NVIDIA GK11x/ Geforce 7xx/ Kepler Refresh [Speku-, News- & Diskussionsthread]

So mit sollten die Titan Wasserkühler ja passen auf der GTX780 ist doch prima.

mir egal, mir reicht der geile Refernzkühler...
man, eine 1150MHz 780 wäre schon stark :d
Wer weiß, vllt die erste Grafikkarte, die ich sofort bei release kaufe. Hab eigentlich immer etwas gewartet, aber da ich meine 680 noch loswerden will :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm, eine GTX 780 mit Grundplatte und MK-26 drauf könnte ganz schön rocken.
 
@LSSJBroly
Bei den Spekulierten Preisen solltest du nix falsch machen bei Release zu kaufen die Preise sind mit 400+auch recht stabil bei der GTX680 glaube nicht das sie dann nach release deutlich billiger wird die 780 es sei den man setzt wirklich 700 Euro an.
Da die Leute anscheinend eh ales kaufen wo NV drauf steht würde ich an NVs stelle auch 700 Euro ansetzen um erstmal die Kunden ab zu grassen die es bezahlen .
Die Lücke zum Titan wäre ja immer noch über 200 Euro groß und es würden sich locker käufer für die erste Lieferung finden.
Und dann gemach aber schmerzhaft für den willigen Kunden den Preis langsam runter schrauben bis man jeden Potentziellen Käufer geschaft hat ausbluten zu lassen.


Klingt hart und ungerrecht aber so kann real live eben sein.
Es wird auch Zeit das AMD ihren Hintern hoch bekommen die Position die NV inne hat ist schlecht für die Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei 700€ würde ich mir wohl doch keine kaufen, die Grenze liegt eher so bei rund 600-650€. Mehr ist mir soetwas dann auch nicht Wert :fresse:
 
(Update) NVIDIA GeForce GTX 780 Final Specifications | VideoCardz.com

Daten sind jetzt wohl final:
12 SMX
2304 Shader
192 TMUs
48 ROPs
384 Bit SI
3GiB GDDR5

Damit schätzte ich mal, ist eine GTX Titan bei selben Takt keine 15%, eher nur 10% oder noch weniger schneller im Schnitt. Im gegenzug wird die 780 wohl auch höher Takten...

öi,öi,das kann sogar knapp unter 10% laufen.da werden sich verdammt viele titaner im arsch beißen.da werd ich mein sli wohl verkaufen,wenn die gut auf ~1150 zu ocen ist.

ich geh anfangs von 600-650€ aus,sobald amd die 8970 bringt dann ~50€ langsam weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, AMD sieht das Sommerloch, zudem scheint gar die HD7990 so gut wie nicht anzukommen und teils nur rar lieferbar.
Denke September/ Obtober lassen sie die Katze aus dem Sack, vorher maximal Preissenkungen um 20-30 Euro.
 
@Berni
Sommerloch ich weiss schon warum ich für die Saison Regenreifen gekauft habe:)
Bei der 7990 ist es ja kein Wunder bei den Preisen wie kann man sich nur so selbst ins Knie schiesen vielleicht wollen die sie ja nicht verkaufen bei 700Euro sähe das anders aus.
 
öi,öi,das kann sogar knapp unter 10% laufen.da werden sich verdammt viele titaner im arsch beißen.da werd ich mein sli wohl verkaufen,wenn die gut auf ~1150 zu ocen ist.

ich geh anfangs von 600-650€ aus,sobald amd die 8970 bringt dann ~50€ langsam weniger.

Es gibt aber auch Titaner die sich nicht in den Arsch beissen werden: Pic-Upload.de - IMG_3513.jpg

Zum Topic: Die 780er wäre für mich interessant als 570er Nutzer.
 
Eben ich ärgere mich nicht, bin eh davon ausgegangen das sie nur 10-15% schneller ist als die 780gtx, hätte ich sli haben wollen dann hätte ich gewartet
 
Also ich finde wenn sich die infos alle bewahrheiten dann doch sehr enttäuschen für einen Generationswechsel. Nach einem jahr nur ~15% mehr Leistung als der Vorgänger... naja Käufer werden sich bestimmt trotzdem finden.
 
Es deutet sich doch schon länger im Desktop Bereich an, bei den CPUs ist es nicht anders
 
Es wird bestimmt Titel geben wo die Karte mit weit aus mehr % glänzen kann.
Zu mal was will man nach Titan in der Fertigung noch ewarten an Mehrleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde wenn sich die infos alle bewahrheiten dann doch sehr enttäuschen für einen Generationswechsel. Nach einem jahr nur ~15% mehr Leistung als der Vorgänger... naja Käufer werden sich bestimmt trotzdem finden.
Welchen Generationswechsel meinst du? 6xx auf 7xx ist kein Generationswechsel, ebenso wie 4xx auf 5xx kein Generationswechsel war.

Edit: Oder wird das wirklich als Generationswechsel bezeichnet? oO
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, gk110 beruht auch auf der keplerarchitektur,es ist aber nen ganz anderer chip als gk104.->es bleibt bei jein:)
 
architekurmäßig nein,700 vs 600 ja,chipmäßig für gk110 ja,weil der doch mehrleistung zum bisherigen topmodel (680) bringt.770 vs 680 nein,weil nur geringfügigere mehrleistung.

so ganz klar is es nicht zu sagen.bei mir ist ne änderung der ersten zahl einer reihe immer ne neue generation.natürlich ist 770 u. 760ti eher nen refresh bzw (recycle).es kommt aufn grad der änderung an.

warum lest ihr 680/670er besitzer alle so gerne mit,wo es doch nur die "olle" keplerarchitektur ist?da könntet ihr alle doch bei euern 600er bleiben,oder?:)
 
weil mir meine kleine 680 zu langsam ist und zu wenig Vram besitzt? Ich meine, ich hab das ding vor Weihnachten als zwischenlösung für eben GK110 gekauft (ersatzt für ein GTX 580 SLI :fresse:). Wäre die Titan nicht so teuer, wäre die 680 schon längst wieder rausgeflogen :) Nun wird sie hoffentlich halt einer 780 weichen
 
Ich habe mal ne frage an die SGSSAA freaks hier.
Stimmt das das LOD immer noch keine Wirkung trägt beim Einsatz von SGSSAA unter DX10 und DX11 und das nachschärfen immer noch nicht greift?

Seit der GTX680 soll das doch funktionieren oder habe ich da was falsch verstanden und das schärfen über LOD geht nur in DX9 ?
Das setzen von SGSAA also Supersampling in DX10 und 11 da für nur ohne die Bits setzen zu müssen dann aber leider ohne Wirkung von LOD?
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt nicht mehr!ssaa/sgsaa wird treibermäßig auto geschärft.meines wissens -0,4 bei 4x u. -0,8 bei 8x.ansonsten hast du noch die möglichkeit manuell es festzulegen per inspector.das ist unabhängig vom model.
 
Ja ich habe von einigen usern gehört das es unter DX10 und 11 nicht greift.
 
Hätte ich eine GTX680 würde ich bestimmt nicht auf eine GTX780 umsteigen. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die GTX780 wohl um die 600€ kosten wird m. Luft nach oben f. entspr. Custom Modelle. Ich weiß jetzt nicht was man f. eine gebrauchte GTX680 noch bekommt (kommt natürlich auf das Modell an), aber ich schätze mal m. 300€ kann man zufrieden sein. Da wäre mir die Differenz f. 15% Mehrleistung (mehr werden es im Schnitt nicht werden) einfach zu groß. Natürlich gibt es Szenarien wo eine GTX780 deutlich schneller sein wird u. dann kommt es halt darauf an, ob das genau die Szenarien sind die einen selber betreffen, aber wie gesagt mir wäre es das nicht wert.

Ich hoffe nur, dass in den Reviews dieses Mal die starke Temperaturabhängigkeit v. NVs Boost 2.0 beachtet wird u. die Karten auch mal im geschlossenen Gehäuse m. entspr. Vorlaufzeit getestet werden, sonst lügt man sich ja selber in die Tasche.
[h=3][/h]
 
Hätte ich eine GTX680 würde ich bestimmt nicht auf eine GTX780 umsteigen. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die GTX780 wohl um die 600€ kosten wird m. Luft nach oben f. entspr. Custom Modelle. Ich weiß jetzt nicht was man f. eine gebrauchte GTX680 noch bekommt (kommt natürlich auf das Modell an), aber ich schätze mal m. 300€ kann man zufrieden sein. Da wäre mir die Differenz f. 15% Mehrleistung (mehr werden es im Schnitt nicht werden) einfach zu groß. Natürlich gibt es Szenarien wo eine GTX780 deutlich schneller sein wird u. dann kommt es halt darauf an, ob das genau die Szenarien sind die einen selber betreffen, aber wie gesagt mir wäre es das nicht wert.

Ich hoffe nur, dass in den Reviews dieses Mal die starke Temperaturabhängigkeit v. NVs Boost 2.0 beachtet wird u. die Karten auch mal im geschlossenen Gehäuse m. entspr. Vorlaufzeit getestet werden, sonst lügt man sich ja selber in die Tasche.
[h=3][/h]

War doch schon immer so: Trau keiner Statistik, die du nicht selbst manipuliert hast...

Wenn die Preise, wie sie bei 3dc spekuliert sind Marktpreise sind, na dann gute Nacht. Eine GTX680 sollte die Werte einer GTX770 1:1 Schaffen und das bei gleichem Verbrauch. Für mich ist Kepler nichts andres als ein Schwindel, Grade in Bezug auf Boost 2.0, DP Leistung etc. Meine GTX470 bleibt nun bis Maxwell drin, und ich hoffe dass sich bis dahin diese Preistreiberei wieder normalisiert hat. Der Sprung GTX680 auf GTX770 ist Preislich gesehen nicht Gerechtfertigt , wobei eigentlich die GTX770 Preislich irgendwo zwischen 670 und 680 liegen sollte. Dazu eben die GTX680 in den Abverkauf schicken und rabattieren. Was mich aber ebenso Stutzig macht ist warum NV nur so wenig an Mehrleistung drauflegen will.. Das Schafft AMD locker zu toppen, was mich aber dann wieder zur Frage kommen lässt, kommt Maxwell vllt früher?
 
Der Sprung GTX680 auf GTX770 ist Preislich gesehen nicht Gerechtfertigt , wobei eigentlich die GTX770 Preislich irgendwo zwischen 670 und 680 liegen sollte

Wieso? Die 770 hat doch den coolen Titan-Kühler, wahrscheinlich in billig, und eine höhere Zahl als Produktnamen... :asthanos::fresse2:
 
Wieso? Die 770 hat doch den coolen Titan-Kühler, wahrscheinlich in billig, und eine höhere Zahl als Produktnamen... :asthanos::fresse2:

Achjaaa ich Vergaß den TItancooler :d Na Wollen wir mal Hoffen, dass sie Diesmal die Karten Praxisnah testen und nicht in Offenen Benchtables ohne Aufwärmzeiten :d
 
Na Wollen wir mal Hoffen, dass sie Diesmal die Karten Praxisnah testen und nicht in Offenen Benchtables ohne Aufwärmzeiten :d

Und was sollen mir als Konsument derartige Tests aufzeigen ? Ich hab hier drei Kepler´s, blöderweise keine Ref.-Modelle, die verhalten sich übrigens in meinen Gehäuse anders als bei anderen !

Außerdem spiele ich gerne mit FrameRateTarget, Stromsparen für Dummies ^^
 
Und was sollen mir als Konsument derartige Tests aufzeigen ? Ich hab hier drei Kepler´s, blöderweise keine Ref.-Modelle, die verhalten sich übrigens in meinen Gehäuse anders als bei anderen !

Außerdem spiele ich gerne mit FrameRateTarget, Stromsparen für Dummies ^^

Jaa die Framerates habe ich auch auf meiner GTX fest eingestellt. Man spart echt einiges.. Naja Natürlich aber ich meine eher so solche Themen, dass ein Hersteller vorschreibt wie getestet werden soll. Das Erinnert stark an den Verbrauchsnormzyklus bei Autos, der wie wir wissen, auch nicht das Papier wert ist auf dem er steht...
Deswegen bin ich aber auch verfechter von Peter seinen Tests, denn die Testen sehr Kritisch und unabhängig..Dennis macht ja hier nichts andres, wenn man eben mal schaut wie andre Testen, dann bekommst du Plack

Ich erwarte Zyklen die Praxisnah sind.. also 1Std Aufheizen mit Benches, dann 10min Leerlauf und dann Benchen.. Und wie man gesehen hat, hapert es Boost 2.0 eben noch an einigen Ecken.. Intressant wäre inwieweit die Turbo 2.0 Technik in der Form anhängig ist.. das Thema Gehäuse kann man nie ausklammern. In meinem A05NB würde sich deine Kepler auch anders Verhalten.. Aber eben Offen Benchen ist so Praxisnah wie der Normzyklus der EU für Autos
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Wollen wir mal Hoffen, dass sie Diesmal die Karten Praxisnah testen und nicht in Offenen Benchtables ohne Aufwärmzeiten :d

Was soll sich da ändern wenn man sich mit dem zur Verfügung stehenden Featureset auseinander setzt?

Oder kam die Frage eher wieder aus der theoretischen Ecke vom Hörensagen?

In dem Falle wären wohl ein intensiveres Studium anzuraten anstatt hier fälschlicherweise auf etwas anzuspielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an dir und nicht am Gehäuse... :d Benchtable-Reviews sind allerdings wirklich praxisfern...

... Sagt eben nicht viel drüber aus wie man es selbst zuhause betreibt und unrockstar´s Bitte nach einer gewaltigen Aufheizmethode selbiges - Wie ich das liebe, 35° im Schatten - Dachgeschosswohnung und der Boost kann nicht gehalten werden :rofl:

Zündet doch noch ein Kaminfeuer an und stellt den Rechner rein, damit es wirklich passt mit Praxis-Nah und so ^^
 
stimmt nicht mehr!ssaa/sgsaa wird treibermäßig auto geschärft.meines wissens -0,4 bei 4x u. -0,8 bei 8x.ansonsten hast du noch die möglichkeit manuell es festzulegen per inspector.das ist unabhängig vom model.

Das wäre aber sehr unscharf weil normal wäre es richtig bei 2xSSAA -0,5 bei 4xSSAA -1.0 und bei 8xSSAA -1,5! Ich habe mehrfach gelesen das es unter DX10/11 immernoch nicht richtig geht und es @DX10/11 deutlich blurt!
Angeblich sollen die GTX600er karten bei einen negativem LOD auch sehr stark anfangen zu flimmer.

Ob das wirklich so ist? kein plan muss man selber testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh