NVIDIA-GPU mit 7.552 CUDA-Cores zeigt sich

Naja insgesamt gehen die Radeons auch stark Richtung Compute Performance, wahrscheinlich um überhaupt das Raytracing bei den Konsolen zu realisieren und einen anderen Kundenstamm zu befriedigen.

Was wollt ihr mit nem GA100? Nett, aber wenn das Ding als TitanA kommt, dann bestimmt nicht unter 3k€ ;)
48GB HBM2 für den Flug Simulator 2020 wäre schon nice.
Der GA102(GeForce RTX 3080 Ti) könnte schon die geekbench4 OpenCL 14000+ locker schaffen, die erschnüffelten Benches sind allerdings auch schon relativ alt, was Nvidia ermöglicht vor allem bei 7nm und besserer Signalqualität nochmal stark an der Taktschraube zu drehen, vor allem bei Karten die nicht so stark bepackt sind.
Evlt. verabschiedet man sich auch komplett vom Micron-GDDR6, dessen Ausfall halte ich zwar für Popanz(AMD FBs :fresse2: ) weil die 2080ti keine auffällige RMA Quoten bei Mindfactory beispielsweise zeigte, aber Samsung war trotzdem stabiler, kühler, taktfreudiger.

Vielleicht wollen die was mit der gpu modellieren, rendern per gpu, folding at home und was man sonst noch so mit so ner riesigen gpu anstellen kann. Zum reinen zocken würde sich diese gpu wohl zu Tode langweilen weil die Sachen die diese gpu hat, ein spiel niemals brauchen wird. Das was es zum zocken braucht entweder zu wenig ist weil es die falschen Einheiten sind, das Spiel allerdings dennoch schlecht oder aber es läuft super und langweilt sich zu Tode. Sucht euch was davon aus. Oder wer für die geringer mehr leistung, das 3fache von dem ausgibt als man sich selbst daheim hat, aber nur 1,5 fache Leistung am ende rauskommt. Egal wie man es sieht, dreht und wendet. Es wird sich an Ende halt nichts dran ändern.
Code ist Code, du kannst mit DSR theoretisch mit 16K spielen hab ich gehört.
Es gibt Leute die setzten alles unter Wasser in ihrem Build, die hielt man früher für geisteskrank.
Zumindest Ampere ist sich ziemlich ähnlich in den einzelnen Bereichen, entscheidend ist der Treiber-Support wenn der gegeben ist setzten beispielsweise die Titan die Leistung 1zu1 um.
Gewisse Titel können selbst mit diesen Karten etwas anfangen um das letzte Bisschen Bildqualität und Frame aus der Engine rauszuquetschen, das muss aber ja nicht jeder kaufen.
4K Mainstream hat der Jensen aber auch im Auge hoffe ich, nicht nur die CEO Edition der Titan.

Bin gespannt ob man Wort halten kann und die Preise nicht erhöht, speziell der Corona-Virus spielt nicht gerade in die Karten :cautious:.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jedoch könnte es ein positives Signal für die Gaming Karten sein das die in ähnliche Regionen vorstossen .

Das wäre halt die Frage, TU102 ist riesig, deutlich größer als bisherige Modelle der letzten Zeit, ich würde eher davon ausgehen, dass man da wieder zurück geht, also ausgehend von den 4608 dürfte das nicht sooo viel werden. Kommt aber immer drauf an, wohin die Reise gehen soll, Takt hat den Vorteil eben nicht nur für ALUs zu gelten, sonder auf den Rest mit - man spart also Fläche weil nicht nur ALUs benötigt werden.

Im letzten Ergebnis steht, der Chip hat 32MB Cache, was mal eben deutlich mehr sind ggü. Volta, auch das spricht eher dafür dass der HPC Chip schon recht stark zulegen wird (Bandbreitenabhängigkeit), aber mal schauen, vllt kommt ja wer mit näheren Infos ums Eck ;)

Ein Speicherchip ist bei Turing doch mit 32-Bit angebunden.
Für ampere 7 nm, 8 Chips (8 x 2 = 16 GB) wäre eine 256 Bit breite Speicherschnitstelle nicht wirklich ausreichend?
Schiebt man dann wieder so krumme Dinger wie 10, 11 oder 12 Chips mit bis zu 24 GB Vram?
Wieso? Wie kommst du denn jetzt auf 24GB? Über das Interface ist doch nix bekannt bisher?
Der Profichip bekommt höchst wahrscheinlich abermals HBM, das könnte dann bei 6k-Bit Interface 48GB werden.

Im Mainstream mit 256Bit wären Stand heute wohl 32GB mit GDDR6 möglich, vllt auch mehr, wenn entsprechende Chips verfügbar sind? Die große Turing Quadro kommt auf 48GB mit 384Bit ;)

Habe nochmal kurz die Erklärungen hier durchgelesen; Turing TU102/TU104 ist doch eig. eine halbe HPC Karte ;)
Mit den ganzen NVLink Zeugs (TU102 sogar in doppelter Ausführung) und vielen Einheiten die auch Volta hat.
Da geht rdna Navi sogar mehr in Richtung vollwertige Gamerkarte.
Dann ist alles doch halb HPC - NV möchte den RT Stuff pushen und das KI Zeug mit ihren Tensor Cores, doppelte Genauigkeit kann Turing ggü. Volta auch nicht.
NVLink wird benötigt um hohe Bandbreiten bei der Anbindung zu haben, zwei Quadros können zusammen auf 96GB VRAM im Pool kommen bei Turing, wenn ich das recht in Erinnerung hab - sowas braucht halt ein Interface.

Btw. bei AMD schimpft sich das alles halt dann IF ;)
Der Unterschied ist eher, AMD baut mit nem aufgeblasenen Vega wohl voll auf Compute only perspektivisch, Während NV (noch?) nicht den Cut macht - so gibt's dann auch Grafik mit dem HPC Chip und Compute mit dem Mainstreamer (im Rahmen seiner Möglichkeiten)
 
Jop. Eine Quadro RTX sähe in etwas so aus, https://www.techpowerup.com/gpu-specs/quadro-rtx-8200.c3504

Weiß aber nicht wann die dort eingetragen wurde und auf Basis welcher Daten. Verfährt man in der üblichen Verfahrensweise, gäbe es dann einen GA102 Cutdown zur Ampere RTX Titan X (24GB GDDR6) und einen weiteren zur RTX 3080Ti (11GB GDDR6 352-bit). Architektonische Fortschritte bedingt und durch die Verkleinerung könnten die doppelte RT Performance schon eintreten(nicht pro RT Einheit aber insgesamt bei der GeForce Karte 2080ti zu 3080ti), je nachdem was AMD abliefert muss mann noch eine Ti wieder neu erfinden, aber allein aus Marketing Gründen sollte man nicht auf über 60%+ Leistung 3D Rendering gehen, das wäre nicht so intelligent wenn auch wünschenswert.
 
Der Eintrag wurde am 01.03.2020 dort eingetragen nach Update Liste!

Sprich das ist die gleiche Spekultion wie hier auch, nur dass die dort GA102 mit GDDR6@384Bit dran schreiben ;)
1583265833690.png



@Don
"Ob hier von GDDR6 oder HBM2 die Rede ist, bleibt ebenfalls offen. HBM2 ließe sich in sechs Speicherchips zu je 8 GB auf 48 GB bringen. Bei dieser Anzahl an Chips sprächen wir dann von einem Speicherinterface mit einer Breite von 6.144 Bit. Bei 460 GB/s pro Chip sprächen wir von einer Gesamtspeicherbandbreite von 2,76 TB/s. Ob dies in dieser Form zu realisieren ist, bleibt abzuwarten."

Andi, wie kommst du denn auf den Speed von 460GB?

Wahrscheinlicher ist, vor allem nach dem Cuda-Ergebnis von 1,2GHz - ein 4096Bit Interface wie beim GV100, aber eben mit 12-Hi Stacks auf eben jenem Speed, macht halt ~1,2TB/sec bei 48GB, die kleineren entsprechen weniger Space. 8-Hi Stacks für 32GB. Der fiktiven kleinsten Version könnte man einen ganzen Stack "wegkürzen" (TitanV non CEO like)
Das wird gefühlt immer "runder" von den Daten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Eintrag wurde am 01.03.2020 dort eingetragen nach Update Liste!

Sprich das ist die gleiche Spekultion wie hier auch, nur dass die dort GA102 mit GDDR6@384Bit dran schreiben ;)
Anhang anzeigen 493350
Jo die Hauptseite ist allerdings fürchterlich bei denen, es gab glaube ich keine News dazu bzw. ich weiß nicht wer da berechtigt ist Daten einzutragen, alles natürlich ohne Gewähr.

Wäre 8200 überhaupt die richtige Nachfolgenummer für die Quadro Modelle ?
Es gibt ja RTX 4000, RTX 5000, RTX 6000 und RTX 8000,
mit Quadro RTX 8200 kann man eigentlich traurigerweise nicht viel anfangen was "GeForce" nahe Modelle angeht,
wie dem auch sei sieht es natürlich schwer nach "Topdog" aus.
 
Jau das sieht ganz klar nach 4096-Bit HBM mit vier Stacks aus, mit HBM2E geht auch problemlos 48GB. Wie kommt man auf GDDR?

Mit bald 8000 Shadern wäre es mir fast egal was das Ding kostet, das ist schon pornös :d Wird so leider niemals als Gamingkarte kommen... eher so auf ~6500 abgespeckt :(
 
ja davon ist auszugehen,das es bei Workstation CHip und Server es nur kommt.Da bleibt dann beim desktop echt nicht mehr so viel Rohleistung am ende übrig.Darum wird 50 % ja auch nur Wunschdenken sein.Denke mal nicht dran.Man woöö ka schlieslich ein gewissen Abstand zu den höchte Karten haben.
 
Ärgerlicher ist ja das wir immernoch einige Monate warten müssen :( Das Hardwarekonto ist voll , ich will Geld ausgeben :( eine 3080TI mit 16-20 GB Ram und 30-40% mehr Leistung zur 2080ti würden mich durchaus schon Glücklich machen :d

Schönen Mittwoch euchen allen :)
 
However, the main page is terrible for them, I don't think there was any news about it or I don't know who is authorized to enter data, of course without guarantee.

Would the 8200 be the correct successor number for the Quadro models?
There are RTX 4000, RTX 5000, RTX 6000 and RTX 8000,
with Quadro RTX 8200 you sadly can't do much about "GeForce" related models,
anyway, of course it looks hard for "Topdog".
This Quadro is speculation, however Quadro model generations do not increase the same as desktop, 8100 or 8200 would be next gen. 5200 6200 7200 8200 is next gen.

edit: Quadro would be GDDR6, Tesla HBM2e
 
Zuletzt bearbeitet:
@w0dy
.....eine 3080TI mit 16-20 GB Ram und 30-40% mehr Leistung zur 2080ti => würde auch von mir gekauft 8-)
 
30-40%?
Glaube, da erwarten hier einige aber mehr. :hust:
 
Ja klar, aber wenn man realistisch betrachtet, dann sind das unrealistische Erwartungen. 50 % mehrleistung glaube ich echt nicht dran. Solche riesen sprünge wird es nie mehr geben. Eher sind die 20-30 % mehrleistung, sehr realistisch. Alles andere wird wohl in Enttäuschung enden.
 
ich getrau mich wetten, das wir, wenn Big Navi die Turing TI (2080TI) knacken sollte und vielleicht sogar +10% draufpackt (die Hoffnung stirbt zuletzt), eine Ampere Ti bekommen die min 50% schneller als die 2080ti sein wird :d (dafür wird sich an der Effizienz nichts verbessern und der Preis wird dann halt auch :fresse: sein)
 
naja es kommt drauf an wieviel Mehrleistung man rausholen muß/will im Vergleich zur Turing Ti - wenn es auf max 30-40% Mehrleistung rausläuft, kann man meiner Meinung nach zusätzlich auch mit einer besseren Effizienz rechnen - sollte Nvidia aber auf 50%+ Mehrleistung aus sein (eventuell auch müßen weil Big Navi besser als erwartet wird), glaube ich nicht, das dann noch viel Effizienzsteigerung im Vergleich zu Turing möglich sein wird.

