Aber es bleibt dabei, dass das eben nur ein Markt ist. AMD hat, wie ich ja sagte, in einigen Preisbereichen aufgeholt. Das ist nicht super, aber ein Anfang. Es klingt bei Dir immernoch so, als wäre AMD langfristig dem Untergang geweiht, wenn Sie gegen Nvidia nicht ganz oben mithalten können.
Dann verstehst du mich da leider komplett falsch - was bringt es denn, wenn man in einer gewissen Konkurrenz Situation den Punkt zum Betrachten zufällig dann setzt, wenn das Pendel beim hin und her schwenken genau auf die Partei zeigt, die man argumentativ hervorheben möchte?
Gemessen am Fortschritt kommt eine NV genau so mit ihrem 16/12nm Nachfolge Produkten wie eine AMD auch. Es gibt nunmal keinen fixen Zeitpunkt für die Releases. Da braucht man mMn dann aber auch eben nicht sich nen Zeitpunkt picken um eine Wertung abgeben zu wollen, auf die man dann behaart, weil das gerade so passt. Im Wechsel zwischen den Architekturen und Fertigungen kommt nach Turing und Volta bei NV eben Ampere, im März gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit Details an denen man klar ableiten wird, wie viel eine AMD aufgeholt oder verloren hat. Denn die Effizienzbewertung gilt ziemlich 1:1 im HPC Bereich wie auch im Mainstream analog...
Betrachtet man die Entwicklung/den Fortschritt etwas differenzierter und von weiter oben, dann spielt das auch weniger eine Rolle, ob das jetzt mal ein Jahr mehr oder weniger ist an Zeit zwischen Produkten. Man erkennt klar die Fertigungsklassen einzelner Generationen. Und die kann man auch 1a vergleichen. Anders im CPU Bereich bspw. - hier hat Intel den Fertigungsvorteil mehr oder weniger komplett eingebüßt. TSMC und Samsung haben also gut 3-4 Jahre Vorteil komplett aufgeholt. Und Intel kann das jetzt nicht aus dem Hut zurück biegen.
Siehst du den Unterschied? Selbst wenn du in 1-2 Jahren nochmal nach siehst, der Vorteil, mühsam über Jahre bis Jahrzente aufgebaut ist weg... Und bleibt vorerst auch weg. Wenn sie das fixen, dann nicht in der nächsten Zeit. Während NV einfach nur liefern wird, was eh geplant ist - und eine Aussage zum Abstand mit nur einer zeitlich begrenzten Gültigkeit obsolet macht.
Sind Ford und PSA dem Untergang geweiht, weil sie oberhalb der Mittelklasse keine Konkurrenten für Audi, BMW und Mercedes haben? Sind Toyota, Renault-Nissan, Fiat-Chrysler usw. am Ende, weil Ihre Oberklasseprodukte technisch nicht ganz mit ABM mithalten können? Wird Porsche keiner mehr kaufen, weil ein McLaren, Bugatti oder Lamborghini deutlich mehr Leistung hat?
Und wie viele ja schon geschrieben haben, wird AMD sich dem Profi-Bereich demnächst mit Arcturus auch mit Macht widmen, da würde ich dien Sieg der Grünen nicht vorschnell erklären.
Der Autovergleich hinkt. Aber ziemlich gewaltig...
Der Vergleich, passend zu dem, was ihr hier sagt, wäre nen alten Golf oder jedes andere KFZ mit den alten Spezifikationen in Sachen Verbrauch und Abgasverhalten ggü. der niegel nagel neuen Errungenschaft der Konkurrenz zu stellen und dann zu sagen, die haben aber aufgeholt, weil man sich eben genau den Punkt gepickt hat, wo der eine am Start ist, der andere aber (aus welchen Gründen auch immer) noch nicht.
7nm und Ableger als Fertigung wird noch eine Weile halten müssen. Genau so wie die 16/12nm ziemlich lange gehalten haben und 28nm davor auch. Das ist alles mehr oder weniger "eine" Generationsstufe. Wenn man jetzt Technik vergleichst, müsste man mMn sehen, wie waren die Abstände bei den 28nm Modellen, wie bei den 16/12nm Modellen und wie bei den 7nm Modellen. Man wird erkennen, dass 28nm AMD vs. NV recht vergleichbar war. 16/12nm die Lücke recht groß wurde und mit 7nm wäre halt die Frage...
Und was den Sieg der Grünen angeht - warum denn immer mit so Unwichtigkeiten argumentieren? Es geht doch nicht um Sieg oder Niederlage? Das ist mMn Stammtisch, nix mehr... Die Technik ist interessant genug um sich über Details unterhalten zu können. Ob da jetzt Grün oder Rot oder Blau oder weiß der Geier wer das Rennen macht, ist doch nebensächlich.
Wie sieht es denn momentan/zukünftig in der Spieleentwicklung diesbezüglich aus?
Mit den neuen Konsolen am Horizont, virtuellen Welten die immer größer und komplexer werden, die ganzen Physik-Berechnungen, zerstörbaren Objekten, prozeduralen Welten etc.
Hier müssten doch Fließkommaberechnungen FP32 oder gar FP64 immer mehr von Vorteil gegenüber ganzen Zahlen oder FP16 sein? Die Berechnungen sind teils deutlich schneller als bei ganzen Zahlen.
Andererseits ist hier die Basis für Fehler größer - wiederum scheint die Genauigkeit aber auch auszureichen, sonst würde man solche Berechnungen auch nicht machen^^
Die höhere Genauigkeit ist irrelevant in Games aktuell. Das ist bei Wissenschaftlichem Zeugs ne andere Nummer, aber in Games könnte der Trend sogar in die andere Richtung gehen. FP16 ist in Teilen schon ausreichend. Das AI/KI Zeugs als aktueller Trend profitiert in Games auch nicht von der Genauigkeit, sondern eher vom Speed. Die Tensor Cores sind mehr oder weniger Einheiten mit niedrigerer Genauigkeit und damit "schnell" ggü. den klassischen Shadern. Die RT-Cores sind da noch ne Sonderlocke, da man mit der Gigaray/s Marketingbezeichnung irgendwie nicht viel anfangen kann.
Das kann man schwer bis unmöglich gegen irgendwas einordnen - bestenfalls gegen die Nachfolge-Technik oder wenn es irgendwann mal was verwertbares gibt, wie einen RT-Benchmark mit DXR Backend. Dann könnte man ggf. was gegenstellen oder Relationen bilden.
Hat jetzt nur der Vollausbau des Turing Chips FP64 Kerne verbaut? RTX 2080 ti kann doch aber auch fp64 Berechnungen durchführen, nur halt deutlich langsamer (1:32).
Vollausbau 72 SMs heißt es " The TU102 GPU also features 144 FP64 units (two per SM), which are not depicted in this diagram. The FP64 TFLOP rate is 1/32nd the TFLOP rate of FP32 operations. The small number of FP64 hardware units are included to ensure any programs with FP64 code operates correctly."
Und da Turing nun auch fp32/64 gleichzeitig kann, was ja den ganzen gp-gpu Berechnungen zugute kommt: Wie sieht es da bezüglich den Kosten und der Effizienz aus?
FP64 Einheiten verbrauchen mehr Fläche als FP32? Somit höherer Stromverbrauch?
Möglich dass sich das Verhältnis zugunsten Fließkommaberechnungen und Einheiten verschiebt? Ich meine nun auch raytracing mit ins Boot geholt.
Auch die kleineren Modelle haben FP64 Einheiten. 1:32 bleibt im Verhältnis wenn ich das auf die Schnelle richtig sehe, gegeben.
FP64 braucht natürlich entsprechend Fläche, ob das jetzt hart Faktor 2 ist oder weniger, kann ich aus dem Hut nicht sagen, aber groß dürfte es schon in so eine Richtung gehen. Ähnliches gilt auch für den Verbrauch. Soo viel Unterschied ist bei Volta bspw. soweit mir bekannt nicht, ob da jetzt FP64 Last oder entsprechend doppelt durchgesetzt, als FP32 Last anliegt.
Das "Verhältnis" IST schon lange bei FP - laut NV ist es im Schnitt ca. bei 1/3tel INT vs. FP. NV hat trotzdem die INT Einheiten dran gebaut und kann diese gleichzeitig ansprechen mit Turing bspw. Ampere wird das wahrscheinlich ähnlich handhaben, obwohl aussteht, in welchem Verhältnis.
Bei den HPC Märkten kommt es eh drauf an, was berechnet wird - gemessen an Games ist da eher die Frage, wie die Entwickler drauf aufspringen. Der Unterschied pro Turing ggü. Pascal (und AMD Ablegern) könnte mit der Zeit also größer werden. Mancher wird das dann als künstliche Bremse von NV sehen, wie seinerzeit bei Kepler vs. Maxwell. Aber das kann ganz andere Gründe haben, wie eben mehr INT Anforderung als Anfangs noch...
Wird beim GPU VIdeoumwandeln etwa echt wirklich FP64 benötigt oder geht das etwa auch durch FP32 Einheiten,mit der selben Qualität?
Die Umwandlung kommt von der Videoengine - das ist ne komplett, aber wirklich ganz komplett andere Baustelle!
Und ja, auf FP64 zu verzichten (oder das drastisch einzukürzen) ergibt Sinn. 1:32 ist es bei Turing. 2x pro SM ist jetzt nicht die Masse, das spart nicht viel Fläche das noch wegzukürzen, aber man verliert die Kompatibilität. Einer der Gründe, warum NV hier offenbar zwischen HPC und Mainstream seit Pascal eben einen Slit macht. Im Mainstream ist das so nicht notwendig. Und im HPC Markt kann man den Chip hin auf vollen Durchsatz ausrichten. Selbst wenn das weniger Takt bedeutet um den Verbrauch nicht zu sprengen - während im Gaming der Takt durchaus hoch sein darf, denn mehr Takt bedeutet auch gleichzeitig mehr Durchsatz bei den TMUs, TAUs, ROPs usw. usf. Den ganzen Rest müsste man ohne Takt auch mit Skalieren = mehr Fläche.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man irgendwann komplett auf Compute only Chips geht! Also alles an Grafikbeikram da raus fliegt. Volta kann immerhin noch Grafik - siehe TitanV, mal schauen was Ampere da fabriziert. Vega20 kann bekanntlich auch noch Grafik.