nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

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nVidia GK110/Geforce 7xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

nvidia-kepler-gk110-dmvid9.jpg

Dieshot eines GK110


Nachdem GK104 nun erschienen ist, wird das Themengebiet in den Sammler von Edge verschoben: http://www.hardwareluxx.de/communit...ches-bei-fragen-erste-seite-lesen-880765.html danke, an dieser Stelle für den Thread.

Hier soll es nun um GK110 gehen.


Short Facts:

Release: Tesla im Q4/2012, Geforce im Q1/2013
Zu erwartene Chips: sollte 7xx zutreffen dann 780, 770. Eine Dualversion kann man offiziel wohl ausschließen.

Daten zum Chip gibt es weiter unten.



1.1 Die Architektur

Nvidia hat auf der GTC viele neue Details zum GK110 verraten.

So soll der 7,1 Milliarden (!) Transistoren schwere Chip zuerst auf der Tesla K20 arbeiten, die gegen Ende des Jahres erscheinen soll. Mit dieser Masse an Transistoren stellt er den bis dato größten Chip der Geschichte dar. Desktoplösungen werden erst 2013 folgen, was zum einen niedrigen Yields als auch der bisher guten Position Nvidias in diesem Markt geschuldet sein kann.


Anders als beim GK104 bestizt GK110 pro SMX zusätzlich 64 DP-Einheiten um dort die Leistungsfähigkeit zu steigern (SP : DP = 3:1). Nicht ganz klar ist allerdings wie diese Einheiten aussehen. Bei Fermi arbeiteten einfach zwei Unified-Shader an einer DP-Berechnung, das hat den Vorteil keinen zusätzlichen Platz für DP-Einheiten aufbringen zu müssen. Würde NV bei GK110 nun wieder einen anderen Weg gehen dürfte die Chipfläche ohne massige erhöhung der Transistordichte nicht unter 600mm² bleiben. Immerhin müssten so 960 wietere Einheiten auf dem Chip untergebracht werden.
Auch der restliche Aufbau ist stark HPC orientiert, so kann ein Thread jetzt mehr Register nutzen als bei GK104 und mit Hyper Q sowie Dynamic Parallelism (Cuda 5.0) finden noch zwei weitere Features Einzug die GK104 nicht bot, aber für Desktopanwender keine Rolle spielen dürften. Allgemein ist GK110 stark Richtung HPC entwickelt worden, da in diesem Bereich der GK104 aufgrund mangenlder Fähigkeiten für DP nicht positioniert ist.

die-vergleich60uby.jpg

Die-Vergleich von GK110 und GK104. Achtung, die Größe ist nicht Maßstabsgetreu! (siehe weiter unten)

Für Spieler interessant könnte sein das NV angibt die TMUs nicht nur verdoppelt zu haben, sodern sie auch effizienter arbeiten. Ob man als Vergleich "nur" GF110 heranzieht oder wirklich GK104 ist zwar ungewiss, allerdings sprächen auch in letztem Fall die 240 TMUs für ausreichend Texturierleistung.

tesla_gk110_k20_3qtr_b38n0.jpg

Bild einer Tesla K20 Karte mit GK110





1.2 kleiner Chart

gk110v2nuaxd.jpg

1.3 Aussichten

Leistungsfähigkeit

Da Nvidia vor hat bei der Tesla K20 nur 13 oder 14 SMX zu aktivieren dürfte der Geforce wohl ein ähnliches Schicksal ereilen. Das steigert zum einen die Yields für NV und lässt natürlich auch Spekulationen über eine spätere Version mit allen Einheiten zu.

Ginge man von 13 SMX für die erste Version aus kämen wir bei einem halbwegs realistischen Chiptakt von 900 MHz auf 4,493 TFlops. Das wären immerhin ca. 45% mehr als bei GK104 (ohne Turbo). Dazu kommen noch die 208 verbleiben TMUs, was auch etwas 46% höhere Texturleistung bei 900 MHz entspricht und die um 50% höhere Bandbreite.

Summa Summarum scheinen 50% mehr Leistung also drin zu sein zum GK104, wieviel davon real bleibt muss man natürlich abwarten. Nvidia selbst gibt nur recht schwammige Aussagen über die Leistungsfähigkeit. So soll die DP-Leistung bei >1 TFlops liegen, was bei dem Ratio von 3:1 immerhin 3 TFlops SP bedeiten würde. Für die oben errechneten 4,5 TFlops sollten es dann aber schon 1,5 TFlops DP sein ;)


110104vergleich2w4uf7.jpg

Größenvergleich eines GK110 mit ca. 550mm² und einem GK104 mit ca. 295mm² (real sind es 294mm²)


Möglicher Refresh?

Interessant ist natürlich auch was bei einem Refresh zum GK110 drin wäre.

Ein Chip mit vollen SMX und einem höheren Takt von 950 MHz käme auf 5,472 TFlops, also ca. 21% mehr Leistung gegenüber der Version mit 13 SMX. Gleiche 21% gelten auch bei den Texturleistung.

Beim Speicher wird sich dagegen wohl kaum was ändern, denn GDDR5 scheint so langsam an seine bezahlbaren Grenzen zu kommen. Insgesamt wären also 15%+/- Mehrleistung drin um die Zeit bis Maxwell zu überbrücken.

Ob es so kommt weiß natürlich nur Nvidia selbst.


1.4 Linkliste

Größter Chip der Welt mit 7 Mrd. Transistoren und Hyper-Q (Golem, de)
GTC 2012: GK110-Grafikchip hat bis zu 2880 Shader-Kerne (heise, de)
GTC 2012: Die GK110-Schöpfer über Performance und zukünftige Herausforderungen (heise, de)
Nvidia gibt erste Infos zum großen Kepler GK110 bekannt (computerbase, de)
GK110: Weitere Details zur größten GPU der Welt [Update: Inside Kepler] (pcgh, de)
nVidias GK110-Chip mit 2880 Shader-Einheiten - im Gamer-Bereich aber erst im Jahr 2013 (3DCenter, de)






Thread im Aufbau!

Ich bitte alle User die an diesem Thread teilnehmen sich an eine gewisse Netiquette zu halten. Bitte lasst den Thread auch nicht zu einem Flamewar Rot gegen Grün verkommen sondern spekuliert aufgrund bekannter Fakten über den GK110. Versucht eigene Meinungen so wenig wie möglich in euren Post einfließen zu lassen, ebenso sind eure Wünsche und Kaufpläne evtl für andere User uninteressant.


Über ein Danke würde ich mich natürlich sehr freuen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sinds auch nur 20% differenz zur der ATI (in hohen Auflösungen).

ne sind nur 3%

bei 75% mehr CUDACore und 50-75% mehr TMU/ROP/Bandbreite

is rechnen echt so schwierig?
 
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immerhin, das ist ne monströse Vapor-Chamber - sieht größer aus als die der 580.
 
Sauber bleiben und vor allem beim Topic...OK?!

Ich habe mal ein klein wenig sauber gemacht...
 
der zusätzliche is dann die GHz Edition (wollen die auch ma machen)
 
Der zusätzliche 8Pin....hmmmm....ob die Karte wirklich nur Referenz sein wird....?
 
Nein, das ist das PCB von den K20 Tesla Karten, da gehen die stecker hinten raus und nix weiter.

ich weiss, aber einige wollens halt nicht wahrhaben das es der K20 fürn Desktop is
 

Ich schrieb ja "nur" hinten und bei Titan haben wir jetzt hinten und oben?


Was auch noch interessant ist: Das kleine Turbo-PCB ist jetzt auf der Vorderseite.
 
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Weiß jemand, wieso hier auch noch Kühllamellen sitzen?
dddd3342234ipp44.jpg

gggggpwq8w.jpg


Sitzen da irgendwelche Bausteine, die Aktiv gefühlt werden müssen? Ich sehe da nichts...
Scheint auch wieder so, dass die Karte an beiden Seiten offen ist und wohl ein Teil der Warmen luft ins Case befördert wird...
 
Weil der Body selbst ein Wärmeleiter ist und man so mehr Fläche zum kühlen hat vielleicht

Hätte ich jetzt auch gedacht. Wäre es dann nicht dennoch sinnvoller gewesen, den Kühlblock auf der GPU etwas größer zu machen und den radiallüfter noch etwas mehr nach hinten zu verschieben? Und auch kein Heatspreader - möglicherweise niedrigere Temperaturen als ne GTX 580?
 
Broly, könnte die "Kühlung" für den Chip schräg links unterhalb des 6Pin Stromsteckers sein.
Zumindest schaut es auf dem Bild so aus, als würde der Kühlkörper hinten mit seiner "Ecke" genau drauf liegen.
 
Broly, könnte die "Kühlung" für den Chip schräg links unterhalb des 6Pin Stromsteckers sein.
Zumindest schaut es auf dem Bild so aus, als würde der Kühlkörper hinten mit seiner "Ecke" genau drauf liegen.
 
Broly, könnte die "Kühlung" für den Chip schräg links unterhalb des 6Pin Stromsteckers sein.
Zumindest schaut es auf dem Bild so aus, als würde der Kühlkörper hinten mit seiner "Ecke" genau drauf liegen.

Das müsste doch der Chip für den GPU-Boost sein; sieht auf der GTX 680 ja genauso aus, liegt da aber auf der Rückseite des PCBs, muss also eigentlich nicht gekühlt werden. Vllt bei Titan anders?
 
vllt hängt die Bodenplatte durchgängig zusammen und die Wärme wird somit auch bis hinter übertragen. Würde zumindest die Kühlfläche etwas erhöhen.

Schaut aber irgendwie ziemlich monströß aus der Kühlkörper. Das Teil wird sicher kein Stromsparwunder unter Last ;) Jede Wette. Vllt gar mehr wie ne 480/580er.
Dort standen ~320W auf der Uhr im Furmark.
 
Das müsste doch der Chip für den GPU-Boost sein; sieht auf der GTX 680 ja genauso aus, liegt da aber auf der Rückseite des PCBs, muss also eigentlich nicht gekühlt werden. Vllt bei Titan anders?
Quatsch, das ist ein AMD-Grafikchip den sie für idle-Modus verbaut haben. Ein GK110 muss sich ja nicht alle Aufgaben bieten lassen :fresse2:

*nichthauen*
 
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Quatsch, das ist ein AMD-Grafikchip den sie für idle-Modus verbaut haben. Ein GK110 muss sich ja nicht alle Aufgaben bieten lassen :fresse2:

*nichthauen*

:lol:
 
Quatsch, das ist ein AMD-Grafikchip den sie für idle-Modus verbaut haben. Ein GK110 muss sich ja nicht alle Aufgaben bieten lassen :fresse2:

Da könntest du sogar recht haben:fresse: Ne spaß bei seite:d

@fdsonne Wenn die TDP der Titan (250 Watt) wie bei der 680 (170) die 100% PT sind, verbraucht eine GTX Titan auch nur maximal 250 Watt ->eben wie bei der GTX 680. Von daher könnte Titan genauso effizient wie die GTX 680 werden. Nicht schlecht, würde ich sagen.
 
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Mmh, also auf dem EVGA Bild kann man ja die PCI-Kabel sehen... ich kann es am Handy nicht richtig erkennen, aber das sieht irgendwie nach mehr als 14 (8+6) Kabeln aus.

Man wird noch gaga.
 
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