Wobei das wie immer nur meine bescheidene Meinung ist, vielleicht ist die Architektur von Ampere sogut das in Verbindung mit der kleineren Fertigung sogar eine Leistungssteigerung von 50%+ inklusive einer besseren Effizienz möglich ist, wir werden sehen :d
 
naja es kommt drauf an wieviel Mehrleistung man rausholen muß/will im Vergleich zur Turing Ti - wenn es auf max 30-40% Mehrleistung rausläuft, kann man meiner Meinung nach zusätzlich auch mit einer besseren Effizienz rechnen - sollte Nvidia aber auf 50%+ Mehrleistung aus sein (eventuell auch müßen weil Big Navi besser als erwartet wird), glaube ich nicht, das dann noch viel Effizienzsteigerung im Vergleich zu Turing möglich sein wird.

Navi hat ~ Turing Effizienz. Also AMDs Effizienz ist bereits bekannt. Nvidia kann mit 7nm eig. gar nicht anders als merklich effizienter zu sein. Pascal/Turing sind von Haus aus taktmäßig schon stark ausgequetscht, daher kann Nvidias 7nm Prozess gar nicht mehr ausgequetscht (und damit ineffizienter) werden als es bisher eh schon der Fall ist. Auch ist mir nicht verständlich wie du darauf kommst dass bigNavi besser als erwartet wird, nimm eine 5700XT und rechne sie auf 250-300W hoch, dann hast du in etwa deine BigNavi Leistung. AMD hat kein Potential Nvidias 7nm GPU gefährlich zu werden.

Keine Ahnung was dich dazu bewegt zu glauben dass Nvidias 7nm nicht effizienter werden würde. Ich meine schau mal wie viel 7nm AMD gebracht hat (+ ~80% gegenüber der RX590!)!?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich da einen Denkfehler ?

hies es nicht immer - es geht aber halt nur bis zu einem gewissen Grad beides (mehr Leistung und gleichzeitig mehr Effizenz) - wie bei den Cpus auch bei einem neuen Fertigungsschritt gibt es entweder mehr Leistung oder mehr Effizienz (bzw bis zu einem gewissen Grad beides) aber irgendwann wenn man rein auf mehr Leistung geht, geht eben nicht gleichzeitig auch noch wesentlich mehr Effizienz ?

wenn du Amds Effizienz in 7NM gegenüber deren 12 NM einfach mal als Grundlage zur Spekulation für Nvidias 7Nm Effizienz nimmst - ist des den wirklich so, das der Großteil des Effizienzvorteils von Navi aus der Fertigung und nicht etwa aus der neuen Architektur gegenüber Polaris und Vega in 12NM kommt ? denn nur dann kannst du das meiner Meinung nach als Grundlage nehmen um über Nvidias 7NM Effizenz zu spekulieren
 
Ich rechne mit 40% zur Titan RTX, bei 250 Watt. Mit 7nm und der "neuen" Boardtechnik nicht so unrealistisch. Frage ist halt, ob Nvidia gleich Vollgas gibt, oder wieder mit Zwischenschritten ihre Produkte verkaufen wird. Vermutlich wieder erst 3070/3080, wenn sie müssen eine Ti (die dann ca. +40% Titan RTX hat) und am Ende eine Titan (für 3000 Euro?? :ROFLMAO:)
 
genau das meinte ich hab das leider falsch ausgedrückt ich meinte das der Verbrauch gleich bleibt nicht die Effizienz - also die Leistung steigt aber der Verbrauch bleibt gleich somit natürlich auch bessere Effizienz :wall:

sorry für meine heute scheinbar extralange Leitung :d
 
die werden ganz sicher nicht alle mehrleistung aufeinmal raushauen.Denn die brauchen ja noch luft nach oben.Somit machen sie lieber mehrere kleine häpchen als große.Somit sind 30-40 % mehrleistung realistisch.Alles andere ja wohl eher nicht.Somit wird es nur noch kleine Leistungssteigerungen geben.Amd muss mehre Mehrleistung anbieten um mithalten zu können.Darum wird AMD wohl die 50 % schaffen die sie angepeilt haben.Und für nvidia reicht es 30 % mehrleistung zu den aktuellen drauf zu geben.Denn die werden so oder so noch immer vorreiter bleiben.Denn sie haben noch immer mehr Leistung.AMD müsste da schon weitere 80 % oder mehr drauf geben um mit Nvidia ein gleichstand zu bekommen.Allerdings halt mit dem Wermutstropfen das AMD dennoch verliert weil sie dann ja noch das Problem mit dem Stromverbauch haben.
 
