NVIDIA GK11x/ Geforce 7xx/ Kepler Refresh [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Unterschied ist hier, dass Leute im unteren Preisbereich preissensibel sind: 50-100€ für die nächste Klasse? Ohja, das kann schwierig sein.

Aber oben? Eine GTX780 für 700€ wird sich kaum verkaufen, weil man dann gleich die 920€ teure Titan kaufen wird. Wenn schon, dann schon.

Ist wie beim Autokauf: Wenn ich schon 40k für ein BMW ausgebe, dann kann auch gleich den noch schnelleren Motor oder die komplette Ausstattung nehmen.

Hm, die 780 würde sicher auch für 700,- gekauft werden weil sie nicht so weit von der Titan weg ist und 220,- Sparen wäre doch nicht schlecht? :d

Ich sehe das ja eher so das dann der Schritt von 780 zur Titan ca. 10 mal überlegt wird.

Das ist so etwa wie vom BMW 520 zum 523 für den Preis des M5 :lol:

Die Lücke zwischen 780 und Titan ist Preislich einfach zu extrem. Hätte man das ganze so angesetzt das die Titan in etwa 100-150,- über der 780 liegt wäre es den aufpreis wert.

Guck dir mal die Preis- und die Leistungs-Differenz zwischen dem i7 3930k und dem i7 3970x an. Letzterer findet auch Käufer obwohl er sich nicht "lohnt". ;)

Vielleicht ist das aber auch ein Test von Nvidia. Nachdem die 780 draußen sind schauen die wieviele noch die Titan kaufen und errechnen sich so die Preisstrategie für Maxwell. Hört sich aber irgendwie Banane an...

Ich glaub aber auch das es so ist wie Mick schreibt. Exclusive Only oder sowas. Oder man lässt die Titan nach Release auslaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir mal die Preis- und die Leistungs-Differenz zwischen dem i7 3930k und dem i7 3970x an. Letzterer findet auch Käufer obwohl er sich nicht "lohnt". ;)

Kam mir auch in den Sinn, Intel macht das ja auch ganz gerne...

Mal realistisch gesehen kann man sich eben auch für den Preis einer Titan nen kompletten Pc zusammenstellen der sich Leistungsmässig nicht verstecken braucht.

Das man fürs "schnellste" eben auch immer so einiges drauflegen muss, lässt sich einfach nicht schön reden.

Grundsätzlich die Frage wie viel man braucht/will. Jedem das seine, ich finde die Titan ist mit Abstand das coolste Stück Hardware im Moment, aber da ich mir sie eh nicht leisten kann und will steh ich mir auch nicht am Schaufenster deswegen die Nase platt. ;)

Bin so gespannt ob nVidia bei der 780 nicht noch paar "Fallen" fürs Übertakten einbaut so das sich die Titan doch wieder argumentieren lässt!

Ist wie beim Autokauf: Wenn ich schon 40k für ein BMW ausgebe, dann kann auch gleich den noch schnelleren Motor oder die komplette Ausstattung nehmen.

für 40k bekommt aber nicht mehr "viel" BMW :P
...das kostet ein fast nackter 3er^^ :d

Bin so gespannt ob nVidia bei der 780 nicht noch paar "Fallen" fürs Übertakten einbaut so das sich die Titan doch wieder argumentieren lässt!

Ich denke nicht.
Titan und 780 werden wohl beide am 300 Watt Limit kleben.
Daher auch nicht so viel Vorsprung für Titan.

Ohne Limit sollte die Titan schon 10 - 15% schneller sein wenn beide Karten übertaktet sind.

Ohne Limit sollte die Titan schon 10 - 15% schneller sein wenn beide Karten übertaktet sind.

bei selben Takt kommt wohl irgendetwas um die 10% raus. Wenn sich die 780 aber höher übertakten ließe...
Man darf nicht vergessen: Die 780 hat klar mehr reserven für höheren Takt. Schließlich wird die 780 stock weniger verbrauchen als die Titan und weniger heiß werden. Also mehr PT und TT spielraum.

