Ist jetzt nun der Hotclock noch vorhanden oder nicht ?
Wenn er noch da ist, dann ist doch die kommende GTX680 nichts weiter als ein Fermi-Shrink in 28nm und mehr Shader und Takt. Kepler wird dann erst später kommen 2013 mit der GTX7xx.
Wenn der Hotclock wirklich wegfällt, dann ist es eine andere Architektur. Selbst bei 1024 Shader würde die GTX680 nur durch den erhöhten Takt auf 850MHz gegenüber einer GTX580 schneller sein.
Eine andere Architektur aber, könnte dies kompensieren und die GTX680 deutlich schneller machen. Durch den Wegfall des Hotclocks, würde auch die Leistungsaufnahme deutlich gesenkt werden können.
Ich tippe zur Zeit eher auf das Erstere.
NVIDIA wird es sich einfach machen und einfach eine aufgebohrte Fermiarchitektur präsentieren. Dadurch wird Zeit für Kepler gewonnen und die kommende GTX680 kann dann kein Thermi werden, da diese Architektur nun ausgereifter ist. Auch sind sämtliche Treiber einfach nur Plug&Play und funktionieren tadellos. Da braucht man dann auch keine große Anpassung vornehmen und spart dort ebenfalls Entwicklungskosten.
Desweiteren Frage ich mich, warum sich die Leute so über den VRAM auslassen. 2GB sind weit mehr als die Meisten nutzen und völlig ausreichend. Nur weil AMD auf ihren Karten 3GB verbaut, ist es gleich besser ? Wenn AMD 30GB verbauen würden, dann müsste NVIDIA dies auch tun ??
Leute, bleibt mal auf den Teppich. Kein Mensch benötigt 3 GB-VRAM !
Dies ist nur ein Werbefeature um möglichst große Zahlen auf die Verpackung drucken zu können. Eine HD7970 mit 2 oder gar nur 1,5 GB VRAM würde nicht 1% langsamer sein.