Ich würde mich freuen wenn es AMD gelingt an NV ran zu kommen und der abstand gering ist weil das hat dann auch für die NV Kunden preisliche vorteile.
Wenn AMD mal die Krone für 2 Jahre bekommen würde wäre auch ne super sache weil dann kann man sich vielleicht mal wieder eine Titan für 1000€ kaufen :bigok:
 
Eben,oder besser gleich eine Titan DirectorsCut CEO Edition :d für 1500
 
Big Navi muss erstmal Nvidias 14nm Chip aus dem Jahr 2018 schlagen, dann sehen wir weiter.
 
Darum schrieb ich ja,Nvidia wird wohl so 30 % mehrleistung wohl drauf legen.Die könnten sich auch leisten nur 20 % draufzulegen und der rest als Effizients durch weniger Stromverbrauch.So oder so,gewinnt Nvidia.Das die von AMD auch Leistungs steigern,ist normal und ob die 50 % Leistungsteigerung ausreichen um einer gtx 1080 ti bzw sogar einer RTX 2080 ti gleichzuziehen,das ist mal ne andere Frage. Selbst wenn es nur dafür reichen soll,wird es auch für die unteren bereiche auch bei Nvidia mehr Leistung bei gleichen kosten geben oder für die jetzige Leistung weniger kosten.So oder so gewinnen die Käufer,denn es wird mehr Leistung geben,in welcher Form auch immer.
Dabei brauche ich im moment null mehr Leistung,aber schön das es sich dennoch in die Richtige richtung entwickelt.^^
 
NVidia wird noch länger die "schnellste" Karte haben. Und wer eben die aktuell beste haben möchte kauft die dann auch.
Würde doch schon reichen wenn es von beiden Herstellern Karten bis kurz unter High-End geben würde sodass sich die Preise etwas einpendeln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Big Navi muss erstmal Nvidias 14nm Chip aus dem Jahr 2018 schlagen, dann sehen wir weiter.
Müssen muss Big Navi nichts. Solange es für den Hersteller für schwarze Zahlen oder auf was auch immer das Ziel ist reicht, ist alles ok.
 
This Quadro is speculation, however Quadro model generations do not increase the same as desktop, 8100 or 8200 would be next gen. 5200 6200 7200 8200 is next gen.

edit: Quadro would be GDDR6, Tesla HBM2e
Ah OK. We want the real specifications asap, im watching you Matt :wink:!

NVidia wird noch länger die "schnellste" Karte haben. Und wer eben die aktuell beste haben möchte kauft die dann auch.
Würde doch schon reichen wenn es von beiden Herstellern Karten bis kurz unter High-End geben würde sodass sich die Preise etwas einpendeln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Müssen muss Big Navi nichts. Solange es für den Hersteller für schwarze Zahlen oder auf was auch immer das Ziel ist reicht, ist alles ok.
Schwarze Zahlen erreicht man aber nicht mit großem Chip im Mittelklasse Segment, da machste gut minus wie die Radeon Sparte wahrscheinlich schon etwas länger.
Konservative Politik in Sachen Finanzen halte ich bei AMD auch für lobenswert, genau deswegen ist aber eigentlich ein High-End Chip der ansatzweise mit Ampere konkurrieren kann Utopie. Die 8nm Frage von Samsung ist ja auch noch nicht final geklärt, evlt. wartet da noch eine Überraschung für den Nvidia Nutzer.
 
Auf was ihr alles spekuliert :)

Ihr wisst schon,dass RayTracing ein großes Thema ist bei Nvidia. Erwartet dort sehr große Mehrleistung. Spiele wie Cyberpunk müssen gut laufen um RTX zu rechtfertigen.

4K 60 FPS mit RayTacing. Denkt eher in diese Richtung.
Ich denke daher, dass wir 20-30% mehr Leistung bekommen bei „normalen Spielen“ aber 50-100% mehr Leistung bei RayTracing.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh