nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das heißt das Charlie wohl mit nem kleinen Chinesen nen Hangover hatte

Recently, a Taiwanese dancing mole, hair died green and still a bit hung over from New Year parties, gave us the answer

Genauso Gewäsch wie bei OBR,die sollten wohl beide mal von dem Stoff wegkommen den sie da so konsumieren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das wäre echt ne katastrophe. Wenn Kepler GK100 nicht kommt,wäre dann ja noch schlimmer wie bei Fermi,da ist der GF100 wenigstens auf den Markt gekommen. So müsste man noch verdammt lange warten. Dann muss es irgendwie der GK104 hinbekommen,schneller wie Tahiti zu sein.

Mag sein, mich wundert aber, dass sich NVIDIA dazu nicht mal äussert. Das nehmen die alles hin. Ungewöhnlich.

Bisher waren die Informationen von SemiAccurate eigtl. sehr verlässlich.

Zuletzt bearbeitet:
das wäre echt ne katastrophe. Wenn Kepler GK100 nicht kommt,wäre dann ja noch schlimmer wie bei Fermi.

Irgend was muss er ja "produzieren" um im Gespräch zu bleiben;)

Erst die "PhysX Geschichte" die er aufgeschnappt hat,nun ists die Nomenklatur die ihm zu schaffen macht,dabei war die Dualvariante nie für April/Mai geplant

Ist es denn wirklich möglich das nV schon wieder das Flagschiff Design wie beim GF100 verkackt hat?!

Wenn es so wäre, ist die Ursache darin zu suchen, das nV versucht die (möglichst) schnellste GPU zu "bauen" und in diese noch jede Menge HPC Technik (für Quadro / Tesla etc Anwendung) quetscht?!

Ja aber hieß es nicht ganz am Anfang der Diskussion über die anstehende neue Generation "Ende 2011" und nun "Mitte 2012" oder gar noch später - bezogen auf den High-End Chip. Selbst wenn sich die 28nm Massenproduktion Aufgrund von Problemen bei TSMC verspätet hat (war doch für 3/4. Quartal 2011 geplant oder?!), hätte man sicher viel früher erste Testchips vom Band laufen lassen können (Tape out), wenn das Design bereits eher fertig gewesen wäre - oder hab ich da nen Denkfehler?

Im Grunde sind wir ja genauso schlau wie etwa "Anfang 2011" :fresse: ... das wohl einzige was wir mit ziemlicher Sicherheit sagen können, ist das der GK100/110/112 oder wie auch mmer in 28nm gefertigt wird, das wars dann aber auch schon o_O

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber hieß es nicht ganz am Anfang "Ende 2011" und nun "Mitte 2012" oder gar noch später - bezogen auf den High-End Chip.

Der GK110 liegt im Plan bzw innerhalb dieser A2 Revision

Charlie nimmt aber nun an das GK110 der Dualchip ist,was aber wie Ailuros sagt gar nicht zur Nomenklatur passt

Echt? Nach diesen war GK110 bzw. GK112 je nach Bumsquelle eine 2*GK104 wobei meine Frage immer noch unbeantwortet bleibt wieso zum Henker eine mGPU einen dedizierten chip Codenamen haben wuerde. Ergo haben wir erstmal das Eingestaendnis dass GK11x anscheinend doch ein single high end chip ist und nicht irgend ein Bumsfallera multi-chip SKU

Da der Dualchip aber sowieso erst im Herbst geplant ist,schmeißt er jetzt GK110 mit diesem Zusammen und fertig ist ein weiteres Märchen nach der PhysX Vera...:)

Nur mal ein Gedanke, und vorab, nein ich bin kein AMD Fanboy, ich hatte vor den 7970 2xGTX580 drin.

Könnte es nicht sein, dass es Nvidia jetzt so ging, wie AMD mit der 580, und sie wurden durch die Leistung wirklich negativ überrascht, und zwar negativ auf ihre eigenen Produkte bezogen, weil sie bei AMD mit "noch weniger" Power gerechnet haben. Das würde mMn das ganze Gehabe zur Zeit erklären.

Wie gesagt, ist nur so ein Gedanke, der mir in letzter Zeit immer öfter kommt.

Die 20% auf die Gtx 580 sind doch leicht zu packen.
Bei gleichem Takt, ist die 580 schneller als die 7970.
Es wurde für den Anfang ein Shrink der Fermitechnik reichen + 950 MHz bei ähnlicher Übertaktbarkeit.
Durch den shrink kommen 15% und den rest macht der höhere Takt.

Irgendwie kann ich die Ergebnisse der reviews für bf3 nicht nachvollziehen.
Hier ist meine 580 900mhz mind. genauso schnell wie die 7970 1125 MHz. Ich konnte keinen Unterschied feststellen. Beide GPU liefen mit konstant 99% auslastung.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Ich schaue mir das ganze jetzt in Ruhe an.
Die Zeit werde ich meinen neuen Arbeitsraum und das Kinderzimmer stecken.
Mitte März sollte dann aber endlich Licht ins dunkle kommen.