Hauptsache man hört bei dem Video das spuhlenfiepen ._. ist ja schon wieder richtig hochwertig bei so einer karte nunja kann man nichts machen in meinen augen ist die 780 nur der Titan "abfall" die Chips die es nicht zur Titan oder k20x gebracht haben wenn dann würd ich mir die Titan kaufen aber sonst auf maxwell warten ...

Man darf nicht vergessen: Die 780 hat klar mehr reserven für höheren Takt. Schließlich wird die 780 stock weniger verbrauchen als die Titan und weniger heiß werden. Also mehr PT und TT spielraum.

Deswegen hatte ich ja geschrieben, ohne 300 Watt Limit hat die Titan erst die Mehrleitung.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt ihr denn nun wieder auf 300W?

Das ganze Teil deckelt sich doch vorher schon...
Oder war das ganze rein auf die Stromanschlüsse bezogen? Wenn ja, sind diese eher uninteressant, sofern die Karte gar nicht mehr "versaufen" darf...

Wie kommt ihr denn nun wieder auf 300W?

Das ganze Teil deckelt sich doch vorher schon...
Oder war das ganze rein auf die Stromanschlüsse bezogen? Wenn ja, sind diese eher uninteressant, sofern die Karte gar nicht mehr "versaufen" darf...

Die Titan "darf" 300W aufnehmen mit Defaultbios.

Nein, nur 106% von 250 - also maximal 265 Watt für die gesamte Karte.

Zum glück gibt es bestimmt wieder Biose so wie für Titan die die Gesamtgrenze von 300 W auf heben können.
Wenn die GTX780 kein neues stepping verwendet wird sie sich beim OC genau so verhalten wie eine Titan im Max OC.
Mehr würde nur noch über noch mehr Spannung als 1.21 V gehn aber auch nur mit Wakü.
Es sei den NV schiebt bei der 770 und der 780 ein Riegel vor bei knapp 1.174 V.
Am ende wird wie auch beim Titan die Güte des Chips entscheiden und die streut wie bekantlich.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, zum ersten zählt der TP Wert für die GPU allein, zum zweiten kann man den 106% Wert verändern. Zum dritten ist das nicht der limitierende Faktor, sondern das 300 Watt Gesamtlimit, welches man aber umgehen kann.

Nein, es sind 265 Watt für die gesamte Karte. Und default eben 250 Watt TDP.
Ohne Mod-Bios kann man diese 265 Watt nicht umgehen. Und der Treiber zeigt zur Zeit eben nicht den Gesamtverbrauch, sondern nur einen Teil. Deswegen throttelt die Karte ja auch schon bevor das PT erreicht wird.

stimmt nicht,evga hat den arctic xtreme schon angekündigt zum 23.?ich hatte auch diverse andere berichte gelesen bzgl. 780er customs.zu 100% weiß mans natürlich erst nach release.
Neuer Grafikkartenkühler von EVGA kündigt sich an - ComputerBase

was man bzgl. +pt einstellen kann,was real anliegt u. wie das boardpt ist sind alles unterschiedliche werte.generell gehts aber nicht übers boardpt.

Hauptsache man hört bei dem Video das spuhlenfiepen ._. ist ja schon wieder richtig hochwertig bei so einer karte nunja kann man nichts machen in meinen augen ist die 780 nur der Titan "abfall" die Chips die es nicht zur Titan oder k20x gebracht haben wenn dann würd ich mir die Titan kaufen aber sonst auf maxwell warten ...

wenn ich son stuss lese bekomme ich brechreits mittlerweile!:mad: wann lernt ihr mal das dieses vermeintliche "recyclen" seit jahren gängige praxis ist u. zu jeden prozess einfach dazu gehört?weiter kanns auch sein,das du ne höhere asic bei niedrigeren chip hast.

das hat also gar nix mit entsorgung o. abfallverwertung zu tun.amd u. intel machen es ebenfalls.

manmanman...immer dieses stusslabern...

Sehe ich auch so. Wenn ich direkt an der Steckdose messe und mir zeitgleich das Powertarget anschaue, passen die 300W nicht.
z.B. habe ich auch die Differenz zwischen einer und zwei Titan im idle mit 12W gemessen. Das Powertarget sagt da 5-6%. Sprich, 1% sind ca. 2.5W
Und dieser Wert passt auch unter Last. Ich habe unter Last bei ca. 100% Powertarget so vergleichsweise niedrige Werte an der Steckdose gemessen, dass die 300W völlig unrealistisch sind. Sprich z.B. 350W für das Gesamtsystem inkl. übertaktetem i7-3930K, 4 SSDs, Soundkarte, 16GB RAM, Pumpe, Aquaero und 9 Lüftern. Es kann mir keiner erzählen, dass der ganze Kram außer Graka nur 50W braucht. Im Leben nicht. Idleverbrauch liegt ja mit einer Titan schon bei 91-92W.

Zuletzt bearbeitet:
was ist das boardpt im bios,haste mal ausgelesen?messe doch mal bei heaven max o. furmark.game u. benchwerte sind generell immer unterschiedlich u. werden meistens bekanntlich ingame nicht erreicht.das heißt aber nicht,das zukünftige titel das nicht auch "können".

Dozer3000, 100% weiß mans erst ab 23.,aber was soll evga am 23. denn mit dem kühler vorstellen?:)

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Anwendung benutzt wird ist ja egal, denn der erreichte Powertargetwert zeigt ja, wieviel die Karte von ihrer TDP verbraucht. Es geht hier nicht darum, ob zukünftige Lasten mehr Verbrauch generieren können, sondern darum, was genau diese 100% jetzt aussagen. Meinen Messungen zufolge ist das schon der Verbrauch der ganzen Karte.

ne,das ist nicht egal.fairerweise muß man mehrere titel messen um es real bewerten zu können.ich hab schon 2-3 spiele bei ner 670 gehabt,die den selben heaven o. furmark wert erreicht haben.man kann dabei nicht sagen meine karte verbraucht durchschnittlich den wert xy sondern man kann eher sagen meine karte verbraucht von bis.das ist viel aussagekräftiger.natürlich ist man bei vom hersteller o. in reviews angegebenen wert dazu geneigt,das was am häufigsten dem am nächsten kommt für "den" wert zu halten.

ob das bei titan bis 300w je nach bios geht kann ich als nicht-titaner nicht beurteilen,ich weiß aber das die biose zb bei der 670 bei pt,boardpowertarget u. vom board selber sich stark unterscheiden.die asus 670 zb gibt default 1,21v real anliegend bei angezeigten 1,75v.

warum soll das bei titan nicht auch so sein?

edit:nochmal, was ist an boardpt im bios angegeben?

vielleicht sagen noch nen paar mehr titaner was zu.

Zuletzt bearbeitet:
Doch es ist egal. Ich spreche nicht vom absoluten Verbrauch allein, sondern vom Verbrauch und dem, was das Powertarget dazu sagt. Eben die Korrelation dieser Werte.
Ich habe vier Spiele gemessen übrigens, nur kann ich vor Samstag auf die Werte nicht zugreifen. Ich meine es ist doch logisch:
PT 100% erreicht, Gesamtverbrauch 350W. Wie soll da die Karte allein 300W brauchen? Das geht gar nicht.

NV hat doch selbst kommuniziert, das der zugrunde liegende Wert bei der Powertargetreglung die TDP ist. Oder verwechsel ich das jetzt?
Und das wäre bei Titan eben 250W (x 6% maximal ohne Modbios) = ~265W...

Auch kenne ich ehrlich gesagt keine Werte, die mehr wie 265W bescheinigen. Ich glaube PCGH hatte ganz zu Anfang mal ~275W eingemessen. Aber das könnte wiederum von sonstwas kommen. Ggf. einfach nur durch (in)Effizienz der Spannungsversorgung oder sonstwas.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh