NVIDIA GK11x/ Geforce 7xx/ Kepler Refresh [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Alles was hier positiv seitens AMD und NV gebracht wird ist immer Subjektiv.. Objektiv gesehen haben wir Unterschiede in den Frametimes, bisher nicht sonderlich Sichtbar ,ausser man fährt CF.. Aber wie man sieht ist das ein Treiberproblem.. Boost 2.0 scheint auch nur ein Treiberproblem zusein. Insofern gehe ich davon aus dass NV das hinbekommt...

Was mich aber Intressieren würde ist eben wenn man die Vorgaben von AMD und NV mal aussen Vorlässt und eben Abseits der Abgesegneten Featuresets arbeitet.. Ich denke dann kommen andre Ergebnisse raus.. Sowas braucht aber Zeit..
Sollte aber 600€ Einstiegspreis sich bewahrheiten, dann warte ich bis Weihnachten und kaufe mir dann eine GTX680 oder 770 , weil diese Early Adaptor Preise will ich nicht tragen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter Luft sind auch konstante 1150MHz drin. Ist immer nur eine Frage der Lautstärke.

Ich habs nur ein wenig konservativ für ihn gestaltet damit er nicht aus allen Wolken fällt u die 950 sind absolut save auch im allseits herbeigeredeten Hochsommer

Bei den 1150 wäre ich mir da nicht so sicher ob das mit jeder Chip Güte funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs nur ein wenig konservativ für ihn gestaltet damit er nicht aus allen Wolken fällt u die 950 sind absolut save auch im allseits herbeigeredeten Hochsommer

Bei den 1150 wäre ich mir da nicht so sicher

Ich wäre auch bei 1,4 Ghz nicht aus allen Wolken gefallen, kann ich eh nicht selber nach Prüfen. ;) Ich wollte auch nur darauf hinaus, dass etwas nicht richtig sein muss, nur weil viele es behaupten. ;)
 
Ich wäre auch bei 1,4 Ghz nicht aus allen Wolken gefallen

Du warst auch nicht gemeint Mick sondern jemand mit nem unpassenden Veto :d

Behaupten kann man viel nur wie gesagt bin ich mir sicher das man es in diesem Fall auch mit Fakten sei es durch Videoaufzeichnung hinterlegen kann:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs nur ein wenig konservativ für ihn gestaltet damit er nicht aus allen Wolken fällt u die 950 sind absolut save auch im allseits herbeigeredeten Hochsommer

Bei den 1150 wäre ich mir da nicht so sicher ob das mit jeder Chip Güte funktioniert

Bezug sich ja nicht auf Stabilität sondern was unter Luft haltbar. Ich sehe hier maximal 85°C mit 1134 und 1,184V.
~1000Mhz und 1,15V sind locker mit weniger als 80°C haltbar.
 
Bei der Titan die ich da hatte musste ich das PT hochsetzen um 980 MHZ zu halten bzw den Max Boost zu halten.
Ohne PT hochsetzen dropte sie je nach Auslastung auf unter 900 MHz hat sehr stark je nach Spiel und settings geschwankt.
 
Das ist das Problem mit lukü
 
Ja ich habe zumindest keine 80C erreicht wegen Raumtemps von 17°C ein hochsetzen des Temperatur Limits half da auch nicht aus.
Die Karte lief halt wie gesagt je nach setting von Grafikeinstellungen und Spiel ins Powerlimit.
 
Sind trotzdem weiterhin Minimum 950 MHZ wer ne H2O Kühlung verbastelt kommt freilich etwas weiter das war früher so u ist heute mit Boost auch noch so
 
Außerdem tanzt der AMD-Turbo ohne erhöhtes Powerlimit bei den HD 7950er auch den Ententanz...
 
Warum muss man eigentlich immer so viel von AMD lesen, in Nvidia Spekulationsthreads?! ;)
 
jepp, dozer!

kaum ist der schaffe hier wieder am rumtrollen wirds hier unruhig.warum geht ihr überhaupt auf sein fanboy gelaber u. sein vermeintliches allwissen noch ein?das sollte doch wohl bekannt sein,das das nix bringt...