Die 20% auf die Gtx 580 sind doch leicht zu packen.
Bei gleichem Takt, ist die 580 schneller als die 7970.
Es wurde für den Anfang ein Shrink der Fermitechnik reichen + 950 MHz bei ähnlicher Übertaktbarkeit.
Durch den shrink kommen 15% und den rest macht der höhere Takt.
Aber warum kommt der Shrink dann nicht bzw. wird von der Gerüchteküche quasi ausgeschlossen? Grade jetzt, wo schon wieder sonst was für Gerüchte vonwegen Verschiebung des Vollausbaus auf den Herbst in der Gegend herumfliegen.

Ja Thunder, irgendwer spielt ein nettes Spielchen und grinst sich einen. Wir springen auf jeden Shice an und merken ein paar Std später das wir wieder verarscht wurden. Bei vorherigen Gens konte man zumindest Teilwahrheiten entnehmen. Jetzt ist es zuviel des Guten und haben eigendlich alle Möglichkeiten durch wie es kommen "könnte". Da geht einem wirklich die Lust aus...gut gemacht NV

wäre ich doch lieber mal umgestiegen^^Erst hieß es ja Februar. Für 3 Monate steige ich nicht auf die alte Gen um. Jetzt heißt es Mai...wieder 3 Monate. Im Mai heißt es dann August kommt endlich der High End Chip^^ Ich will endlich weg von meinem alten CF^^...zumindest hat sich die Kohle dafür mal richtig gelohnt :fresse:

Manchmal macht es den Eindruck das NV den Launch künstlich verzögert...das gibt aber alles keinen Sinn, egal wo man ansetzt :(

Zuletzt bearbeitet:
hm also das Lizenzabkommen mit Rambus Quelle Computerbase: Rambus und Nvidia unterzeichnen Lizenzabkommen für Patente - 09.02.2012 - ComputerBase hat denke ich auch viel mit den Patentklagen der Vergangenheit zu tun und könnte mir da auch eher eine höhere Relevanz für die Tegra Prozessoren vorstellen. Ich bezweifel, dass Rambus Technologie mit der GK110 und Co. was zu tun haben wird, die hätten ja wenn dann bevor sie die Chips entwickeln bereits ein Abkommen schliessen müssen.

Was ich mittlerweile ganz lustig finde, dass ATI und Nvidia so eine Tick-Tock Strategie wie Intel verfolgen. Seit der 5870 ist ATI immer vor Nvidia und wenn Nvidia kommt hat ATI desöfteren Probleme mit der Lieferbarkeit gehabt. Ist natürlich jetz so eine Sache nachträglich daraus ein "Muster" zu stricken, aber bisschen kurios find ich es schon. Zu Mal, dass es damals diese Klage gab, dass Nvidia ihre High-End Modelle preislich immer gleich bis ähnlich ausgezeichnet haben :fresse:

Im Grunde finde ich es nicht so schlimm, dass Kepler vermutlich erst im Sommer/September kommt. Ich hab jetzt keine genaue Verkaufsstatistik aber wenn die Karte zur Cebit käme, dann verkaufen die bis die Karten Ende März im Handel sind effektiv April und Mai, danach ist Sommer. Denke der Fokus wird auf jeden Fall auf dem Weihnachtsgeschäft sein, dass man das mit nehmen kann. Vielleicht gibts zur Cebit schon Infos zur Architektur. Aber wirklich so krass hängt man mit der GTX 580 auch nicht hinterher und bis auf BF3 gibts auch keinen Titel in absehbarer Zeit (bitte korrigieren wenn das falsch ist) der ein Leistungsmonster brauchen wird.

Wird schon werden. :)

Wenn da jetzt kein GK110 kommt, dann kann man Nvidia in die Tonne kloppen. Dann liegt das wieder nur an Problemen, Problemen und Problemen. Die Roadmap damals mit Fermi, Kepler und Maxwell war scheinbar ein Fehler. Man kriegt das einfach nicht mehr gebacken.
Es wird einfach alle 1-2 Jahre ne 50-70% schnellere Karte rauskommen und das wars. Mehr geht wohl net....

Wenn ich das poste werde ich von einem scully1234 gleich angerotzt, dass das nur blabla ist. Witzig :)

Scully hat ja noch nicht geantwortet :d
Klar ist das Bullshit, erst recht das ... eigestellt wegen zu hohem Verbrauchs^^...

Das mit dem Rambus ist aber höchst interessant. Hat damit NV die alleinigen Rechte und sticht somit AMD aus?
..."könnte" es sein, dass deswegen die Produktion auf die lange Bank geschoben wurde und wir erleben eine Überraschung in Sachen Ram weil Verhandlungen so lange andauerten und die PCIe Problematik nur ein Vorwand war ?

Wenn die wirklich JETZT erst in Produktion gehen würden .. oha
Dann hat NV wieder eine AMD Gen übersprungen *G*

Abwarten B-)

Bis auf die geForce FX ( in der man wohl zu viel "neu-erworbenes" implementieren wollte) hat nVidia eigentlich immer was vorzeigbares veröffentlicht.
Selbst die Fermi-Generation war - bis auf den Verbrauch - schnell und einigermaßen "erschwinglich".

Was ist jetzt eigentlich aus der "GTR785" geworden?
Oder war das nur ein Hangover Gag?

Gesendet von meinem LT15i mit der Hardwareluxx App

Gerüchte über Gerüchte!

Die Situation scheint mir sehr wie damals beim G80 zu sein. Ich kann mich noch gut erinnern wo es immer hieß, dass der G80 keine US-Architektur besitzt und lauter anderer Sachen. Und damals waren sich die Meisten noch sicherer zu den Gerüchten als zu den des Keplers. Also chillt mal, SA erzählt sowieso nur meistens Bullshit, von daher...

P.S. Wann endet das Chinesische Neujahrsfest?? Laut OBR sollen ja da "echte" Leaks kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das Bullshit, erst recht das ... eigestellt wegen zu hohem Verbrauchs^^...

Das mit dem Rambus ist aber höchst interessant. Hat damit NV die alleinigen Rechte und sticht somit AMD aus?
..."könnte" es sein, dass deswegen die Produktion auf die lange Bank geschoben wurde und wir erleben eine Überraschung in Sachen Ram weil Verhandlungen so lange andauerten und die PCIe Problematik nur ein Vorwand war ?

Wenn die wirklich JETZT erst in Produktion gehen würden .. oha
Dann hat NV wieder eine AMD Gen übersprungen *G*

Du glaubst doch nicht wirklich das Nvidia jetzt mit Rambus Speicher kommen wird, dann hätten sie monatelang auf Verdacht und Spekulationen entwickelt und produziert. Wäre der Deal mit Rambus in die Hose gegangen würden sie ohne darstehen und hätten Geld ohne Ende vernichtet. Das Nvidia später mit Rambusspeicher kommt halte ich für sehr wahrscheinlich aber nicht der kommende Kepler, das wäre zu früh. Wie gesagt, die Entwicklungszeit würde dies gar nicht zulassen.

Nein ich mein ja auch nicht, das der GK eingestellt wurde. Laut Dokument wird der GK100 eingestellt und gleich der GK110 "entwickelt".

Man muss ja eigentlich nur mal ab und an in nen wirklich informativen Forum die wichtigen Daten lesen,die von Leuten verbreitet werden,die weit näher am Geschehen sitzen wie Charlie und Konsorten.

Allein das er bei der Nomenklatur der Chips schon versagt,ist ebenso wie das PhysX Märchen,ein Zeichen für Dämlichkeit.

Charlies Geschichte

Weil er von nen Dualchip redet fügt sein "Insider" dem GK110 (Singlehighendchip!!) noch ne 2 ans Ende weils besser passt:haha:

Recently, a Taiwanese dancing mole, hair died green and still a bit hung over from New Year parties, gave us the answer.

Das war wohl der Grund zuviel schlechten Stoff geschluckt,hätte ihn mal lieber nüchtern ausquetschen sollen anstatt ihn besoffen zu machen,dann wäre nicht so ein Kaudawelsch entstanden:shot:

Oder viel schlimmer er weiß das er da gerade Müll verbreitet und macht das nur um möglichst viele Klicks zu generieren

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann gehts wieder von vorne los,ich hoffe wenigsten die Daten von Ail,kann man diesmal für bare Münze nehmen:)

GTX680 = GK104
3*32SPs/SM
8 TMUs/SM
4 SMs/GPC
4 GPCs
32 ROPs
256bit bus
2GB 5.0Gbps GDDR5
950MHz core
2*6pin

TDP~170Watt

Unmöglich!

Zumindest mit 1D Shadern. Ums mal aufzuschlüsseln wären das:

1536 ALUs
128 TMUs

GK104 ist aber nur ungefähr so groß wie ein GF110 in 28nm und der hat zum Vergleich nur 64 TMUs und 512 ALUs. Selbst wenn die Hotclocks wegfallen ist eine ALU nicht gleich um 66% kleiner und der Platz den TMUs verbrauchen ist auch nicht von ungefähr, da sind die 16 ROPs weniger auch keine "Platzrettung"...

Unmöglich!

Zumindest mit 1D Shadern. Ums mal aufzuschlüsseln wären das:

1536 ALUs
128 TMUs
...

Das ist aber das was schon seit langem für den GK104 im Vollausbau umhergeisterte einzig die Mehrzahl an TMUs und die niedrige Speicherbandbreite waren in der Form jetzt ne Überraschung

Aber vielleicht gibt nvidia in einer geheimen Fabrik "1000 Meilen unter dem Meer" XDR 2 Chips in Produktion und deshalb die Verzögerung "Obs wohl morgen bei Charlie in der Märchenstunde auftaucht"

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber das was schon seit langem für den GK104 im Vollausbau umhergeisterte einzig die Mehrzahl an TMUs und die niedrige Speicherbandbreite waren in der Form jetzt ne Überraschung

Öhm, nee. Ursprünglich geisterte das mal für GK100/110 im Netz rum ;)

Anhänge

• 0718538639yabz3w3mak8igc5d.png
    0718538639yabz3w3mak8igc5d.png
    13,8 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh