nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann hätte man aber immer noch vergleichsweise große Chips für kleine Karten, oder nicht?
...

Für alle den selben DIE richtig,mit dem Vorteil das es pro Wafer so gut wie keinen Abfall mehr gibt.Wenn man vorraus setzt,das jeder Chip egal wie gut oder schlecht,wenigstens 2 funktionierende Cluster besitzen würde

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich würde es ehrlich gesagt nicht mehr überraschen, wenn wir ein Kopf an Kopf Rennen mit der Tahiti XT sehen und die wirklichen High End Chips erst als GTX685 und GTX690 oder halt als GTX7XX Karten dann ende 2012 kommen und vom GK104 dan der Vollausbau als kleines Update zum umlabeln.

Ohne genaueres zu wissen kann man auch hier nur raten. Letztenendes interessiert das uns Endkunden auch nicht wirklich. Wir werden es "bestenfalls" am Preis merken. Nämlich dann wenn Nvidia deswegen tatsächlich eine bessere Ausbeute hinbekommt.

Wir werden es nicht am Preis merken, der wird sich je nach Leistung einordnen. Eher werden es die Aktionäre am Gewinn merken ;)

Die aktuellen Spezifikationen zum GK104 Kepler Performance-Chip | 3DCenter.org
nVidia GK104

Verkaufsname (Toplösung): GeForce GTX 680 (ist jedoch nicht gänzlich sicher)
28nm Fertigung bei TSMC, Die-Fläche ca. 340mm² (inoffizielle Schätzung)
4 Graphics Processing Clusters (GPC)
4 Streaming Multiprocessors (SM) aka Shader-Cluster pro GPC, ergo insgesamt 16 Shader-Cluster für den GK104-Chip
96 Stream Processors (SP) aka Shader-Einheiten pro Shader-Cluster, ergo insgesamt 1536 Shader-Einheiten für den GK104-Chip
8 Texture Units (TMU) aka Textureneinheiten pro Shader-Cluster, ergo insgesamt 128 Textureneinheiten für den GK104-Chip
32 Raster Operation Units (ROPs)
256 Bit DDR Speicherinterface (bis GDDR5)
Chiptakt (Topmodell): 950 MHz
Wegfall des Hotclocks, keine extra Taktrate der Shader-Einheiten mehr
SinglePrecision-Rechenleistung 2,9 TFlops, DoublePrecision mit 1:6 = DP-Rechenleistung 486 GFlops, Texturierleistung 121 GTex/sec
Speichertakt (Topmodell): 2500 MHz, Speicherbandbreite damit bei 160 GB/sec
2048 MB GDDR5 Speicherbestückung

Ein Fanboy, wie er im Buche steht. Lustig

Führst du öfters mal Selbstgespräche,das du dich als Fanboy bezeichnest,oder ist es die Langeweile mit deinem Radeon Spielzeug,die dich in diesen Thread treibt?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    4,1 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Summa summarum ist es ja genau das, was sich über die Zeit auch uns als logisch erscheint.
Nur die 256bit SI machen mich immer noch stutzig - aber wenn der VRAM-Takt halt hoch ist, geht das klar.

Na mit 5.0 ists nicht gerade der Überflieger

Vielleicht entscheidet man sich ja doch noch auf 6.0Gbps zu switchen,die entsprechenden Chips sind ja vorhanden in der Speicherindustrie

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ist der GPU selber so stark,das er keinen mega schnellen speicher braucht ;). Aber kann auch sein das die Speicher direkt am GPU anliegen,somit ist der Weg ja kürzer :d

Ich glaub ich lasse mich einfach überraschen und halte vorher die Erwartungen niedrig, freue mich dann umso mehr wenn die neue Generation richtig gut wird...

cu

Sent from my iPhone 4s

vielleicht ist der GPU selber so stark,das er keinen mega schnellen speicher braucht ;).

Wenn Bob dem Baumeister der Dreck ausgeht kann er schaufeln wie er will es wird trotzdem nicht mehr:d

Ich hoffe die haben sich bei den 5.0Gbps was gedacht dabei und das nicht aus Kostengründen verbaut

Zuletzt bearbeitet:
Ja mal gespannt was am ende bei rum kommt!
Bin gespannt on NV es schafft mit weniger TMUs & Shader bessere leistung als AMD zu presentieren weil wenn ja wäre das echt ne top sache!

Ich finde das liest sich ganz ok nur die speicherbandbreite erscheint mir zu gering!
die TMUs sind natürlich top mit 128 sehr gut sogar aber die bandbreite hmmm!
wenn NV nun 1536 1D shader hat und AMD 2048 1D frage ich mich ob die 1536 bei NV reichen?
Ich kann mir nicht vorstellen das das die finalen Specs einer GTX680 sind eher GTX660TI

P.s. wenn die in den Spes 96 TMUs angegeben hätten wäre es original eine HD6970 in 28nm irgendwie glaube ich das nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das ließt sich frei erfunden,denn als Quelle geben sie den 3D Center Artikel an,und da ist kein Wort von einer extremen Verbesserung der Parallelisierung

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das liest sich ganz ok nur die speicherbandbreite erscheint mir zu gering!
die TMUs sind natürlich top mit 128 sehr gut sogar aber die bandbreite hmmm!
wenn NV nun 1536 1D shader hat und AMD 2048 1D frage ich mich ob die 1536 bei NV reichen?
Ich kann mir nicht vorstellen das das die finalen Specs einer GTX680 sind eher GTX660TI

Nur die Anzahl der Shader würde ich nicht als ausschlaggebend bezeichnen.
Bei der GTX580 reichen bei gleichem Takt ja auch 512 SPs um mit den 2048 der AMD Karte mitzuhalten.

Nur die Anzahl der Shader würde ich nicht als ausschlaggebend bezeichnen.
Bei der GTX580 reichen bei gleichem Takt ja auch 512 SPs um mit den 2048 der AMD Karte mitzuhalten.

Naja AMD hat ja auch nur 512Shader x4 ohne hotclock und wenn die nicht richtig ausgelastet werden können kommt halt keine leistung bei rum!
Ich glaube kaum das NV sowas wie 512x4 bauen würde!
Eher 768x2

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das die Kepler durch die neue struktur der SPs dann in sachen PhysX deutlich mehr ab gehen und besonders da ihre stärke haben werden!

Dann wäre sogar noch ein März Launch drin falls bis dahin genügend Chips vorrätig sind und sich die Boardpartner ranhalten

SPs dann in sachen PhysX deutlich mehr ab gehen und besonders da ihre stärke haben werden!

Das war ein Fake mehr nicht,wurde doch nun schon oft genug abgehandelt die Story

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich kommen dann auch Spiele, die das ausnutzen. Nicht alles mit Partikeln vollmüllen, sondern schöne Gas- und Fluidsimulationen, die nicht aufgesetzt wirken sondern ins Spiel passen.

Noch keine TDP bekannt? Inwiefern können wir uns "sicher" sein, dass das die tatsächlichen Specs sind?

"Sicher" ist hier gar nichts. Relativ sicher ist wohl nur der Wegfall des Hotclock und die 2GB VRAM. Alles Andere weiß nur NV und ein paar "Auserwählte"

TPD ist in sofern ja bekannt, als dass sie "deutlich" unter 225W (Boardpower) liegen soll. Aber mal ehrlich wer interessiert sich den WIRKLICH für die TPD? Soll das für dich echt ein Kaufgrund sein? Das Einzige was natürlich nicht sein sollte ist, dass es mit 350W TPD unkühlbar wird :fresse:

Na klar ist die TDP ein Kaufgrund für mich. Ich will es leise und dabei möglichst kühl. Strom muss ich zahlen und im Sommer gleich doppelt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh