nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread] [Part 1.1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
(ersteres soll NV ja nur softwareseitig beherschen, AMD ja schon seit dem R600? in Hardware).
ATi hat zwar seit dem R600 eine Tesselation-Einheit verbaut, diese war/ist aber nicht ganz DX11 konform. Bei der neuen R800 allerdings schon, ist ja logisch.

Mal nebenbei, ATi hat schon beim R200 eine Tesselation-Technik im Hardware Silizium (Trueform) verbaut gehabt, danach aber wieder verbannt, da sie von den Entwicklern nicht beachtet wurde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ATi hat zwar seit dem R600 eine Tesselation-Einheit verbaut, diese war/ist aber nicht ganz DX11 konform. Bei der neuen R800 allerdings schon, ist ja logisch.

Mal nebenbei, ATi hat schon beim R200 eine Tesselation-Technik im Hardware Silizium (Trueform) verbaut gehabt, danach aber wieder verbannt, da sie von den Entwicklern nicht beachtet wurde.

Naja, der Tesselator ist im wesentlichen derselbe wie beim R600. War damals Fixed-Function, ists auch heute. Der Unterschied liegt im Vorhandensein (und der Programmierbarkeit) von Hull und Domain Shadern.

Trueform war vom Ansatz her gleich, konnte aber natürlich viel weniger als der Tesselator heute.
 
Ich mache mir da jetzt mal keinen Stress........ich warte ab bis Nvidia Ihre Karte bringt und dann werde ich zuschlagen. Habe es immer so gehalten und bleibe dabei. Verstehe die ganze Aufregung nicht. Dieses Kronengerangle geht doch seit ewigs so......... wie oft hat ATI schon weis ich nicht was alles versporchen und dann kam nix oder ging ewigs. Von daher bleibe ich Loyal und meine 2x 260er reichen mir noch vollends.

Just another fanboi-statement...

Was bringt einem so eine Aussage, außer anderen mitzuteilen, dass man zuviel Geld hat? ^^
 
Ich frag mich, warum in den ganzen News immer von "NextGen schon 2010?" gesprochen wird. Hallo? "Schon"? Das bedeutet vielleicht ein ganzes Jahr nach Release der aktuellen Generation. Wo ist das denn bittesehr "schon"?

Kurzer Rückblick in die Geschichte der GPUs: NV40 kam 2004, G70 kam 2005, G80 kam 2006, G92 2007, GT200 2008 (und bei ATi war das bis auf Schwankungen, die der Ingenieur der Messungenauigkeit zuschreiben würde, genauso) - wo ist jetzt der Knaller daran, dass im nächsten Jahr der neue Chip erscheinen soll? Ich jedenfalls raffs nicht. Das ist doch ein ganz gewöhnlicher Produktzyklus, wie er bisher immer gewesen ist. Von "ungewöhnlich schnellem Nachlegen" kann man da jedenfalls nicht sprechen.

Möglicherweise ist der Produktsinn vieler Newsseiten etwas getrübt, weil wir jetzt nach vergleichsweise langer Zeit (14 Monate) erst wieder einen Release hatten. Das muss allerdings längst nicht so bleiben.
 
Nvidia hats voll versaut...wer kauft noch was bei dem *********.
AMD/ATI gehört die Zukunft im High Performance Bereich.
 
Ich frag mich, warum in den ganzen News immer von "NextGen schon 2010?" gesprochen wird. Hallo? "Schon"? Das bedeutet vielleicht ein ganzes Jahr nach Release der aktuellen Generation. Wo ist das denn bittesehr "schon"?

naja, weil derzeit schon eine gute Überarbeitung statt gefunden hat und sogar noch ein gänzlich neuer Chip nachgelegt wird und das bevor die Roadmap es angesagt hat. Deswegen.
Fraglich ist nur was an dem Chip erneuert wird -> Cuda ? :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:24 ----------

Nvidia hats voll versaut...wer kauft noch was bei dem *********.
AMD/ATI gehört die Zukunft im High Performance Bereich.

abwarten...immo siehts danach aus, aber ich erinnere an die Tage vor nVidias PR Gag. Es wird noch lange nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird ;)
 
Also die technischen Daten des GT300 sind ja schon sehr beeindruckend.
Bin mal auf die Spieleleistung gespannt, die doppelte Leistung einer GTX285
sollte jedenfalls machbar sein.
Das wäre dann genau die richtige Karte für Crysis 2.

