nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread] [Part 1.1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber was ist mit der These, das NV nicht mit so eine gute ATI @5870 gerechnet hat. Und die GTX 380 nicht viel schneller ist. Kann ja auch gut sein, das sich NV verschätzt hat...

ATI = 320 1D bis zu 1600 5D Shader
NVidia = 512 Shader

320 ~ 65% von 512 Fermi wird zirka 30-40% vor einer 5870 liegen

so wars 280 > 4870 und so wird es 3XX > 5870 sein
 
kann schon stimmen aber nicht anhand deines vergleichs nachvollziehbar.
ergänzen müsste man noch den takt ohne den höheren takt der nv shader würde sich das so sicher nicht ausgehen. den die 3dwelt besteht schon längst nicht mehr allein aus vec1/skalaren
 
es ist auch nur ein Anhalt im Vergleich zu 4870 > GTX280, nicht mehr und nicht weniger

was es am Ende ist, weiß nur NVidia :)

ich tippe halt 30% Mehrleistung GT300 Single zur 5870 und die 5870 X2 wie gehabt ~30% vor dem GT300 Single
 
als gaaanz grober anhalt reicht auch schon das beide in etwa die alten chips x2 genommen haben (nv etwas mehr) auch wenn man noch nicht so viel über die grafik einheiten des g300 weiß.. also wird das "machtverhältnis" sich am ende sehr wahrscheinlich wieder so darstellen wie schon beim 280/4870
 
Btw, ich frage mich warum die Lieferbarkeit der 200er Karten grad so schlecht aussieht...?!

Naja, sollte NV wirklich was Bahnbrechendes in ihren Chip gebracht haben wird ATI wohl auf jeden Fall den kürzeren ziehen da sie erst in mindestens einem Jahr gleichziehen könnten. Irgendwo verstehe ich dort ATIs weg auch nicht wirklich.
 
Na ja warts mal ab wird wohl was Bahnbrechendes für renderfarmen aber für Zocker glaub ich nicht daran nach dem was man so weis bis jetzt.
Wies jetzt aussieht will NV eher in die Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja warts mal ab wird wohl was Bahnbrechendes für renderfarmen aber für Zocker glaub ich nicht daran nach dem was man so weis bis jetzt.
Wies jetzt aussieht will NV eher in die Richtung.

gehtja auch beides, lucas arts willja schon ne fermi renderfarm bauen ;)

http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/1959397/nvidia.html

man beachte das letzte update weiter unten:

zwar fud, klingt aber plausibel

Update 5. Oktober 2009
Wie Fudzilla meldet, wollte Nvidia auf der GPU-Konferenz öffentlich keine lauffähige Fermi-Grafikkarte zeigen, um dem Konkurrenten AMD keine weiteren Hinweise auf das neue Produkt zu geben. Außerdem habe sich die GPU-Konferenz hauptsächlich um den Markt für GPU-Berechnungen gedreht, wovon ein DirectX-11-Demo nur abgelenkt hätte.

Aber auch Fudzilla schreibt, dass Nvidia höchstens eine Handvoll funktionsfähiger Karten habe, wenn nicht noch weniger. Nvidia arbeite daran, im November zunächst Journalisten mit einem Non-Disclosure-Agreement die Fermi-Karten zu zeigen und diese dann Ende des Monats auf den Markt zu bringen. Dies wäre deutlich eher als allgemein erwartet.

Die Idee, eine Attrappe in die Kameras zu halten, sei aber im Nachhinein falsch gewesen, denn nun sehe es so aus, als habe Nvidia die Anwesenden auf der Konferenz und die ganze Welt täuschen wollen.
 
Glaub vor dem GT300 kommt nochmal n umgelabelter G92 *hust*
 
Lol. Das glaube ich jetzt nicht. Vielleicht ne überarbeitet g200. Was ist den eigentlich aus dem GT206 und 212 geworden? Gibts die schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
900 - 1000€ für die Dual-GPU Version sind bei Massenproduktion unrealistisch, selbst für NV Verhältnisse.

Sagen wir mal, dass ATi erstmal so 500€ für ihre 5870 X2 verlangen wird und eine GTX 380 etwa 30% langsamer als diese ist. NV wird dann 450 - 500€ für die Single GPU High End Karte verlangen. Für eine GTX 390 oder 395 (wenn sagen wir diese erst Mitte oder Ende 2010 mit 32 / 28nm Refresh kommen sollte) wird man maximal 650€ verlangen können um im Enthusiasten Markt auch noch sehr gute Absatzzahlen zu ermöglichen - denn wenn sie 900 oder 1000€ verlangen würden, würde sicher nur jeder zehnte Nerd sich eine kaufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
900 - 1000€ für die Dual-GPU Version sind bei Massenproduktion unrealistisch, selbst für NV Verhältnisse.

Sagen wir mal, dass ATi erstmal so 500€ für ihre 5870 X2 verlangen wird und eine GTX 380 etwa 30% langsamer als diese ist. NV wird dann 450 - 500€ für die Single GPU High End Karte verlangen. Für eine GTX 390 oder 395 (wenn sagen wir diese erst Mitte oder Ende 2010 mit 32 / 28nm Refresh kommen sollte) wird man maximal 650€ verlangen können um im Enthusiasten Markt auch noch sehr gute Absatzzahlen zu ermöglichen - denn wenn sie 900 oder 1000€ verlangen würden, würde sicher nur jeder zehnte Nerd sich eine kaufen. ;)

du hast den nagel auf den kopf getroffen 600 € für ne graka ist schon heftig !
aber 900 bis 100ß euronen würde ich auch nicht ausgeben !
 
Naja es gibt schon Leute die sowas kaufen...

Schließlich sind die Asus Mars 285 er auch ausverkauft.

Und teure Extreme Editions von Intel werden genauso gekauft.

Abwarten ist angesagt! Ich glaube allerdings nicht wirklich, dass es bis Ende des Jahres gut verfügbare neue Nvidiakarten geben wird.
 
Sollte der Fermi wirklich so modular sein wie NV angibt haben sie dadurch nen ziemlichen Trumpf bei der Preisgestaltung in der Hand, zumindest im Gegensatz zum GT200(b).

Ich bezweifel ziemlich stark das NV Karten bringt die über 650€ (auch für die GX2 oder 395) liegen werden.
 
Ja, aber damals war ATI auch auf ähnlichem Preisniveau und da ATI gleich jetzt zum Launch ziemlich aggresiv gefahren ist kann NV die preise diesmal nicht so hoch anlegen.
 
Finde es schon richtig gut das ATI sich gegen NV behaupten kann. NV hat sich zulange auf ihre Lohberren ausgeruht. Kann nur gut für die Entverbraucher sein. Auf die Preise bin ich allerdings auch gespannt.
 
Finde es schon richtig gut das ATI sich gegen NV behaupten kann. NV hat sich zulange auf ihre Lohberren ausgeruht. Kann nur gut für die Entverbraucher sein. Auf die Preise bin ich allerdings auch gespannt.
ich würde nicht sagen das Nvidia sich ausgeruht hat, sie haben spiele mitentwickelt, CUDA, 3D gaming, die ION plattform rausgebracht, Nvidia macht schon eine menge nebenbei.

und als allerwichtigstes wird natürlich der GT300 entwickelt - eine komplett neue architektur soweit ich informiert bin.
 
Ja, aber damals war ATI auch auf ähnlichem Preisniveau und da ATI gleich jetzt zum Launch ziemlich aggresiv gefahren ist kann NV die preise diesmal nicht so hoch anlegen.

jau, unterschreib ich so, war aber auch nur ne anmerkung. also ich finde den preis für die 5850 zB mehr als gerechtfertigt und man darf davon ausgehen, dass er noch fallen wird.
 
ich würde nicht sagen das Nvidia sich ausgeruht hat, sie haben spiele mitentwickelt, CUDA, 3D gaming, die ION plattform rausgebracht, Nvidia macht schon eine menge nebenbei.

und als allerwichtigstes wird natürlich der GT300 entwickelt - eine komplett neue architektur soweit ich informiert bin.

ja klar nur mir ging es nur um die GK. Was nützt ne komplett neue Architektur wenn sie nicht die Leistung hat wie eine ATI (nur mal angenommen). Die NV Karten waren immer teuerer und jetzt müssen die sich mal was einfallen lassen um ihr Niveau zu halten.

Bin halt echt gespannt wie sich die Karte/n schlagen werden und wie weit die Preisspanne gegenüber ATI ist. Vielleicht gibt ja keine :wink:
 
als gaaanz grober anhalt reicht auch schon das beide in etwa die alten chips x2 genommen haben (nv etwas mehr) auch wenn man noch nicht so viel über die grafik einheiten des g300 weiß.. also wird das "machtverhältnis" sich am ende sehr wahrscheinlich wieder so darstellen wie schon beim 280/4870

hmm, weiss nicht. Mir ist da heute was in den Kopf gekommen. Alle schimpfen doch über cGPU welche dem Gamer nicht wirklich was nützt. Vielleicht könnte es aber auch genau das der Grund sein warum sie im gegensatz zur 5870 nicht ausgebremst wird und so ihre enorme Power erhält. cGPU für die eigene CPU zur Unterstützung um die volle GPU-Power entfalten zu können. Bei ATI sind es ja derzeitig absolute High-End CPUs die die Karte noch ausbremsen. Vielleicht hat nVidia so einen Weg gefunden noch ne gute Ecke rauszuholen. Rein spezifisch gesehen würde die Karte ganz knapp über der "Midrangekarte 5870" seitens ATI liegen. wer weiß...ist nur ein Gedankengang den ich euch mitteilen wollte^^
 
Zuletzt bearbeitet:
gibs eigendlich ein offiziellen lunch der karte so wie kürzlich bei ati ?!
oder steht zu zeit noch alles in den sternen ?!
man blickt ja ganicht mehr durch bei sovilen "news"
 
mein aktuellster Stand besagt, daß die Karte mit VIEL Glück zum Weihnachtsgeschäft erscheint, aber erst im neuen Jahr zahlreich erscheinen wird um die breite Masse beglücken zu können.
 
Angeblich will man Ende November ein paar Samples an die Presse ausgeben und einen Softlaunch im Dezember machen -
sprich seeehr wenig verfügbare Modelle im Jahr 2009 - ab Frühjahr 2010 wirds wohl besser.

Das ist aber noch nicht zu 100% bestätigt - wär aber sicher im Sinne von NV.
 
so ists Fachlich natürlich besser ausgedrückt Edge :hail:

€dit: :d
 
wenn jedenfalls die GTX380 550-600 € kostet, muss die Dual weit mehr kosten, das ist logisch, sonst würde jeder 150-200 € drauf legen und eine Dual Karte statt single Karte kaufen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh