NVIDIA GK11x/ Geforce 7xx/ Kepler Refresh [Speku-, News- & Diskussionsthread]

oder es kommt die 8 vorne wie 480 zu 580.verkäuft sich auch besser.

ich muß gerde schmunzeln,in nen anderen speku thread waren einige am lästern von wegen 780 wäre abfallverwertung."skandalös" wäre dann ja die yield der "ultra".aber dafür gibts dann ja wieder titan zum "verwerten".oh man,hier sind schon nen paar knaller unterwegs...sieht man dann meistens noch amd bei denen in der signatur...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meint ihr wird die 780 schon verfügbar sein am Donnerstag?

jepp,denke teilweise bzw. kurzzeitig.zu 670 release bin ich zufällig auf nen "dealer" 25km entfernt gestoßen.nachmittags review gelesen,spät nachmittags lief schon die 670 im rechner u. wurde ausgiebig getestet.:fresse:

preislich lag er im obersten drittel von günstigste.

nochmal tue ich mir das aber nicht an.warte lieber etwas bis der preis sich tiefer eingependelt hat.

Möchte auch entweder ne Asus oder Evga was zu haben sein wird zwecks möglichkeit auf Wakkü Umbau ohne Garantie Kill.
Glaube Zotac erlaubt auch noch Kühler Umbauten?

Ja. Das ist richtig. Hab eine Mail von zotac, dass 2 Jahre Garantie kein Problem sind. Musst halt nur den original kühler wieder drauf bauen, falls man einschicken muss.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Thanks .
So hat man bissel mehr Spielraum bei aussuchen wegen den Preisen Asus und Evga haben meist Aufpreis.

Gut...somit wird die GTX 570 von der 780er abgelöst. Der Leistungszuwachs wird enorm und die 6xx Serie wurde erfolgreich übersprungen. ;)

Das müsst aber schon eine OC Version sein.
Die default 780 muss schon etwas langsamer sein als Titan wegen den fehlenden 384 SPs.

ne, das soll eine stock version sein. Allerdings ist das ergebnis nicht wirklich verwunderlich. Die selbe Bandbreite, die selbe Anzahl an ROPs, zwar weniger TMUs und Shader, aber dafür mehr Takt. Für 600€ ganz klar die bessere "Titan". Außerdem: Die Shader skalieren bei der hohen Anzahl sowieso nicht mehr so gut. Es wird wohl so ähnlich wie bei der GTX 680 vs 670 hinauslaufen und für weniger als 10% differenz sorgen...

Und der Takt... ich gehe mal von bis max. 1046 MHz aus - da GPU-Boost 2.0

Zuletzt bearbeitet:
ne, das soll eine stock version sein. Allerdings ist das ergebnis nicht wirklich verwunderlich. Die selbe Bandbreite, die selbe Anzahl an ROPs, zwar weniger TMUs und Shader, aber dafür mehr Takt. Für 600€ ganz klar die bessere "Titan". Außerdem: Die Shader skalieren bei der hohen Anzahl sowieso nicht mehr so gut. Es wird wohl so ähnlich wie bei der GTX 680 vs 670 hinauslaufen und für weniger als 10% differenz sorgen...

Hab mein Text editiert.

Edit:

Die Karte wird halt einen höheren Boosttakt halten können, weil wenier SPs, daher weniger Leistungsaufnahme, weniger Temp. Folglich mehr Takt, höhere Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Der GTX 670 fehlen auch -12,5% der Shader der GTX 680. Die taktet in Games (stock) meistens noch ein klein wenig niedriger als die GTX 680 (um die 1046-1085 MHz), ist aber so sogut wie kaum langsamer als die 680. Wenn die 780 dann eben schneller als die Titan taktet ist dieses Ergebnis vollkommen verständlich.

Nur ein Problem wird dabei jetzt auftauchen... der Preis. Ich meine, Nvidia könnte sogar recht behalten und das ding ist wirklich im schnitt 30% schneller als die 680 (Titan 35%) :fresse:

Hab mein Text editiert.

Edit:

Die Karte wird halt einen höheren Boosttakt halten können, weil wenier SPs, daher weniger Leistungsaufnahme, weniger Temp. Folglich mehr Takt, höhere Leistung.

Edit 2:
Die Titan wurde auch noch mit den 314.12 Treibern getestet. Der 320er pushed die 3DMarks schon etwas.

Ja? mal ausprobieren. Ich glaube aber nicht, dass alle 3FMarks davon nennenswert profitieren werden. Gut, dann werden aus 3% avg. Differenz halt 6 oder 7:fresse:

Trotzdem: Ich erwarte anhand der Spezifikationen weniger als 10% Differenz im Schnitt. Dafür ist die 780 einfach zu stark und im vergleich zur Titan zu wenig kastriert...

