HD7970 für 399 angeboten, so würde die GTX580 auf 329-349 absinken.

AMDs 7970 ist eigentlich keine HighEnd Karte, wird derzeit aber für den Preis verkauft!
Entweder wegen der fehlenden Konkurrenz, oder weil sie selbst noch nicht so viele Karten auf lager haben und vermeiden wollen, das ihnen die Bude eingerannt wird, wie es beim Start der 5800er der Fall war.

Die HD7970 ist High-End !
Sie ist schneller, kleiner, stromsparender und mit neuen Features ausgestattet ect.
Etwas Schnelleres und Besseres gibt es nicht auf den Markt und daher auch der hohe Preis.
Wenn NVIDIA nun einen Kepler herausbringt, der noch besser ist, wird er bestimmt nicht günstiger sein.

Zuletzt bearbeitet:

Lol, das hast du richtig erkannt. Die 7970 ist eigentlich eine Einsteiger Karte! Die 660/680 wird 3mal so schnell wie die 7970 und wird aber nur 150 Euro kosten hab ich gehört! Zuerst mal überlegen und dann schreiben, wäre wohl angebracht!

die 5870 war bei erscheinung 50% schneller wie eine 285 in full hd. Die 4870 war 83% hinter der 5870.

Die 4870 war bei erscheinen bei 1600x1200 63% schneller wie eine 3870 und 9% schneller wie eine 9800 GTX+. Die 280 war 32% scheller wie die 9800GTX und langsamer wie eine 9800GX2. Also bei den 4xxx/2xx Generation gab es auch nicht so einen grossen Sprung,weder bei NV noch bei ATI.

Die 3870 hat fast garkeinen Sprung gemacht zur 2900XT. Die 8800GTX war auch nicht viel schneller wie eine 3870 oder 2900XT. War aber dafür 156% schneller als eine 7900GTX bei ner auflösung von 1600.

Also man sieht schon das es manchmal halt nicht so Fortschritte gibt. Die 7970 ist in sachen fortschritt im mittleren feld. Fakt ist NV und ATI/AMD haben sich nie wirklich viel genommen. Also würde mich wundern wenn jetzt eine GTX 660 schneller ist wie die 7970.

Die Werte stammen von den CB Test`s,könnt da gerne nochmal nach Schauen ;)

wenn die aber so lange brauchen um die Karten zu releasen und gleich nen Hardlaunch machen, werden die dann auch gleich die ganze Palette anbieten. Dann ist die GTX660 zwar gleichschnell/schneller als ne 7970, aber immernoch Performance und siedelt sich spätestens 1-2 Monate später nach Verfügbarkeit der GTX680 bei den 300,-€ ein. Da wird sich dann auch schnell die 7970 wieder finden, da kann die 7970 noch so High-End sein. Ne 5870 war auch High-End und sollte schlappe 300,-€ zu Release kosten. Das tat sie ja auch und da wird auf Grund der Leistung die 7970 auch hingeschickt. Die Leistungssteigerung von bis zu 65% ist ja ok, aber die letzte Gen hätten die quasi auslassen können. Dann wäre die 7970 auch nen Knaller^^

wenn die aber so lange brauchen um die Karten zu releasen und gleich nen Hardlaunch machen, werden die dann auch gleich die ganze Palette anbieten. Dann ist die GTX660 zwar gleichschnell/schneller als ne 7970, aber immernoch Performance und siedelt sich spätestens 1-2 Monate später nach Verfügbarkeit der GTX680 bei den 300,-€ ein. Da wird sich dann auch schnell die 7970 wieder finden, da kann die 7970 noch so High-End sein. Ne 5870 war auch High-End und sollte schlappe 300,-€ zu Release kosten. Das tat sie ja auch und da wird auf Grund der Leistung die 7970 auch hingeschickt. Die Leistungssteigerung von bis zu 65% ist ja ok, aber die letzte Gen hätten die quasi auslassen können. Dann wäre die 7970 auch nen Knaller^^

Und AMD/TSMC liegen auf der Faulen haut nach deiner Phantasie? :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh