nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

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nVidia GK110/Geforce 7xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

nvidia-kepler-gk110-dmvid9.jpg

Dieshot eines GK110


Nachdem GK104 nun erschienen ist, wird das Themengebiet in den Sammler von Edge verschoben: http://www.hardwareluxx.de/communit...ches-bei-fragen-erste-seite-lesen-880765.html danke, an dieser Stelle für den Thread.

Hier soll es nun um GK110 gehen.


Short Facts:

Release: Tesla im Q4/2012, Geforce im Q1/2013
Zu erwartene Chips: sollte 7xx zutreffen dann 780, 770. Eine Dualversion kann man offiziel wohl ausschließen.

Daten zum Chip gibt es weiter unten.



1.1 Die Architektur

Nvidia hat auf der GTC viele neue Details zum GK110 verraten.

So soll der 7,1 Milliarden (!) Transistoren schwere Chip zuerst auf der Tesla K20 arbeiten, die gegen Ende des Jahres erscheinen soll. Mit dieser Masse an Transistoren stellt er den bis dato größten Chip der Geschichte dar. Desktoplösungen werden erst 2013 folgen, was zum einen niedrigen Yields als auch der bisher guten Position Nvidias in diesem Markt geschuldet sein kann.


Anders als beim GK104 bestizt GK110 pro SMX zusätzlich 64 DP-Einheiten um dort die Leistungsfähigkeit zu steigern (SP : DP = 3:1). Nicht ganz klar ist allerdings wie diese Einheiten aussehen. Bei Fermi arbeiteten einfach zwei Unified-Shader an einer DP-Berechnung, das hat den Vorteil keinen zusätzlichen Platz für DP-Einheiten aufbringen zu müssen. Würde NV bei GK110 nun wieder einen anderen Weg gehen dürfte die Chipfläche ohne massige erhöhung der Transistordichte nicht unter 600mm² bleiben. Immerhin müssten so 960 wietere Einheiten auf dem Chip untergebracht werden.
Auch der restliche Aufbau ist stark HPC orientiert, so kann ein Thread jetzt mehr Register nutzen als bei GK104 und mit Hyper Q sowie Dynamic Parallelism (Cuda 5.0) finden noch zwei weitere Features Einzug die GK104 nicht bot, aber für Desktopanwender keine Rolle spielen dürften. Allgemein ist GK110 stark Richtung HPC entwickelt worden, da in diesem Bereich der GK104 aufgrund mangenlder Fähigkeiten für DP nicht positioniert ist.

die-vergleich60uby.jpg

Die-Vergleich von GK110 und GK104. Achtung, die Größe ist nicht Maßstabsgetreu! (siehe weiter unten)

Für Spieler interessant könnte sein das NV angibt die TMUs nicht nur verdoppelt zu haben, sodern sie auch effizienter arbeiten. Ob man als Vergleich "nur" GF110 heranzieht oder wirklich GK104 ist zwar ungewiss, allerdings sprächen auch in letztem Fall die 240 TMUs für ausreichend Texturierleistung.

tesla_gk110_k20_3qtr_b38n0.jpg

Bild einer Tesla K20 Karte mit GK110





1.2 kleiner Chart

gk110v2nuaxd.jpg

1.3 Aussichten

Leistungsfähigkeit

Da Nvidia vor hat bei der Tesla K20 nur 13 oder 14 SMX zu aktivieren dürfte der Geforce wohl ein ähnliches Schicksal ereilen. Das steigert zum einen die Yields für NV und lässt natürlich auch Spekulationen über eine spätere Version mit allen Einheiten zu.

Ginge man von 13 SMX für die erste Version aus kämen wir bei einem halbwegs realistischen Chiptakt von 900 MHz auf 4,493 TFlops. Das wären immerhin ca. 45% mehr als bei GK104 (ohne Turbo). Dazu kommen noch die 208 verbleiben TMUs, was auch etwas 46% höhere Texturleistung bei 900 MHz entspricht und die um 50% höhere Bandbreite.

Summa Summarum scheinen 50% mehr Leistung also drin zu sein zum GK104, wieviel davon real bleibt muss man natürlich abwarten. Nvidia selbst gibt nur recht schwammige Aussagen über die Leistungsfähigkeit. So soll die DP-Leistung bei >1 TFlops liegen, was bei dem Ratio von 3:1 immerhin 3 TFlops SP bedeiten würde. Für die oben errechneten 4,5 TFlops sollten es dann aber schon 1,5 TFlops DP sein ;)


110104vergleich2w4uf7.jpg

Größenvergleich eines GK110 mit ca. 550mm² und einem GK104 mit ca. 295mm² (real sind es 294mm²)


Möglicher Refresh?

Interessant ist natürlich auch was bei einem Refresh zum GK110 drin wäre.

Ein Chip mit vollen SMX und einem höheren Takt von 950 MHz käme auf 5,472 TFlops, also ca. 21% mehr Leistung gegenüber der Version mit 13 SMX. Gleiche 21% gelten auch bei den Texturleistung.

Beim Speicher wird sich dagegen wohl kaum was ändern, denn GDDR5 scheint so langsam an seine bezahlbaren Grenzen zu kommen. Insgesamt wären also 15%+/- Mehrleistung drin um die Zeit bis Maxwell zu überbrücken.

Ob es so kommt weiß natürlich nur Nvidia selbst.


1.4 Linkliste

Größter Chip der Welt mit 7 Mrd. Transistoren und Hyper-Q (Golem, de)
GTC 2012: GK110-Grafikchip hat bis zu 2880 Shader-Kerne (heise, de)
GTC 2012: Die GK110-Schöpfer über Performance und zukünftige Herausforderungen (heise, de)
Nvidia gibt erste Infos zum großen Kepler GK110 bekannt (computerbase, de)
GK110: Weitere Details zur größten GPU der Welt [Update: Inside Kepler] (pcgh, de)
nVidias GK110-Chip mit 2880 Shader-Einheiten - im Gamer-Bereich aber erst im Jahr 2013 (3DCenter, de)






Thread im Aufbau!

Ich bitte alle User die an diesem Thread teilnehmen sich an eine gewisse Netiquette zu halten. Bitte lasst den Thread auch nicht zu einem Flamewar Rot gegen Grün verkommen sondern spekuliert aufgrund bekannter Fakten über den GK110. Versucht eigene Meinungen so wenig wie möglich in euren Post einfließen zu lassen, ebenso sind eure Wünsche und Kaufpläne evtl für andere User uninteressant.


Über ein Danke würde ich mich natürlich sehr freuen :wink:
 
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NV erkennt doch nur die ausgeführte Anwendung?
Oder gibts da irgend ne Intelligenz, die die Art der Berechnung analysiert? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...
Aber sei es drum. Das Problem ist, egal wie man Last erzeugt, geht die Belastung über das von NV vorgeschriebene Maximale drüber, wird gedeckelt. Egal ob Tool (Furmark) oder auch Spiel. Wobei letzteres idR selten bis gar nicht so eine Last überhaupt erzeugen kann.
Es gab aber auch schon Vertreter bei vergangenen Karten, wo seitens ht4u gemessen wurde, das die Karte selbst in normaler Gamerbelastung teils schon was deckelt. Das finde ich dann schon etwas mies...
Bin auch grundsätzlich kein Freund des deckelns :fresse:

nVidia hat einen Chip, der den Verbrauch überwacht und den Boost regelt. Der arbeitet anwendungsneutral gegenüber Fermi, wo nVidia noch per App operieren musste.

Das kann man positiv, oder auch negativ sehen ;)
Dichtere Packdichte bedeutet idR auch geringerer Takt... Sprich das Teil könnte viel schneller im OC zumachen, als man erwarten mag.

Quatsch. Packdichte hat mit Taktbarkeit nichts zu tun. Titan hat doppelt soviele Transistoren wie GK104. Logisch, dass man weniger Übertaktung schaffen wird.


14:00 unserer Zeit wegen Zeitumstellung:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-nvidia-geforce-gtx-590/
nVidia veröffentlicht nicht nachts bei denen, sondern immer zu Beginn der Börse. Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel.
 
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jo nice, 3 gleiche wären gut :d , nen Käufer für eine meiner Karten hätte ich voraussichtlich schon.
Aber mal abwarten ob das Gerücht sich wacker bei 1k hält.
GTX780 ~550,-€ und 700,-€ für Titan wären alleine schon wegen der zuzüglichen 3GB dann schon gerechtfertigt zzgl Leistungsplus nochmal 100-150,-€. Mit Wakühler ala HydroCopper dann um 1k.
Schon teuer genug, aber 1k+ @ air zahle ich nicht. DAFÜR quasi downgraden und nochmal 1k+ sparen für ne zweite zzgl ca 240,-€ Wakü um auch endlich da zu sein wo man wirklich hin will.
 
Die Rechnung ansich stimmt. Nur ist die TDP Angabe (wohl für die Kühler) eben eine andere, als die Watt Angabe, die intern zur Ermittlung des PowerTarget benutzt wird.

Sehe ich ja auch so. Interessant ist eben nur, dass meine Karte mit 100% PT auch im Furmark nur rund 170 Watt zieht, soviel, wie in games auch. Und das schlimme: In Skyrim mit SGSSAA wird meine 680 sogar heißer und lauter als im Furmark:fresse:
Mal abwarten, wies bei Nvidia sein wird, ob die Karte um die 250 Watt verbraucht, oder doch ein stück darunter bleibt, wie die 680.
 
nVidia hat einen Chip, der den Verbrauch überwacht und den Boost regelt. Der arbeitet anwendungsneutral gegenüber Fermi, wo nVidia noch per App operieren musste.
Das ist mir schon klar :rolleyes:
Wenn du den Text gelesen hättest, den ich schrieb, wäre dir das auch aufgefallen. Da ich selbst im von dir genutzten Zitat schrieb, das das Teil deckelt, wenn der Schwellwert überschritten wird. Eben Anwendungsunabhängig.

Quatsch. Packdichte hat mit Taktbarkeit nichts zu tun. Titan hat doppelt soviele Transistoren wie GK104. Logisch, dass man weniger Übertaktung schaffen wird.

Quatsch. Reine Transistoranzahl hat überhaupt nichts mit der Taktbarkeit zu tun.
 
Ich gehe mal davon aus, dass die Karte auf 250W TDP ausgelegt ist und der Boost bei 875MHz liegt. Die Frage ist nur, wie stark ist sie damit und wie gut kann man sie übertakten ;)
 
Ich gehe mal davon aus, dass die Karte auf 250W TDP ausgelegt ist und der Boost bei 875MHz liegt. Die Frage ist nur, wie stark ist sie damit und wie gut kann man sie übertakten ;)

ca. 45-50% größer GTX 680. Im VRAM Limit der GK104 GPUs mit 2GB gern auch deutlich grüber...
OC ist vollkommen offen aktuell.
 
Wenn ich hier anfange zu ermahnen, fliegen aber noch ein paar andere mit...
Denn es ist nicht nur die Pro AMD Abteilung hier, die alle Nase lang anfängt rumzustänkern. Fasst euch bitte an die eigene Nase, bevor ihr andere anprangert!

:btt:
 
ca. 45-50% größer GTX 680. Im VRAM Limit der GK104 GPUs mit 2GB gern auch deutlich grüber...

Ich hoffe doch. "Nur" 50% wäre wenig für die Kohle. Das könnten dann wirklich nur sehr gute OC-Eigenschaften ausgleichen.
 
Wenn ich hier anfange zu ermahnen, fliegen aber noch ein paar andere mit...
Denn es ist nicht nur die Pro AMD Abteilung hier, die alle Nase lang anfängt rumzustänkern. Fasst euch bitte an die eigene Nase, bevor ihr andere anprangert!

:btt:

mit dem unterschied das die amd abteilung hier überflüssig ist da es um nvidia geht ,das man sich verteidigt ist ja klar...
 
bitte mods ,geht doch mal vom ermahnen zum zeitweisen sperren aus dem fred über, espanol und schaeffe wären top kanidaten, verbreiten nur povokation und tragen 0.0 zum thema bei

Tja, du aber oft auch nicht mehr als diese:asthanos:

Hier, hab mal die referenzdesigns der letzten Flaggschiffe nvidias gegenüber gestellt:
gtx580-gtx680-gtxtita3fr3z.jpg


Das größenverhältnis müsste jeweils stimmen. Interessant: Der Lüfter der Titan ist wirklich etwas größer als der der 480 und der 680. Das verhältnis kommt sogar recht gut hin (65mm vs 75mm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 680 Classified war der Lüfter doch auch grösser.
 
War aber seitens Evga auch gedrosselt so weit ich mich erinere.
 
War aber seitens Evga auch gedrosselt so weit ich mich erinere.

Die hat laut EVGA 250 Watt TDP und einen Basistakt von 1111MHz, also rund 10% mehr Takt über der referenz. Was du meist ist doch sicherlich dieses evbot, was nicht mehr zusammen mit der Karte ausgeliefert werden darf? Damit konnte man die Spannung auf bis zu 1,3V hochziehen.
 
Die hat laut EVGA 250 Watt TDP und einen Basistakt von 1111MHz, also rund 10% mehr Takt über der referenz. Was du meist ist doch sicherlich dieses evbot, was nicht mehr zusammen mit der Karte ausgeliefert werden darf? Damit konnte man die Spannung auf bis zu 1,3V hochziehen.

Warum darf der nicht mitgeliefert werden oder wo war da das Problem?
 
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Nvidia erlaubt keine spannungserhöhungen mehr.

Bzw. nicht mehr so hohe

Evga hätte keine chips mehr bekommen wenn sie es weiter gemacht hätten.

Daher sind wenn ich mich richtig erinere bei den neueren karten keine evbot anschlüsse mehr vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia erlaubt keine spannungserhöhungen mehr.

Bzw. nicht mehr so hohe

Evga hätte keine chips mehr bekommen wenn sie es weiter gemacht hätten.

Daher sind wenn ich mich richtig erinere bei den neueren karten keine evbot anschlüsse mehr vorhanden

Okay wenn Nvidia sonnst keine probleme mehr hat, das ist doch schwasinn
 
Genau.
Der GK104 ist ja für die gebotene Performance ein sehr sparsamer Chip.

Argh: Wenn GK110 wirklich mit 250 Watt kommt, dann verbraucht die Karte rund 50% mehr als eine 680. Die Leistung steigt aber wohl ebenfalls um 50% -> in etwa die selbe Effizienz. GK110 würde weiterhin mehr als gut dastehen und genau ins Schema passen, welches nVidia mit ihren 28nm Karten aufgebaut hat. Daher: trotz mehr Leistungsaufnahme würde Titan trotzdem ins Green-light Schema passen;)
 
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Was die extremen OC-Eigenschaften wieder einschränken dürfte.
Dann wäre Titan irgendwie sinnlos - oder Kingpin und Co fangen wieder an zu löten.
Wie dämlich das wäre..
 
Green-Light ist doch aber nicht im Sinne von "Green-IT" oder "Eco" gemeint. Zumindest nicht direkt. :)

Ist das nicht eher so gemeint im Sinne von "grünes Licht geben", ähnlich wie bei Steam. Das heißt das die Partner sich an "Baupläne" seitens NV halten müssen und NV dafür dann RMA usw übernimmt. Will ein Hersteller das nicht und außerhalb der "Baupläne" arbeiten, muss er die RMA und defekte Chips etc, auf seine eigene Kappe nehmen.

Zumindest hab ich es so verstanden :cool:
 
Genau wie z.B. maximal Dualslotkühler usw ist schon richtig.
Aber wenn nen Hersteller alles auf seine eigene Kappe frei gibt kanns auch sein das man mit den Volt machen kann was man will ;)
 
wäre zumindest nicht von der Hand zu weisen...
Ne 480er Karte auf GF100 Basis bekommt man mit übertriebenen OC schnell "gegrillt".
Bei GF110 hat man schon ne Drosslung drin. Zumindest Softwareseitig...
GK104 geht nun den nächsten Schritt und bringt ne Drosslung in Hardware.

Im Grunde nicht verkehrt, rein aus Herstellersicht. Für den Kunden wirds nur dann dünn, wenn die Drosslung so stark zupackt, das er damit Probleme bekommt.
Gab schon Karten in der Vergangenheit, die per default übers Limit schossen und sich dann selbst gedrosselt haben. Nachteil, Powertune/Powertarget Anhebung heist wenn mich nicht alles täuscht per se erstmal Garantieverlust! Bestenfalls kommt man noch über die Gewährleistung ran. Aber auch dort sieht es für den Kunden oftmals dünn aus, wenn sich der Shop quer stellt, speziell nach 6 Monaten.
 
Gab schon Karten in der Vergangenheit, die per default übers Limit schossen und sich dann selbst gedrosselt haben. Nachteil, Powertune/Powertarget Anhebung heist wenn mich nicht alles täuscht per se erstmal Garantieverlust! Bestenfalls kommt man noch über die Gewährleistung ran.

Soweit ich weiß, soll auch durch anheben des PT kein Garantieverlust entstehen.
 
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