Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
das nv seit dem g80 stets schnellr ist unterschlägste ma flott ?
die werden sicher rerteshs usw bringen um mit ati mitzuhalten
Eben, das sollte man nie vergessen. GT300 wird sich eher mit dem R800 messen müssen. Und letzterer hat ~5 TFLOPS SP und ~1 TFLOPS DP. Dagegen wird nVidia immer noch keine Chance haben, wenn man bisher von maximal 100% mehr SP und etwa 5 mal so viel DP Performance gegenüber GT200 ausgeht.
dann bringt nv den nächsten chip usw, da der g300 weider mal aufgebohrt ist kommtja dann evtl was neues
das nv seit dem g80 stets schnellr ist unterschlägste ma flott ? die werden sicher rerteshs usw bringen um mit ati mitzuhalten
mit dem letzten satz hast du ein weiteres argument für die 5870 gegeben und ein letztes ist der stromverbrauch..lies dir deinen kommentar noch mal durch leistung ist ja in etwa gleich..! ich warte mit meiner 5870 ganz entspannt auf den g300..und wenn dieser dann soviel stärker ist steige ich um..die 5870 kann man dann sicher noch gut wieder loswerden. aber erstmal muss der g300 auch entsprechende 3D leistung abliefern.
Soll sogar 8x so hohe DP-Performance wie GT200 haben.
Das mit dem R800 kommt vllt. sogar ziemlich gut hin, bei 50% weniger Chips
auf einem Wafer (davon kann man easy ausgehen bei 44% mehr Transistoren, wg. mehr Verschnitt - wie dicht nV die Tr. gepackt bekommt, steht dann sowieso nochmal auf einem anderen Blatt) würde bereits 90% Yield beim RV870 vs. 70% Yield beim GT300 ausreichen, damit dieser tatsächlich doppelt so teuer in der Fertigung ist - zumindest vom Silizium. Package, RAM und Stromversorgung würden den R800 wahrsch. trotzdem noch ein bisschen teurer ausfallen lassen, aber nicht viel. Wenn allerdings nV bei der Packdichte nicht kräftig aufgeholt hat, ist auch insg. Faktor 2 nicht unwahrscheinlich.
Da beweist nV gerade, dass sie den GT300 noch nichtmal gefertigt bekommen, und du redest schon von seinem Nachfolger? Vllt. hast du das falsch verstanden, der R800 ist der Hemlock, also die 5870X2, und soll in wenigen Wochen erscheinen. Und wie mr.dude schon schrieb, nV hat selber gesagt, dass es so bald keinen neuen Chip geben wird. Und nein, der GT300 ist nicht nur aufgebohrt, das wird erstmal schon die größte Veränderung der nächsten Jahre sein.
Schneller in welcher Hinsicht?
Pro €uro war nV das nicht stets.
Und die Performancekrone war (wenn auch mit den damit verbundenen Nachteilen) auch zwischenzeitlich wieder bei ATi, mit den X2.
Und ein Refresh schüttelt sich auch nicht mal eben aus dem Arm, erstmal müssen sie überhaupt schaffen den GT300 rauszubringen.
Grüße,
Mr.Malik
Darf hier nur positiv spekuliert werden?
Nagut, die Karte wird bis zum Weinachtsgeschäft fertig, beide Lager unterbieten sich täglich mit den Preisen und ich such mir die für mich am besten geeignete aus
das nicht aber einige atiler toben sich hier gerne aus ,legen alels negativ aus und spielen hier gerne den troll
das nicht aber einige atiler toben sich hier gerne aus ,legen alels negativ aus und spielen hier gerne den troll
Charlie schrieb:It is going to be very interesting to see what Nvidia shows off at 'Not Nvision' in a couple of weeks. Will it give the parts to the engineers to work on, or show them off as a PR stunt? We will know soon enough. In any case, the yields as they stand are sub-2%, and the status of the GT300 is far worse than we had ever imagined.
900-1000,- für eine Karte aus Massenproduktion sicher nicht
Die Mars hatte diesen Preis, extrem limitiert..
Die Dual-Karte wird einfach später kommen, wenn der Preis der Single-Karten bereits gesunken ist.. dann eben wieder für 500-600,-
Aber sehr Hart das wir hier schon wieder über solche Preise reden, ich wüsste nicht wie sich nVidia das erlauben können soll. Die Karte müsste wirklich annähernd doppelt so schnell sein wie die stärkste Single von AMD, was ich an dieser Stelle mal stark bezweifle!
naja aber die karte besteht ja nicht nur aus dem chip! 30$ unterschiede...mmh. dafür braucht man z.b. um die gleiche speicherbandbreite zu erhalten langsameren ddr5 speicher als die konkurenz> sparpotential..ok dafür ist das pcb dann wieder aufwendiger.... selbst wenn aus den 30$ beim endkunden 100€ werden würde man die karte noch gut am markt plazieren können. dann wär man bei um die 450€. persöhlich rechne ich aber eher mit 550-600 eure für die topline.
wie kommt ihr darauf das eine GTX395 kommt? die 5 am ende deutet auf dem 55nm Refresh hin & warum soll die GTX360 langsammer als die 5870 sein? ich denke die GTX360 wird 15-20% vor der 5870 liegen und die GTX380 wird 35-40% Vor der 5870 liegen. Die Dual Karte sollte GTX390 oder 400 heißen.
Preisvorstellung
GTS350: 200-250€
GTX360: 380-420 €
GTX380: 550-650 €
GTX390: 900-1000 €
Ob die Zahlen von SemiAccurate stimmen lasse ich mal dahingestellt, aber bei deiner Rechnung hast du einen sehr wichtigen Punkt vergessen. Entwicklungs- und Forschungskosten. Deiner Rechnung zufolge würde der Endpreis einer Grafikkarte nur von den reinen Fertigungskosten abhängen, dies ist jedoch in Wirklichkeit nur ein sehr kleiner Betrag und der deutlich größere sind eben jene Entwicklungs- und Forschungskosten. Zur genauen Betrachtung welche Karte letztenendes günstiger produziert und somit auch verkauft werden kann, müsste man die Gesamtkosten aus Fertigungs- und Entwicklungskosten, als auch verschiedene andere Kosten wie z.B. Werbungskosten etc kennen. Da diese Zahlen aber wohl nur dem jeweiligen Unternehmen bekannt sind, kann man die Profitablität letztenendes nur schätzen und evtl. teilweise noch von den Quartalszahlen der betreffenden Sparte ablesen.
Eine 900-1000 Euro Grafikkarte in großer Massenproduktion für den Gamerbereich kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Dafür ist der Markt, welcher im Highend-Bereich sowieso schon klein ist, einfach viel zu klein. Quadro und Tesla Karten wird es in dieser Preiskategorie aber mit Sicherheit geben.