nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube kaum, das NVIDIA gleich die komplette Palette heraus haut. So etwas gab es bis jetzt noch nie !
Meistens sind die High-End-Karten alla GTXx80 und GTXx70 die Pioniere und 2 Monate später folgen die kleineren Ableger. So macht es bis jetzt Jeder auch AMD.

Das NVIDIA angeblich zuerst eine GTX660 herausbringt, ist eher sonderbar. Vermutlich handelt es sich um einen Fermi-Shrink in 28nm.
Kepler ist wohl noch lange nicht fertig und nun muss eben eine Zwischenlösung her, so wie es AMD mit der HD6000er-Serie gemacht hat.
Eventuell kommt der richtige Kepler erst mit der GTX700er-Serie oder mit der GTX670-680.
Wie ich es liebe zu Spekulieren. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lol, das hast du richtig erkannt. Die 7970 ist eigentlich eine Einsteiger Karte! Die 660/680 wird 3mal so schnell wie die 7970 und wird aber nur 150 Euro kosten hab ich gehört! Zuerst mal überlegen und dann schreiben, wäre wohl angebracht!

Nein, er hat doch Recht. Unter normalen Umständen (Verfügbarkeit, Konkurrenz) wäre die 7970 so teuer wie die 6970. Highend muss sich nicht nur auf das Schnellste beziehen. Wäre eine 6770 Highend mit 100mm2, wenn es nichts Schnelleres geben würde? Die 660 wird sicherlich keine 400 Euro kosten oder gar noch mehr. Das ist nicht das Marktsegment, für das diese Karte vorgesehen ist.
 
sicher sollte die 7970 als nachfolger der 6970 nur um die 300,- kosten. amd verlangt early adopter zuschlag + 1. graka 28nm zuschlag. konkurrenz belebt das geschäft. jetzt ist immer noch der ungünstigste zeitpunkt, eine neue karte zu kaufen.
 
Ich glaube kaum, das NVIDIA gleich die komplette Palette heraus haut. So etwas gab es bis jetzt noch nie !
Meistens sind die High-End-Karten alla GTXx80 und GTXx70 die Pioniere und 2 Monate später folgen die kleineren Ableger. So macht es bis jetzt Jeder auch AMD.
Also war die 6870 Highend und die 2 Monate später veröffentlichte 6970 Performance, weil AMD die 6870 als Pionier vorgeschickt hat?

Wenn NVidia die 660 zuerst rausbringt, dann wird es wie bei AMD nur ein Shrink sein und die neue Architektur kommt später.
 
Die nächste Preis Senkung der HD7970 erwarte ich zur HD7990 auf ca 400Euro dann noch mal runter auf ca 300-350 euro wenn NV den Kepler bringt.
Die Highend wird dan bestimmt für 500-550 euro starten die 670 bei 350 bis 400 Euro und die 660 bei 270 bis 320 euro.
Das kommt aber auch auf die Leistung der neuen an und in welcher Reihenfolge NV die Karten bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche meinst du?

Na eben alle wofür man keine GPU benötigt.
Eben Downloads oder Workloads für die CPU.
Tellerand lässt grüßen, das trifft aber wohl eher auf Scully1234 zu. :)

---------- Post added at 16:35 ---------- Previous post was at 16:14 ----------

bei dem entäuschenden ding ist es ja auch nichtso das problem die HD 7970 zu schlagen.
Allleine die überschrift über einer der benchtabellen in der pcgh sagt ALLES, HD 7970 meist vorne. Hallo ? 28nm = 2 die shrinks und kompeltt neue architektur und der olle fermi ist noch manchmal schneller ?
Kann mal wer amd nachhilfe geben ?

Der GK104 soll nach derzeitigen Informationen ein Performancechip werden, GK110 kommt etwas später, soll aber nicht sehr viel schneller sein.
Scheinbar plant Nvidia eine GTX660 bis GTX680 mit dem GK104 und da soll schon der erste vll 300 bis 350 mm² große Chip bereits das Topmodell von AMD schlagen und mal eben 80%++ auf die GTX 560 Ti draufpacken?
Whuu, hier wird wieder mit viel Polemik und Wirtshausausdrücken eine Erwartung geschürt die später zu einer hohen Wahrscheinlichkeit nicht eingehalten werden wird.

brasilion schrieb:
die 5870 war bei erscheinung 50% schneller wie eine 285 in full hd.

Test: ATi Radeon HD 5870 (Seite 23) - ComputerBase

Nö, nicht wiklich, das waren knapp 30%. Also 26% bei Full HD 4xAA. Die HD 7970 liegt bei den gleichen Settings übrigens 21% vor der GTX580.
 
Na eben alle wofür man keine GPU benötigt.
Eben Downloads oder Workloads für die CPU.
Tellerand lässt grüßen, das trifft aber wohl eher auf Scully1234 zu. :)

Das bestreitet ja keiner, aber irgendwas reißt du hier aus dem Zusammenhang. ZeroCore ist momentan nur für Crossfire nützlich, da es nur dort einen Mehrgewinn bringt. AMD und Nvidia haben bessere Techniken am Start, die sie nicht willens sind, im Desktop zu implementieren. Das Zusammenspiel von Lucid Virtu und ZeroCore funktioniert nicht, was ZeroCore nützlicher gemacht hätte; wobei Lucids Virtu wirklich stark mängelbehaftet ist und keine Alternative.

Das mit dem Tellerrand überlese ich mal gekonnt, wir wollen uns doch nicht auf die Füße treten.
 
Soweit ich informiert bin sind für den Desktop bereich keinerlei Techniken am Start die man bisher mit der ZeroCore Funktion kombinieren kann, das muss man aber auch gar nicht, um daraus einen Mehrgewinn zu erhalten.
 
Irgendwie liest du meinen Text nicht richtig. Ich sagte doch schon, dass die Hersteller noch nicht willens sind, ihre (aus dem Desktop-Bereich schon lange funktionierenden) Techniken in Desktop-PCs zu implementieren. ZeroCore funktioniert als solches nur im Crossfire-Betrieb oder bei (per Windowsbefehl) ausgeschaltetem Monitor, da ist die Umsetzung einfach mangelhaft.
 
Das Problem dürfte wohl sein, dass man sich nicht auf einen gemeinsamen Standard einigen kann - Es ist ja so, dass Intel die sparsamste Grafik für den
Desktop bietet, keine Grafiklösungen von nVidia&AMD können mit besseren Lösungen aufwarten. Also müsste demnach die Intel-Lösung als Desktop-Grafik
herhalten und ob da AMD mitspielt bezweifle ich mal. Wenn wird man wohl mit einer eigene Lösung aufwarten wollen, zzt. sehe ich nur eine Lösung
mit Intel&nVidia, aber ohne AMD ;)
 
Also war die 6870 Highend und die 2 Monate später veröffentlichte 6970 Performance, weil AMD die 6870 als Pionier vorgeschickt hat?

Ausnahmen bestätigen die Regel.
Zudem musst du dich nicht extra dumm stellen.
Natürlich war die HD6970, die nachfolgende High-End-Karte. Soweit sollte man schon denken können !

Wenn NVidia die 660 zuerst rausbringt, dann wird es wie bei AMD nur ein Shrink sein und die neue Architektur kommt später.

Hab auch nix anderes geschrieben.
Wie ich solche Überflieger hier liebe, die einen Post nicht einmal ganz lesen können. :rolleyes:
 
Super !
Hab das Bild von GPU-Z gleich mal durch sämtliche Filter laufen lassen und interpolarisiert sowie mit speziellen patentieren Verfahren mit phasenoptimierten Modularpolaritätsbeams und Subraumkonvergenzalgorithmen extrapoliert. :fresse:

das wären doch mal nen paar schöne infos.hast aber schön poliert den shot.:fresse:
 
DonBanana schrieb:
ZeroCore funktioniert als solches nur im Crossfire-Betrieb oder bei (per Windowsbefehl) ausgeschaltetem Monitor, da ist die Umsetzung einfach mangelhaft.

Und warum soll die Funktion dann nicht nützlich sein, wenn ich sie mit dem Windowsbefehl für einen ausgeschalteten Monitor aktivieren kann?
 
ich schalte allermeistens komplett ab.

dem don gehts mehr um das zusammenspiel mit virtu u. igp,was leider nicht funktioniert.vielleicht kommts ja noch.nur dann haben die hersteller alle zerocore abgeschafft...
 
Und AMD/TSMC liegen auf der Faulen haut nach deiner Phantasie? :d

davon habe ich garnicht gesprochen. Es sind doch schon Nachfolger der 7970 angekündigt. Das ändert aber nichts an der 7970 welche laut Namengebung nunmal eine High-End Karte ist. AMD ist nun gezwungen eine weitere hochgepushte Karte zu releasen. Das macht die 7970 dennoch nicht zu ner Performancekarte als solches, höchstens die Leistung der High-End Karte der Konkurrenz (NV) oder eine Performancekarte GTX660 mit gleichwertiger Leistung.

Eine Dualkarte zu bringen um die Konkurrenz auszustechen ist keine Lösung. OC Versionen werden deshalb nicht wertvoller oder High-End Status, denn das kann man mit den normalen 7970ern ebenso, nur kommen die dann ab Werk, werden aber dennoch nicht höher im OC kommen wie deren Vorgänger^^Schön hohe Taktraten dann zu haben, kauft aber kein Freak weil die sich dann nimmer OC lassen...Teufelskreis :asthanos:

Interessant ist aber letztendlich doch ob die 680/660 zuerst rauskommt. Außerdem ob GK104 die GTX660 ist oder eine 680. Bei letzterem haben wir dann im Juli ne weitere High-End Karte namens GTX780. Laut Spekulatius glaube ich aber eher an 660ti/660 und 2 Monate später die dickeren Klopper zusammen mit den Kleinablegern ala 640 und 630 oder die Kleinableger werden zu Anfang direkt mit rausgehauen als umgelabelte 540er

---------- Post added at 19:44 ---------- Previous post was at 19:40 ----------

Die GTX 480 war 12% schneller 6 Monate später. Wenn das wieder so kommt, dann ist die Gen. mal wieder nicht so der Hammer. Eigentlich kann man eine Gen mittlerweile immer überspringen.


das glaube ich weniger und ne Gen habe ich schon übersprungen ... wird Zeit für neues...warten ist so eklig^^
 
für wieviele denn? was hast du eingeplant?

eine GTX 680, hab 550 euro eingeplant, soviel hat mich die GTX 580 mit höchstem takt dies gab direkt zu release auch gekostet
halte nix von sli, möchte eine sauschnelle gpu haben :)

---------- Post added at 20:15 ---------- Previous post was at 20:12 ----------

Keine High-End Karte? :stupid: ?
Klar ist das eine High-End Karte.. momentan die schnellste High-End.

sehe ich anders, amd prahlt seblst damit rum das sie extra kleine chips entiwickeln, nud da wird eben auch in bereichen gespart die dann dazu führen das nvidia am ende den längeren hat, WENN sie das schon tun sollen sie nicht so wie jetzt das ganze ausnutzen und hohe preise verlangen, zumal hd 7970 käufern für 500+ euro kaum noch zu helfen ist, die teile werden billiger wenn die GTX 680 rauskommt, und zwar deutlich. Die GTX 580 waren sehr lange teuer, also deutlich werthaltiger wies nun zu erwarten ist.
Also statt die leute mit gutem p/l für die mangelnden features(und geringere perfomance als möglcih wäre) des kleinen chips zu entschädigen will amd noch gut abkassieren solange es denn geht, der nachfolger liegt schon in der chublade(taktspielraum istja voranden) und die erstkäufer werden sich fix veräppelt vorkommen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Na eben alle wofür man keine GPU benötigt.
Eben Downloads oder Workloads für die CPU.
Tellerand lässt grüßen, das trifft aber wohl eher auf Scully1234 zu. :)

---------- Post added at 16:35 ---------- Previous post was at 16:14 ----------



Der GK104 soll nach derzeitigen Informationen ein Performancechip werden, GK110 kommt etwas später, soll aber nicht sehr viel schneller sein.
Scheinbar plant Nvidia eine GTX660 bis GTX680 mit dem GK104 und da soll schon der erste vll 300 bis 350 mm² große Chip bereits das Topmodell von AMD schlagen und mal eben 80%++ auf die GTX 560 Ti draufpacken?
Whuu, hier wird wieder mit viel Polemik und Wirtshausausdrücken eine Erwartung geschürt die später zu einer hohen Wahrscheinlichkeit nicht eingehalten werden wird.



Test: ATi Radeon HD 5870 (Seite 23) - ComputerBase

Nö, nicht wiklich, das waren knapp 30%. Also 26% bei Full HD 4xAA. Die HD 7970 liegt bei den gleichen Settings übrigens 21% vor der GTX580.

ich hoffe nur es ist auch erkennbar ob in der GTX 680 denn der GK104 oder GK110 steckt, ersteren werde ich mir sicher nicht kaufen
 
High-End ist das Maximum einer Generation.
Die werden eh immer wieder durch neuere Generationen übertroffen.. ist doch normal. Ob eine High-End Karte sich als "Super-Karte" erweist, wird die Zeit zeigen.. wie z.B. bei der GTX8800.
Ein kleiner Chip sagt ja nix über die Klassifikation der Karte aus..
Aber ist auch egal - ich will eh nur Nvidia Highest End :d
Let the GTR come true
 
Bei einer neuen Generation ist es immer so eine Sache wie es aussieht ob die Treiber vernünftig laufen, mein PC läuft von Anfang an ohne OC. Ich bin noch nie so zufrieden mit einem System gewesen wie ich es mit diesem bin, seit ethlichen Wochen habe ich nicht ein Fehler in Zuverlässigkeitsverlauf, ich freu mich auf die neue Gen ich brauche auch eine GPU die deutlich schneller ist man weiss ja nie was noch so an Spielen kommt und was die an Grafik Power verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es eigentlich eine 670 geben?
Also einen Nachfolger der 570.

Lese sondern immer was von 660 und 680

P/L war ich mit der 470 und 570 immer seht zufrieden.
 
Sicherlich. Man liest nur von 660 und 680, weil das die kompletten nichtteildeaktivierten Chips sind. Die teilweise kaputten wandern dann auf die 650 bzw. 670 oder wie sie auch heißen werden.
 
Sicherlich. Man liest nur von 660 und 680, weil das die kompletten nichtteildeaktivierten Chips sind. .

Was machst du wenn alle auf GK104 aufbauen 660,670,680 einschließlich Dual GPU 690,und GK110 nur Tesla,Quadro und dieser mysteriöse GTR wird:)
 

Anhänge

  • Angebliche-nVidia-Kepler-Benchmarkfolie2_preview.png
    Angebliche-nVidia-Kepler-Benchmarkfolie2_preview.png
    15 KB · Aufrufe: 54
  • kepler-benchmarks.jpg
    kepler-benchmarks.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
GK104 wird wohl GTX660 und GTX660 Ti.

Glaskugel: GTX660 = GTX580
GTX660ti >HD7950 < HD7970
GTX670 >= HD7970 ( 0 bis 5%)
GTX680 > HD7970 (20)%
GTX685 > HD7980 (10 bis 15%)

Releasetermine:

GTX660 und GTX660 TI am 01.04.2012
GTX670 und GTX680 am 05.06.2012
GTX685 im November
Release HD7980: 10.04.2012
HD7990: 20.03.2012
 
Zuletzt bearbeitet:
die ist bestimmt kaputt :asthanos:
 
Ist doch egal wie die Karte am Ende heißen wird, worauf es ankommt ist der Chip und seine Platzierung im Markt, also HighEnd, Performance etc.
Die 6870 ist auch nur Performance obwohl die 5870 HighEnd war, wenn man so will...
 
Die 5870 war, bzw sollte laut ATi damals nur Performance sein, wenn mich mein Gedächtnis jetzt nicht total verlässt, die wurde doch sogar damit beworben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh