Da sowohl die Titan als auch die Quadro zumindest wahrscheinlich auch auf dem gleichen Chip basieren werden wie die Geforcen - sehe ich da aber nunmal wenig Zusammenhang, wenn der GA102 fertig ist - wird es höchst wahrscheinlich auch nicht all zu lange danach ne Geforce geben, bei Pascal lagen da ca. ein halbes Jahr zwischen beim TopDog, bei den kleineren entsprechend deutlich weniger.
Das hier sieht aber eher nach GA100 aus, der eh nicht als Geforce kommt, sondern als Tesla oder ggf. Quadro und wenn dann später noch als Titan - TitanV like eben.
Aber selbst da müsste man schauen ob das Sinn ergibt, je nach Einheitenaufbau, der GA100 wird wohl mit 8192 ALUs kommen, verteilt in 128 SM in 8x GPCs. Macht 16 SM pro GPC.
GV100 hatte 14, GP100 derer 10. Durch mehr GPCs ist da auch kein Stillstand, das sind zwar nur 33% mehr, bei ca. 50% mehr ALUs, aber Compute dürfte eh im Fokus stehen!
Spannend ist, was der Mainstream bekommen könnte!
Bei GP102 vs. GP100 waren es jeweils 3840 ALUs, aber im 102er Chip auf 6x GPCs zu 5x128 ALUs vs. 10x64 ALUs im 100er.
Gemessen an Pascal könnte man spekulieren, der GA102 bekommt nen ähnlichen Ausbau, denke ich aber nicht... 6x GPCs zu 16 SMs würde rechnerische bei 64 ALUs pro SM 6144 ALUs ergeben. Deaktiviert man wieder 4x SM wie bei Turing, analog den 2x bei Pascal, gibt das 92 SM mit in Summe 5888 Einheiten - auf 1,8 GHz im Boost macht das knapp 22TFlop/s - ergibt grob 35% über der 2080TI mit ebenso 1,8GHz.
Erscheint MIR für den Prozesswechsel ehrlich gesagt für den TopDog fast zu gering! Andererseits ist Turing riesig und NV wird wohl nicht 1:1 dort drauf bleiben was die DIE Size angeht
50% drauf gibt's mit 2GHz - das kommt schon eher hin mMn. vllt noch hier und dort ein Prozentpünktchen bei der Architektur, lass es real also 55 bis maximal 60% werden
Sollte es so kommen hat AMD absolut mit BigN gute Chancen die Lücke deutlich zu verkleinern...
Edit:
das hier:
Jetzt wäre es natürlich müßig, den üblichen großen Spekulatius rauszuholen und genüsslich anzuknabbern, aber es gibt im Gegensatz zu reinen Mutmaßungen und Gerüchten auch untrügliche und handfeste…
www.igorslab.de
Könnte zur 6144er ALU Spekulation bei höherem Takt passen