@schaffe: husch,husch, ab in in deine amd u. speku threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Titan mit OC (irgendwas um 1150MHz und 10-15% Speicherübertaktung) ist jetzt schon 50% schneller als eine GTX680 mit OC (1250MHz und 15 - 20% Speicherübertaktung). EIne 780GTX sollte das gleiche Ergebnis wie Titan schaffen und dann um die 30% schneller sein.

Woher stammen die Werte?

Eine GTX680 sollte die Werte einer GTX770 1:1 Schaffen und das bei gleichem Verbrauch. Für mich ist Kepler nichts andres als ein Schwindel, Grade in Bezug auf Boost 2.0, DP Leistung etc. Meine GTX470 bleibt nun bis Maxwell drin, und ich hoffe dass sich bis dahin diese Preistreiberei wieder normalisiert hat. Der Sprung GTX680 auf GTX770 ist Preislich gesehen nicht Gerechtfertigt , wobei eigentlich die GTX770 Preislich irgendwo zwischen 670 und 680 liegen sollte. Dazu eben die GTX680 in den Abverkauf schicken und rabattieren. Was mich aber ebenso Stutzig macht ist warum NV nur so wenig an Mehrleistung drauflegen will..

Nach den aktuellen Gerüchten soll die 770 ja ~230W TDP Einstufung haben. Und mit 1750MHz Speichertakt sowie ~1050MHz Basistakt ist das Teil zumindest Speicherseitig schon wohl fast am Limit der aktuellen VRAM Bausteine.
Interessant wird wohl sicher werden, wie sich der Boost V2 auswirkt.
Zumindest die Mobile Ableger sollen ja V2 Boost bekommen... Somit sollte die 770 das wohl auch haben.
Dazu den besseren Kühlkörper ala Titan like, vllt als leicht kleinere Version.

Ich denke, mit den Werten wird es schwer für ne 680er dort mitzuhalten.
~1200-1250MHz schaffen die guten Karten. Die besten um die 1300... Und leicht drüber. Dann ist essig aktuell.

Ich habs nur ein wenig konservativ für ihn gestaltet damit er nicht aus allen Wolken fällt u die 950 sind absolut save auch im allseits herbeigeredeten Hochsommer

Ich kann ja mal ein paar 780er Werte im "Hochsommer" posten ;)
Da ihr das immer so wehement behauptet, werde ich mir wohl ein Bild davon machen müssen, ob das so passt :fresse:
Zumindest wenn der Preis stimmt, schaut die 780er für mich für nach dem besseren GK110 aus.

Aktuell hat es hier 23°C Außentemperatur, 28°C Innentemperatur und 32°C Gehäuseinnenraumtemperatur...


PS: ist zum Powertarget bei der 780er was in der Spekuatiustüte?
 
Nein vom PT bisher keine Rede aber bei 8+6pin Platinenlayout und nur 12 Clustern sollte??? man bis 300Watt genug Ressourcen haben je nachdem wieviel man der Geforce zugesteht
 
@Scully
Wenn ich das PT nicht angefast habe ging es zb. Bei Crysis @Max Settings@WQHD auch mal auf 873.
Es kamm bei mir drauf an wieviel man der Karte zum arbeiten vorgeworfen hat.
Zb.1100 MHZ BF3 ohne drops @Max Grafik kein Problem PT 106%
Tombraider drops auf ca 1047 mit 2*SSAA ohne 1074MHZ.
Crysis ging runter bis auf 1019 bei 4×MSAA @ WQHD bei FXAA 1050 irgendwas rum.
Da für waren +120 MHZ auf Turbo drauf.
So @Stock ohne die Bremsen an zu fassen pendelt das ganze bis um zu 100 MHZ je nach dem was ich der Karte zu tun gegeben habe.

950 MHZ träumt weiter möglich das es von Karte zu Karte etwas schwankt.


Also stimmt es das der Turbo nur ein Benchmark faker ist den wenn Last drauf kommt oder zu hohe Temps erreicht werden regelt die Karte wie sie es brauch ohne bei Hilfe von OC utilities.
 
Zuletzt bearbeitet:
scully, den Punkt, den du ansprichst, sehe ich als kleinen Vorteil...
Zumindest dürfte dieser in leicht mehr Takt (als Titan) bei gleich guter Kühlleistung resultieren...
Je nach default Abstand der beiden Karten könnte nach händischem Eingriff der Abstand gegen Null gehen ;)

Stimmt dann noch der Preis -> bin ich zufrieden :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte auch 300W bekommt, sollte man auf jeden Fall in Regionen von 1200 kommen ohne throtteln.
Ist eigentlich bekannt ob die Karte weiterhin A1 Chips bekommt?
 
@Scully
So @Stock ohne die Bremsen an zu fassen pendelt das ganze bis um zu 100 MHZ je nach dem was ich der Karte zu tun gegeben habe.

Was ist denn "Stock" bei der Titan?

Doch wohl all das was die Werksfreigabe erhalten hat darunter eben auch das was du mit den Schiebereglern erreichen kannst ohne Biosflash oder sonstige Modifikation

Kepler bricht mit dem Feature so einige feste Definitionen von früher auf

Nvidia hat hier eben nen Setup festgelegt was einen guten Kompromiss zwischen Lautstärke u Performance darstellt aber nicht zwangsläufig Verwendung finden muss ohne Gefahr zu laufen Garantieansprüche einzubüsen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scully
Wenn ich das PT nicht angefast habe ging es zb. Bei Crysis @Max Settings@WQHD auch mal auf 873.
Es kamm bei mir drauf an wieviel man der Karte zum arbeiten vorgeworfen hat.
Zb.1100 MHZ BF3 ohne drops @Max Grafik kein Problem PT 106%
Tombraider drops auf ca 1047 mit 2*SSAA ohne 1074MHZ.
Crysis ging runter bis auf 1019 bei 4×MSAA @ WQHD bei FXAA 1050 irgendwas rum.
Da für waren +120 MHZ auf Turbo drauf.
So @Stock ohne die Bremsen an zu fassen pendelt das ganze bis um zu 100 MHZ je nach dem was ich der Karte zu tun gegeben habe.

950 MHZ träumt weiter möglich das es von Karte zu Karte etwas schwankt.


Also stimmt es das der Turbo nur ein Benchmark faker ist den wenn Last drauf kommt oder zu hohe Temps erreicht werden regelt die Karte wie sie es brauch ohne bei Hilfe von OC utilities.

Das trifft nur bedingt zu, ohne irgendein Utility läuft meine 1093mhz durch, natürlich mit wakü, du Machst einfach aussagen wo alles über ein Kamm geschert wird
Die Aussage müsste heißen, daß die titan eine wakü brauch und bei der 780gtx wird es nicht anders aussehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Titan Besitzer.
Macht doch bitte mal einen Benchmark von Metro Last Light, ALLES Maximal, 1920x1080/1200 --->> Ohne Physx
dafür jedoch Tessealtion auf Very High, SSAA ON!
 

Anhänge

  • Metro_1 mit Patch.JPG
    Metro_1 mit Patch.JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Sage ich ja ohne zu tun von Tools unter Luft arbeitete die Karte bei mir je nach Spiel und settings zwischen 873 und 980 MHZ.
So mit passt es unter ganz normalen umständen nicht mit nie unter 950 MHZ.
Nimmt man sich die OC Tools zur hilfe ist das kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn "Stock" bei der Titan?
Na den Zustand, wie sie ausgeliefert wird. Ohne verstellen von Reglern...
Nur weil man mit dem Boost V2 nun in gewissen Regionen am Regler drehen kann und darf, ändert sich doch an der Definition des Stockzustands bzw. des Serien/Auslieferungszustands nix...

Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, wenn NV den Boost V2 auch für die kleineren Modelle bringt (was aktuell reichlich danach ausschaut) werden nur die wenigsten diese Regler überhaupt anfassen.

Das trifft nur bedingt zu, ohne irgendein Utility läuft meine 1093mhz durch, natürlich mit wakü, du Machst einfach aussagen wo alles über ein Kamm geschert wird
Die Aussage müsste heißen, daß die titan eine wakü brauch und bei der 780gtx wird es nicht anders aussehen

Was ist an seiner Aussage verwerflich?
Er schrieb nie was von Wasser. Und leugnete auch nicht, das es unter Wasser anders ausschauen kann und wird. (was beispielsweise scully weiter oben schon bestätigte, nämlich die höheren Taktraten unter Wasser)
 
.
So mit passt es unter ganz normalen umständen nicht mit nie unter 950 MHZ.
Nimmt man sich die Tools zur hilfe ist das kein Problem.

Welche "normalen Umstände" meinst du denn bitte?

Das Feature gehört mit zu Titan wie die Butter zum Brot

Ich weiß nicht wo da jetzt was unnormal sein sollte wenn du dir selbst deine Karte so auslegst wie du es brauchst

Hätte Nvidia gleich das Maximale festgelegt hätten die Silentfetischisten u die OC gleichstark gemeckert weil kein Spielraum mehr wäre für eigene Basteleien

Die 950MHZ schafft jede Titan auch mit Luftkühlung das war die Aussage u die steht weiterhin
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fdsonne.
 
Na den Zustand, wie sie ausgeliefert wird. Ohne verstellen von Reglern...
Nur weil man mit dem Boost V2 nun in gewissen Regionen am Regler drehen kann und darf, ändert sich doch an der Definition des Stockzustands bzw. des Serien/Auslieferungszustands nix...

Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, wenn NV den Boost V2 auch für die kleineren Modelle bringt (was aktuell reichlich danach ausschaut) werden nur die wenigsten diese Regler überhaupt anfassen.

Der Auslieferungszustand beinhaltet die Möglichkeit per mitgelieferter Software das Temp-Target zu ändern.
Und ich gehe sofort und sage: Die Leute werden das Target je nach belieben verändern. Deswegen spielen sie auch am PC.
 
Du glaubst gar nicht was es für Leute gibt Sontin.
Bestes Beispiel was mir ein fällt ...ich habe 2 GTX690 im Sys sagt der kollege zu mir im TS ich das mal Krass zocke Black ops gerade damit sagt er zu mir...ich zu ihm jo das muss ja echt übelst geil aus sehen mit 8 xSGSSAA ...er zu mir was ist das ...ich na Supersampling...er kenne ich nicht .. ich zu ihm was machen die Karten im OC...er wie geht das...
So mit ist @stock von mir doch nicht abwertend gemeint.
Es gibt so einige die es einfach laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Leute gibt es ganz oft, für was kauft man sich solche Karten wenn man sich mit Settings bzgl. BQ nicht auskennt?
Auch kaufen solche Leute 1000 € CPUs und wissen nichtmal wie man Allgemein übertaktet :d
 
Und die 90% die nicht "zu blöd" sind 3 Schieberegler zu bedienen lassen wir jetzt mal gekonnt außen vor? :)

Es soll auch welche geben die kein Treibermenü aufrufen können aber die Schublade derer die es können ist doch um Unlängen größer zumal ich der Menschheit nicht mal absprechen würde das man sich durch Belesen das Wissen aneignen kann was man gewillt ist zu benutzen

Das gillt bei Grafikkarten ebenso wie bei Waschmaschinen

Meine Frau konnte sich damals auch nicht vorstellen das ich fähig wäre dieses "Wunderwerk der Technik" zu bedienen u dabei brauchbare Resultate zu Tage fördern würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst gar nicht was es für Leute gibt Sontin.
Bestes Beispiel was mir ein fällt ...ich habe 2 GTX690 im Sys sagt der kollege zu mir im TS ich das mal Krass zocke Black ops gerade damit sagt er zu mir...ich zu ihm jo das muss ja echt übelst geil aus sehen mit 8 xSGSSAA ...er zu mir was ist das ...ich na Supersampling...er kenne ich nicht .. ich zu ihm was machen die Karten im OC...er wie geht das...
Kann ich aus anderem Bereich schlagen (denke ich):
~Rock-Konzert im denkmalgeschützten Saal, 100m Spezialkabel (40 Kanäle = 120 Adern, gute 2cm Durchmesser) wurden von 3 Studenten verlegt.
Man muss so ein Kabel sichern, damit später die Zuhörer beim Konzert nicht stolpern.
Kein Gaffa-/Panzerklebeband zur Hand?
Die 3 schlugen alle Meter einen Nagel quer durchs Kabel in den 'antiken' Fußboden.... und reklamierten hinterher die Kurzschlüsse. Nägel steckten bei der Retoure zum Teil noch 'drinnen. Und nein, sie waren nicht 'zu', also nüchtern. Ach ja, und die Nägel waren handgeschmiedet aus dem Jahr ???? :wall: Für mich seit ca. 25 Jahren auf der top 10 Liste der dämlichsten Fälle, besonders da es eine Gruppe war, es keinem einfiel, dass da 'vielleicht' irgendas nicht so ganz richtig läuft
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh