Der Chip ist aber noch nicht die Karte. Selektion, Stromversorgung spielen auch noch rein. Du musst die jeweiligen Karten schon in ihrem entsprechenden Aufgabengebiet anschauen.
Warum sollen ROPs und TMUs keinen Saft brauchen?
Die Anwendung passt mir nicht ins Bild, weil es einfach Unsinn ist. Nimm lieber einen Konvertierer, Folding@Home auf GPU oder sowas. Aber nicht Furmark.
Wenn bei einem Spiel gedrosselt wird, bin ich der erste, der schreit - das kannst du aber laut sagen!
Ich sagte ja nicht, das TMUs oder ROPs keinen Saft brauchen, sondern das ich keinen Mehrverbrauch feststelle, wenn ich Furmark ohne AA/AF teste und dazu eins oder beides davon anstelle. Ergo liegt der Schluss nahe, das Furmark seine Hauptlast auf die ALUs legt und somit die ALUs eben der Teil der GPU ist, der mit drastischem Abstand die Leistungsaufnahme vorgibt.
Und genau mit diesem Schluss sage ich, das es vollkommen wurscht ist, ob man Tesla, Quadro oder Geforce hernimmt. Die GPU ist quasi intern identisch und gibt somit die Leistungsaufnahme genau so vor.
Aber mir soll in der Hinsicht die Denkweise anderer ziemlich egal sein. Ich seh es aus der anderen Richtung, der Hersteller wirbt mit ner Karte und seinen Fakten auf dem Papier. Bremst diese aber künstlich ein, weil er scheinbar Angst hat, das das Teil über den Jordan geht.
Und das kann ich absolut nicht Teilen... Entweder das Teil bringt die Leistung wie es auf dem Papier steht immer und überall, oder das Teil ist falsch konstruiert. Ich als Endkunde brauch keinen Hersteller, der mir sagt, ich darf Software x oder Software y nicht nutzen.
Mal ganz davon ab baut der größte GPU Hersteller von dedizierten Steckkarten aktuell nicht so ein Limiter für Furmark oder OCCT ein. Das hat definitiv weitreichendere Gründe als diese beiden Tools.
Wenn sich ein Hersteller dazu entschließt den Schritt in diese Richtung zu gehen, dann wissen die genau, das der Fall eintreten kann und das auch bei der Masse der Käufer (in welchem Bereich nun auch immer)
Ansonsten zum Thema Downsampling. Ich sehe dort aktuell noch das Problem der Monitore... Meiner macht zum Beispiel knapp unter 2x2 dicht. Krumme Auflösungen sind zwar auch machbar, sehen optisch aber irgendwie komisch/mies aus. So schaut 1,5x1,5 besser aus als beispielsweise 1,6x1,6 obwohl letzteres mehr Leistung frisst.