Wobei Crysis 2 wesentlich optimierter daherkommen soll und somit perfomanceschonender sein sollte.
Dann könnte evtl. ja die Leistung einer GTX 285 reichen.
Aber da hab ich auch so meine Zweifel.
 
ich finds je mal wieder richtig lustig :d

man erinnere sich mal an Nvidias G80 launch und die zeit danach als AMD seinen R600 so hochgehypet hat und er dann als Highendkarte grad mal mit ne G80 GTS mithalten konnte ;)

wie hier schon steht. der breit wird langenicht so heis gefuttert wie er gekocht wird. die zeit wird zeigen ob die gerüchte wahr sind oder nicht

und ja ich benutze NV und ATI
 
Zuletzt bearbeitet:
Just another fanboi-statement...

Was bringt einem so eine Aussage, außer anderen mitzuteilen, dass man zuviel Geld hat? ^^
es wird aber noch erlaubt sein, in einem nvidia-thread (ja, tatsächlich, es geht hier um den G300 von nvidia) sich positiv zu nvidia zu äußern. Ziehe es einfach mal in Betracht, daß es nicht nur auf nvidia Seite Fanboys gibt. Nur so als Denkmöglichkeit, hm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich warte erst einmal ab.

Bei mir steht eine neue Grafikkarte an (8800 GTS 512 MB zur Zeit), die Testergebnisse der 5800-Reihe von ATI gefallen mir bisher sehr gut, aber da ich meinen Rechner auch für das Seti@Home-Projekt rechnen lasse, das Nvidia´s Cuda unterstützt, warte ich noch, bis konkrete Test vom neuen Chip vorliegen, um mich dann zu entscheiden.
 
also wenn sich Seti@Home ähnlich wie F@H verhält so ist die 5870er nen rückschritt in die steinzeit ;) da schafft wahrscheinlich selbst deine jetzige mehr punkte

@€dit: ah nicht ganz.. 8800GTX -> 4700PPD, 260GTX 65nm ->6300PPD, 5870 ->5000PPD
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn sich Seti@Home ähnlich wie F@H verhält so ist die 5870er nen rückschritt in die steinzeit ;) da schafft wahrscheinlich selbst deine jetzige mehr punkte

@€dit: ah nicht ganz.. 8800GTX -> 4700PPD, 260GTX 65nm ->6300PPD, 5870 ->5000PPD

Hallo,

ATI-Karten unterstützt Seti nicht. Gefragt wurde ATI, um eine entsprechende Programmierung zu unterstützen/zu finanzieren, aber nur Nvidia hat sich bereit erklärt dieses Projekt zu unterstützen und eine Programmierung zu finanzieren/zur Verfügung zu stellen.
 
es wird aber noch erlaubt sein, in einem nvidia-thread (ja, tatsächlich, es geht hier um den G300 von nvidia) sich positiv zu nvidia zu äußern. Ziehe es einfach mal in Betracht, daß es nicht nur auf nvidia Seite Fanboys gibt. Nur so als Denkmöglichkeit, hm?

Und wo ging es in seiner Aussage um den G300? Er sagte nur, dass er sich alles von nV kauft, egal was kommt.

Und was soll ich da in Betracht ziehen? Das es auch Ati-Fanboys gibt? Mensch, das wär mir gar nicht aufgefallen. ........
Aber du hast recht, wenn nochmal nachliest scheint es hier tatsächlich auch Ati-Anhänger zu geben. Verblüffend! Danke, dass du mich darauf hingewiesen hast!
Und jetzt? Was ändert das an der Aussage von cage und meinem Statement dazu?

PS: Du musst ihn krampfhaft nicht verteidigen, nur weil ich seiner Lobhudelei nicht zugestimmt hab. :shot:
 
es wird aber noch erlaubt sein, in einem nvidia-thread (ja, tatsächlich, es geht hier um den G300 von nvidia) sich positiv zu nvidia zu äußern. Ziehe es einfach mal in Betracht, daß es nicht nur auf nvidia Seite Fanboys gibt. Nur so als Denkmöglichkeit, hm?

Verstehe das auch nicht so ganz. Wieso darf man sich nicht zu etwas als Loyal bekennen, ich werde dieses Verhalten ja nicht einfach so an den Tag legen. Und zuviel Geld hat mann nie. Aber wie ich mein Geld Einsetze ist doch meine Sache. Und wenn ich für meines erachtens das bessere Produkt mehr Ausgeben will ist dies doch absolut erlaubt.

Verstehe nur die Panik mache hier nicht.
 
@Schlingel_INV
ich glaub Folding@Home bekommt die 5D-Shader nicht ausgelastet:Klick
 
Verstehe nur die Panik mache hier nicht.

ja, lasst uns mal abwarten, was die neuen Karten können und dann entscheiden wir anhand vorliegender Testergebnisse, was gekauft wird und was nicht.
 
Und wo ging es in seiner Aussage um den G300? Er sagte nur, dass er sich alles von nV kauft, egal was kommt.

Und was soll ich da in Betracht ziehen? Das es auch Ati-Fanboys gibt? Mensch, das wär mir gar nicht aufgefallen. ........
Aber du hast recht, wenn nochmal nachliest scheint es hier tatsächlich auch Ati-Anhänger zu geben. Verblüffend! Danke, dass du mich darauf hingewiesen hast!
Und jetzt? Was ändert das an der Aussage von cage und meinem Statement dazu?

PS: Du musst ihn krampfhaft nicht verteidigen, nur weil ich seiner Lobhudelei nicht zugestimmt hab. :shot:

Ich glaube du verstehts da was falsch. Meines erachtens wechselt die Krone ja so oder so immer zwischen den beiden hin und her. Manchmal vesauts der einte manchmal der andere usw. Glaube ja nicht das NV über jeden zweifel erhaben ist und nie Fehler macht.

Ich sage nur das ich aus diversen Gründen halt immer abwarte bis das passende von Nvida da ist, und nicht immer der schnelleren Karte hinterher renne.
 
Ich glaube du verstehts da was falsch. Meines erachtens wechselt die Krone ja so oder so immer zwischen den beiden hin und her. Manchmal vesauts der einte manchmal der andere usw. Glaube ja nicht das NV über jeden zweifel erhaben ist und nie Fehler macht.

Ich sage nur das ich aus diversen Gründen halt immer abwarte bis das passende von Nvida da ist, und nicht immer der schnelleren Karte hinterher renne.

Das hab ich tatsächlich anders verstanden. Und das die vielzitierte "Krone" gern mal das Lager wechselt und man sich darüber keinen Kopf machen sollte ist wirklich wahr.

Ich versteh nur nicht, warum du dir nicht einfach das kaufst was du brauchst, wann du es brauchst und dann zum besten P/L-Verhältnis? Was bringt einem "Loyalität"? Die Hersteller verhalten sich Dir gegenüber doch auch in keinster Weise loyal. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich rede ich von einem Heimgebrauch. Was interessiert mich wer was in Firmen macht ?! Selbst Enthusiasten tun sich schwer damit sich mal eben drei TFTs einer Sorte zu gönnen
Wir haben erstmal nur von der Technologie gesprochen. Und was DU damit implizierst, ist erstmal nicht von Belang. Schliesslich bauen weder ATI noch nVidia GPUs nur für dich. ;)

als doof hingestellt zu werden stört mich dann aber doch
Falls du das so auffassen solltest, das war natürlich nicht meine Absicht. Wenn du aber ehrlich bist, du hast dich in diese Situation mehr oder weniger selbst hinein manövriert.
 
@Kommando
Nun ja da hat mehrere Gründe. Ich hatte einfach nie wirklich ein gutes Erlebnis mit ATI, ja ich habs auch versucht. Aber es ist halt so ähnlich wie mit Autos..... mit einigen hast Du nur schlechte Erfahrung gemacht und mit einigen gute.... und Du findest immer Personen die genau andersrum Ihre Erfahrungen gemacht haben. Mir liegt jetzt einfach ATI nicht. Von daher bleibe ich lieber bei meinen 2 alten 260er und warte ab.

dazu kommt noch das mein Kumpel mit ab und zu Testsampels von INTEL CPUS gibt, von daher bin ich Loyal zu INTEL und nicht zu AMD. Und somit habe ich eben keine AMD Produkte in Verwendung.... ganz einfach. Ich jage nicht der Krone hinterher, sonst müsste ich ja alle 6 Monat 3 oder 4 Karten im SLI verbinden und Benchmarks jagen ;-) Ich kaufe halt einmal im Jahr (Ok nach der 8800GTX gings länger) eine Nvidia Karte und zahle dan oft mehr, aber das ist meine Entscheidung.
 
Wenn NV aber jetzt die CUDA-Shader beschneidet (also einfach weniger bei dem G300 verbaut), wie wirkt sich das dann auf Tessation und PhysX aus ( ersteres soll NV ja nur softwareseitig beherschen, AMD ja schon seit dem R600? in Hardware).
Hardware Tesselation nutzt ATI bereits seit dem Xenos, welcher in der XBox 360 verbaut ist. Mir wäre allerdings neu, dass nVidia Tesselation nur softwareseitig beherrschen soll. Das würde ja gegen die DX11 Spezifikationen sprechen. Gibt es denn Quellen dafür?

Ich frag mich, warum in den ganzen News immer von "NextGen schon 2010?" gesprochen wird. Hallo? "Schon"? Das bedeutet vielleicht ein ganzes Jahr nach Release der aktuellen Generation. Wo ist das denn bittesehr "schon"?
Du solltest bedenken, nVidia wird damit zu tun haben, in 1H 2010 GT300 basierte Karten in Stückzahlen auf den Markt zu bringen. Sollte AMD bereits 2H 2010 eine neue Generation mit einer komplett neuen Architektur launchen, kann man das durchaus als "schon" bezeichnen. Bei nVidias "Next Gen" war zuletzt von 2-3 Jahren die Rede.
 
Im Endeffekt hat es dann ja sowohl bei NV als auch ATi etwa 3 Jahre bis zur Next-Gen Architektur gedauert, wenn man bedenkt, dass es bis jetzt seit dem G80 nur Evolutionsstufen (G9x Serie, GT2xx Serie) gab. Bei ATi auf Basis des R600 dasselbe (RV 6xx Serie, RV 7xx, RV 8xx). Revolution, also wahres Next-Gen inkl. komplett überholter Architektur waren diese Modelle aber nie.

Dann haben wir in etwa wieder die Zeitabstände wie 2006/2007 (G80 Nov. 2006, R600 Frühjahr 2007). ;)


Jedenfalls war es sicher nur eine wilde Spekulation, dass der RV 970 schon im Frühjahr 2010 kommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, bei nVidia würde es bis zur tatsächlichen "Next Gen", also einer wirklich neuen Architektur, dann etwa 5-6 Jahre dauern, sofern die Gerüchte stimmen. Das würde durchaus passen, da man erst 2007 in der Entwicklungsabteilung neue Strukturen geschaffen hat. Der GT300 ist auch "nur" eine Evolutionsstufe. Lies mal das Whitepaper durch. Da heisst es zB "Third Generation Streaming Multiprocessor" und dergleichen. Also im Kern ist es immer noch G80. Auch wenn nVidia hier und da ziemlich dick aufträgt. Aber das sollte man nicht allzu ernst nehmen. Halt typische PR.
 
Du solltest bedenken, nVidia wird damit zu tun haben, in 1H 2010 GT300 basierte Karten in Stückzahlen auf den Markt zu bringen. Sollte AMD bereits 2H 2010 eine neue Generation mit einer komplett neuen Architektur launchen, kann man das durchaus als "schon" bezeichnen. Bei nVidias "Next Gen" war zuletzt von 2-3 Jahren die Rede.

Die Relation kannst du sicherlich verwenden, aber dann ist es meiner Ansicht nach doch immernoch deutlich naheliegender, sich darüber zu unterhalten, dass nVidia zu spät (später als "gewohnt") mit der nächsten Generation auf den Markt will und nicht darüber, dass ATi so "früh" releasen will. Denn wie gesagt, sie wären damit ziemlich im Rahmen dessen, was wir bisher an Zyklen erleben durften.
Dass das für nVidia, sollten sie diese Prognosen tatsächlich in die Tat umsetzen wollen, keine angenehme Sache wäre, das bestreitet wohl niemand. Die wären wohl logischerweise erstmal daran interessiert, wenn ATi nicht den ganzen Markt für sich erobern würde. :)

Nochmal zum Whitepaper, ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber auf mich macht das nicht den Eindruck, den ein Whitepaper eigentlich hinterlassen sollte. Es wirkt eher wie ein PR-Dokument. Insofern hat der Herr Dude sicherlich recht - sie tragen da wohl ordentlich auf. Ist aber nichts, was ihnen vorbehalten wäre, das macht ATi ja auch bloß, wenn sich die Gelegenheit bietet. Es steht nur in einem zweifelhaften Licht, wenn keine Produkte da sind, um den Proklamationen den Rücken zu stärken.
 
Zuletzt bearbeitet:
müsste Nvidia nicht eigentlich über die finanziellen mittel verfügen notfalls eine karten generation bzw. evolutions stufe
mit kampfpreisen in den markt zu drücken? sprich, bringt AMD 2010 ne ganz neue architektur, bringt Nvidia 2010 nen
GT300 refresh zu 2/3 des preises...
 
Hardware Tesselation nutzt ATI bereits seit dem Xenos, welcher in der XBox 360 verbaut ist. Mir wäre allerdings neu, dass nVidia Tesselation nur softwareseitig beherrschen soll. Das würde ja gegen die DX11 Spezifikationen sprechen. Gibt es denn Quellen dafür?

Ich meine das mal gelsen zu haben, finde diesen artikel abernicht mehr, vllt. könnte den wer anders mal raussuchen, pls. :wink:

man will das ganze wohl nur emulieren. :motz:

wobei man den g300 ja noch nicht gesehen hat, vllt. ist es doch extwas stärker zum gt 300 verändert. man will ja einiges was für gpgpu usw. ist raushauen, vllt. kommt ja ein tesselator rein? man darf gespannt sein.

Du solltest bedenken, nVidia wird damit zu tun haben, in 1H 2010 GT300 basierte Karten in Stückzahlen auf den Markt zu bringen. Sollte AMD bereits 2H 2010 eine neue Generation mit einer komplett neuen Architektur launchen, kann man das durchaus als "schon" bezeichnen. Bei nVidias "Next Gen" war zuletzt von 2-3 Jahren die Rede.

Ich bin da nicht so sicher, vllt, verspätet sich der rv 970 ja auch, meistens sind solche angaben ja sehr optimistisch, ich wäre da vorsichtig ob das wirklich stimmt. ich glaube aber nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:02 ----------

Nun ja, bei nVidia würde es bis zur tatsächlichen "Next Gen", also einer wirklich neuen Architektur, dann etwa 5-6 Jahre dauern, sofern die Gerüchte stimmen. Das würde durchaus passen, da man erst 2007 in der Entwicklungsabteilung neue Strukturen geschaffen hat. Der GT300 ist auch "nur" eine Evolutionsstufe. Lies mal das Whitepaper durch. Da heisst es zB "Third Generation Streaming Multiprocessor" und dergleichen. Also im Kern ist es immer noch G80. Auch wenn nVidia hier und da ziemlich dick aufträgt. Aber das sollte man nicht allzu ernst nehmen. Halt typische PR.


Es ist so ein zwischending. der modulare aufbau und die ganzen gpgpu features sind schon grundlegend neu!!

Wurden nicht TMUs oder ROPs (eins bvon beiden) rausgeschmissen wegen dem modularen aufbau und durch was anders ersetzt?

Dx11 unterstützung, gddr 5 und 40 nm dürften auch nochma zu einiegen änderungen geführt haben, somit ist es insgesamt scon mehr als nur eine EVOLUTION. da es aber noch grundlegend auf dem g80 basiert, ist es für mich ein zwischending zwischen evolution und revolution.

Nicht komplett neu aber doch zur vorgängerversion SEHR stark verändert.
 
Ich meine das mal gelsen zu haben, finde diesen artikel abernicht mehr, vllt. könnte den wer anders mal raussuchen, pls. :wink:

man will das ganze wohl nur emulieren. :motz:

wobei man den g300 ja noch nicht gesehen hat, vllt. ist es doch extwas stärker zum gt 300 verändert. man will ja einiges was für gpgpu usw. ist raushauen, vllt. kommt ja ein tesselator rein? man darf gespannt sein.

Kann ich mir auch garnicht vorstellen. Einen Tesselator in Hardware zu gießen ist nicht aufwändig und kostet (vergleichsweise) auch nur wenig Transistoren. Das durch Geometry Shader zu emulieren, stelle ich mir deutlich aufwändiger (und langsamer) vor und wüsste folglich auch nicht, warum man das wollen sollte. Hull und Domain Shading sind tatsächlich eine Softwarefrage, aber das ist bei ATi ebenfalls so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh