NVIDIA GK11x/ Geforce 7xx/ Kepler Refresh [Speku-, News- & Diskussionsthread]

PCGH hatte mal mit dem Furmark genau 250 Watt gemessen (Karte stock, ohne irgendwelche einstellungen). Das PT scheint eigentlich ziehmlich genau zu sein...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, es sind 265 Watt für die gesamte Karte. Und default eben 250 Watt TDP.
Ohne Mod-Bios kann man diese 265 Watt nicht umgehen. Und der Treiber zeigt zur Zeit eben nicht den Gesamtverbrauch, sondern nur einen Teil. Deswegen throttelt die Karte ja auch schon bevor das PT erreicht wird.

Nein, die 250W (265W), sprich der Powertarget Wert den man verstellen kann, sind für die GPU.
Wir haben da sehr viel getestet.

Der Rest geht auf VRam und PCB.

Dies kann man anhand von folgendem Verhalten bestätigen:

Das GPU PT setzte ich beispielsweise auf 290W, somit würde die Karte gerne 290W + ca 50W für VRam und PCB aufnehmen, darf dies aber nicht weil bei 300W Schluss ist.
Dann messe ich am Netzteil, notiere den Wert.
Nun hebe ich per Bios das Gesamtlimit auf, lasse aber das PT auf 290W. Nun messe ich nochmal und bemerke, dass ca. 40W mehr über das Netzteil gehen.

Wie würde sich die gestiegene Leistungsaufnahme erklären, wenn das PT von 290W für die gesamte Karte gelten würde.
Dann müsste die Karte in beiden Fällen gleich viel ziehen.
So sind es aber 290Watt GPU + ca. 50Watt für den Rest, was die 40 Watt mehr am NT erklärt.

boxleitnerb: dir ist das egal,das ist mir aber nicht voll aussagefähig.da sollen mal andere titaner noch werte vorlegen.

der stromverbrauch schwangt deutlicher ab 600er! ich hab zb. 225w max in sleeping dogs u.140w in the darkness 2 mit 670er sli gehabt bei flüssig 60fps fullhd max.

wenn ichs recht in erinnerung habe war alan wake u. bf3 gute w-"bringer"/ ~440-450w.

mir ist schon bewusst das nen 6 u. 8 pin am anfang das max maß vorgeben.nur "logisch" u. "realität" ist nicht immer gleich zu setzen.

OliverM84,du redest da von board-pt?1x6 u1x 8pin?

Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst es immer noch nicht.
Bei 225W wird ein anderes Powertarget angezeigt als bei 140W. Es geht nicht um die Streuung der Werte.

boxleitnerb, du verstehst es immer noch nicht: es geht um möglich einstellbares pt,boardpt u. den daraus resultierenden stromverbrauch am ende.da ist deine aussage #476 einfach falsch bzw. nicht allgemeingültig,->wie oliver es auch beschrieben hat.

die frage am ende ist nur ob er das mit 1x6 u. 1x8 pin schafft?

660ti original max ref pt 300w.das bringt aber nix bei mir da rum zu spielen,weil das nen 680 board mit 660ti ist....

644$,uff :motz:http://www.computerbase.de/news/2013-05/preis-der-geforce-gtx-780-durchgesickert/

Anhänge

• 660ti.JPG
    660ti.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Der erst gelistet Preis ist ja immer richtig deftig .
Hoffnung bleibt noch mit unter 600 euro
Geil keine 10 % schneller die Titan.

Zuletzt bearbeitet:
599€. Man wird locker unter 600€ bleiben.

Laut der Orginalquelle hat man aber anscheinend die selben Probleme wie bei Titan: Stockbios erlaubt nur PT von 106%.

boxleitnerb, du verstehst es immer noch nicht: es geht um möglich einstellbares pt,boardpt u. den daraus resultierenden stromverbrauch am ende.da ist deine aussage #476 einfach falsch bzw. nicht allgemeingültig,->wie oliver es auch beschrieben hat.

die frage am ende ist nur ob er das mit 1x6 u. 1x8 pin schafft?

660ti original max ref pt 300w.das bringt aber nix bei mir da rum zu spielen,weil das nen 680 board mit 660ti ist....
[/url]

Nein du verstehst es nicht. Die 350W waren natürlich nur ein Anwendungsfall. Aber sie ziehen die Aussage, dass das Powertarget nur für die GPU gilt, in Zweifel. Da reicht nämlich schon ein Beispiel, denn das Board wird egal in welcher Anwendung nie 0W verbrauchen. Müsste es aber, sonst kämen meine Zahlen nicht hin.

Das PT bezieht sich auf die komplette Karte. Was Tools wie Afterburner aber angezeigt haben, war nur ein Teil des Stromverbrauchs. nVidia hat das mit den 320 Treibern "gefixt" und Afterburner wurde ja auch schon dahingegen verbessert.

-8,5 % gegn Titan im Durchschnitt ist doch ganz pasabel für GTX780.
1180 MHz OC ist doch alles wie sein soll.:teufel:

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt wie lieferbar das Ganze sein wird, gerade EVGA ist schwierig in DE...

Zuletzt bearbeitet:
erstmal eine; eine zweite kommt rein, wenn die Karte biliger wird. Für 1440p sollte eine OC 780 reichen, um für mich spielbare Fps zu liefern. Immerhin, schön, dass das ding so schnell ist und sich anscheinend besser ocen lässt als eine Titan.

Geile Karte!! Bestelle sofort 3 stück!

erstmal eine; eine zweite kommt rein, wenn die Karte biliger wird. Für 1440p sollte eine OC 780 reichen, um für mich spielbare Fps zu liefern. Immerhin, schön, dass das ding so schnell ist und sich anscheinend besser ocen lässt als eine Titan.
Mir hat Titan allein nicht ausgereicht in 2560*1440.

GTX 780 ca. 25% über GTX 680 und knapp 15% über HD7970 Ghz Edition, wenn man die Vantage und 3D Mark Benchmarks mal aussen vorlässt.
Für den doppelten Preis einer HD7970 schon recht happig, aber so geht halt NV bei den Endkunden vor.

Nun ist AMD am zug, liegt in deren Hand ob die HD7990 eine Alternative zur GTX 780 darstellt, und da weiss AMD was zu machen ist.

nVidia wird nächste Woche eine Karte anbieten, die genauso schnell wie die 7970GHz ist und ähnlich viel kostet.

Ich glaube hier scheinen einige zu ignorieren, dass außerkonkurenzlaufende Produkte immer ein schlechteres Perf/Preis Verhältnis aufweisen.

GTX 780 ca. 25% über GTX 680 und knapp 15% über HD7970 Ghz Edition, wenn man die Vantage und 3D Mark Benchmarks mal aussen vorlässt.
Für den doppelten Preis einer HD7970 schon recht happig, aber so geht halt NV bei den Endkunden vor.

Nun ist AMD am zug, liegt in deren Hand ob die HD7990 eine Alternative zur GTX 780 darstellt, und da weiss AMD was zu machen ist.

Jo es zu schaffen das in jedem Game immer 4GPUs volles brett laufen! Das wird aber sicherlich nix

Mit der 7990 ist noch viel schlimmer beim Preis.:)

Nein du verstehst es nicht. Die 350W waren natürlich nur ein Anwendungsfall. Aber sie ziehen die Aussage, dass das Powertarget nur für die GPU gilt, in Zweifel. Da reicht nämlich schon ein Beispiel, denn das Board wird egal in welcher Anwendung nie 0W verbrauchen. Müsste es aber, sonst kämen meine Zahlen nicht hin.

deine zahl kommt nicht ->allgemeingültig hin,wenn man manuell das boardpt ins höhere limit setzt o. das default bios nen höheres pt hat .oliver hats dir anhand von messungen erklärt u. ich hab nen screen gepostet,wo maximales pt 300w ist bei ner 660ti.

aber ignorier ruhig weiter andere inhalte von anderen posts.mir ist das jetzt wurscht was du denkst u. meinst.ich hab oliver verstanden u. hab kein bock auf weitere diskussion diesbzgl mit mir.vielleicht fällt der groschen bei dir bei jemand anders,oder auch nicht...

was sehen meine lieben äuglein?nen guten customkühler auf 780.:)

mh,der unterschied ist ingame aber niedriger zur 680.die ganzen benchmarks ziehen den gesamtwert hoch.1x14%,1x12% u. 1x 11% sind aber nicht gerade berauschend.

aber default 1006/1045/1553 u. +10% wären titanniveau.das wäre schon wieder sehr erfreulich.

mal abwarten was noch so kommt.das testsys wäre noch interessant.vielleicht ist diesmal die cpu-handbremse angezogen.

Zuletzt bearbeitet:

ah Murmeltier is wieder da

Die Beschränkung auf 106% PT ist natürlich schade, da wird man wohl nur mit Wasserkühlung und niedrig gehaltenem Verbrauch gut übertakten können, aßer die Karte bleibt auch bei 1100mhz noch unter den 265 Watt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh