Aber man muss Sachlich bleiben und Fakt ist, eine Karte über 28 cm ist etwas übertrieben. Viele Große Hersteller von Gehäusen sind so gebaut das man nur 27 cm Platz hat, Na sicher bekommt man in den Gehäusen auch eine 35 CM karte unter, dazu muss man aber meist den, schönen HDD Case ausbauen. Ich denke es liegt auch an den Graka Herstellern, Grakas sollten immer im Rahmen bleiben, nicht wie ATI mit ihrer 5870X2 die soll ja über 30 cm werden.
Ihr werdet sehen NVidia baut eine Karte die Deutlich schneller ist als die ATI 5870 und ist unter 27 cm. Den NV denkt dort bestimmt mit!
Nein, das kann man so defintiv nicht sagen...
Das Problem besteht eher darin, das Gehäusehersteller sich nicht an gegebene Spezifikationen halten, und die ATX Spezifikation besagt nachweislich, das eine ATX konforme Karte eine max. Länge von 32cm haben darf...
Sprich FullSize ATX... Passt diese nicht in das gewünschte Gehäuse, ist einzig und allein der Hersteller des Gehäuses schuld, weil er sich nicht an die Spezifikation gehalten hat.
Klar sind kleine schnucklige Gehäuse schick, aber was bringt mir das bestaussehendste Gehäuse, wenn es sich nicht an Standards hält? Denn genau für solche Inkompatibilitäten sind die Standards da... Und den ATX Standard gibts nicht erst seit gestern
Ich denke eher, Historisch bedingt kochen die Hersteller der Gehäuse hier ihren eigenen Brei... Weil sooo viele Karten für Heimanwender mit FullSize gibts nicht... Aber Dual GPU Karten zeigen, das sowas durchaus auch im Homebereich kommen kann.
ich empfinde dich als recht unfreundlich. Warum witterst du so gegen mich? Weder habe ich "Mist" gekauft noch habe ich über Firmen oder deren Produkte "hergezogen". In meinem obigen Post habe ich lediglich geschrieben, dass ich es begrüßen würde wenn sie dieses neue Feature entsprechend bei der Bauweise des Lüfterkleides berücksichtigen würden. Nicht mehr und nicht weniger. Das richtige Stichwort hast du ja schon gegeben...Kundenfreundlichkeit
, womit du ja anscheinend auch nicht wirklich viel mit am Hut zu haben scheinst.
Für die etwas unfreundliche Art kann ich mich nur entschuldigen...
Wie gerade schon angesprochen gehts mir viel mehr darum, das bei neuen Produkten, von wem auch immer, immer zuerst erstmal auf den Hersteller des neuen Produkts geschimpft wird, wenn etwas nicht ganz passt...
Ein Blick über den Tellerand besagt aber ganz klar, FullSize ATX Karten dürfen bis zu 32cm lang sein.
Ebenso gibt es eine max. Breite für die Karte.
Wenn nun ein Gehäusehersteller eine sonderliche Konstruktion entwirft, womit der Endkunde Einschränkungen hat, eine derartige Karte zu montieren, kann der Hersteller der Karte nix dafür... Und das ist doch der Punkt um den es ging.
Die AMD Karte hält sich exakt an die ATX Standards, was die Größe betrifft, passt sie nicht ins Case, weil die Schnellrastklammern den Einbau verhindern, oder weil der HDD Käfig im Weg ist, ist einfach mal das Gehäuse dafür ungeeignet... aber keinesfalls kann der Hersteller der Karte was dafür...
Zum Thema Kundenfreundlichkeit, ja das ist auch so eine Sache, klar machen einem diese Schnellraster das leben leichter, aber seien wir mal ehrlich, wie oft wird Otto Normalo seine Karten tauschen, das er nennenswerte Zeit (und damit Geld) Vorteile von so einem Schnellraster hat?
Das geht sich nicht aus...
Ich bin ganz klar dafür, das sich alle Beteiligten an Gegebenheiten zu halten haben, macht eine Partei das nicht (in dem Fall die Gehäusehersteller mit Sonderkonstruktionen) dann ist das ganz allein ihre Schuld.
Aber um mal wieder zum Thema zu kommen, ich glaube nicht, das NV es schaffen wird, die Karte unter 27cm zu bringen, die wird aller mindestens genau so lang wie die AMD Karte... Schaut man in die Vergangenheit, so sieht man, das NV idR den "Längeren" hatte, glaube nicht, das sich dies hier umkehrt.
Zumahl durch das 384Bit SI auch 50% mehr VRam Chips auf dem PCB untergebracht werden müssen und durch den spekulierten Stromverbrauch der Karte die Energieversorgung auch nochmal um ne Ecke größer werden sollte, als bei AMD...