Zuletzt bearbeitet:
Der GTX 670 fehlen auch -12,5% der Shader der GTX 680. Die taktet in Games (stock) meistens noch ein klein wenig niedriger als die GTX 680 (um die 1046-1085 MHz), ist aber so sogut wie kaum langsamer als die 680. Wenn die 780 dann eben schneller als die Titan taktet ist dieses Ergebnis vollkommen verständlich.

Nur ein Problem wird dabei jetzt auftauchen... der Preis. Ich meine, Nvidia könnte sogar recht behalten und das ding ist wirklich im schnitt 30% schneller als die 680 (Titan 35%) :fresse:

Jap, der Preis ist ne Hausnummer.

Die ca. 100,- von 670 auf 680 waren ja noch ganz ok, aber eine 780 für ca. 600,- ... da sieht die Titan wirklich alt aus. Da kauft doch keiner mehr ne Titan und legt lieber den aufpreis für zwei 780er drauf.

Mal sehen was dann die Finalen Preise sind, lange muss man ja nicht mehr warten. Nur wird die Titan in Sachen Preis/Leistung wohl nicht gut da stehen.

Die ca. 100,- von 670 auf 680 waren ja noch ganz ok, aber eine 780 für ca. 600,- ... da sieht die Titan wirklich alt aus. Da kauft doch keiner mehr ne Titan und legt lieber den aufpreis für zwei 780er drauf.

Das mag jetzt mega schockierend sein, aber nicht jeder Pflanzt sich ein Multi-GPU-Paket in den Rechner... ;) Da wird die Rechnung eher Titan vs eine GTX 780 lauten...

Naja, die Titan hat immer noch einige Alleinstellungsmerkmale: Die hat die volle GPGPU-Power, und sobald Nvidia die bei der 780 stark beschneiden würde, würde das die Karte sowieso schon deutlich günstiger machen. Hinzu eben absolut Zukunftssichere 6GiB Vram und immer noch die höchste Single-GPU-Power. Man wird eine Titan (oder SLI) vorerst nicht wegen dem speicher wechseln:).

Unterschied per Stock hängt doch auch davon ab, wie nVidia Boost 2.0 bei der GTX780 einstellt. Und wo der Max-Clock hängt.
Am Ende werden es wohl irgendwas zwischen 0-10% sein - je nach Anwendungsprofil der Anwendung.

Bin mir nicht so ganz sicher aber ich glaube bevor es Probleme mit den 6GB gibt, geht der Titan die Puste aus. Keine Ahnung wie das in SLI ist aber viel anders dürfte das auch net werden.
Dennoch, wenn ich mehr Leistung haben will -> 2. Titan :fresse2:

Bin gespannt was es dann für Customkarten geben wird. Weiß wer ob Nvidia Custommodelle für die 780 freigegeben hat? Oder ist das immernoch so restriktiv wie Titan?

was dennoch recht wenig ist.

Eigentlich nicht. Titan lebt ja auch vom Namen, wahrscheinlich von voller DP Genauigkeit, den Standard-6GB und den 2 zusätzlichen SMX.
Wenn beide Karten übertaktet werden, dann liegt man eben irgendwo zwischen 10-15%.

Ich denke auch, dass die Titan auch wegen der vollen GPGPU-Power teilweise so teuer ist. Falls die die 780 da stark beschneiden kann es uns als endanwender (für Games) eh egal sein^^

Genau wie bei der GTX580/680 gibt es dann auch ähnliche Non Referenz Modelle.

Das mag jetzt mega schockierend sein, aber nicht jeder Pflanzt sich ein Multi-GPU-Paket in den Rechner... ;) Da wird die Rechnung eher Titan vs eine GTX 780 lauten...

Klar, ich geh da jetzt mal allein vom anfallendem Preis aus.

Die Lücke zwischen 780 und Titan ist Preislich einfach zu extrem. Hätte man das ganze so angesetzt das die Titan in etwa 100-150,- über der 780 liegt wäre es den aufpreis wert.

Bei nVidia hat man ja nicht mal eben vor ein paar Wochen die Idee, hey komm wir machen jetzt schnell ne 780 nachdem die Titan auf dem Markt war.
Ich Finde die Preispolitik bzw. die neuen Produktplatzierungen da leicht verwirrend :d

Warum nicht so wie bei der 6xx Serie wo man eben für ein wenig mehr auch ein wenig mehr gezahlt hat.

Warum nicht so wie bei der 6xx Serie wo man eben für ein wenig mehr auch ein wenig mehr gezahlt hat.

Der Unterschied ist hier, dass Leute im unteren Preisbereich preissensibel sind: 50-100€ für die nächste Klasse? Ohja, das kann schwierig sein.

Aber oben? Eine GTX780 für 700€ wird sich kaum verkaufen, weil man dann gleich die 920€ teure Titan kaufen wird. Wenn schon, dann schon.

Ist wie beim Autokauf: Wenn ich schon 40k für ein BMW ausgebe, dann kann auch gleich den noch schnelleren Motor oder die komplette Ausstattung nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh